E-Drum oder Akustik-Drum

  • Tach liebes Forum


    Da ich in einer Wohnung lebe und ein Schlagzeug besitze (A-Drum) komme ich aufgrund der zeitlichen Probleme (Nachbarn arbeiten etc.) kaum dazu das Teil mal benutzen (Lautstärke)
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein elektronisches Schlagzeug zu kaufen.


    Ich habe z.B. an das hier gedacht
    Alesis DM 10 Studio Kit


    Würde mich freuen wenn ihr mich vllt beraten könntet
    Mein Budget liegt zwischen 700 und 900€

  • .... zu Deiner Frage.


    Ich spiele das ALESIS DM10 PRO KIT in Kombination mit dem Roland TD-9 KX2.
    Das ALESIS Set hat mich komplett 749,00 EUR gekostet.
    Die Bespielbarkeit ist in der Preisklasse gut ABER das Set ist in der Originalversion
    wie es ab Werk geliefert wird für den Hauseinsatz mit hellhörigen Nachbarn zu laut.
    Ich habe es deshalb auf Roland mesh head Felle umgebaut.
    Dazu ist aber auch ein Innenumbau der Trommeln nötig ...


    Wie das umgebaute Set bei mir aussieht und klingt, kannst Du dir in meinen
    Bildern und Videos anschauen / hören.


    Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben ...


    Beste Grüße und noch schöne Weihnachten
    Herbert


    Hier der Link für den Umbau ...


    http://www.youtube.com/watch?v=vLj1kWjmHu4


    Bitte auch meinen Kommentar (unterhalb des Videos)
    beachten, da ich noch einige Verbesserungen angemerkt habe.
    Wenn Du dabei Hilfestellung benötigst, gib mir Bescheid.

  • ist das Pro-Kit nicht wesentlich teurer als das Studio Kit?


    Kann man die Felle einzelnt kaufen oder muss ich dazu das komplette kaufen


    Nin 18 Jahre alt und habe deshalb nur begrenzt finanzielle Mittel ;)

  • NÖ!!!!


    Das ist es wie bei fast allen Sachen. Was vernünftiges kostet auch vernünftig.


    Gute Bespielbarkeit und gute Optik haben halt ihren Preis.
    Lies dir hier mal die DIY Sachen durch da sind wunderbare Tipps bei.



    Frohe Weihnachten.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Schau mal in die FAQ.


    700-900 ist für ein brauchbares Set knapp, da wirst Du wohl zunächst Abstriche bei der Optik einplanen müssen oder selber bauen. Für letzteres findest Du hier genug zu lesen.

    ... danke mc.man für diese tolle Linkzusammenstellung.
    Da sind auch für mich jede Menge Klasse Infos dabei ...

  • Hm, gibt es eventuell alternativen dafür?
    ALso relativ gute Optik und gutes Drum für das Budget was zu meiner Verfügung steht?


    Fürs Optische gibts in der Preisklasse nicht viel. Nen gutaussehendes Set kostet schon so 2000€ mit Meshheads.



    Bist du gut im Selbstschreinern, bzw. selbst Umbauen?

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Kannst du mir vielleicht sonstige E-Drums empfehlen, sollten schon ein bisschen wie ein A-Drum aussehen, also bitte nicht die Platten, sieht ja verboten aus :)


    Hallo DrumHazard,


    Bau doch dein A-Set auf ein elektronisches um - alles außer dem Modul sollte sich bei sehr guter Qualität bei deinem Budget ausgehen, die Becken schon mitgerechnet - dann müsstest Du dir noch gebraucht ein Roland TD-4 angeln um anzufangen. Das ganze Set sieht dann fast genau so gut aus wie jetzt, nur sind die Becken schwarz, da aus gummi.
    Für den Umbau muss einzig die Bassdrum minimal angebohrt werden, alle anderen Kessel bleiben im Originalzustand. Alles kann jederzeit wieder auf Akustik umgebaut werden, mann muss eigentlich nur die Felle wechseln, und während des Wechels die "Triggerteller" entfernen.
    Nähere infos kann ich dir gerne geben, wenn Du interessiert bist.


