open&closed roll


  • es gibt vor allem unterschiede im klang: ein closed roll ist wie ein "ausgehaltener ton" einer trommel ... der open roll besteht aus schnell aufeinander folgenden (doppel)schlägen, die aber immer noch als individuelle schläge hörbar sind

  • Open und closed roll unterscheiden sich in der Schlagtechnik nicht. Die closed roll unterscheidet sich von der open roll darin, dass sie in sich geschlossen ist, sozusagen.


    Als Beispiel.


    Spielt man eine roll über die Länge eines 4/4 Taktes, sprich, man beginnt bei eins und spielt die roll über die gesamte Läne des Taktes, spricht man von einer closed roll.


    Spielt man zwei rolls über die Länge eines 4/4 Taktes, sagen wir die erste ab eins, die zweite ab drei, spricht man von einer open roll. Das sind die Unterschiede. Die open roll ist also nicht durchgangig, sondern wird bei drei z.B. 'neu angesetzt'.


    Gekennzeichnet werden beide (open und closed roll ) durch zwei Schrägstriche auf den Notenhälsen der ensprechenden Noten.


    Steve

    Steve Miller (C)


  • warum schreib ich eigentlich noch was :cursing: ... ansonsten wie matz ...


  • Sag, wo haste denn den Blödsinn her?


    Ein OPEN roll ist ein Doublestroke roll, scheissegal wie lange, es ist EIN Roll mit je 1 Impulsschlag und EINEM Reboundschlag.


    Ein CLOSED roll ist ein Roll mit einem Impuls je Hand und MEHREREN Rebounds, also ein MULTIPLE BOUNCE ROLL... Auch nur EIN Roll ohne Absetzen...


    Der Unterschied besteht also darin, dass es bei nem OPEN Roll einen Rebound pro Hand gibt und bei nem Closed roll mehrere Rebounds pro Hand.


    Die Schrägstriche deuten nur an, welche Notenwerte (und somit wieviel Noten) auf ein Intervall gespielt werden. Zwei Schrägstriche auf einer Viertelnote heissen also 4 16telnoten während einer Viertel, die kannste dann als OPEN roll (also RRLL) spielen oder beliebig als Closed roll quasi so: R(rrr)L(lll), wohl wird dabei stehen, wie der Komponist sich das dachte, ohen Kommentar wohl eion Open roll.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • kride20,


    die Bezeichnungen (open und closed roll ) passen irgendwie nicht zu Deinen Ausführungen. Fiel Dir das auf? Wieso sollte man double or triple stroke roll so benennen; als open or closed roll meine ich?


    Leuchtet mir nicht ein.


    Steve

    Steve Miller (C)


  • Steve, ich habe die Rolls nicht selbst so getauft, ändert nichts daran, dass es so ist ;)


    Ich zitiere aus "Stick control" :

    Zitat

    The open roll, referred to throughout the book...is the rudimental roll of two beats (no more) of each stick in rhythmic alternation. The closed roll...is the one commonly used in light orchestral play. It has several rebounds to eack stick movement...


    Überzeugt? ;)


    P.S. "Open" wohl, weil der Doublestrokeroll irgendwie offen klingt, da man die Schläge eher einzeln wahrnimmt, während beim Closed roll der Wirbel nur *frrrrrr* macht, also irgendwie verschmolzen, "geschlossen" eben ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Komm mir nicht mit überzeugt. :)


    Steve


    ?/


    naja, mir wurscht, ob Du es mir glaubst oder nicht, aber das ändert nichts daran, dass es so ist... Wenn zu Dir einer sagt, "spiel nen open roll", dann kanst Du Dich da auf den Kopf stellen, wenn Du dann keinen Doublestrokeroll spielst, isses halt falsch...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Komm mir nicht mit überzeugt. :)


    Steve


    Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie das, was Du hier abgibst, lieber Steve. Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat, dann...
    Deine Ausführungen haben absolut NICHTS mit der Materie zu tun, weshalb machst Du hier so einen Wirbel (welch tolles Wortspiel) und hältst nicht einfach Deinen Rand?
    Normalerweise verkneife ich mir solche Kommentare, aber das musste mal sein.
    Schönen Abend noch...

  • ja, manchmal schwer die füße still zu halten wenn steve sein wissen preis gibt ....
    Nochmal zum ausdrucken und unter das kopfkissen zu legen : Open roll = double stroke roll RRLL oder auch LLRR wobei es keine rolle spielt ob five-stroke roll oder threemillion-onehundredfourtyseventhousand-twohundredsixty stroke roll ;) Es spielt dabei auch keine rolle ob beim open roll der zweite schlag als rebound gespielt wird oder aus den fingern, hand, arm oder sonstwas. Closed roll = Presswirbel, buzzroll, multiple-bounce-roll, zirkuswirbel, ich-kann-nur-pressen-weil-ich-technisch-nix-anderes-geschissen-bekomme-roll.
    Andere erklärungen könnten sein: closedroll = bierflasche noch dicht, open roll bierflasche schon auf. Closed roll = tür vom proberaum geschlossen. CLOSET roll = beliebiges gerühre auf dem WC. Open roll = wirbel bei geöffnetem noisegate. Open roll = wirbel nach dem gig mit groupie auf hotelzimmer.....

  • Ein OPEN roll ist ein Doublestroke roll, scheissegal wie lange, es ist EIN Roll mit je 1 Impulsschlag und EINEM Reboundschlag.


    Ein CLOSED roll ist ein Roll mit einem Impuls je Hand und MEHREREN Rebounds, also ein MULTIPLE BOUNCE ROLL... Auch nur EIN Roll ohne Absetzen...


