DW PDP BX bei Thomann - taugt das was (Neuling sucht Einsteigerset)

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun schon seit ca. 2. Wochen meine Nase hier ins Forum gesteckt habe um mich ein wenig schlau zu lesen, da ich mich mit meinen fast 42 Lenzen dazu entschlossen habe mich mit einem Schlagzeug zu bestücken, habe ich dann mal eine Frage zu einem Anbebot von Thomann. Dabei handelt es sich um das DW PDP BX bei Thomann .


    Nach dem was ich bisher so lesen konnte soll das PDP BX ja ein ordentliches Einsteigerset sein. Zur Hardware kann ich natürlich nichts sgaen, da wäre ein Rat dementsprechende nicht schlecht. Und die Becken sind bei Einsteigerbecken soweit ich das gelesen habe wohl eh immer "Müll", da könnte man dann ja später am leichtesten ein Upgrade fahren.


    Das einzige was mich persönlich (von fehlender Fachkenntnis mal abgesehen) an dem Set etwas stört, ist die 22" Bassdrum, da mein 10jähriger Sohn evtl. auch mit dem Drummen anfangen möchte. Da wäre dann ja eine 20"er Bassdrum etwas sinnvoller, da die Toms etwas weiter runter kommen wenn ich das richtig verstanden habe. Aber könnte man die Toms nicht auch entsprechend schräg hängen, so daß man eben nicht von oben drauf schlägt?


    Naja, erstmal genug Fragen glaube ich.


    PS: Bei Ebay habe ich auch schon nach gebrauchten Sets geschaut, muß aber sagen, daß die Materie doch enorm komplex ist und ich mich schwer tue dort zu erkennen, was sinnvoll ist oder was nicht.




    Grüße aus dem Süden Hamburgs


    Sascha

  • Hallo, willommen im Forum,


    1. Du hast scheinbar schon hier im Forum ein paar Sachen zum BX gelesen. Das Thema wurde hier auch ein paar mal schon diskutiert, deshalb macht es wenig Sinn, die gleichen Punkte nochmal zu wiederholen.


    2. Du möchtest dir leider die Version mit Millenium Hardware und Becken zulegen, auch dazu gibt es hier genug im Forum. (in kurz: Lass das lieber sein)


    3. Das BX gibt es bei Thomann auch als 20" BD-Version.


    4. Schau dir mal das Magnum Birch von Musik Produktiv an, das wurde auch öfter in den PDP BX-Diskussion empfohlen.


    Grüße aus dem Norden Hamburgs

    Gruß Frogger

  • Nachdem ich nun mal wieder einige Stunden gesurft habe stellt sich mir die Frage wie denn die Magnum Hardware ist, die bei Musik Produktiv beim Magnum Birch dabei ist.


    Dazu habe ich nun noch bezüglich Becken recht viel geschaut und zu einigen Beckensätzen verschiedene Ansichten gelesen. Das Sabian B8 Performance Plus z.B. wird teilweise als gut bezeichnet und teilweise als Schrott. Das Masterwork Troy scheint gut zu sein ist aber auch schon einen Happen Teurer.


    Wenn denn die Hardware von dem Magnum Birch was taugt (mir persönlich gefällt die Tomaufhängung, die nicht an der Bassdrum ist (Bauchgefühl)), dann würde ich momentan zum Magnum Birch mit dem Masterwork Troy Beckenset tendieren.


    Schon erstaunlich, als ich vor einigen Wochen angefangen habe zu schauen, war ich natürlich zuerst auf Shopseiten unterwegs (zB. Thomann, Justmusic usw.) und da war das noch recht easy (monetär mental) und so langsam geht das ganze dann doch schon arg in den Bereich Investition. Wobei ich bei Werkzeug auch nicht das billige Zeug vom Aldi kaufe, gutes Werkzeug hat nunmal seinen Preis.


    Bezüglich der Becken kann ich ja auch noch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.


    Also bleibt die Frage nach der Magnum Hardware und evtl. noch die Frage ob es auch günstigere Beckensets als das Masterwork Troy gibt, mit denen man glücklich werden kann.




    Grüße
    Sascha

  • Hm muss es unbedingt ein neues Schlagzeug sein? Wie wärs evtl mit nem gebrauchten Set?
    Mapex M-Serie oder en Tama Superstar könnte man vll für den gleichen Preis gebraucht bekommen.

  • Es muß nicht neu sein, aber bezüglich der Kessel wäre es schon schön, weil man dann auch den Augen einen Gefallen tun kann.


    Aber als Neuling sei mir die Frage erlaubt: Ist der Unterschied zwischen dem Magnum Birch und einem Tama Superstar oder Mapex M so groß? Das billig nix taugt ist mir schon klar, aber wo ist da die Grenze? Ein Sonor SQ2 muß es ja nun nicht sein.

  • Hallo, alter Fuchs,


    Klang ist eine recht Subjektive Erfahrung.
    Im Endeffekt kann dir keiner sagen, was Dir am besten gefällt.
    Ich persönlich denke aber, dass der Unterschied, was die von Dir genannten Sets angeht, marginal ist.
    Alles hängt von Stimmung, Befellung und vom Raum ab.
    Soweit ich weiß, ist das Magnum Bein gutes Set und sollte für deine Zwecke eigentlich reichen, auch wenn das Tama, oder das Mapex bestimmt netter anzuschauen ist.


