• Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, demnach hat noch keiner ein eigenes Update Image auf den USB-Stick gepackt bzw. es abgeändert.
    Es haben nur ein paar experimentierfreudige User mit dem PC vor dem Update eine Sicherungskopie angefertigt.
    Das soll ja ohne Probleme funktionieren, ich werde es auch mal ausprobieren und berichten.
    Vielleicht kann man ja neue Sounds in das Ding bekommen.
    Klar, die Garantie ist futsch, aber egal, no Risk no Fun!

  • Hi, ich hänge meine Frage hintan. Ich möchte mir folgendes Teil zu Weihnachten schenken http://www.thomann.de/at/roland_td9k2_vdrum_mesh_set.htm. Nu meine Frage. Kann man bei diesen Modulen noch pads (in meinem Fall vor allem CYMBALS) dazuhängen? Ich würde das kit mit drei Cymbals erweitern. Wenn es da irgendeine Möglichkeit gäbe wär ich für Antworten sehr dankbar!


    thx und lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Hi, ich hänge meine Frage hintan. Ich möchte mir folgendes Teil zu Weihnachten schenken http://www.thomann.de/at/roland_td9k2_vdrum_mesh_set.htm. Nu meine Frage. Kann man bei diesen Modulen noch pads (in meinem Fall vor allem CYMBALS) dazuhängen? Ich würde das kit mit drei Cymbals erweitern. Wenn es da irgendeine Möglichkeit gäbe wär ich für Antworten sehr dankbar!


    thx und lg child


    Das Interessante daran ist ja, dass du, wenn du 2 Pads dazu hängst, 4 Sounds darüber steuern kannst.
    Noch interessanter wird das Ganze, wenn man es mit einer richtigen HiHat spielt. Dann kannst du zusätzlich die E-HiHat als Soundquelle für Effekte nutzen.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Steilwand: Da ich das Set in meiner Wohnung aufbau und bespielen möchte is das mit der akkustischen Hi-Hat nicht drin (Lautstärke), aber evtl gibts da ne andere Lösung?! Im Endeffekt würd ich das Set gern mit 4 Cymbals und einer zusätzlichen Bassdrum erweitern. Mal sehen wie ich das hinkriegen könnte.


    Noch ne Frage: Ist es denkbar möglich einfach ein zweites Drummodul zu kaufen und das set dann über nen Lautsprecher sozusagen akkustisch "fusionieren"? Wär zwar nich ganz billig die Variante aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D


    thx child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

    3 Mal editiert, zuletzt von wildCHILD ()

  • Noch ne Frage: Ist es denkbar möglich einfach ein zweites Drummodul zu kaufen und das set dann über nen Lautsprecher sozusagen akkustisch "fusionieren"? Wär zwar nich ganz billig die Variante aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D


    Genau gesehen kannst Du Dir ein Set aus so vielen Modulen u. dazugehörigen Pads zusammen stellen wie Du möchtest.


    Siehe hier:


    Du kannst z.B. mehrere Module über einen Mixer laufen lassen, oder aus einem Modul heraus in den Line in des nächsten Moduls, oder ein 2tes Modul über Midi mit dem Ersten Modul Verbinden, oder auch nur Einen Trigger to MIDI-Konverter als Erweiterung nutzen, oder zb. mit einem Großen MEGA-Drum über einen PC und eine Drum Software gleich etliche Pads anschließen.


    Hab ich was vergessen?


    Kurz die Antwort lautet : Ja!

  • @Rollidrummi:


    Ich möchte Dein Beispiel hier noch einmal nutzen, um den werten E-Drummern aufzuzeigen wie "Geldbörsen freundlich" etablierte Hersteller auch in Punkto Trigger-Eingänge gegenüber dem potenziellen Käufer auftreten:


    Nette Abbildung. Ich lasse mal dahingestellt ob so ein Setup noch Sinn macht. Es darf sicherlich auch etwas kleiner ausfallen. Trotzdem:


    Meine beliebte Kostenaufrechnung dafür: Um so ein Setup wie abgebildet realisieren zu können, bedarf es etwa drei TD-20 Module a 16 Trigger-Eingänge: Macht zusammen derzeit etwa zarte 6300.00 € nur alleine für die Module! Das ist doch echt preiswert oder? Mit etwa zwei MegaDrum Modulen als Bausatz könnte man das für etwa 350.00 bis 380.00 € realisieren. (inklusive deutlichen Zeitaufwand) Ich finde, dass sind ziemlich aussagekräftige Zahlen.


