Die Suche nach dem Drumhocker (Zwischenlösung oder Hocker fürs Leben)

  • Hallo zusammen.




    Folgendes Problem: Bisher spiele ich nur auf Billigsitzen. Erst der Millenium Sitz, da kam es wie es kommen musste. Lies sich nicht einstellen und während dem spielen ist er plötzlich zusammengesackt. Der flog dann im hohen Bogen raus.




    Irgendwie hatte ich noch einen DelRay Sattelsitz rumstehn, ich hab keine Ahnung mehr woher ich den bekommen habe. Gut das war bis jetzt die Ersatzlösung. Bin und war ich auch nicht glücklich mit. Hat zwar minimal länger gehalten als der Millenium (der zu meiner Verteidigung im Bundle damals dabei war, einzeln hätte ich den nicht gekauft) aber hat auch angefangen zu wackeln und mittlerweile ists so schlimm das ich dem Teil mit gutem Willen noch 2 Wochen Lebensdauer eingestehe.






    So nun zu meinem Problem. Eigtl. wollte ich mir einen Sitz fürs Leben holen. Tama 1st Chair oder Gibraltar, sowas in der Ecke. Da sich mein Sitz aber entschlossen hat gleich komplett kaput zu gehen ist absolut kein Geld da (echt jetzt, alles geopfert für das Ascent und Becken brauch ich auch noch ... ). Deswegen muss jetzt ne Zwischenlösung her die nicht ganz so teuer ist. Glücklich bin ich da jetzt auch nicht aber ohne Hocker spielt es sich schlecht. Ich bin auch schon im Kopf durchgegangen ob ich nicht vorübergehend auf irgendwas anderem spielen kann, kann ich aber nicht.








    Deswegen mal meine Frage. Hat jemand schon Erfahrung mit dem oben genannten Mapex Sitz? Das der nicht ewig hält ist auch klar aber bessere Qualität als meine bisherigen wäre schön. Als mein Millenium während dem Drummen den Abgang gemacht hat habe ich mir aufgrund des Rucks meine Gelenkkapsel am Finger zerschossen weil ich gerade aufs Crash hauen wollte aber dann auf den Gussspanring gekommen bin. Muss ich nicht wieder haben.




    Wie gesagt, es muss erstmal ne Zwischenlösung her bis ich mir in 1-2 Jahren nen gescheiten holen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Midwinter ()

  • Hi,


    ich kann dir zum 575er nichts sagen, besitze jedoch den 765A (kostet 98,- bei T). Der ist echt bequem und sehr stabil - ich würde die 25 Euro drauflegen und mir den holen - der hält sicher länger als 1-2 Jahre !

  • Kann gerade nicht richtig nachschaun (bin auf arbeit). Ist das auch ein Sattelsitz? Ich hatte ja jetzt beides (rund und sattel) und komme mit Sattel besser klar. Was hat der für eine Sitzoberfläche? Ich hatte einmal dieses unbequeme Kunststoffzeug und einmal diese Samtartige. Die Samtartige finde ich besser, könnte mich aber auch mit dem anderen arrangieren wenns bequem wäre.

  • Hey,


    zu dem Mapexsitz kann ich dir auch nichts sagen, aber zu meinem Gibraltar.
    Der hatte vor 2 Jahren so um die 80 € gekostet, komischerweise find ich ihn aber nicht mehr bei Thomann.


    Der hier ist vergleichsweise ähnlich, meiner hat aber nen Motorradsattel und keine Drehspindel.
    Ist aber die selbe Serie: http://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm


    Der steht bombensicher und ist auch sehr bequem, nur vergleichsweise etwas schwer ;)


    Gruß, Bassi

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

  • Ja das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Ich habe nur keine Lust auf nochmal die gleiche Erfahrung wie mit dem Millenium. Morgen geh ich ja Probesitzen deswegen meine Fragen. Werde die Verkäufer zwar auch noch löchern aber aus Erfahrung weiß ich das die mir eher die höherpreisigen Sitze zeigen werden und von "billigschrott" abraten. Haben sie ja prinzipiell auch recht aber auf irgendwas muss ich ja sitzen in der Zwischenzeit.

