[Jürgen K] Lauschangriff - Heute: Weihnachtskonzert 06.12.2025 und 13.12.2025 sowie Frankfurt Marathon 25.10.2025

  • genügend Selbstreflexion

    Möglicherweise fehlt nicht die Selbstreflexion, sondern ganz banal das Gehör, um überhaupt einordnen zu können, wo man was verbessern könnte. Man spielt "nach bestem Wissen und Gewissen", nicht immer unfallfrei, und steht durchaus auch dazu, dass es da draußen viele (auch viel) bessere Bands gibt. Nur fehlt jede Idee, woran es liegen könnte, und deshalb ist es halt mit 60 immer noch nicht so wirklich dolle.

    Zumindest meine Erfahrung würde dafür sprechen, dass insbesondere Rockgitarristen und Bassisten (sind ja oft auch nur strafversetzte Gitarristen ;) ) erstaunlich schlechte Skills haben, wenn's ums musikalische Gehör geht. Dazu fehlt es stellenweise an nahezu jeglicher Kenntnis über Harmonielehre. 40 Jahre Powerchords und Anflüge von Pentatonik machen halt noch keinen Musiker. Und die Keyboarder, von denen sie mal 2 hatten, sind ihnen ja nach und nach abhanden gekommen.

  • Ist das nicht ein ziemlicher Musikerpolizei-Ansatz? Ab welchem Level wäre es denn "besser"? Und wer entscheidet das?

    Mein Anspruch ist auch ein anderer, aber solange die Jungs Spass dabei haben, und auch noch Gigs kriegen, ist doch alles gut?

  • Wenn ich das richtig gesehen habe handelt es sich um das "Jugend"-Orchester... der Junge am Schlagzeug ist jedenfalls nicht Jürgen K!

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Wenn ich das richtig gesehen habe handelt es sich um das "Jugend"-Orchester... der Junge am Schlagzeug ist jedenfalls nicht Jürgen K!

    Soweit ich das chronologisch noch überblicke, war Jürgen K bis vor einigen Monaten Schlagzeuger des "großen" Orchesters und ist dann an die Pauken gewechselt. Die scheinen allerdings (vielleicht wegen des Transports?) nicht bei jedem Konzert mit von der Partie zu sein.

  • Mahlzeit!


    Vielen Dank für die angeregte Diskussion!

    Es sind viele interessante Fragen aufgekommen, die ich mir auch stelle. Man möge -mir noch etwas Zeit hinsichtlich der Antworten belassen.


    Nur zur Klarstellung: in allen vier Videos bin ich am Drum-Set.

    Im ersten Video (1. Mai, Radrennen) ist am zweiten Drum-Set noch unser Nachwuchstrommler.

    Die Pauken sind derzeit unbesetzt, weil der eigentlich für Drum-Set vorgesehene Kollege leider nicht mehr dabei ist.

    Es ist in allen Orchester-Fällen das "große" Orchester. Die Jugendgruppe ist lediglich beim Auftritt am Vatertag (zweites Video) direkt am Anfang zu hören, da spiele ich dann tatsächlich nicht mit.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!