• Habe mir vor kurzem das Debutalbum von ELP zugelegt und muss sagen, dass ich begeistert bin, auch von Palmers Schlagzeugspiel.
    Ich habe aber schon öfters gehört, dass jener oft beschimpft wird, da er zu wenig groovt. Was haltet ihr davon?


    P.S.: Wisst ihr, wo man Drumtabs von ELP bekommen kann? Habe bisher noch nirgendwo welche gefunden...

  • Innovativ war er wohl. Und musikalisch waren ELP in den ersten vier Jahren eine der genialsten Prog-Formationen überhaupt. Von daher: Daumen hoch!


    Was das Schlagzeugspiel angeht, kann ich mich immer nur wiederholen, und ich bleibe dabei... um's wie Tim auszudrücken: "Er groovt wie ein Stopschild."


    Von Tabs habe ich keine Ahnung. Wobei ich denke, dass die meisten Sachen raushörbar sind.

    Das ist fein beobachtet!

  • lieblingselpalben: Welcome back my friends to the show that never ends, Ladies and Gentlemen: Emerson Lake & Palmer
    und Trilogy.
    Beim lieben Carl bin ich so ziemlich Hochis Meinung.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Welches Album könnt ihr denn besonders empfehlen?


    Hochi
    Auf welchem Album ist denn Palmers Schlagzeugspiel deiner Meinung nach am besten/saubersten?


    Am rhythmisch saubersten sind die Akustik-Balladen von Greg Lake (z.B. "From the beginning"), wo möglichst wenig Schlagzeug vorkommt... :D


    Meiner Meinung nach wäre es wohl sinnvoller, Anspieltipps unabhängig vom Schlagzeugspiel zu geben.
    Und hier würde ich eigentlich alle Alben vom Debüt 1970 bis 1974 (inkl. Live-Album "Welcome back my friends...") empfehlen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich weiss nicht ob, und wo das evtl. hier schon mal verlinkt wurde -egal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Part ab ca: 5:00 mit der BD HH Kombi find besonders auch klanglich von der Wirkung - Genial :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Oh, ein 15 Jahre alter Fred.... ^^


    Zitat

    Den Part ab ca: 5:00 mit der BD HH Kombi find besonders auch klanglich von der Wirkung - Genial


    Das mit der klanglichen Wirkung liegt wohl eher am 38" Symphonic Gong, aber was Kalle da mit den Füßen zusammenstolpert ist meiner Meinung nach ziemlich grober Käse.


    Heiland, 15 Jahre.... :D

    Das ist fein beobachtet!

  • ...…..ja wie die Zeit vergeht, was.
    und aber hier her passen tut`s selbst nach so langer Zeit noch. :) ;)


    :rolleyes:



    Nein nein, glaub ich nicht das das am Gong liegt, imho und würde das nicht so "Stolpern" ( absolut falscher Ausdruck)wäre das so etwas von Öde und Langweilig
    (Edith ich meine jetzt nur speziell auch auf genau den Part bezogen, keinesfalls auf`s Ganze).
    So hat das Das gewisse Etwas.
    Hört sich an wie in Sternmotor am stottern wegen Benzinmangels der gerade am Ausdrehen ist, oder irgend ein Windrad o. Ä., wo so ein ungleicher Luftzug/ Windstoß durchweht und
    so eine Unregelmässigkeit, in den sonst eher gleichmässig langsamer werdenden Auslauf induziert.
    Vor allem auch noch die schöne Anpassung der Lautstärke/Dynamik dazu. Richtig Gefühlvoll


    Also mir gefällts, Ich find`s ehrlich Großartig.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Guten Nachmittag,


    der Herr P. ist ja nachher vernünftig geworden und hat sich eine zweite Hupe dazu gestellt.
    Auf einem Bein kann man halt nicht stehen. Es ist ja auch besser zwei Gongs zu haben.


    Ob das jetzt alles total abgecheckte Absicht ist, einfach mal so dahergetrampelt oder vielleicht
    auch gar nicht so recht selbst bemerkt, wer will das heute noch sagen können?


    Einen Organisten mit Messersammlung ist jedenfalls auch nicht aller Tage zu sehen.


    Grüße
    Jürgen


  • Wenn man das Video auf die Momente mit besonders guten Chops oder ausgefallenen groovigen Ideen zusammenschneidet, bleiben 20 Sekunden übrig. Das meiste der 10 Minuten ist einfach nur dynamikfreies Hochenergie-Gerühre. Ich fand sein Spiel immer etwas hölzern. Am schlimmsten war es bei Asia. Holterdipolter allenthalben.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Witzig, das Vid habe ich die Tage auch angeschaut.
    Carl ist very special. Er hat eine richtig gute
    Snare-Technik, das kann man in vielen Videos
    von ihm sehen. Ansonsten ist das einigermaßen
    grausam. Er ist so ziemlich der ungroovigste
    Trommler, den ich kenne und er hat ganz oft
    alles totgetrommelt mit seinem endlosen
    Unisono-Gedaddel. Das erstaunliche ist:
    Manchmal gibt es nichts Besseres. Karn
    Evil 9 ist ein brutal zusammengeschustertes
    Werk mit geschätzten 300 Teilen, die
    zwischen nichts und gar nichts miteinander
    zu tun haben. Aber es ist geil und Kalles
    Gekloppe passt dazu wie Topf auf Deckel.
    Das ist rational nicht zu erklären. Und deswegen
    ist Musik so geil. Genau wie Fußball, nur
    ohne Schachbrett.


    Muss jetzt Barca gegen Dortmund gucken.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Guten Morgen,


    der Herr Palmer ist ein traditioneller Schlagzeuger, er hat ganz offensichtlich mit der Kleinen angefangen und ist einer der wenigen, die immer noch den Griff aus der Vergangenheit selbst in lauter Musik verwenden.
    Ich sehe das Getrommel gar nicht so singulär, sondern im Zusammenhang dessen, wo es üblicherweise stattfindet bzw. vor allem -fand.
    Die Musik von ELP ist speziell und das ist gut so. Naturgemäß gibt es Menschen, die so etwas gerne hören (ich gehöre dazu) und solchen, denen das zu verkopft, zu aggressiv, zu eckig, zu wild oder sonst etwas ist.
    Das Getrommel an sich findet ja nicht im leeren Raum statt, sondern stets im Rahmen einer Konzertveranstaltung.
    Dass dann im Schlagzeug-Solo kein Tango, kein Bossa, kein Blues und ähnlich Schönes vorkommt, das sollte uns nicht allzu sehr traurig machen.
    Vielmehr ist es doch schlimm, dass wir selbst nur einen Gong haben, wenn überhaupt.


    Grüße
    Jürgen
    hat immer noch keinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!