Mikrofon-Set leihen

  • Hallo,


    ich würde demnächst gerne mal ein Paar Aufnahmen mit meiner Band kreieren und frage mich ob man Drum-mikros irgendwo günstig leihen kann?
    Hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?
    Ich gehe mal davon aus dass es das wenn dann nur teuer gibt oder man bekommt nur schlechtes zeugs.
    Kaufen ist leider nicht drin momentan.


    danke schonmal

  • Hallo,


    bei mir war das früher so, dass es Mikrofone bei den üblichen Beschallungsanlagenstellern gab, einzeln und auch im Koffer.
    Meistens kannte ich aber irgendwen, der welche hatte, das war dann richtig günstig.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi schmuddelmike,

    Ich gehe mal davon aus dass es das wenn dann nur teuer gibt oder man bekommt nur schlechtes zeugs.

    letzteres glaube ich kaum. Es lohnt sich für einen Beschaller nicht, bei den zu erwartenden Beanspruchungen Billigmikros zu kaufen. Ich weiß nicht, wie erfahren Du mit Aufnahmen bist... Zumeist ist das limitierende Element vor und hinter dem Mikro und nicht das Mikro selbst. Will heißen ... es gibt durchaus brauchbare Einsteigermikros. Wenn Du mit Aufnahmen beginnst, würde ich erst einmal mit wenigen Mikros (OHx2, BD, SN) starten (Stichwort Glyn-Johns), dann sollte das Budget geschont bleiben. Wenn allerdings noch für die anderen (Git-Amps, Gesang) Mikros hinzukommen, lohnt sich bestimmt, mal nach jemand zu schauen, der Euch günstig aufnimmt. Denn: Es kommen ja ggf. noch Kabel und Mikroständer dazu ...


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Ich hab meine ersten Schritte mit 2x T-Bone SC450 und 1x Shure Beta 52 gemacht. Hier ein früherer Test mit Hörbeispielen (im unteren Drittel des Post). Durchaus sehen lassen konnte sich das günstige T-Bone BD300. Alles zusammen für den vermuteten Mitpreis eines Leihkoffers. Billig muss nicht immer übel sein ...

  • ok cool verstehe!
    ich war sogar auch schon 4 mal im studio mit meiner band also ich habe schon etwas erfahrung allerdings lohnt es sich für uns nicht wirklich (bzw haben wir kein bock ^^) für einen song nach berlin zu fahren. daher denken wir grad drüber nach uns selber etwas equipement zu besorgen und eine eigenes rough recording zu machen.
    frag mich halt nur ob ich für geliehene mikros nicht fast genausoviel zahle wie für 2 tage studio.


    aber vielleicht sollten wir uns doch mal etwas günstiges für den anfang leisten. du hast sicher recht, dass sich das auch schon mit nem günstigen set lohnen könnte.
    soll ja keine MTV produktion werden.


    sure beta 52 und sm 58 haben wir da. den rest zieh ichz mir mal in dem post rein. klingt ja sehr viel versprechend.


    besten dank für die hilfe
    :)

  • Es lohnt sich für einen Beschaller nicht, bei den zu erwartenden Beanspruchungen Billigmikros zu kaufen.


    du glaubst gar nicht, wie oft ich schon t-bone-mikrofone live an meinem set hatte, auch von "größeren" va-firmen. dann aber neumänner als overheads. kommt öfter vor, als man denkt. keine frage, okay klingen die t-bones, aber professionell ist was anderes. für den anfang (demos, etc.) reichen sie aber wirklich.


    habe eben mal unsere preisliste gecheckt und bei uns (va in frankfurt/main) kosten mikros zwischen 4,- (sm57) und 8,- (c518 ) pro tag, nur das du schonmal ne grobe richtung hast, weiß aber nicht wie da der preisunterschied zu leipzig ist, würde mal frech behaupten, dass es da sogar günstiger ist. ich an deiner stelle würde mir sowas mal leihen (auch was "billiges", wenns das gibt) und mal probieren, ob du damit arbeiten kannst, auf lange sicht ist ein kauf nicht die schlechteste alternative.

  • kauf dir einige sm57, das sind prima allrounder. und recht preiswert.

    SM57 als Overhead?? 2x SM57 = 200 EUR. 2x T-Bone SC450 = 179 EUR. Und bei der Bass ist das noch deutlicher: SM57 = 100 EUR, T-Bone BD300 = 50 EUR. Macht irgendwie bei kleinem Budget so gar keinen Sinn. (Anders natürlich für die Snare, aber das ist ja bekannt.)


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Ich mein, es gab hier mal einen BD-Test mit dem SM57 und es ging. Aber warum für so einen Kompromiss 100 EUR zahlen?

  • Hallo,


    ein SM 57 hat jeder und will jeder, es lässt sich leicht verkaufen, man bekommt sogar Geld dafür. Man kann es gegen die Wand werfen und es ist rider-tauglich.
    Ansonsten taugt es für einen unnatürlichen aufgblähten Klang, den man aus Tradition heraus gerne bei der Kleinen Trommel oder der Elektrogitarre hört.
    Lustig ist die Kapsel im drehbaren Körbchen.


