SchlagzeuglehrerIN?

  • Das einzige was in diesem Zusammenhang hier im Forum festzustellen ist, dass wenn ein weibliches Wesen ein Thema postet, das möglicherweise nicht so sehr auf Resonanz stößt, es grundsätzlich trotzdem viele Antworten gibt, während das bei nem männlichen Poster wohl eher nicht so wäre und die Antworten eher schroff wären und derjenige ziemlich abgebügelt würde... ;)


    Mir isses wurscht. Ja, ne Frau hätte bestimmt was als Lehrerin... Finds einfach raus. Frag sie doch einfach. Drummer sind offene Menschen :D


    greets *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • wikipeda:

    Zitat

    Wie findet man seinen Guru?
    "Ist der Schüler bereit, ist sein Meister nicht weit" - ist ein altes spirituelles Sprichwort. In diesem Sinn ist es nicht der Schüler, welcher den Meister sucht. Vielmehr ist es ein Zusammentreffen zwischen Lehrer und Schüler, welches dann geschieht, wenn der Schüler bereit ist. Um einen Guru zu finden, ist es am wichtigsten, sich selbst vorzubereiten. Wenn man sich entwickelt, erscheint einem ein spiritueller Lehrer - oder auch nicht. Es geschieht das, was geschehen soll.

  • Ich hätte schon Präferenzen. Eine Frau als Schlagzeuglehrerin würde für mich nicht in Frage kommen. Ich kann aber gar nicht sagen wieso. Ich hab jetzt, wo ich älter werde, festgestellt, dass es bei vielen Situationen Dinge gibt die man für sich favoritieiert, was die Geschlechter(rollen ) betrifft.


    "Hätte" schrieb ich deswegen, weil ich den Schlagzeugunterricht schon hatte.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich hab jetzt, wo ich älter werde, festgestellt, dass es bei vielen Situationen Dinge gibt die man für sich favoritieiert, was die Geschlechter(rollen ) betrifft.


    Kommst du bald in die erste Klasse oder woher kommt das: "Ihgitt, nee..mit der Susi spiele ich nicht.."?
    Ich frage deshalb, da ich auch unerklärlicherweise immer älter werde aber zeitgleich entspannter, was das "Mädchen/Jungengedöns" anbelangt.

  • Das einzige was in diesem Zusammenhang hier im Forum festzustellen ist, dass wenn ein weibliches Wesen ein Thema postet, das möglicherweise nicht so sehr auf Resonanz stößt, es grundsätzlich trotzdem viele Antworten gibt, während das bei nem männlichen Poster wohl eher nicht so wäre und die Antworten eher schroff wären und derjenige ziemlich abgebügelt würde... ;)


    Mir isses wurscht. Ja, ne Frau hätte bestimmt was als Lehrerin... Finds einfach raus. Frag sie doch einfach. Drummer sind offene Menschen :D


    greets *jagger* 8)

    Ich verstehe das ganze nicht.
    Finde es ja wirklich ok, dass ihr sagt, sei nicht so unsicher und hör auf dir einen Kopf zu machen, aber manche von euch tun so, als wäre diese Frage völlig unberechtigt und daneben.


    Erfreulich genug, dass es für viele Leute keine Rolle zu spielen scheint, aber ich möchte euch sehen, wir ihr als einziger Mann irgendwo arbeitet und euch völlig normal dabei vorkommt.
    Zum Glück kommt man sich denke ich schon sehr normal vor, wenn man einfach das macht, was zu einem passt, aber manchmal ist es eben doch etwas besonderes und man fragt sich, wie die Leute das WIRKLICH aufnehmen.


    Also deswegen, euer "typisch-Frau"-Ding finde ich bissl seltsam und "Angst", wie es hier irgendjemand geschrieben hat, habe ich auch keine. Ich habe mir lediglich einen Gedanken gemacht, das heisst noch nicht, dass ich mega-unsicher da meine Stunden abhalte, das könnte ja kein Mensch aushalten.

