Millenium Power Brass Snare

  • Bin heute beruflich im Raum Thomannshausen unterwegs gewesen, und da ich eine Schnarre für daheim suche, dachte ich, ich guck mal rein (das Logistikzentrum ist der Wahnsinn, was ein Riesenteil). In die Trommelabteilung gestolpert, da standen gleich rechts die Millenium Schnarren, mehr oder weniger gut gestimmt. Von der Power Brass hatte ich mir mal die Tonspur auf der HP angehört und fand das ganz nett. Also Stock geholt, drauf rumgekloppt (die war anständig gestimmt erfreulicherweise), und trotz der grauslichen Werksbefellung gut gefunden. Gekauft, gefreut, heimgefahren. Von der


    http://www.thomann.de/de/mille…x55_power_brass_snare.htm


    rede ich.


    Daheim habe ich erstmal mit der Werksbefellung versucht, was hinzukriegen, in mittlerer bis hoher Stimmung klang es schon ganz manierlich, aber die Teppichansprache war eher mäßig, ohne Dämpfung des Fells seehr ringy (freundlich ausgedrückt).


    Also Felle runter, Teppich ab, erstmal Kessel inspizieren: Nach Messung absolut rund, die Falzen sind sauber, die Fellauflage absolut plan (Lichttest auf der Arbeitsplatte). Die Kesselnaht ist innen sauber verarbeitet, außen sieht man sie nicht. Das Snarebed ist recht flach, aber eher breit, auch hier saubere Arbeit. Die Spannböckchen sehen ganz niedlich aus, die Schrauben laufen gut, Plastikunterlegscheiben sind auch drunter. Die Abhebung ist Karo Einfach, sie tut es aber. Das Millenium-Plepperle sieht scheiße aus, ist aber nur aufgeklebt, das kommt dann weg.


    Jetzt wird gepimpt: Amba Resofell drauf, Teppich vom Stegner und ein RMV Avant Coated Schlagfell draufgemacht. Zunächst Resofell hoch gespannt, Teppich eher locker gespannt. Schlagfell eher tief gestimmt, und siehe da: Ein schöner, recht voller Sound, nicht zu attackreich und knallig, mit ganz ordentlich Bauch für diese Kesseltiefe. Das Geschepper von den Werksfellen ist auch weg. Bei etwas höherer Schlagfellstimmung bekommt das Ganze etwas mehr Knall, ohne aufdringlich zu werden, hier reagiert der Teppich schön sensibel. Das sind so je nach Geschmack die brauchbaren Pop-Rock-Sounds. In hoher Stimmung mit etwas angezogenem Teppich hat man dann sowas wie den bauchlosen Joey-Jordison-Knall, mir persönlich klingt das nicht gut, da knallrt es nur noch, der Ton ist weg. (Der Thomann-Soundschnipsel ist so mittlere Stimmlage, denke ich).


    FAZIT: Ist natürlich noch kein Langzeittest, aber der Sound hat mich dann doch positiv überrascht, und die Verarbeitung sieht zunächst mal solide aus. Langzeittest steht natürlich nicht zur Verfügung, aber auf den ersten und zweiten Blick ist das alles ganz stimmig soweit. Felle und Teppich sind nix, aber mit guter Bestückung kriegt man hier eine schöne Allroundsnare, die man sicher in einigen Bereichen einsetzen kann, und das auch mit der Aufrüstung für kleines Geld.


    PS: Bin kein Millenium-Endorser, kriege auch keine Werbeprämien.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • das die millenium snare besser sind als der ruf von millenium habe ich auch schon öfters jetzt gehört.


    interssant wäre jetzt der langzeittest. ich hätte nämlich etwas zweifel an der verbauten hardware oder auch die gewinde für die spannschrauben.
    ist aber sicherlich eine günstige alternative zum ausprobieren :)



    hast du denn zufällig auch diese snare getestet? http://www.thomann.de/de/mille…x35_black_beast_snare.htm
    die würde mich ja mal interessieren...

  • Ich würde bei einem Verkaufspreis von 198.- europäischen Dublonen nicht von "Billigsnare" sprechen.

    Ich denke diese und ähnliche Redewendungen beziehen sich allerdings auf Hausmarkennamen wie Millenium, Fame usw., denen nicht das allerhöchste Vertrauen ausgesprochen wird? ;)


    Wenn man bedenkt, dass unter dem Namen Fame auch handgezimmerte Kundenwunschdrums verkauft werden....

    Aber dazu gibts hier bereits irgendwo einen Thread. 8)

  • Man muss im Hinterkopf behalten, dass die Snare bei einem sehr viel niedrigeren Preis gestartet ist. Inflation, aber sicher auch der Status als „Geheimtipp“ haben sie sicher oft über den Tresen gehen lassen.

    Da wurde der Preis eben nach und nach angezogen.

    Der Ursprüngliche Post vom Threadstarter ist ja von 2011.

  • Ich benutze sie seit knapp zwei Jahren mit einem tama Teppich für meine Bigband und bin sehr zufrieden. Einzig der Strainer war mal defekt und dafür wurde von Thomann gleich die ganze Snare ersetzt. Spricht gut an und funktioniert in jeder Lautstärke.