  • Kann gerade nicht richtig nachschaun (bin auf arbeit). Ist das auch ein Sattelsitz? Ich hatte ja jetzt beides (rund und sattel) und komme mit Sattel besser klar. Was hat der für eine Sitzoberfläche? Ich hatte einmal dieses unbequeme Kunststoffzeug und einmal diese Samtartige. Die Samtartige finde ich besser, könnte mich aber auch mit dem anderen arrangieren wenns bequem wäre.


    Sattel und Samt - rundum mit Leder !

  • Kommt drauf an...
    Laut Fa. Thomann hat der Hocker eine maximale Höhe von 24.4 Zoll (sehr verbraucherfreundliche Angabe) also ca. 62cm. Damit ist für manche längere Menschen das Teil bereits am oberen Anschlag. Wenn die Spindel ganz ausgefahren werden muss dann fängt, nach meiner Erfahrung, der Hocker irgendwann garantiert an zu wackeln. Wenn Du allerdings nur 1.60m bist brauchst Du Dir wahrscheinlich darüber keine Gedanken zu machen.

  • Bin 1.65 mit knappen 57kg. ;) Das sollte passen.


    Aber gut das ich das weiß. Dann schau ich mal ob ich welche mit längerem Gewinde finde. Recht weit oben bin ich nämlich trotzdem.



    Ich seh schon das wird die nächsten Monate vermutlich nixmehr. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Midwinter ()

  • So. Das gestern war wohl ein Schuss in den Ofen. Wie erwartet wurden mir nur die 2 teuersten gezeigt und billigere hatten sie angeblich nicht da (is klar) bis auf den billigschrott. Getestet wurden jetzt der K&M und der Tama 1st chair. K&M ist echt ein Bombenteil. Dummerweise hat er ne recht große Sitzfläche. Ich bin ja jetzt nicht die größte, ich müsste schon ein Stück nach vorne rutschen damit ich gut in die Pedale treten kann.


    Der Tama war von der Größe her gut aber irgendwas hat mir da nicht ganz gepasst, kann gar nicht sagen was.


    Ich will noch unbedingt den Gibraltar antesten. Kann mir hierzu jemand was sagen? Mapex etc. war gar nicht vertreten (angeblich will die nie jemand ... )


    Nunja. Wenn mein Hocker noch eine Weile überlebt wäre ich auch mit nem teurerem Hocker fürs Leben nicht abgeneigt. Je nach dem wann das Ding zusammen kracht (ich geb dem Ding wie gesagt immernoch 2 Wochen aber wer weiß, totgesagte leben länger und so).


    an die K&M Besitzer: Der Fuzzi im Laden meinte es wäre ein halber Weltuntergang wenn ich nicht ganz auf dem Hocker sitze. Nun ich sitze gerne weiter vorne, kann aber runde Hocker nicht ausstehn. Nunja auf jedenfall war er sehr entsetzt von wegen das Wirbelsäulenstützdingsbums in dem Hocker könnte dann nicht und hastenichgesehen und wird unbequem etc. etc. etc.
    Ist das jetzt wirklich so ein Weltuntergang? Ich denke eher nicht oder?

  • hi,
    nach langem Suchen nach einem stabilen Sitz, der nicht wackelt und/ oder quietscht bin ich nun mit meinem Mapex Hocker sehr zufrieden. Wirklich ein supersolides Teil, was ich dir nur wärmstens empfehlen kann! Preis bei Thomann 99,- EUR. http://www.thomann.de/de/mapex_mxt765a_drummersitz.htm
    Einmal gekauft und Ruhe ist im Karton ...
    Achja, der tolle K&M Sitz fängt nach gewisser Zeit an zu quietschen.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Hallo,


    mein Pearl D-70 W ist klein und leicht, die runde Sitzfläche hat einen Durchmesser von nur 12".
    Ich habe ihn auf der niedrigsten Einstellung, wie groß er werden kann und ob er dann noch freundlich ist, weiß ich nicht.
    Aber unten hält er mich aus.


