TD9 - Upgrade

  • Ich lese in der Produktvorstellung der TD9-KX 2 folgendes:


    The TD-9 has been upgraded with brand new acoustic snare and bass drum sounds for improved playability and new kits that cover a wider range of musical styles. Also new is MP3 file playback compatibility, which joins the previously available WAV-file playback, for jamming along with your favorite songs or backing tracks.
    http://www.rolandconnect.com/product.php?p=td-9kx2


    weiss schon jemand ob man dem alte Soundmodul die neuen Funktionen (MP3) mit Hilfe eines FW-Upgrades beibringen kann ?


    Gruß
    KlausM

  • Genau genommen ist es ja einen eigenen Thret wert.


    Deshalb kopiere ich meinen Beitrag noch mal hier hin.


    Es ist in jedem Fall ein Update für´s Modul


    Zitat Roland:
    Jetzt neu: Update Version 2.0
    Das Update wird in Form eines USB-Sticks geliefert. Ältere TD-9 Module können mit dem Update 2.0 auf den neuesten Stand gebracht werden.
    [ Die wichtigsten Features ]
    Neu bei Update 2.0: 30 neue Sounds (Kick & Snare)
    Neu bei Update 2.0: 40 neue Kits
    Neu bei Update 2.0: MP3-kompatibel


    Hört sich ja interessant an.
    Was mich jetzt etwas stutzig macht ist das da was von USB-Stick und nichts von Download steht. Die werden das doch nicht verkaufen wollen?

  • hoffentlich nicht, aber es macht das TD-9 mal wieder etwas interessanter.
    Hoffentlich ist mal eine gute Snare und ein paar neue Becken Sounds dabei

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das Update wird in Form eines USB-Sticks geliefert


    Das könnte aber auch eine ungeschickte Übersetzung sein, welche eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, dass das Update mit Hilfe eine USB Sticks aufzuspielen ist, wie das mit dem Update 1_10 auch schon der Fall war.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Das könnte aber auch eine ungeschickte Übersetzung sein, welche eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, dass das Update mit Hilfe eine USB Sticks aufzuspielen ist, wie das mit dem Update 1_10 auch schon der Fall war.


    Dass wäre gut, und eigentlich vermute ich das auch. Auf jeden Fall steht es noch nicht bereit.


  • Hoffentlich ist mal eine gute Snare und ein paar neue Becken Sounds dabei


    Hast Du den Link auf dem der Thread basiert mal angeklickt?


    Zitat

    The TD-9 has been upgraded with brand new acoustic snare and bass drum sounds


    Schade. Am noetigsten haette das TD-9 IMHO ein Update des Hihat Sounds.
    Auf MP3 Support wuerde ich dafuer verzichten.


    Aber wenn man prinzipiell Sounds per USB Sticks einspielen kann, hoffe ich mal auf ein paar kluge Hacker
    in der Community die sich dem annehmen. (wobei ich vermute, dass mit "new Sounds" nichts weiter als Settings
    gemeint sind und das garnicht geht)



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Ich hab mal ne Email an Roland geschrieben, dass kam als Antwort:


    Aktuell liegen uns noch keine Informationen über die Version 2 des TD-9
    vor. Daher können wir Ihnen leider noch nicht mitteilen, ob die
    Software per USB Stick oder per Download geliefert wird. Wir möchten
    davon ausgehen, dass sich diese Frage in den kommenden 4 Wochen geklärt
    haben wird. Wir bitten um etwas Geduld.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Immer schön die Cashcow melken.
    Um den Wert seines TD9 zu erhalten, muss man ja das Update Kaufen (sicher so Teuer wie beim TD 20) .
    Naja lassen wir uns Überraschen, evtl. gibt es das ja für lau zum Download.


    Mp3 ist schon Nice to have, das ewige Konvertieren in Wav ist schon Zeitraubend/Nervig.

  • Hmm, ich schrob's in einem anderen Thread schonmal - und zitier' mich ausnahmsweise mal selber:

    Zitat

    ...da bin ich mir leider ziemlich sicher, dass sie das wollen werden. Und man darf ferner annehmen, dass das zu Roland-üblichen Preisen erfolgen wird. Die Erfahrungen (auch aus dem Bereich der V-Pianos) lassen wenig Gutes erahnen. Ist ja auch einerseits irgendwie verständlich - man arbeitet gewinnorientiert. Andererseits nicht die ganz feine Art, zumal das TD-9 ja ausdrücklich mit der Update-Fähigkeit beworben wurde - freilich ganz ohne den Hinweis, dass man dafür extra abkassieren werde. Es gibt auf dem Markt durchaus auch Hersteller, die diesbezüglich einen anderen Weg beschreiten, 2box z.B.. Möglicherweise kommt Roland ja auch noch zur Vernunft - oooder aber vergisst versehentlich, seine Update-Sticks mit einem wirkungsvollen Kopierschutz zu versehen...

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droemmel ()

  • ...es häufen sich, wie im V-Drums-Forum gemutmaßt wird, die eBay-Angebote mit diesem oder ähnlichem Text:


    "Roland M-UF2G 2GB USB-Stick, ein einziges Mal gebraucht..." :D

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Für das bisher Bekannte (30 neue Sounds + mp3) wäre ich bereit max. 50 Euro zu berappen.
    Umsonst wäre mir natürlich lieber.


    Falls die Preisrelation zum Neupreis gleich wäre wie beim TD20 würde es aber wie folgt aussehen
    TD 20 2.000 € update = 350€
    TD 9 700 € update = 122€

  • was wollt ihr eigentlich alle? wenn ihr den roland mercedes fahrt, dann müsst ihr auch die patte haben, feddich!


    ich finds ok das die geld nehmen, hat sicher kohle gekostet die entwicklung und man darf davon ausgehen das es keine BUGS geben wird, dafür zahl ICH gerne.
    ne kleine entwicklung kostet halt wegen dem riesenladen auch mal ordentlich kohle, jeder einzelne hier würde sicher seine selbst gemachten werke auch nicht verschenken und patches, bugfixes, usw kosten in spielefirmen richtig zeit und geld....


    wenn roland fehler ausmerzen würde, wäre es nicht so schön, aber das TD9 läuft doch fehlerfrei... ist doch alles ok dann. und man muss es ja nich kaufen ne?

  • Für das bisher Bekannte (30 neue Sounds + mp3) wäre ich bereit max. 50 Euro zu berappen. Umsonst wäre mir natürlich lieber. Falls die Preisrelation zum Neupreis gleich wäre wie beim TD20 würde es aber wie folgt aussehen TD 20 2.000 € update = 350€ TD 9 700 € update = 122€

    Das TD-20-Update (TDW-20) ist doch (laut Produktbeschreibung) ein Expansion-Board, also eine Hardware-Erweiterung? Ich hoffe Mal, dass Roland die Kirche im Dorf lässt und einen möglichen horrenden Preis nicht mit den aufwändigen Herstellungsbedingungen von USB-Sticks rechtfertigt. Ansonsten bin auch ich bereit, einen gewissen Preis für neue und verbesserte Funktionen zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!