SchlagzeuglehrerIN?

  • Wenn ich mir die Mädels bei drummerworld.com so anschaue, kann ich da spielerisch (und optisch meist auch) nix wirklich dran finden. Klar, die können alle was und sind solide, aber es ist nix besonderes. Auffallend ist auch des öfteren die starke, oftmals nicht zur Musik passende, Dämpfung der Drums. Und sehr auffällig die große Präsenz in sachteren, jazzigeren Stilen, das aber meistens auch irgendwie nur mit halbem A... .


    Ich vermisse da an ganz vielen Stellen das Feingefühl und den Groove, den man z.B. bei Vinnie Colaiuta, Simon Phillips, Dave Weckl, Gavin Harrison, Jeff Porcaro oder auch Dirk Erchinger und vielen weiteren Größen hat. Wenn auch nur einer von denen halb so viel spielt wie eine der Damen, die ich mir angeschaut hab, steckt da aber mindestens doppelt so viel drin und macht einfach Spaß zuzuschauen.


    Sehr lustig bei Cindy Blackman fand ich bei nem Solo die immer wieder weg rutschende Hi-Hat. Solche Probleme sollte man doch schon als Amateur endgültig gelöst haben .. wobei ich gerade Cindy Blackmans Soli so stink langweilig fand. :whistling:


    Ich denke, das hat auch was mit rein physischen Aspekten zu tun. Auch wenn Schlagzeuger smooth und sachte spielen (können), sind Körperspannung und Muskeln sehr hilfreich, um was tolles am Set zaubern zu können. Man kann mehr dem Spielen dienlich sein, wenn der Körper zu mehr fähig ist, auch wenn man nicht stundenlang durch blasten muss.


    Ich hab nix gegen Schlagzeug spielende Frauen. Es ist auch einfach ungewohnt, natürlich. Aber m.E. passt dasnicht so wirklich zusammen ...

  • Ich glaub ich muss gleich kotzen...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich glaub ich muss gleich kotzen...


    Tu dir keinen Zwang an. :D


    Das mit Körperbau ist evtl. schon etwas weit hergeholt. Aber wenn ich mir anschaue, "wie" Männer und Frauen spielen, könnte da schon ein bissl was dran sein.


    Ist nur meine Meinung. An Frauen am Schlagzeug kann ich nix finden, nicht nur aus musikalischer Sicht.

  • Zitat

    nicht nur aus musikalischer Sicht.


    Ah, alles klar.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ist nur meine Meinung. An Frauen am Schlagzeug kann ich nix finden, nicht nur aus musikalischer Sicht.

    Was den praktischen/musikalischen Aspekt anbelangt, war ich ja schon kurz davor, dir teilweise zuzustimmen - aber das ist echt keine sympathische Haltung. Dislike!






    ... ich sehe darin aber auch nichts falsches. Wenn es Härte ist, die sie ausdrücken wollen? Tun Sängerinnen in bestimmten Stilrichtungen ja auch - und niemand meckert.
    Und ob Verspannung ein reines Frauenproblem ist ... seufz :rolleyes:

    Mir gefällt es nicht- aber klar, jeder kann ausdrücken was er möchte. Nur wenn es auf Kosten der Musik geht, kann ich es nicht als gut bezeichnen. Auch nicht bei einer Sängerin.

    Einmal editiert, zuletzt von loucina ()

  • das schöne an diesem forum ist doch, dass m tree das schreiben darf.
    unfug einen rahmen zu bieten ist tolleranz.
    solang der mist sich nicht durchsetzt ist alles ok.


    die carrington nagelt alles an die wand. hm. ist ne frau jetzt ne?
    so ein ärger.


    generell ist das starke geschlecht naürlich erhaben. eiersuche und weihnachtsmarkt, da kommt es ganz gross bei raus.
    auch im taxi dann.
    wenn es dann aufwacht ist wirds wieder ruhig.
    und das von mal zu mal.
    dann ist es friedlich.
    bis zu nächsten mal.

    Satellite of Love

  • Bilderrätsel: Was ist hier "komisch"?


    http://www.youtube.com/watch?v=vD3ur9yiisE


    Das der Frage der Ts-in zu Grunde liegende Problem sind doch die wenig vorhandenen Identifikationsfiguren in der Szene und wenn man genauer darüber nachdenkt, stößt man auf ein noch grundsätzlicheres Problem. Wo sind denn überhaupt die Instrumentalistinnen im Bereich u-Musik ?


    Während beim Schlagzeugspiel ja eventuell noch die Physis als hinderliches Argument gelten könnte(es gibt halt (noch)keine blastbeat-spielenden Frauen die über 200 Sachen kommen..., oder doch?) , dürften sich z.B. nachdenkliche Gitarristinnen mit einer vergleichbaren Fragestellung bezüglich ihrer Akzeptanz als Lehrerin beschäftigen.


    Es gibt ja Frauen wie Candy Dulfer, Barbara Dennerlein, Meshell Ndegeocello(die allerdings denn auch schon wieder zum großen Teil
    "Sängerin" ist), Marilyn Mazur...Alles weltbekannte Hochkaräter, deren Existenz aber leider viel zu wenig Sogwirkung hat. Woran liegt es, dass die Kapellen dieser Welt so dermaßen unausgewogen besetzt sind? Mir ist das echt ein Rätsel...


    edit hat noch nen link aus der Recherche...u.a. für Freunde des Frühjojos in der Einschwingphase
    http://www.youtube.com/watch?v=GGVXr4Ji49o&feature=related

  • @reed


    Du scheinst meine Intention missverstanden zu haben.