    Die Surge-Becken in der Alesis DM10 Pro Kit solltest Du eher vergessen, wenn Du Nachbarn hast :)


    Lg,
    Oliver

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • was meinen die Profis?
    Wenn man bei den Alesis Pads (oder auch MPS300) alles was sich im Kessel drin befindet entfernen würde, dann statt original Felle, Mesh Head und als Trigger z.B. die ddrum oder roland, die oben aufs Mesh head und nicht drunter instaliert werden, würde das funktionieren?
    Ich denke diese Trigger wären etwas besser was die Qualität angeht als die originalen...oder?

  • Welches E-Drum es auch wird, der TRITTSCHALL der E-Bassdrum ballert genau so laut wie der einer A-Bassdrum.


    Da empfehle ich dringend vorher zu klären wie deine Gegebenheiten sind, leih dir vorher ein E-Set mal aus und setz da jmd dran, dann geh zu den Nachbarn runter und höre mal, wie laut das ist!!

  • Welches E-Drum es auch wird, der TRITTSCHALL der E-Bassdrum ballert genau so laut wie der einer A-Bassdrum.


    Da empfehle ich dringend vorher zu klären wie deine Gegebenheiten sind, leih dir vorher ein E-Set mal aus und setz da jmd dran, dann geh zu den Nachbarn runter und höre mal, wie laut das ist!!

    Kann ich nur befürworten, denn ich habe gerade deswegen etwas Stress.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • was meinen die Profis?
    Wenn man bei den Alesis Pads (oder auch MPS300) alles was sich im Kessel drin befindet entfernen würde, dann statt original Felle, Mesh Head und als Trigger z.B. die ddrum oder roland, die oben aufs Mesh head und nicht drunter instaliert werden, würde das funktionieren?


    Solange die Randtrigger an den Spannring angebracht werden können und der Cushion Kontakt zum Fell bekommt, sollte es prinzipiell funktionieren. Doch das ist aufgrund der Rimkantenhöhe und des darunter befindlichen Plastikgehäuses wahrscheinlich nicht bei jedem Randtrigger-Modell möglich. Mit einem ddrum redshot könnte es klappen.


    Ich denke diese Trigger wären etwas besser was die Qualität angeht als die originalen...oder?


    Das Prinzip bleibt eigentlich gleich (Piezo), lediglich die Weiterleitung der Schlagimpulse von Fell/Schlagfläche zum Piezo-Element ist anders. Daraus resultieren dann andere Charakteristiken der Impulse, welche der Piezo erzeugt (kann man am Oszilloskop deutlich erkennen).


  • Solange die Randtrigger an den Spannring angebracht werden können und der Cushion Kontakt zum Fell bekommt, sollte es prinzipiell funktionieren. Doch das ist aufgrund der Rimkantenhöhe und des darunter befindlichen Plastikgehäuses wahrscheinlich nicht bei jedem Randtrigger-Modell möglich. Mit einem ddrum redshot könnte es klappen.



    Das Prinzip bleibt eigentlich gleich (Piezo), lediglich die Weiterleitung der Schlagimpulse von Fell/Schlagfläche zum Piezo-Element ist anders. Daraus resultieren dann andere Charakteristiken der Impulse, welche der Piezo erzeugt (kann man am Oszilloskop deutlich erkennen).


    Also wenn ich mir die Alesis-Pads kaufen sollte, welchen Umbau würdest du mir empfehlen? So wie Trommel-Herbert es gemacht hat, oder mit ddrum redshot? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Alternative wo du als Profi z.B. in Frage kommst?! :D 8)
    (Alesis DM8 pro Kit hat große Kessel 10er und 12er Zoll, da müßte eigentlich einiges gehen was den Umbau angeht)...


  • wieso, weshalb, warum ???


    Hast eigentlich recht, je nach Hardware geht's auch ohne. (Ich meine natürlich Einbautrigger, die Externen schraubt man ja eh nur dran.)

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!