  • also ich kann deine situation nachvollziehen. aber ich verstehe schlagzeugspielen als musikmachen und nicht z.b. als "männersport". d.h. wenn es jemanden tatsächlich stöhren sollte, ist er für meine begriffe einfach an der falschen adresse, weil für mich musik machen nichts mit geschlecht zu tun hat. die andere frage ist (darauf wollte ich hinaus), welche qualität das lehrer/schüler-verhältnis hat. das finde ich im gegensatz zur geschlechterfrage entscheidend für einen guten unterricht. z.b. war einer meiner einflussreichsten lehrer eine frau.


    jamand hat mir letzthin gesagt, in der musik geht es um zusammenspiel und das heisst eben auch zu lernen, sich auf begebenheiten einzustellen, die nicht unbedingt nach dem eigenen kopf gehen. mit anderen worten: ein sozialer aspekt kommt unweigerlich dazu. ich finde, soviel geistige flexiblität darf man von einem schüler schon verlangen, dass er von dir 8o unterrichtet wird, oder nicht?

  • Da stimme ich dir absolut zu!
    Vielleicht ist meine Unsicherheit ja doch ein bißchen grösser als ich dachte, denn klar, wenn ich das so lese, ich bin völlig deiner Meinung,- weiblich sein darf kein Grund sein kann, nicht respektiert oder sogar abgelehnt zu werden.
    Das Ding mit dem role model, da habe ich halt gedacht, vielleicht wünschen sich v.a. kleine Jungs einfach mehr, das ganze Zeugs von einem Mann zu lernen, eher als von einer Frau - weil ich den Eindruck habe, dass sie am Schalgzeug auch absolut in ihrer Rolle sind und sich austoben. :D Also sie identifizeiren sich mit dem Spielen und dem Instument und deswegen kam ich auf den Gedanken, dass sie sich da mit einem männlichen Lehrer, der eher ist wie sie selbst, wohlerfühlen KÖNNTEN, weil sie sich ganz und gar an ihm orientieren können.


    Trotdem hast du total recht, in der Musik geht es so sehr ums Zuhören, unsozial sein ist nicht angesagt. Wobei es ja viele Musiker gibt, die das in der Musik beherrschen, aber privat eher Eigenbrötler sind.


    Für mich hat Musik auch nichts mit dem Geschlecht zu tun, das ist auch der Grund, warum ich bis jetzt in keine Frauen-Show-Bands gehe, weil ich mich frage, was das soll. Entweder, es geht um die Musik und dann ist es egal, ob Mann oder Frau, oder es geht um die Show und dann habe ich kein Interesse daran. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von loucina ()

  • Zitat

    da habe ich halt gedacht, vielleicht wünschen sich v.a. kleine Jungs einfach mehr, das ganze Zeugs von einem Mann zu lernen, eher als von einer Frau - weil ich den Eindruck habe, dass sie am Schalgzeug auch absolut in ihrer Rolle sind und sich austoben. Also sie identifizeiren sich mit dem Spielen und dem Instument und deswegen kam ich auf den Gedanken, dass sie sich da mit einem männlichen Lehrer, der eher ist wie sie selbst, wohlerfühlen KÖNNTEN, weil sie sich ganz und gar an ihm orientieren können.


    Ich vermute dass das bei einem gewissen prozentsatz auch so sein wird. Das liegt sozusagen in der "natur der dinge". Wobei deine einschätzung dass das auf kleine jungs zutrifft wohl auch richtig ist. Das "kleine" ist dabei sicher ebenso auf geistige reife anwendbar. Demjenigen dem es um die musik geht, dem wirds egal sein. Allerdings gibts beim erlernen eines instrumentes häufig auch andere ideale die aus dem eigenen ego entwachsen, wobei es auch darum geht einfach nur "toll" sein zu wollen. Dann sieht man diese ganzen männlichen superdrummer auf youtube, und die eigenen heros sind dann eben auch männer. Und ruckzuck ist das ideal gesteckt. Meiner meinung nach völlig klar dass man als frau da an gewissen "kleingeistlichen einstellungen" (nicht abwertend gemeint) aneckt. ich kann mir gut vorstellen das du als frau da durchaus nachteile hast. Ob die nachteile so groß sind das es dir das leben schwer macht magst du selbst beurteilen können. Da aber eben immer alles auch seine vorteile hat, bleibt dir vielleicht der eine oder andere "kleine spinner" dadurch erspart ;) mit denen wir männer uns dann rumschlagen dürfen.
    Lass dich blos nicht demotivieren von den "Nichtwissenden" ! Mach deine arbeit, und der eine oder andere wird vielleicht irgendwann aufwachen. mehr kannst du nicht tun, ausser voll und ganz hinter dir zu stehen. Aber wie immer gilt jedem das seine, und wer meint bei einer frau ist das minderwertig, der soll seinen arsch in gottes namen bloß woanders hin bewegen........ Hauptsache du kommst gut über die runden.

