Denn sie wissen nicht was er tut...

  • ein fantastischer Trommler...so viel ist sicher


    das Video aus dem Startpost gefällt mir allerdings nicht so sehr...ich hab es mir mehrmals angehört und entgegen der Meinung einiger ist da durchaus eine klare Struktur drin...Ich finde aber einfach keinen Zugang dazu

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Wow ..also ich finde das Drumsolo echt gut.. sehr anspruchsvoll. Bestätigt seine unheimliche Kompetenz und Begabung. Soviele rhythmische Variationen zusammengetrommelt - top!
    Schade, dass viele nicht wissen was dahintersteckt und sich langweilen, weils nicht "richtig" rockt. Letzendlich wird das aber immer so bleiben. Was ins Ohr geht und leicht verdaulich ist hat die Masse auf seiner Seite. Alles was darüber hinaus geht, bleibt dem non-mainstream vorbehalten. Wenigstens wissen dies zu würdigen ;)

  • Ich tu mich gerade etwas schwer mit einer Antwort, aber Musik ist doch dafür da um ins Ohr zu gehen.


    Ich bin ganz sicherlich kein Mainstream Höhrer (mehr) und höre gerne viele Bands bei denen man nicht von Mainstream reden kann.


    Der Typ kann spielen ohne Frage und Avishai Cohen ist superduper, aber das Video im Startpost ist mir irgendwie zu verworren.
    Vielleicht liegt es daran das ich noch nicht so lange spiele, oder wie auch immer.


    Ich kann mich nur nicht damit abfinden, das ich komplizierte Musik hören soll nur weil sie halt kompliziert ist.


    Grüße
    Jan

  • mhh ich bin auch nicht der stetig abstrakte Musikhörer.. ich höre viel Jazz und progressive, aber das meiste davon hat auch Ohrwurmcharakter.
    Bei solchen Drumsoli, wie dem hier ist es aber vielleicht auch einfach die Kunst die so faszinierend wirkt - jedenfalls auf mich.. das leg ich mir bestimmt nicht als gute-Nacht-Groove ein ;) aber es hat halt was besonderes und zT auch inspirierendes
    .. son bisschen wie ein expressionistisches Gemälde ...gibt sicher viel unansehnliches, aber manchmal bleibt man einfach hängen, staunt und genießt ;)

  • ich habe damit aber auch eigentlich eher Leute wie zum Beispiel die Kids gemeint. Die sitzen dahinten und denken wahrscheinlich sowas wie: "öhh wasn das fürn Scheiss, der spielt ja garnich wie Lars Ulrich"
    ... die Tatsache, dass Musiker dies wirklich drauf haben oft die sind denen die Aufmerksamkeit der Mehrheit entgeht, find ich irgendwie doof ..

  • Und sind die Kids da hinten Musiker?
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
    Berücksichtigt der Typ im Video das?
    Nö, er rotzt trotzdem seinen Technikkram hin.


    Braucht man sich nicht wundern, dass die Kids sich langweilen.
    Wenn mich jemand in seinem Fachjargon über sein Spezialgebiet aufklären will, dann schalt ich nunmal ab.
    Ist ja hier nix anderes.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo Anthrax,


    es ist doch sehr schön, dass du diese Moderationssache hier machst. Ich würde mir von einem Moderator in einem Forum wie diesem aber wünschen, etwas mehr Respekt zu zeigen für Leute wie diesen "Typen" der zwar leider "nur" seine "Technik hinrotzt" aber das erstens ja nicht für dich macht (der Rahmen wurde oben ja schonmal erklärt) und zweitens dir ja auch nicht zu nahe treten will.


    Wenn ich von etwas keine oder wenig Ahnung habe, dann halte ich mich zurück. Das fällt vielen Leuten im Internet schwer, ich weiß.


    Ich bin ehrlich, mich ärgert diese ignorante Haltung gegenüber anderen Musikern sehr. Was soll sowas denn? Wohin führt es, außer dass man sich selbst diskreditiert und in der eigenen Entwicklung limitiert?


