Was steht in diesen bücher drin ?

  • gary chester new breed I
    gary chester The new breed II


    joa ähm, hat die jemand ? um was gehts da ? Im Musikalienfachhandel meines vertrauens sind diese bücher leider nicht mehr vorrätig, und ich hab keine lust etwas zu kaufen von dem ich nicht weiß ob ich es haben will !

  • Hi David,


    auf meiner Internetseite habe ich mal vor einiger Zeit eine Übersicht gängiger Schlagzeugbücher zusammengestellt. Ich zitiere mich mal selbst:


    Gary Chester – “The New Breed”


    Seine 39 Systems sind wirklich legendär. Gary hat 39 verschiedene Kombinationen des Zusammenspiels der vier Extremitäten erstellt. Mit den im Heft enthaltenen Leseübungen kann man eine Unmenge Grooves ausprobieren und seine Unabhängigkeit trainieren. Des weiteren gibt es noch einige andere Systeme, nach denen man die abgefahrensten Grooves zusammenstellen kann.


    Anmerkung: Bei den Systemen handelt es sich um ausgeklügelte Ostinati zu denen man mit den einzelnen Extremitäten alles Mögliche und Unmögliche an Leseübungen spielen kann. Damit kann jeder sich eine sehr gute Unabhängigkeit erarbeiten.
    Meines Wissens hat Minnemann dieses Werk gründlichst durchgekaut.
    Auf jeden Fall gut angelegtes Geld!


    Teil 2 kenne ich leider nicht.




    derlinkzurschlagzeugbücherrezensionsseite


    Gruß vom Trommeltier

  • Kann mir jemand sagen, wo ich die Bücher von Gary Chester im Internet bestellen kann? Bei Amazon gibts nur das zweite.
    Und was gibts noch so für Bücher für Unabhängigkeit von allen 4 Gliedmaßen? Ich würde mir zum Beispiel mal ein Buch mit Läufen a la Akira Jimbo wünschen. Der spielt ja mit Links irgendwelche Claven auf nm Jamblock voer sich hin und dazu mit irgendwelche Läufe mit Toms und BD.
    Wo kann man eigentlich ganz allgemein Schlagzeugbücher bestellen? (bei Amazon gibts so wenig)

  • Hallo Friedel!


    Für Unabhängigkeitsübungen mit "Latin-Füßen" braucht man für´s Erste keine Bücher, da es ja "nur" 4 Grund-Claves gibt:

    • 2/3 Son clave = 2 - 3 / 1 - 2+ - 4
    • 3/2 Son clave = 1 - 2+ - 4 / 2 - 3
    • 2/3 Rhumba clave = 2 - 3 / 1 - 2+ - 4+
    • 3/2 Rhumba clave = 1 - 2+ - 4+ / 2 - 3


    Das reicht für ein paar nette Stunden, wenn du da erstmal mit den Händen gleichmäßig drüber spielst und Akzente verteilst und instrumentierst!


    Wenn das sitzt: BD dazu nehmen. Schön und passend ist jeweils ein Schlag auf die 2+ oder die 2+ und die 4 (sogenannter Tumbao).


    Dazu Akzentübungen wie oben und *Hossa* fertig ist der Brainbuster!
    Noch geiler ist dann ein Cascara-Pattern in einer Hand auf dem Ride oder einem Spannreifen (über die Füße w.o.!) und mit der anderen Hand solieren. Cascara für 2/3 = x_x_xx_xx_xx_x_x (immer wiederholen); für 3/2 = x_xx_x_xx_x_xx_x.


    Empfehlen kann ich dir ausserdem das Buch "Funkifying the clave" von Lincoln Goines (?) und Robbie Ameen. Feiner Stoff mit Tape/CD(?) und auch den passenden Bassgrooves dazu.


    hit me!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Bei Amazon gibts aber das "Funkifying the Clave" nicht mehr. Hast du ne Ahnung wo ich das bestellen kann?
    außerdem hab ich gehört dass G. Chaffee (oder so) sehr gut sein soll. Kennt jemand Bücher von dem?
    Übrigens Chuck, die Übungen drck ich mir gleich mal aus und mach mich ran! I Love Jimbo!

  • Zitat

    Bei Amazon gibts aber das "Funkifying the Clave" nicht mehr. Hast du ne Ahnung wo ich das bestellen kann?


    Hmm, eventüll über den Händler deiner Wahl? Müsste es eigentlich noch geben ...


    Zitat

    außerdem hab ich gehört dass G. Chaffee (oder so) sehr gut sein soll. Kennt jemand Bücher von dem?


    Gary Chaffee ist natürlich auch klasse (hat sehr viele Cracks gecoacht, u.a. Colaiuta), das sind aber mehr so Durchbeiß-Bücher.
    Schau dir mal die ganzen "Patterns"-Bücher an, z.B. "Time functioning patterns" , "Technique patterns" ...

