Kennt ihr leise Sticks mit Schaumstoff im Inneren?

  • Neulich wurde mir von einem Bandkollegen erzählt, er hätte einen Drummer bei einem Gig in einer sehr kleinen Kneipe gesehen. Dieser spielte ziemlich leise, obwohl er anscheinend "normal" reinprügelte. Angeblich hatte er Sticks, die eine Art Schaumstofffüllung haben.


    Zwei Sachen fallen mir hier auf:


    1) es "sah so aus, als ob er ... reinprügelte". Das ist nicht schwer, machen die meisten Drummer bei Playbacks auch und ist von einem Laien eigentlich nicht zu erkennen.


    2) "Angeblich hatte er Sticks": wer sagt denn, daß Dein Bekannter diese Information korrekt wiedergegeben hat? Er könnte durchaus Ahead-Sticks gemeint haben. Wiederum: für einen Laien nicht zu erkennen.


    Am Besten, Du fragst nochmal nach, bevor das hier ausartet.


    Grüße, S.

  • Mann, eine ziemlich rege Beteiligung hier!
    Danke erst mal!



    Das sieht zwar nicht nach echtem Stick aus, aber eventuell wäre das eine (relativ teuere!) Alternative.


    Wahrscheinlich hat dein Bandkollege einen Drummer gesehen, der ein E-Drum mit Triggern in herkömmlichen Trommeln benutzte - Nichtdrummer können das eh nicht auseinanderhalten :D .


    Mein Bandkollege ist zwar momentan unser Bassist, aber er spielt selber seit 15 Jahren Schlagzeug.
    Ich gehe davon aus, dass er das unterscheiden kann, zumal er auch noch mit unserem Orgler eine Tontechnik-Firma betreibt.


    Frag ihn doch mal, woher er weiß, dass Schaumstoff in den Sticks war... Dann würde sich schon mal rausstellen, an welcher Stelle des Sticks das zu sehen war.
    Für mich ist das zumindest bisher das größte Rätsel.


    VG André


    Das habe ich kommende Woche definitiv vor, denn ich selber hab mich das auch schon gefragt.


    trommeltom
    Ist es nicht möglich mit deinem Bandkollegen die Band nochmals ausfindig zu machen und den Drummer danach zu fragen. Wenn man den Bandnamen nicht kennt, nochmals in der Bar nachfragen usw... Wäre der einfachste Weg, weil hier wird spekuliert und spekuliert, aber richtig weit sind wir bis jetzt nicht gekommen. Vielleicht hat sich der Drummer die Dinger ja selber gebaut: Sticks genommen, ausgehölt und was reingemacht??


    Das wäre zumindest ein Ansatz, damit wir alle hier wieder ruhig schlafen können... :D



    Wie gesagt, mein Kollege ist selber Drummer, deswegen gehe ich mal davon aus, dass er keinen Blödsinn erzählt.


    Nun denn, ich werde der Sache hoffentlich noch auf den Grund gehen können.
    Falls sich da was tun sollte, werde ich dann hier berichten.


    Viele Grüße,
    Tom

  • I think maybe "promark rocket rods"? I make the lidwish soulutions ultra tones drum sticks and kick beaters. They are very effective, and can be played medium velocity - many churches and bands use for quiet gigs, home practice. I patented these this year and sell worldwide. Aloha! Sorry, I don't speak German - Google Translate


    http://lidwishsoulutions.com



    8)

  • Mein Bandkollege ist zwar momentan unser Bassist, aber er spielt selber seit 15 Jahren Schlagzeug.
    Ich gehe davon aus, dass er das unterscheiden kann, zumal er auch noch mit unserem Orgler eine Tontechnik-Firma betreibt.


    Aber theoretisch wäre es, bei der geilen Optik, die einige E-Drums mittlerweile haben, möglich gewesen.
    Ergo, hätte das gleich im Anfangspost gestanden, dass der Kollege auch Drummer ist, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, meine Theorie zu posten - daher also beim nächsten Mal, bitte ausführliche Beschreibung des Ablaufs eines nachgefragten Ereignisses in den Post schreiben - das gilt aber eigentlich sowieso für alle Threadersteller, die keine unnötigen, überflüssigen, manchmal auch unsinnigen Posts in ihrem Thread lesen wollen ;) .


  • Thank you for the information.



    Aber theoretisch wäre es, bei der geilen Optik, die einige E-Drums mittlerweile haben, möglich gewesen.
    Ergo, hätte das gleich im Anfangspost gestanden, dass der Kollege auch Drummer ist, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, meine Theorie zu posten - daher also beim nächsten Mal, bitte ausführliche Beschreibung des Ablaufs eines nachgefragten Ereignisses in den Post schreiben - das gilt aber eigentlich sowieso für alle Threadersteller, die keine unnötigen, überflüssigen, manchmal auch unsinnigen Posts in ihrem Thread lesen wollen ;) .