  • Mal ehrlich - Drummer drücken sich dadurch kreativ aus, dass sie auf Dinge schlagen. In manchen Musikstilen Grunzt sogar noch wer dazu... Verhaltensbiologisch betrachtet ein sehr weibliches Konzept, hm?


    Ich will hier eigentlich nicht in Rollenklischees schwelgen, aber machen wir uns mal nix vor - Frauen neigen meist dazu, feinfühliger in ihren Kommunikationswegen zu sein. Für Männer sind "auf den Tisch hauen", "den Takt angeben", lautstarkes Verhalten (und leider auch schwitzen) seit eh her gängige Muster, ihre Dominanz zu zeigen, sich gegen Rivalen abzusetzen und Weibchen zu imponieren. Wie gesagt - ich mag diese Klischees nicht, aber es ist leider so.


    Diese Elemente sind eben auch Teil des Trommelns, was es für Männer recht naheliegend macht, dieses zu betreiben.


    Wenn nun ein Weibchen typisch männliche Verhaltensmuster zeigt, sind bei 99,999% aller Spezies die Männchen verwirrt. Ob sie darauf mit Agression oder Bewunderung reagieren, ist ne ganz andere Frage - sie sind aber auf jeden Fall irritiert. Irritationen kann man sich durch Gewöhnung abtrainieren. Je mehr Drummerinnen es geben wird, desto geringer wird die Zahl der "Jungs" sein, die mit ner Lehrerin ein Problem haben.


    Drehen wir mal die Frage etwas von "Frau/Mann" weg. Hätte jemand ein Problem damit, von einem Kind unterrichtet zu werden? Ich denke, selbst wenn es ein musikalisches Wunderkind und pädagogisches Genie wäre, hätten viele einfach Probleme damit, weil ein Kind keine "Erfahrung" ausstrahlt. Anderen ist das vielleicht trotzdem vollkommen egal. Wenn nun aber unheimlich viele Kinder geniale Wunderkinder wären und sie ganz alltäglich als Lehrer aufträten, würde sich irgendwann auch keiner mehr daran stören.

  • genau. kinder stampfern herum, schlagen auf sachen ein und quengeln um die wette, bis sie die ganze aufmerksamkeit haben. darum sind sie hervoragend fürs drummen geeignet. ich klingle gleich mal meine kleine nachbarn aus dem bettchen für ein paar unterrichtsstunden. prima idee. da hätte ich wirklich führer drauf kommen müssen.

  • Du weißt aber grundsätzlich schon, was eine theoretische Überlegung ist, ja?



    Edit: -s, -n, +ß

    2 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • nein, keine ahnung. aber eine beweisführung: männer ist es angeboren in die wanne zu furzen, dass es nur so bruzelt vor bläschen. darum sind sie von natur aus begabt für press rolls und ähnliche sachen. da sind frauen klar im nachteil:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • nein, keine ahnung. aber eine beweisführung: männer ist es angeboren in die wanne zu furzen, dass es nur so bruzelt vor bläschen. darum sind sie von natur aus begabt für press rolls und ähnliche sachen. da sind frauen klar im nachteil:


    den zusammenhang vom frau blackman und "kann nicht wirbeln" verstehe ich jetzt leider net ... oder was will uns das video sonst sagen? ausser dass sie im direkten vergleich mit meiner wenigkeit um welten besser trommeln kann, damit erfolgreicher ist und auch noch weitaus hübscher aussieht? ... vielleicht sollten sich die ganzen verschwitzten höhlen-trommler mal fragen, ob ein konzertbesucher sowas überhaupt sehen will, wenn es doch die frau blackmans, frau greys und frau caplettes & co. gibt??? :whistling: :D

