Hihat Erweiterungsstangen?

  • Hallo,


    Set I:
    Hocker: H = 50 cm
    Snare Drum: H = 76 cm (dem Spieler zugeneigt: H = 71 cm)
    Hi-Hat geschlossen, Rand: H = 85 cm
    Letztere könnte ich noch hochjubeln, wenn ich unbedingt traditionellen Kraftrock betreiben wollte. Geht also. Ganz ohne Gebastel.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Habe ich selbst so eingestellt. :thumbup:

  • Also, auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich derbst ausgelacht und fertig gemacht werde, lade ich jetzt mal ein bild hoch :D :



    ich bin 1,81m groß und ich geh ins drummer´s focus in stuttgart ;) hocker ist auf normaler höhe eingestellt, ich mess das aber auch nochmal nach. snarehöhe geb ich euch nachher auch noch durch


    danke für die hilfe!


    grüße, danny

  • und ich geh ins drummer´s focus in stuttgart


    Dann hat sich ja mein Einwand, Glücklicherweise, als unbegründet erwiesen. Gut, dann würde ich dort nochmal mit deinem Lehrer über diese "benötigte" hohe HHat-Position reden. Der kennt dich besser, wie wir hier.
    Ach ja, messe doch mal die Höhe deiner HHat. Das sieht irgendwie, trotz höchstmöglichen Aufbau, sehr niedrig aus. Kann aber, auf Grund der Perspektive, auch täuschen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn das ne 20er ist ist das aber schon sehr hoch.
    Die Perspektive ist nicht die Beste, der Abstand Snare zu Hi-Hat scheint größer als nur 8 cm.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ok also, ich hab mich wohl doch etwas vermessen beim ersten mal, hatte glaub mit Inches gemessen *hust* :D
    Hier jetzt die richtigen Angaben:


    Snarehöhe (Boden / Oberkante): 84 cm
    Hockerhöhe (Boden / Sitzfläche): 56 cm
    Hihathöhe (Bottom): 101 cm


    dazu noch ein Bild wie meine Grundhaltung beim Spielen ist:



    Vlt. hilft euch das ja weiter und Ihr somit mir :D


    Danke und Gruß, Danny

  • Nunja das sieht doch gut spielbar aus!


    Aber wenn du mit deiner rechten Hand und der linken übers Kreuz kommst würde ich mal versuchen den ganzen Arm höher zu halten. Ganz einfach den Ellenbogen von der Schulter her hinaufziehen. Dadurch hast du mehr Spielraum mit der linken!



    MfG

  • Sag mal die Snare ist doch viel zu hoch, die hängt ja bald auf Brusthöhe.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • die hängt ja bald auf Brusthöhe.


    Hallo,


    da unterstellst Du aber gewaltige Hängebrust.
    Ich sehe da eher die Höhe des Bauchnabels.


    Erfahrungsgemäß haben viele Trommler die Kleine Trommel weit unten, was ich für ergonomisch kriminell halte.
    Ich finde, dass man die Scham durchaus mit einer Trommel verdecken darf.


    Grüße
    Jürgen

  • Das war ja auch überspitzt ;)


    Ich halte das aber für gnadenlos zu hoch, das verstehe ich unter ergonomisch kriminell :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Für mich wäre die HH deutlich zu hoch. Die kann man ja eigentlich nur mit dem Stick-Schaft bequem spielen. Nur die Stick-Tips zu spielen scheint mir da sehr umständlich.
    Damit nimmt man sich klangliche Möglichkeiten.


    Abgesehen davon habe ich die Snare auch etwas tiefer und gerader. Aber vermutlich findet man im Board keine 2 Personen, die die Snare gleich positionieren. Komisch, wo doch offensichtlich ist, dass meine Anordnung die ergonomischste ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also mir wäre die Hihat auch viel zu hoch. Die Snare vielleicht eine Idee tiefer, aber das passt eigentlich.


    Ein Weg das Gekreuze der Sticks etwas zu mildern oder gar zu vermeiden, ist die Hihat weiter nach rechts zu stellen und dafür das Slavepedal vom Doppelhuf links von der Hihat zu positionieren. Ich hab das so und das funktioniert für mich perfekt. Hab das mal bei einem Workshop von Billy Ward abgeschaut. Der schafft es auf diese Weise, mit den Stöcken komplett aneinander vorbei zu spielen. Ist hier gut zu sehen.

  • Hallo Danny,


    ich würde es auch, so wie die Vorredner schon meinten, die Snare mal 5cm runter und die HHat so positionieren, dass der rechte Arm ungefähr einen 90° Winkel beschreibt und der Stock waagerecht, in der Verlängerung der Hand, auf der HHat aufliegt.


    Viel Spaß beim probieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    ich finde diese Überkreuzhaltung sowieso krankhaft.
    Eine erfolgreiche Seuche sozusagen.


    Und wieso spielst du dann auch so?


    Ich finde jeder sollte so spielen, wie er es am angenehmsten findet.
    Wenn der jenige dann in 10 Jahren von Kreuzschmerzen geplagt is, is er selber schuld.
    Aber dafür is wohl der zuständige Lehrer gefragt.

  • Hallo,


    keine Panik!
    Ich habe wohl die Lächelchen vergessen.


    Ich spiele zwar meistens nicht überkreuz, finde aber auch, dass jeder so spielen kann und soll, wie es ihm beliebt.
    Kreuzschmerzen haben meist ganz andere Ursachen (Grinsekopp nach Wahl einfügen).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wie ist denn der Sachstand?

  • Im Eingangspost schreibst Du:


    Die Stange meiner aktuellen Hihatmaschine ist etwas über 1,00m lang - ich kann die HH mit einer maximalen Höhe von 1,00m spielen.


    und weiter:


    Hihathöhe (Bottom): 101 cm


    Da stimmt doch was nicht. Dann stuende die Stange ja auf dem Boden.


    Ist die Maschine richtig montiert? Alle Teile vorhanden?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!