    Tschuldigung...
    Hast Recht, Klarheit im Anfangspost ist immer besser, schließlich kann hier (fast) keiner Gedanken lesen. :D


    Heute Abend ist ja Bandprobe und ich werde mal recherchieren...


    Tom

  • Mal ne andere Frage:


    Wären Drumsticks, die innen mit Schaumstoff gefüllt sind, am Set bei normaler Spielweise wirklich deutlich leiser?
    - Rein Theoretisch wohl schon, da die geringere Masse weniger Energie auf das Instrument abgibt. Jetzt ist die Frage wie stark der Lautstärkeunterschied dabei ausfällt.


    Wenn der Stick weniger Masse hat, müsste er aber auch weniger Stabil sein, was sich an nem wabbeligen Spielgefühl und geringer Lebensdauer bemerkbar machen würde. Somit wäre es nötig, einen solchen Stick irgendwie zu versteifen, was wieder Gewicht bringen und den Effekt aufheben würde. Solange die Stäbchen aus Holz sind, funktioniert das ganze nicht.


    Alu- und Carbonsticks sind verwindungssteif und langlebig. Die Modelle, die ich getestet hab, waren leichter als meine Hickories. Leiser waren sie nicht, jedenfalls nicht nennenswert, weshalb ich an dem Masse=Lautstärke-Ansatz in der Praxis zweifele. In der Theorie stimmt es wohl.

  • Es gibt von Vic Firth auch noch die Scott Johnson ("ScoJo") Sticks (SSJ3).
    Da sind quasi die Tama Ueberzieher als Gummi Tip ab Werk verbaut.


    Edit: Bei Promark heissen die TXXB3.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Die Tamaschlüpfer hatte ich mir auch mal gekauft und ich sehe diese VicFirth Sticks haben auch lediglich die Spitze "kastriert". Damit kann man sicher Rudiments und schöne leise Sachen auf den Toms und Snare machen. Aber was ist mit dem Anschlag auf den CrashBecken. Wenn es wirklich so ausschaute, als ob der Drummer in dieser Kneipe optisch ordentlich hingelangt hat, können es IMHO auch diese VicFirths nicht sein, denn dieser Stick hat den Schaft auch aus Holz und da verändert sich gegenüber einen herkömmlichen Stick nicht recht viel bezüglich der Lautstärke auf Crashbecken.

  • Ich habe im Theater, wenn wirklich pianissimo gefragt ist, gute Erfahrung mit sehr kurzen Sticks gemacht. Dafür habe ich einfach mehrere Paare Sticks zersägt.
    Das fühlt sich zwar erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig an, funktioniert dann aber doch sehr gut.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich habe im Theater, wenn wirklich pianissimo gefragt ist, gute Erfahrung mit sehr kurzen Sticks gemacht. Dafür habe ich einfach mehrere Paare Sticks zersägt.
    Das fühlt sich zwar erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig an, funktioniert dann aber doch sehr gut.

    Moin Herr dab,


    welche Sticks hast Du genommen und wie viel hast Du abgesägt? Deine Erfahrungen könnten meinen Ausschuß mindern.


    thx
    fwdrums



    Edith: Mensch paßdoma auf!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Moin Herr fw,


    ich habe ein Paar Agner "Harry Bumtschak" (leicht, also grüner Punkt) auf 345 mm gekürzt, glaube aber, dass man so ungefähr jeden Stock nehmen kann, da man sich sowieso auf ein völlig anderes Spielgefühl einstellen muss.
    Alternativ kann man auch ein Paar Kinderstöcke kaufen und sich das Selbersägen sparen.


    Mit solchen Stöcken spiele ich aber nur dann, wenn es wirklich leise sein muss und keine technischen Finessen wie z.B. Wirbel gefordert sind.


    Übrigens kann man das selbe auch mit Rods machen (vorzugsweise mit solchen, denen vorne schon einige Stäbchen abhanden gekommen sind). Bei den Rods finde ich übrigens sogar, dass sich das Spielgefühl verbessert und sie mehr Rebound bekommen.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • schaut doch einfach mal das Komplett-Angebot von ROHEMA durch, da sind schon sehr spezielle Sticks dabei - in der Regel sogar bezahlbar.



    ...und schmeißt nicht immer die weichgeklöppelten Sticks weg, die sind auch einen Tick leiser, zumindest auf den Becken...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Denke mal das eigentliche Thema Schaumstoff im Stick können wir dann wohl unter der Rubrik "er hatte gehört daß, aber es war dann doch nicht so" schließen und sagen, daß es sowas einfach nicht gibt. Keine neue Innovation dann bei den Drumsticks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!