Ja was ist denn jetzt die offizielle Snare Drum Notation ?

  • Moin zusammen,


    in letzter Zeit bin ich des öfteren darüber gestolpert das im Web die Notation für die Snare unterschiedlich dargestellt wird. Man findet die Snare wahlweise auf der mittleren Notenlinie, oder im Zwischenraum der mittleren und der darüber liegenden Notenlinie. Zum Beispiel unterscheidet sich in diesem Punkt der Wikipedia Eintrag zur Drum Notation von der Drum Notation bei Guitar Pro 6.


    Ich dachte immer das wäre klar definiert und nicht mal so und mal so verwendbar.....


    Wäre nett wenn da mal jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte :)



    Gruß
    Andreas "The Dude"

  • Falsch gedacht. Mal so, mal so.
    Deshalb steht oft am Anfang die Notation geschrieben.


    Im Zweifel: Das Häufgste oben HiHat/Ride, häufig etwas in der Mitte Snare, häufig unten wohl Bass-Drum - Rest in den Notenlinien Toms, über den Notenlinien Crashs.
    Oder so in etwa :)

  • Bisher hat sich keine echte Norm für das Drumset in unserem Notensystem durchgesetzt.
    Egal ob du im Internet oder diverser Literatur stöberst, du wirst immer wieder auf unterschiedliche Notationen stoßen.


    Ich für meinen Teil habe quasi beschlossen die Snare auf höhere "C", also den zweiten Zwischenraum von oben zu legen.
    Das ist die Notationsweise, welche mir in den unendlichen weiten meiner Drum Literatur am häufigsten begegnet. ;)

  • Soweit mir bekannt, gibt es da keine wirklich 100% gültige Notation. Ich habe zuerst die Notation über der Mittellinie gelernt. Gelernt habe ich dies auf www.einfach-trommeln.de. Derjenige, der diesen Online-Kurs anbietet, ist studierter Schlagzeuger, also schätze ich mal, dass dies die in Deutschland gängige Notation ist. Da die andere allerdings wesentlich öfter im I-Net anzutreffen ist, wird die Notation auf der Mittellinie international verbreiteter sein.


    Dies sind alles Vermutungen und keine Tatsachen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Danke für die zahlreichen Antworten :)


    Da ich bis dato vorwiegend der Variante zwischen mittlerer und darüber liegender Notenlinie begegnet bin war ich irgendwie der Meinung das die paar anderen Versionen die mir aufgefallen waren schlicht und ergreifend falsch waren.


    Sonntag und schon wieder was dazu gelernt ;)


    Danke

  • Als Standard würde ich bezeichnen:
    Bassdrum - f'
    Snaredrum - c''
    Hihat - g''
    So ist das in fast allen meiner Noten geregelt. Mit meiner Notationssoftware siehts auch so aus.


    Ist jetzt zwar fast ein wenig off topic, aber ich frage trotzdem:


    Wo bekommt man denn eine (gute) Notationssoftware her?
    Womöglich gratis im Internet?
    Manchmal wünsche ich mir auch sowas...

  • Es ist leider ein Drama, weil eben nicht einheitlich.
    Meiner Meinung nach gibt es 2 Varianten, die an sich die gebräuchlichsten sind. Alle, die davon abweichen sind jedenfalls echte Exoten.
    Die eine ist die hier bereits genannte mit
    F' BDR
    C'' Snare
    G" HiHat


    Die andere ist


    D' BDR
    H' Snare
    G'' HiHat


    Die erste findet man sehr oft in US Material
    Die zweite Version ist die in Europa sehr weit verbreitete Agostini Notation.
    Alles andere gruppiert sich dann drum herum.


    Beide haben ihre Vor und Nachteile hinsichtlich Übersichtlichkeit, wenn es um umfangreiche Drumtranskription geht, weshalb es tatsächlich manchmal besser die eine oder die andere zu nutzen.
    Der Vorteil der Agostini Notation ist imho die grosse Symmetrie bei der Notation BDR/SN/HH. Das sieht einfach "ruhiger" aus. Meiner Meinung nach kann man dann auch Tom Figuren besser lesen, wenn die Toms dann entsprechend immer in
    den Zwischeräumen E'', C'', A', F' notiert sind. Sie ist aber ziemlich doof, wenn z.B. HH Fuß Figuren ins Spiel kommen.


    Ich bringe meinen Schülern alle Varianten bei, die es so gängig gibt. Also auch die 3 Linienmodelle, die zuweilen sehr hilfreich sind oder auch exotische Notationen mit z.B. Snare auf A' oder HH auf F''
    Das einzige, was ich kategorisch ablehne, ist dieser Drum Tabs Mist. Das schadet mehr als es nützt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!