    Es kann bei der Behandlung der Thematik ja eigentlich niicht darum gehen, ob jemand persönlich die Frage für blöd hält. Vielmehr muss man sich ja eher damit beschäftigen, warum die Frage überhaupt aufkommen kann und warum eben doch offensichtlich keinesfalls Einstimmigkeit über die Beantwortung besteht...


    In diese Richtung ging mein Ansatz und die Videos sollten dies untermaueren.


    Problemstellungen mit selbstgefälliger Ignoranz zu begegnen ist aber selbstverständlich auch eine Möglichkeit.

  • Bilderrätsel: Was ist hier "komisch"?


    Hallo,


    so Einiges. Aber hier sollte Eines natürlich besonders auffallen.


    Nächste Frage: wo sind die Identifikationsfiguren im Bereich E-Musik?
    Nein, nicht Geige, Bratsche, Cello, Querflöte, Klarinette, Oboe, Harfe, Klavier, Gesang; wo sind die Kontrabassistinnen, die Schlagzeugerinnen (mal die Schottin ausgenommen, die kann ja nicht überall sein), die Tubistinnen?


    Übernächste Frage: Handel, Banken, Versicherungen: die feiern gerne mit Frauen bunga-bunga, alteingessessene Herrenveranstaltungen. Schlimmer ist nur noch die katholische Kirche.


    Aber wie ist es umgekehrt: wo sind die Krankenbrüder, die heterosexuellen Friseure, die deutschen Reinemachemänner, die Zahnarzthelfer, die Tierarzthelfer?


    Und man kann noch weiter gehen: warum werden so viele Frauen und so wenige Männer vergewaltigt? Dunkelziffer? Biologie? Genetik? Erziehung? Gruppenzwang?


    Warum gibt es mehr Mörder als Mörderinnen?


    Warum ist Gott männlich?


    Warum heißt es "der Junge/Knabe/Bube", aber "das Mädchen"? Warum gab es früher (und teilweise auch heute noch) das "Fräulein", jedoch nicht das "Herrlein"?


    War ja klar, dass das irgendwann grundsätzlich wird, wobei, da fehlt noch Einiges.


    Zwischenfazit: die Gestrigen gibt es und es gibt eine Vielzahl von versteckt Gestrigen, die zwar so tun, als wären sie modern, im Innern jedoch gar nicht so modern sind. Vielleicht ist die Fragestellung gar nicht so dumm. Man bekommt hier so seine Zweifel.


    Grüße
    Jürgen

  • @ drumrum


    Ich glaube ganz ehrlich, dass da bei den meisten ein Konsens besteht, nur bei Dir nicht. Das Video hatte auch mit meiner Beantwortung der Ausgangsfrage nix zu tun. Genauso wenig wie Deine bisherigen Einwürfe. Du scheinst zu meinen, dass sich an der Frauenquote in der Musik nix ändert bzw. geändert hat. Das ist Dein gutes Recht, geht aber auch nach meinen Beobachtungen leider an der Realität vorbei- und das Gott sei Dank!


    Aber Du kannst natürlich trotzdem weiterhin dieser Meinung sein und sie auch gerne vertreten.


    Aber wo Du z.B. Instrumentalistinnen in der U-Musik findest, habe ich Dir gezeigt. Schon mal FURT gecheckt?


    Frohes Fest

  • @ Herr K


    Beim ersten Überfliegen Deiner Reaktion erkenne ich neben dem Üblichen ins polemisch Abschweifende durchaus interessante Fragestellungen. Im Bereich E Musik bin ich (wahrscheinlich im gegensatz zu Dir) dann doch zu wenig informiert. Ich bin aber trotzdem sicher, dass der Anteil ausübender Musikerinnen deutlichst größer ist. verwunderlich besonders deshalb und aus diesem Grund auch gegenüber vielen Deiner anderen Beispiele herauszuheben, dass der Bereich "u-Musik" ja prinzipiell im Vergleich erstmal wesentlich weniger Hürden aufweist. Man nehme ein Instrument, übe darauf, und wende sich damit an die öÖffentlichkeit. Was so vermeintlich einfach funktionieren könnte, wird in der Praxis erstaunlich wenig reflektiert. DAS ist mein Punkt.

  • @ reed


    Dun findest also ernsthaft, dass der Frauenanteil im Bereich E-Musik U-Musik (muß es natürlich heißen) ausgewogen ist? Ok, an der Stelle brauchen wir dann nicht weiter zu diskutieren. Ich bahaupte aber mal, für jede Instrumentalistin nenne/bzw zeige ich Dir locker 10 Männer( ich glaube sogar, es können mehr werden). Bin ich da so im Irrtum?

  • ...Warum ist Gott männlich?...


    Isser das??
    ...wo steht das geschrieben?


    Zu mal ich mich an eine LP von Gabriele Hasler erinnere mit dem Titel "God is a she"... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ups


    ich meinte natürlich ausgewogen im Bereich u-musik. Das wird edith sogfort verbessern. Es ist ja meine Rede, dass mir persönlich der Bereich UUUhhh-Musik viel zu unausgewogen ist, während in der Klassik viel mehr Frauen unterwegs sind.


    Ich könnte jetzt noch sagen, dass du das aus den bisherigen Beiträgen doch recht einfach hättest ableiten können. Aber man soll ja nicht zuviel voraussetzen...und im Bezug auf den Buchstabendreher hast Du prinzipiell natürlich recht.


    edith fragt sich, warum ich eigentlich der Einzige bin, der sich darüber Gedanken macht, warum in den meisten Bands Männer die Instrumente bedienen...und deswegen sogar auch noch blöd angemacht werde. :D Ich bin ab jetzt der Frauenbeauftragte


  • Aber in einem hast Du recht: Diskussionen mit Dir sind in der Regel Zeitverschwendung.


    Trotzdem hast du dich drauf eingelassen.


    Haha.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!