    Gruß,
    leon

  • Wenn denn die Hardware von dem Magnum Birch was taugt (mir persönlich gefällt die Tomaufhängung, die nicht an der Bassdrum ist (Bauchgefühl)), dann würde ich momentan zum Magnum Birch mit dem Masterwork Troy Beckenset tendieren.

    Soweit ich weiß wird das Birch auch nur mit einem regulären Tomhalter (auf der BD) ausgeliefert. Kann mich da aber auch irren, ruf einfach mal an. Wenn die Toms nicht auf der BD draufsitzen verringert sich das Gewicht auf der BD, was wiederum den Spannreifen an der Fußmaschine nicht so stark belastet, was wiederum besser für das Fell unter dem Spannreifen ist. ;)


    Die Masterwork-Becken sind wirklich der Hammer, die 100€ mehr lohnen sich! Wenn es aber billiger sein soll, dann schau dir auch mal die Meinl MCS an, ungefähr gleiche Preis-/Leistungsregion wie die Sabian B8.


    Das Magnum Birch soll wirklich gut klingen, soll baugleich mit dem legendären Basix Custom sein (Suche hilft da weiter ;) )

    Gruß Frogger

  • Zu den Becken... Meinl MCS, Paiste Pst5 oder Sabian B8(haben eigentlich immer die gleiche Qualität und sind in Ordnung). Bei den Türken Masterwork Troy, Zultan Rockbeat und Armoni oder Chinesen wie Stagg DH hast halt von gut bis schlecht.

  • Das einzige was mich persönlich (von fehlender Fachkenntnis mal abgesehen) an dem Set etwas stört, ist die 22" Bassdrum, da mein 10jähriger Sohn evtl. auch mit dem Drummen anfangen möchte. Da wäre dann ja eine 20"er Bassdrum etwas sinnvoller, da die Toms etwas weiter runter kommen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nur zur Info: Mein Sohn hat mit neun an einer 22" Bassdrum angefangen, zur Zeit spielt er auch hin und wieder mit seinen elf Jahren an meiner 24" Bassdrum.


    Gruß + viel Erfolg!
    Tom

  • Erstmal danke für die Antworten. So wie es jetzt aussieht, habe ich mich eigentlich schon für das Magnum Birch und die Masterwork Troy entschieden. Und mit der 20" BD sollte der Junior dann auch locker klarkommen.



    Zu den Becken... Meinl MCS, Paiste Pst5 oder Sabian B8(haben eigentlich immer die gleiche Qualität und sind in Ordnung). Bei den Türken Masterwork Troy, Zultan Rockbeat und Armoni oder Chinesen wie Stagg DH hast halt von gut bis schlecht.


    Soll ich den 2. Satz so verstehen, daß die Masterwork Becken mal gut und mal schlecht sind? Wie soll man dem dann beikommen? Nur im Laden ausprobieren und direkt kaufen? Weil bei Ebay habe ich gerade einen Satz in der Beobachtung, aber wenn die mal hui und mal pfui sind, dann kann man die ja eigentlich über Ebay garnicht kaufen.

  • Ja die sollte man nicht ungehört kaufen(ok hab auch grad en Masterwork Troy ungehört gebraucht gekauft, aber es klang zum Glück gut :D ).
    Bei den großen Internet Läden wie Thomann hast ja 30tage money back oder halt in nem Shop in der nähe anspielen.

  • "Nicht ungehört kaufen" bringt halt leider mal gar nix, wenn man keine Ahnung hat bzw. nicht weiß was man will. Beispiel: Mein Nachbarjunge dem ich mal 2-3 Stunden gegeben habe. Klopf auf Paiste 302: "Gut", Paiste 2002: "Auch gut", Pearl Forum: "Gut", Pearl Masterworks: "Auch gut".
    Bis zu einem bestimmten Level bleibt einem einfach nichts anderes übrig, als sich auf das Urteil eines anderen (z.B. des Lehrers) zu verlassen. Insbesondere einen Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Masterwork Becken heraushören zu wollen, halte ich nicht nur für einen Einsteiger für problematisch

  • Hm da hast du eigentlich recht. Man brauch ne gewisse Klangvorstellung um zu wissen was gut bzw für einen selbst gut klingt.
    Da ist es für "Anfänger" doch einfacher von den großen Beckenherstellern (Paiste, Meinl, Sabian, Zildjian) zu kaufen, da dort die Becken immer die gleiche Qualität(Klangerlebnis) haben sollten.

  • Mein Budget ist schon deutlich über das ursprünglich geplante hinaus. Aber mal abgesehen, von 500 zu 600 ohne HW muß ich schon sagen, wenn ich mir die Seite anschaue, dann bin ich nicht überzeugt, da kaufen zu wollen.
    Ich halte mich zwar nicht für typisch deutsch Konservativ, aber Vertrauen muß man ja trotzdem haben und das kommt mir da nicht auf.


    Mittlerweile bin ich beim Magnum Birch in Coffee-Black mit Meinl, Sabion oder Paiste Beckenset gelandet. Für die Becken werde ich dann am Samstag mal gemütlich nach Hamburg in den Bunker fahren und meine Ohren entscheiden lassen.
    Evtl. werden es dann vor Ort auch doch noch die Masterwork Troy, wenn ich das Gefühl habe, daß die für mich deutlich besser klingen. Mal schauen.


    Auf jeden Fall besten Dank an alle, die hier geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!