    Quintessenz: Ein wirklich brauchbares Update der ROLAND Module wäre IMHO die Trigger-Eingänge deutlich zu erweitern ohne Preisaufschlag!


    Gruß


    Trommeltotti

  • einer zusätzlichen Bassdrum erweitern


    Hab das gerade noch bemerkt.
    Wenn Du auf beiden Bassdrums den gleichen Sound abspielen möchtest kannst du diese auch parallel am entsprechenden Trigger in anschließen.
    Die neueren Yamaha Pads sehen diese Möglichkeit mit einer Zusätzlichen Buchse im Pad schon vor.

  • Macht zusammen derzeit etwa zarte 6300.00 € nur alleine für die Module! Das ist doch echt preiswert oder? Mit etwa zwei MegaDrum Modulen als Bausatz könnte man das für etwa 350.00 bis 380.00 € realisieren.


    So ein Setup baut man nicht um Geld zu sparen.


    Und Megadrum ist doch nur ein Trigger-to-Midi Converter. Aepfel mit Birnen ...



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Nein, und wird es auch sicher nicht geben. Da braucht man bei Roland wohl vorerst keine Hoffnung haben. :( Ausnahme: SPD-S/X.


    Die Roland-Module sind auf die Werkssounds begrenzt. Die einzige "Verbesserung" wäre V-Expression, das sind editierte Werkssounds, die ein wenig mehr rausholen.

  • Gibt es schon Ansätze/Ideen für eigene Sounds zum Reinladen in die Kiste?


    Nein, und wird es auch sicher nicht geben. Da braucht man bei Roland wohl vorerst keine Hoffnung haben. :( Ausnahme: SPD-S/X.


    Ich schließe mich dieser Einschätzung an. Laut Aussage eines deutschen ROLAND Mitarbeiters besteht diesbezüglich auch kein Handlungsbedarf, da Firmen-intern die Onboard Soundbibliotheken der angebotenen TD-XX Modul-Reihen immer noch als sehr ausdrucksstark und gut klingend eingeschätzt werden.


    Auf Grund dieser IMHO krassen Fehleinschätzung - zumindest des oben besagten offiziellen Mitarbeiters der Firma ROLAND - wundert es mich gar nicht, dass das Unternehmen tunlichst die Möglichkeit vermeiden wird, Soundbibliotheken von Fremdanbieter - etwa wie von Toontrack, NI, fxpansion oder eigene Sounds - auf Ihren Modulen laden zu können. Daher sollte man - bei etwaigen Updates bezüglich Klangerweiterungen der ROLAND Module - nicht zu große Ansprüche/Erwartungen stellen. Die Produkt Politik dieses Unternehmens scheint zu sein, dass es strickt vorgesehen ist, Anwender von ROLAND Drum-Modulen auf hauseigene Soundbibliotheken binden zu können. Das funktioniert bisher hervorragend. Ich hoffe aber, dass das nicht mehr solange bleiben wird und der potentielle Käufer von Drum-Modulen zukünftig Hersteller übergreifende Soundbibliotheken einfordern wird. Wer also im Besitz eines bisherigen TD-XX Moduls ist, der sollte sich damit abfinden, dass Hersteller übergreifende Klanggestaltung mit diesem Gerät eben nicht zu verwirklichen sein wird. Sorry, aber so wird das aussehen.


    Übrigens: Auf Grund der sicherlich hohen Kapazitäten des Unternehmens kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ROLAND durchaus möglich sein wird vergleichbare Soundbibliotheken in entsprechende neue Modultechniken intrigieren zu können welche locker mit oben besagten Mitbewerbern mithalten können. Wenn Diese nicht sogar noch in der Lage sein sollten eine "Schippe" drauf zu packen. Dann wäre es IMHO für ROLAND auch kein Problem die Lademöglichkeit andere Klangquellen auf Ihren Modulen zuzulassen und der Threadstarter müsste seine obige Frage hier nicht stellen. Man muss halt nur mit entsprechendem Kaufverhalten obige Firma dazu zwingen sich den nativen Mitbewerbern zu stellen. That's all!


