Kaufberatung DW Collectors Finish Ply oder Tama Starclassic Performer b/b?

  • Hallo beisammen!
    Ich würde mich diesmal sehr über eure Meinung/ Hilfe freuen..
    Ich kam vor kurzem zu einer neuen Band, die Hauptsächlich Hochzeiten und Fetzelte spielt ;)
    Klar, nicht unbedingt meine Musikrichtung jedoch schönes Geld nebenbei...


    Nun möchte ich mir nachdem ich die letzte Zeit nur auf meinem Roland EDrums gespielt habe und von der akustischen Seite nur noch ein altes Rockstar Custom daheim stehen habe, ein neues /gebrauchtes Set gönnen...


    Zur auswahl stehen die beiden oben genannten Sets. Das DW in den Größen 22, 10, 12, 14 (leider nur 12" tief), das Tama B/B je nach Konfiguration evtl noch mit 16er FT.


    Hatte jemand schonmal die Möglichkeit eines Vergleiches? habe noch keines der beiden Sets anprobiert, werde das auch nur beim Tama B/B machen können, da das andere im internet verkauft wird.


    Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips/ eure Meinung dazu sagen würdet..


    Besten Dank und viele Grüße,
    Matt

  • Das würde ich an deiner Stelle davon abhängig machen, ob du Standtoms magst. Ich würde mir aufgrund des Hängenden das DW holen, ist aber wie gesagt Geschmacksache. Probier doch einfach mal im Laden zwei vergleichbare Trommeln hängend und als Floortom.

  • Ich halte es auch für günstig. Wenn ich mich nicht vergucke, wird dieses Set auch hier im Forum angeboten. Warum sich bislang jedoch noch kein Käufer gefunden hat, will mir auch noch nicht ganz in den Kopf. Ich finde den Preis ordentlich.

  • Bei gleichem Preis nimm das DW. Passt im Übrigen wie ich finde auch optisch gut zu der ganzen Hochzeits-/Tanzbandnummer :)

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Hm...aber ich findes das Pearl gar nicht sooo Tanzbandig ;) v.a. in verbindung mit den schwarzen böckchen...


    Ob ich das wohl vorerst mit meiner Tama Artwood Snare und meiner iron cobra kombinieren könnte? :) Oder ist das wie Audifelgen aufm 7er BMW?^^


    Ich weiß nicht ich weiß nicht...Tama...das gute Bubinga...
    Andererseits reizt jeden irgendwann ein DW denk ich ;)

  • Ich hab beide Sets schon mein Eigen nennen dürfen. Zuerst das Tama B/B und danach das DW. Hatte damals mein Tama gegen das DW getauscht. Warum? Weil ich auch mal ein DW besitzen wollte! :rolleyes:
    Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir persönlich das Tama mehr zugesagt hat.
    Jeder hat natürlich seine eigenen Vorstellungen wie ein Schlagzeug zu klingen hat und deswegen spielt der eigene Geschmack eine ganz große Rolle. Das Tama B/B klingt sehr wuchtig und modern. Ich würde fast schon soweit gehen und sagen, dass es im rein akustischen Betrieb so klingt als wäre es mit Mics abgenommen. Mir gefiel dieser Sound sehr, sehr gut.
    Aber dann bekam ich das Angebot zum Tausch gegen ein DW Collectors Finishply. Ich musste es unbedingt haben! Soundtechnisch kam das DW nicht an das Tama ran. Wie schon erwähnt ist das meine persönliche Meinung. Es wird sicherlich Leute geben die das anders sehen.
    Verarbeitungstechnisch ist das Tama B/B auch nicht schlechter als das DW. Eher im Gegenteil. Die relativ rustikale Verarbeitung der Folierung das DW hat mich doch etwas erschrocken.
    Meine Erwartungshaltung bzgl. DW war eine andere.

  • das dw-set aus den ebay-kleinanzeigen ist mit sicherheit über zehn jahre alt (siehe badges) ... ich würde den besitzer mal fragen, welches datum in den kesseln steht.
    was den klang angeht, sehe ich das wie D'naught, nur genau andersherum. ich hab aber auch ein neueres, unfoliertes modell.

  • ich finde auch, dass das tama speziell in diesen grössen sehr, sehr überzeugend und fett klingen kann.


    da gibt es viele, die in diesen größen sehr überzeugend und fett klingen können.
    seien wir doch mal ganz ehrlich: entscheidend ist letztlich immer der preis. und bei gleichem preis die persönliche präferenz.

  • Bedenke auch, dass folierte Sets nicht so kratzempfindlich sind, das könnte wichtig sein, wenn du viel giggst.
    Andererseits sind meine Erfahrungen mit schwarzer, goldener, verkupferter und sonstwas Hardware wenig überzeugend, obwohl diese hier zumindest auf dem Foto noch gut wirkt. Verchromte Hardware ist leider das einzige, was wirklich praxistauglich ist.
    Bin ich hier der einzige, der bei dem DW die verchromten Spannschrauben zu ansonsten schwarzer Hardware völlig unpassend findet??

  • mit dem dw fährst du n audi a 8 anstatt einen audi a 6 und b) gehört die collectors zur weltspitze da kann jeder sagen was er will. soundtechnich gesehen ist glaube ich das b/b etwas wuchtiger und wärmer durch das bubinga. aber trotzdem hat das dw die bessere verarbeitung und qualität.
    ich will mnur sagen wie es ist und ich überlasse dir den kauf.kauf dir was du willst jedem das seine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!