  • Also, als ich vor ca. 2 Jahren zur nächsten Musikschule stolperte, hatte ich alle
    möglichen Gedanken im Kopf - das Geschlecht des Lehrers/der Lehrerin spielte
    da keine Rolle. Und wie schon bei "Vorrednern" angeklungen, sind Frauen in
    der Musikwelt nun wahrlich keine Seltenheit. Ich hätten allenfalls ein "IN" an meine
    Flüche angehängt, wenn sie mir nach 30min. Probestunde mit mitleidsvollem
    Blick eine Triangel in die Hand gedrückt, und mich mit den Worten "versuchs
    ein Stockwerk höher" des Raumes verwiesen hätte.


    Wenn Du aber befürchtest, dass ein Schüler wegen "falschem Geschlecht"
    nicht mehr wieder kommt, dann ist das sicher der falsche Job für Dich,
    oder für jene, für die Du gefragt hast. Denn das wird passieren - und zwar nicht
    zu knapp ... Es geht um das, was da vor einem steht und "bearbeitet" werden will.

  • ... vielleicht sollten sich die ganzen verschwitzten höhlen-trommler mal fragen, ob ein konzertbesucher sowas überhaupt sehen will, wenn es doch die frau blackmans, frau greys und frau caplettes & co. gibt??? :whistling: :D


    Eben genau das ist der Punkt. Frauen haben für gewöhnlich nicht den
    Drang dazu, wie ein verschwitzter Höhlenbewohner rüber zu kommen und sie
    machen in der vermeintlichen Männerdomäne des Drummings ne verdammt
    gute Figur. Sie können das, ohne sich maskulin zu geben, also hat
    Trommeln in unserer Gesellschaft heute wohl nicht mehr zwingend was mit
    dem o. g. Affenmännchenverhalten zu tun. Wer gerne Höhlenmenschen sehen will, findet den passenden Trommler in der passenden Band. Wir haben eigene Vorlieben und können wählen.


    Ich vermute, dass die Jungs, die sich tatsächlich nicht von Frauen
    unterrichten lassen wollen, im Grunde kein Problem mit "Frauen an Drums"
    haben, sondern schlicht ganz generell mit "Frauen als Lehrer" also
    Frauen in Machtposition. Und genau hier behaupte ich dreist: Gewöhnung
    hilft!




    Das Denkbeispiel mit den Kindern habe gewählt, weil es aus heutiger
    Sicht nahezu undenkbar scheint, aber nicht unmöglich wäre. Ich hatte
    eigentlich ein anderes Beispiel bringen wollen, aber das wäre wieder auf
    "Frauen in ner Männerdomäne" hinausgelaufen: Ärztinnen. Es gab Zeiten,
    da wäre ein "aufrechtes Mannsbild" lieber qualvoll verreckt, als sich
    von einer Frau verarzten zu lassen. 150 Jahre Gewöhnung ändern die
    Ansichten.






    (Übrigens soll es wohl auch ein paar kultivierte, gar distinguierte
    Männer an den Drums geben, die sich umgänglich artikulieren können und
    nicht mit geistiger Diarrhoe um sich werfen müssen. Mit mehr weiblichen
    Role Models werden es hoffentlich auch noch mehr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Ich kenne übrigens eine Trommelschule, da ist der Lehrer der bis obenhin ausgebucht ist und nochmal eine so lange Warteliste hat: weiblich.
    Knackpunkt: Die Schüler, und die die in der Warteschleife stehen, sind alle unter 12.

  • Ich will hier eigentlich nicht in Rollenklischees schwelgen, aber machen wir uns mal nix vor Frauen neigen meist dazu, feinfühliger in ihren Kommunikationswegen zu sein. ................... ich mag diese Klischees nicht, aber es ist leider so.

    Die Disku wird immer absonderlicher.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!