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich muss jetz bitte nochmal ganz blöd fragen weil es jetz ernst wird (yippiiiee). Also um 2 cymbals ist das Teil erweiterbar, meine Frage is nun wo steckt amn die Teile dann an? Direkt am Modul? ich seh auf dem Bild nämlich keine wirklichen Eingänge. Ich würd die 2 Cymbals nämlich gleich dazu bestellen. :D


    thx child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • ich hab das 2.0 Update drauf, ist bestimmt editierbar das Update. Ich habe den Stick mal in mein Macbook gesteckt und mir die Dateien angeschaut. Schein aber irgendwie gepackt zu sein.
    Zum Update selber kann ich sagen, das ich die Mp3 Unterstützung gut finde, die Sounds hauen mich nicht vom Hocker (ist evtl auch gut sonst könnt ich ja nicht spielen wenns mich vom hocker haut ;) )


    Wenn du Sound von anderen Anbietern nutzen willst bleibt wohl nciht viel anderes übrig also ein Midiinterface -> Rechner bzw. DAW -> Sequenzersoftware (z.B.: ProTools) -> Toontracks EZdrummer, Superior, DFH, BFD whatever FDH ;)


    @ Wildchild du hast an der Seite vom Modul 2 Stereo Klinke eingänge für 2 zusätzliche "Pads oder Becken" kannst die Signale auch in 4 Mono aufsplitten und zum Beispiel 4 Mono Becken zusätzlich dran hängen, oder ne Mono tom... Wie auch immer du es brauchst.


    Ich hab ne Cowbell dran und ein Mono Becken am 2. hab ich dann demnächst ein 2. Standtom

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • aahhh. Danke tomic für deine schnelle Antwort. Jetz kommt aber gleich die nächste Frage :D. Wie kann man wenn nur 2 Eingänge vorhanden sind, 4 Monobecken dazuklinken? und kann man prinzipiell ein Stereobecken auch als Monobecken verwenden?


    thx child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • ja, kannst du schon, wenn du über ein
    mono Klinken Kabel verfügst ;) theoretisch hast du entweder 4 Mono Kanäle oder
    halt 2 Stereo, ich erläutre dir das mal an Beispielen:




    dein TD9 hat: 2 Stereo Buchsen zusätzlich zum anschließen von Pads/Becken/Triggern
    die du zum Beispiel so nutzen kannst:




    1. Möglichkeit (easy)


    du hast 2 Stereo Becken, alles klar brauchst 2 Stereo-Klinkenkabel alles klaro
    einfach einstecken und gut is, läuft - bzw kann rim und head(bow) Sound
    einstellen (also welchen Sound du willst auf den Trigger deiner Wahl)




    2. Möglichkeit:


    du hast 2 Monobecken, einfach 2 Monokabel jeweils vom Becken zum Modul, Sound
    einstellen, fertig


    Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit 4 Stereobecken Mono damit zu betreiben!


    3. Möglichkeit:


    du hast 1 Mono, 1 Stereo Becken, Kombination aus 1 und 2 jeweils mit mono bzw Stereo
    klinken Kabel einfach einstecken




    4. Möglichkeit:


    du hast 3 Stereobecken in dem fall musst du ein Ausgang vom Modul aufsplitten
    in 2 Klinkenbuchen (da gibts entweder vorgefertigte Kabel von Roland oder 3. Anbietern)
    oder du musst es selber löten (is nicht besonders schwer) - was es zu beachten
    gibt, ein einfacher Y-Adapter (1 Stereo Klinken Stecker auf 2 Mono
    Klinkenbuchsen wird afaik nicht funktionieren, da Roland die Belegungen des
    Klinksteckers anders belegt (Ground, Tip, Ring) ) Dazu gibts aber ein paar
    Pläne hier im Forum, hört sich komplizierter an als es ist. Falls ich was falsches
    sage bitte korrigieren liebe Gemeinde. Wenn du so einen Adapter
    "gebaut" hast dann aber einfach 1 Stereokabel in das Stereo Becken
    und 2 Monokabel jeweils in Becken und Adapter -> Sound zuordnen.




    5. Möglichkeit:


    Das Selbe mit 4 Beckenpads ergo 2 Adapter.




    usw.




    prinzipiell kannst du das "bauen" wie du es brauchst, aber mehr wie 4
    Sounds wirst du nicht bekommen, also 5 Becken is 1 zu viel ;)




    hoffe das ist einigermaßen verständlich.

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • aha, verstehe. Danke! Prinzipiell reichen mir 2 Becken momentan als Erweiterung. Im "Sachen selbst zusammen bauen" bin ich leider nicht so gut, aber kenne nen Typen, der das ganz gut drauf hat. MAl sehen.


    thx child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!