    Einen Mapex würde ich nicht kaufen, der Marke vertraue ich in Hardware-Angelegenheiten nicht. Ich bin ein Freund von traditionellen Unternehmen, die schon länger im Geschäft sind. Von Tama gibt es auch so einen Kleinen, den hatte ich auch mal im Visier. Von K&M gibt es auch runde Sitzflächen, ich kenne die Hocker aber nur aus dem Prospekt.


    Ich sitze mittig auf dem Hocker, das ist für die Stabilität am besten. Wegen der Beinfreiheit mag ich auch keine großen Sitzflächen. Mit Sattelformsitzen kann ich wenig anfangen, sie stören mich zwar praktisch nicht, aber für den Transport wären sie mir zu klobig.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja den hab ich schon ne weile im Auge. Steht der auch Erdbebenfest? Oder ist der leicht genug das ich ihn beim drummen verrücken kann? Sollte nämlich nicht sein. Ist die Qualität gleichbleibend gut oder muss man da Glück haben?

  • Ich hätte hier in Heilbronn in meinem Proberaum einen Gibraltar 9608HM
    Hydraulic Moto-Style Throne (sogar mit Lehne) zum Probesitzen anzubieten...
    Falls du Interesse hast, meld dich einfach per PN.


    Gruß
    Delbert

  • Einen Mapex würde ich nicht kaufen, der Marke vertraue ich in Hardware-Angelegenheiten nicht. Ich bin ein Freund von traditionellen Unternehmen, die schon länger im Geschäft sind.


    naja, Mapex hat seit den Anfangstagen (vor etwa 18 Jahren!!) eine ordentlich Entwicklung durchgemacht, da hängst du wohl etwas hinterher... setz dich einfach mal auf einen Mapex Hocker dann kannst du auch wieder vertrauen :D
    wackelt dein Pearl Hocker eigentlich ...?? 8)


    >>jo

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Hallo,


    solange die älteren Mitbewerber anständige Hocker bauen können, muss ich keine Experimente machen. ;)
    Ja, ich bin konservativ und rückständig.


    Der D-70 W steht bei mir, wenn ich (ich!) darauf sitze, bombenfest. Meine Mitte meditiert allerdings beim Trommeln, es bewegen sich nur die Extremitäten.
    Er knarzt manchmal. Ich bin selbst etwas erstaunt, dass vermeintlich (optisch) stabile Teile schnell in die Knie gehen und so ein Miniding so einen Fettsack erträgt.


    Meinen Hocker fürs Leben suche ich allerdings auch noch.


    Grüße
    Jürgen

  • Achja, der tolle K&M Sitz fängt nach gewisser Zeit an zu quietschen.

    Äh ... es gibt durchaus verschiedene K&M-Hocker! Und zwar in sehr verschiedenen Qualitäten. Midwinter hatte noch nix dazu gewagt, welcher K&M es ist.


    Meiner (der Gomezz, ich habe ihn aber in rund) quietscht auch nach zwei Jahren nicht. Und zwar überhaupt nicht. Mir gefällt, dass da endlich, endlich auch mal nicht die Verbindung Sitz/Spindel wackelt und nervt. Der - zugegeben teure - Gomezz von K&M gehört allerdings in die Abteilung "fürs Leben". Ich hatte seinerzeit mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit Fotos geschrieben.


    Midwinter: Viel Erfolg, egal ob mit Zwischen- oder Dauerlösung.


    Grüße
    Hajo K


    P.S. Und ... ich sitze auch gerne weit vorne und glaube nicht, dass das schädlicher für mein Wirbelsäule ist als das ganze Gehocke auf solchen Dingern ohnehin ...

  • Zitat

    absolut kein Geld da (echt jetzt, alles geopfert für das Ascent und Becken brauch ich auch noch ... ). Deswegen muss jetzt ne Zwischenlösung her die nicht ganz so teuer ist.


    Ich weiß net, ob es andersrum besser wäre, dass Du jetzt erstmal gleich den Sitz fürs Leben kaufst und mit den Becken noch wartest, zudem sich Dein Geschmack hinsichtlich der Becken sicher noch ändern/erweitern wird ;) Na, und ein gutes Spielgefühl is echt was wert und die Gesundheit ja auch ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!