  • Man muss im Hinterkopf behalten, dass die Snare bei einem sehr viel niedrigeren Preis gestartet ist. Inflation, aber sicher auch der Status als „Geheimtipp“ haben sie sicher oft über den Tresen gehen lassen.

    Da wurde der Preis eben nach und nach angezogen.

    Der Ursprüngliche Post vom Threadstarter ist ja von 2011.

    Ist mir bewusst, dass der Thread uralt ist. Im Vergleich zu anderen Messingsnares wie Ludwig Universal Brass oder den neunen Sonor Kompressor ist sie noch immer günstig. Allenfalls kämme noch Worldbrass in Frage. Die von Fame gefällt mir optisch überhaupt nicht. Gebraucht findet man auch kaum eine Messingsnare.

  • Die Millienium Power Brass hat sich mittlerweile als fester Bestandteil in mein Heim-/Übeset eingeschlichen und will da irgendwie auch nicht weg. Ich kann nichts störendes an ihr finden, obwohl sie noch immer mit dem unbranded Werksfell, Originalteppich und -Billigstrainer mit Kunsttoffhebel bestückt ist. Ein Moongel ist drauf. Mir gefällt sie gut - besser als die Ludwig Pioneer Nickel over Brass mit 1mm Kessel. Schade, dass an sie nicht in 6,5" Tiefe bekommt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich hab ja damit angefangen, also:


    Ich hatte die Power Brass zwischenzeitlich verkauft, mir aber dann zu einem unschlagbaren Gebruchtpreis doch wieder eine geholt. Besohlung ist Remo Encore CS reverse dot/ Remo Encore Hazy unten, Teppich ist Tama Carbon wire mit 20 Spiralen. Eine immer noch absolut alltagstaugliche Snare. Ich hatte die live und bei Aufnahmen im Einsatz, und bin immer gut damit gefahren. Mittlere und eher tiefe Stimmung kann sie am besten, im hohen Bereich fehlt mir die Teppichansprache. Fazit: Ich hab sie noch, ich mag sie auch, Verarbeitungsmängel hatt ich noch keine.


    Und ist das ne Billigsnare? Ich hab das nicht behauptet, und beim T kostet der nächstbilligste Messingeimer mal eben das doppelte. Ich hab in 2011 129€ neu bezahlt, das ist natürlich ne ordentliche Preissteigerung. Aber das ist ja bei den meisten neuen Drum-Sachen so. Ich hab zu der Zeit mal ein Gretsch Catalina Maple Shellset neu gekauft, 2 up, 2 down, Snare. 749€ beim Cream. Heute kostet 2 up 1 down nen Tausender.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich mag ja solche Snares!

    Sind oft echte Geheimtipps und überraschend gut. Die Power Brass hab ich zwar noch nie angespielt, aber ich hab die Stainless Steel in 14x3,5“ von Fame. Die kostet noch immer 129€ neu und ist ne super Snare! Top verarbeitet und auch das No-Name Werksfell ist absolut brauchbar.


    Würde mal gern wissen, wie viele große Namen, bei einer ihrer snares den gleichen Kessel, wie den der Millenium verwenden, die entsprechende snare aber zu einem Vielfachen des Preises verkaufen.

  • ... Würde mal gern wissen, wie viele große Namen, bei einer ihrer snares den gleichen Kessel, wie den der Millenium verwenden, die entsprechende snare aber zu einem Vielfachen des Preises verkaufen.

    Ich glaube das möchte man manchmal garnicht wissen ... ^^

    Zumal die Hausmarken oft vieles an Hardware verwenden, was man auch als Drum-Builder Zubehör erstehen kann. Das wird dann sicher nicht schlecht sein.

  • Würde mal gern wissen, wie viele große Namen, bei einer ihrer snares den gleichen Kessel, wie den der Millenium verwenden, die entsprechende snare aber zu einem Vielfachen des Preises verkaufen.

    Ich glaube, so ein Beispiel hatten wir hier sogar mal diskutiert. Irgend sone noname TupperKupferdose gegenüber einer identischen Coppersnare von SJC aus den Staaten für ein Vielfaches des Preises . Der Verdacht lag auf der Hand, dass beide aus dem gleichen Werk kamen.

  • Die Frage nach dem Hersteller wäre nun geklärt.

    PEACE MUSICAL


    Peace ist doch noch für andere Geheimwaffen bekannt, oder?

    Manchmal vermisse ich hier schon den Wow-Reaktionsbutton. 8|

    Die Millienium Power Brass hat sich mittlerweile als fester Bestandteil in mein Heim-/Übeset eingeschlichen und will da irgendwie auch nicht weg. Ich kann nichts störendes an ihr finden, obwohl sie noch immer mit dem unbranded Werksfell, Originalteppich und -Billigstrainer mit Kunsttoffhebel bestückt ist. Ein Moongel ist drauf. Mir gefällt sie gut - besser als die Ludwig Pioneer Nickel over Brass mit 1mm Kessel. Schade, dass an sie nicht in 6,5" Tiefe bekommt.

    Gestern Abend hab ich nach langer Zeit auch mal wieder mein Heimset verkabelt und hatte die Power Brass dann auf dem Kopfhörer. War geil! Fand sie sogar relativ trocken, wie auch immer man das definieren mag. Sollte jetzt auch mal über ein ordentliches Fell nachdenken.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!