    Zum Inhaltlichen: mit Technik hat das wenig zu tun, im Gegenteil. Er bricht bestimmte technische Formen bewusst auf, spielt mit der Time, erzeugt Texturen. Wie gesagt, man muss das nicht toll finden, aber dann kann man sich doch einfach mal zurückhalten. Einfach nicht draufklicken oder sich vielleicht ein bisschen über solche Leute informieren. Und dann vielleicht merken, dass die erstens extrem viel können und sich trotzdem (oder gerade deswegen) sehr zurückhalten.


    lg
    max

  • Die Diskussion erinnert mich grad eine Winzigkeit an ein paar Semester meiner Studienzeit. Meine damalige Kunstproffessorin predigte inhaltlich etwa folgendes:


    "Betrachtet JEDEN Output mit absoluter Ernsthaftigkeit, auch wenn er noch so lächerlich wirkt!"
    "Erst wenn man die absolute Kontrolle über die Technik hat, darf man die Regeln der Perfektion durchbrechen und bewusst Unperfektes tun."


    Beides ist hier angeschnitten worden. Ich werde dem Trommler nicht vorwerfen seine Techniken nicht zu beherrschen, da ich praktisch NIX von ihm kenne (und mich nach dem wenigen, dass ich gesehen hab, auch kein bisschen dafür interessiere), und ich betrachte es vollkommen nüchtern und ernsthaft: Seine Darbietung gefällt mir nicht. Es gefällt mir nicht etwa deshalb nicht, weil ich es nicht verstehe oder weil das gespielte nicht anspruchsvoll genug wäre - nein, es gefällt mir nicht, weil mir die Komposition ganz subjektiv auf den Sack geht.


    Ich unterstelle ihm aber, dass er über die Wirkung seiner Darbietung schon recht genau bescheid weiß. Er ist Profi - er sollte wissen was er tut, und wie das vom Publikum aufgefasst werden kann. Somit behaupte ich nun dreist und polemisch: Er will auf den Sack gehen! Es ist eine Form der Provokation.


    Und genau da kommt eine dritte Äußerung besagter Kunstproffessorin ins Spiel:
    "Was nach genauer Betrachtung eine bloße Provokation darstellt, ist am Grad des Provozierens bewertbar."


    Und demnach trommelt er super - er geht mir echt auf den Sack!

  • Mal abgesehen davon das ich es wirklich gut finde, was daran liegt das ich schon immer ein Fan von Themen und deren Ausgestaltung in musikalischen "Improvisationen" war, schliesse mich Luddie's Worten uneingeschränkt an.

  • Also Luddie wir kennen uns doch nicht seit gestern.
    Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass ich die Dinge gerne mit mehr Nachdruck sage als nötig.


    Der Post oben ist viel mehr aus der Sicht von jemandem der vom Trommeln keine Ahnung hat - sprich den Kids.
    (vielleicht auch ein wenig von mir :Q)
    Ich spreche ihm ja seine Fähigkeiten nicht ab, maße mir auch nicht an die zu beurteilen - das ist nicht meine Welt was der da treibt.


    Wenn man aber nunmal vor einem Publikum spielt, dass das gespielte gar nicht versteht dann sind das nicht nur Perlen vor die Säue (hier schonmal eine Entschuldigung, sollte ich die Herrschaften im Video damit beleidigen - man weiß ja nie), sondern auch - und da spreche ich nur von meiner Meinung - ein wenig.....Großkotzig klingt zu hart, aber doch ein Stück überheblich.


    Dass mit meiner Meinung nicht jeder konform ist, das ist ok und nachvollziehbar. Stört mich auch nicht, Larry Flint brachte das dochmal auf den Punkt :Q


    Eigentlich bin ich mit Jalokin auf einer Höhe, nur hätte ich als Moderator geschrieben, dass mir das auf den Sack geht würd ich wahrscheinlich meinen Job wieder nicht ordentlich machen.
    Ich bin nicht Moderator um nie mehr meine Meinung zu irgendwas sagen zu dürfen - in dem Fall geb ich das Amt gerne ab....

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!