  • Puh, für Durchbeißbücher bin ich meistens zu faul, z.B. sind mir die Keune-Übungen viel zu langweilig. Aber ich muss halt an mir arbeiten.
    Leider kann ich keine Bücher über einen Händler bestellen, da es hier nur einen in der Nähe gibt (zum nächsten sin´s ca. 100km), und dieser eine verlangt z.B. für ein Ambassador Snarefell 21€! Die Preise bei dem Kunden sind immer überzogen, da kauf ich mir nix mehr, der ist voll am bescheissen.
    Wo kann man sich denn im Internet die Bücher bestllen, vielleicht bei Musik-Produktiv?

  • So, hab mal bei MP nachgeschaut, die 3 New Orleans Videos (ich hab weiter oben aus Versehen 3 Bücher geschrieben) gibts da, das Buch dazu könnte ich ja bei Amazon bestellen. Das "Funkifying the Clave" hab ich da nicht gefunden, aber dafür das Minnemannbuch, ein paar Chaffebücher und auch die Chester New Breeds.

  • Hi,
    es gibt zu Latin und Hintergrund ein Buch von Ed Uribe.
    Leider weiß ich den Namen grade nicht, es ist eine dicke Schwarte wo aber alles ( HarmonieInstrumente, Arrangement und ausführlichst Percussion und Drumset ) erklärt wird. Es gibt hier Erklärungen was man spielen sollte wenn ein oder mehrere Percussionisten mitdabei sind, oder eben Parts wenn man alleine ist.
    Für die Erarbeitung vom Latin Feel würde ich Dir die Phil Maturano Büher empfehlen.
    Er erklärt das Feel über den Shift von 6/8 zu 4/4 und biete sehr viel Übematerial auch auf CD zum anhören.


    New Breed I und II:
    die eierlegende Wollmilchsau:
    das Konzept das dahinter steht, öffnet den Horizont was alles am Schlagzeug möglich ist. Insofern sehe ich die Jungs wie Minnemann, Lang etc. als "New Breed Schüler" da deren Konzept ein ähnliches ist.


    Band II beschäftigt sich mit sehr fiesen "Systemen":
    zB.: aus Band I Leseübung 3a takt 1 BD, takt 2 sn, takt 3 LF HH, und die rechte hand liest den Rest der Seite....



    Macht auf jeden Fall Spass sich mit dieser Marterie zu beschäftigen


    Grüsse


    Lichti

  • Hi Friedel,
    Brazilian Music Workshop von Antonio Adolfo durchquert alle Samba-Styles mit geschichtlichen Hintergründen,
    als auch die dazugehörigen Perc.-Patterns, sowie Basic Grooves/Harmonien der anderen Instrumente(Bass,Piano,Gitarre). Dazu gehört eine CD mit den Basic Grooves als auch Playalongs.
    Solltest Du was für die Independence suchen ist man mit Gary Chaffee´s Büchern bestens bedient:
    Rhythm & Meters(mixed meters,metric modulation,sticking patterns)
    Time Function Patterns(linear playing,melodic u. harmonic coordination, jazz u. rock styles)
    Technique Patterns(technical skills for hands and feet)
    Sticking Patterns(accented singles, the creative use of doubles).
    Gruß, ARMIN

  • Kann mir jemand sagen, wieso sich die Preise bei Amazom und bei Musik-Produktiv teilweise sehr unterscheiden( z.B. hier und hier )? Auch bei Amazaon gibt es so große Preislücken, bei diesem Amazon-Zshops ist alles irgendwie teurer als beim richtigem Amazon (hier und da zu sehen).

  • für latin stuff kann ich ebenfalls afro-cuban rhythms for drumset (frank malabe und bob weiner) empfehlen. ausserdem gibts auch brazilian rhythms for drumset (duduka da fonseca und bob weiner). Die jungs sind (Frank ist tot) lehrer am drummers collective new york und sind über jeden zweifel erhaben. ich hatte das glück bei ihnen studieren zu dürfen.
    In dem buch werden traditionelle rhythmen aufs drumset übertragen. traditionell in dem sinne das es stilecht ist. Klar man kann auch ein baiao fuss ostinato mit einem samba den die hände spielen verbinden. Einge brazilianer oder cubaner würden allerdings die hände über den kopf zusammen schlagen. vielleicht so als würde man einen walzer mit doublebassdrum spielen. Klar ich hätte nichts dagegen, da wirds um so interessanter, doch man sollte sich den roots bewusst sein denke ich. ich kann diese bücher wärmstens empfehlen, da gehts nicht um konzepte sondern um rhythmen mit ihren variationen. Nichts gegen konzepte, im gegenteil, but these books first!

  • Zitat

    es gibt zu Latin und Hintergrund ein Buch von Ed Uribe.
    Leider weiß ich den Namen grade nicht


    "The essence of brazilian rhythms for drumset."


    Habe es mir auch gerade gekauft, aber noch nicht angefangen zu üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!