    Der Unterschied besteht also darin, dass es bei nem OPEN Roll einen Rebound pro Hand gibt und bei nem Closed roll mehrere Rebounds pro Hand.


    Exactamundo.


    Zitat

    Die Schrägstriche deuten nur an, welche Notenwerte (und somit wieviel Noten) auf ein Intervall gespielt werden. Zwei Schrägstriche auf einer Viertelnote heissen also 4 16telnoten während einer Viertel, die kannste dann als OPEN roll (also RRLL) spielen oder beliebig als Closed roll quasi so: R(rrr)L(lll), wohl wird dabei stehen, wie der Komponist sich das dachte, ohen Kommentar wohl eion Open roll.


    Nein, so nicht. Jeder Schrägstrich steht für einen Diddle. Ein Strich auf auf der Viertel bedeutet: 2 Achtel mit einer Hand (ein Diddle), also "RR" oder "LL". Zwei Slashes machen 16tel (zwei Diddles) draus, also "RRLL" bzw. "LLRR", 3 Slashes machen 16tel-Triolen bzw. 3 Diddles bzw. "RRLLRR" oder "LLRRLL" draus.


    Mehr als 3 Slashes werden nicht notiert, stattdessen wird drüber geschrieben, wieviele Strokes gewünscht sind. Ein 9-Stroke wirdalso notiert als (sagen wir mal) Achtel mit 3 Slashes und einer kleinen 9 drüber, dazu eine Schlussachtel. Gemeint ist: 9 Strokes, der 9te ist die neue Achtel, gespielt als 4 Diddles + Schlussachtel.


    Einen Seven-Stroke kann man also entweder als Achtel mit 3 Slashes und der Schlussachtel notieren, oder man schreibt aus Gründen der Leserlichkeit eine punktierte Achtel mit 2 Slashes (also 2 Diddles + noch ein Diddle für den halben Notenwert = 3 Diddles), versieht sie mit einer kleinen 7 und schreibt noch eine Schlussachtel dran.


    Beachte: Das sind alles Open Rolls!


    Der Closed Roll (auf deutsch: Presswirbel! claro?) hat eine eigene Note, die hat nämlich statt eines Slashes ein Z im Hals. Bedeutet: Multiple Strokes (3 oder mehr) pro Hand und so homogen und akzentfrei wie möglich.


    Es gibt eine Sonderform (besser gesagt ein Zwischending): den "French Roll", der ist definiert als Presswirbel mit 3 Strokes pro Hand.


    Manchmal wird gesagt: Ab 3 Slashes ist es ein Closed Roll. Das ist falsch. Man kann den zwar auch quasi "french" spielen, aber es braucht pro Note dann 6 Strokes. Hieße also: "RRRLLL"


    Warum close, warum open spielen? Der Open Roll soll immer dem Metrum angepasst sein. Es kann passieren, daß er sich in entsprechenden Geschwindigkeiten wie ein Closed Roll anhört, muss er aber nicht. Er kann vielmehr innerhalb der Diddle-Figuren noch weiter akzentuiert werden. Der Closed Roll klingt in jedem Metrum immer gleich dicht. Akzentuierungen von einzelnen Schlägen sind hier nicht erwünscht, es sei denn, es wird entsprechend notiert. Crescendos und Decrescendos sind selbstverständlich möglich.


    So. Ham wir alles? Schön. Schließen :D


  • Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie das, was Du hier abgibst, lieber Steve. Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat, dann...
    Deine Ausführungen haben absolut NICHTS mit der Materie zu tun, weshalb machst Du hier so einen Wirbel (welch tolles Wortspiel) und hältst nicht einfach Deinen Rand?
    Normalerweise verkneife ich mir solche Kommentare, aber das musste mal sein.
    Schönen Abend noch...


    Danke Danke Danke!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Zitat

    Zwei Slashes machen 16tel (zwei Diddles) draus, also "RRLL" bzw. "LLRR", 3 Slashes machen 16tel-Triolen bzw. 3 Diddles bzw. "RRLLRR" oder "LLRRLL" draus.


    Also so kenne ich das nicht.


    Jeder Slash verdoppelt die Schlagzahl bei gleichbleibendem Intervall. Nehmen wir eine Viertelnote:


    Ein Slash: Es werden zwei Achtel gespielt.
    Zwei Slashes: Es werden vier 16tel gespielt.
    Drei Slashes: Es werden acht 32tel gespielt.


    Hat mit Diddles aber nichts zu tun. Dennoch spielt man sie eben immer RRLL, also einen Open roll.


    Zitat

    Einen Seven-Stroke kann man also entweder als Achtel mit 3 Slashes


    Falsch, weil drei Slashes bedeuten 8 Schläge, geht also gar nicht. Eine Achtel mit 3 Slashes würen also 8 64tel zu spielen.


    Zitat

    oder man schreibt aus Gründen der Leserlichkeit eine punktierte Achtel mit 2 Slashes (also 2 Diddles + noch ein Diddle für den halben Notenwert = 3 Diddles) und versieht sie mit einer kleinen 7.


    Ein Seven stroke roll wird als punktierte Achtel mit 2 Slashes und einer 16tel am Ende geschrieben. Das bedeutet:


    Eine Achtel mit zwei Slashes = 4 32telnoten, (also pro 16tel zwei Schläge). Da es sich um eine punktierte Achtel handelt, sprechen wir von 3 16teln, da es zwei Schläge pro 16tel sind sinds also 6 Schläge auf die 3 16tel. Dann bleibt also noch ein 7. Schlag über, der dann als Sechzehntel gespielt wird.
    Genau genommen spielt man, nimmt man die Dauer einer Viertel, 6 32telnoten und eine 16telnote. So wird ein Schuh draus ;)


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!