    Nein, allround ist das nicht, eher speziell und traditionell.
    Dennoch: t-Knochen kommen mir nicht ins Haus bzw. werden sofort weitergeleitet, die riechen komisch, sehen komisch aus und klingen komisch.
    Statt 2 x SC 450 kann man auch einmal MCE 530 in unauffälligerem Design, dezentem Köfferchen und nettem Zubehör kaufen. Wenn billig, dann ist das mein Standard.
    Und bei der Fußhupe bin ich empfindlich, aber das ist auch egal, denn

    sure beta 52 und sm 58 haben wir da


    Upsi!
    Mit dem SM 58 könnte man natürlich auch diejenigen Dinge abdecken, für die man das 57er besorgen wollte (zur Not kann man ja modifizieren).


    Worum geht es eigentlich?
    Ich weiß es auch nicht mehr.


    Grüße
    Jürgen

  • haha :D:D


    worm gings nochmal? ^^
    ich schätze auf N24 kommt gleich die antwort...wie entsteht ein Gurkenglas oder wie repariert man Panzer richtig :D


    also wir haben uns schlussendlich nun doch für das Kaufen von ein Paar dingen entschieden auch wenn es unseren Geldbeuteln ziemlich weh tun wird.


    drum mikros werden wohl diese hier:


    http://www.thomann.de/de/akg_groovepack.htm



    Gesangsmikro und für die Gitarren:


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100popkiller.htm



    und mixer inkl. interface das hier:


    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm



    was meinen die experten dazu :)

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Experte, meine aber, dass, wenn ich ein Beta 52 hätte, ich mir keinen Chinakracher aus dem Koffer dazu kaufen würde. Mir wäre das irgendwie wie downgrading.
    Selbiges bei der Gitarre. Ich weiß, dass es Großmembran-Fetischisten und Freunde professionell wirkender Optik gibt, aber bei dem Preis muss irgendwo gespart worden sein und das sicherlich nicht beim Gewinn für den Verkäufer.
    Wozu man zum Aufnehmen ein Mischpult brauchen soll, haben mir bisher nur wenige Leute erklärt und die hätten kein Behringer und schon gar keins mit sechs Mikrofoneingängen empfohlen.
    Kann man auch alles hier lesen, müsste man halt suchen.


    Dazu bin ich jedenfalls zu faul.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Zum Koffer: 6 Mikrofone für 300 Euro macht 1 Mikrofon für 50 Euro. Und dabei ist der Koffer das Schönste bei dem Paket.

  • verdammt! ich habe mich episch vertan ! ich habe überhaupt kein beta 52 sondern ein beta 57 !!!
    jetzt wirdsä langsam wirrrrr :wacko: sorry


    also zu dem koffer glaube ich dass für eine demo diese mikrofone sicherlich ausreichen auch wenn der preis immer auch ein qualtitässignal ist.
    das kondensator mikrofon hat auch ganz gute bewertungen bekommen und natürlich ist es nicht sonderlich stark wie seine teuren kollegen allerdings bin ich sicher dass man sich damit nicht unter die grenze des hörbaren begibt.


    das behringer teil ist ein in erster linie ein audio interface mit genug kanälen für ein recording. schließlich möchte ich meine drums nicht in zwei verschiedenen "gängen" aufnehmen ^^
    um die kanäle im sequencer getrennt von einander bearbeiten bzw aufnehmen zu können benötige ich genau so einen.
    dass der von behringer ist.....naja wo gehobelt wird und so... auf jeden fall schön dass da auch noch fader und equalizer dran sind zum vorab-pegeln. die stören ja keinen ;D


    alles in allem bin ich davon überzeugt dass wir damit etwas hörbares produzieren können und ich werds dann mal hier zum besten geben...wenn nicht gebe ich mich nur noch geschlagen und hänge meine rockstar karriere an den nagel ^^


    lg

  • Hallo,


    mach, was Du willst, es muss Dir gefallen und nicht mir.
    Wenn das mit 52 und 57 so weiter geht, dann kann es natürlich noch ganz andere Probleme geben demnächst ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich bewerte mich auch immer gut.

  • Zitat

    Du weißt aber, dass du damit nur die Stereosumme in deinen Rechner bekommst und keine Einzelsignale?!

    ist das so ja? ?(
    das enttäuscht mich jetz aber...


    ich ging davon aus das per USB nicht nur die stereo-summe übertragen werden kann sondern auch die einzelkanäle.
    ich habe ein kleines usb-interface mit 2 kanälen und da geht das ja auch :/

  • hajo k
    sm57 kriegst du für 85 euro ... und zur zeit meines posts (nummer 7) gab es noch ein beta 52.
    overheads sind in einem proberaum für probeaufnahmen nicht unabdingbar.


    jürgen k
    allrounder für alle trommeln, ja.
    man kann auch reinsingen, und sogar becken klingen damit zur not noch nach becken.

  • Zitat Thomann zu dem Behringer Ding:


    2Track In/Out


    Also nicht das was du suchst...sicher dass ihr mit nem Zoom-Handyrecorder oder dergleichen nicht erstmal glücklicher werdet?


    Wir wissen ja auch garnicht was ihr damit machen wollt. Auf die Homepage stellen?


    Ich finde die Zoom-Teile super, mittig im Proberaum gibt so ein Teil wirklich das wieder was ne Band leistet ohne etwas zu verschönen;)


    Beste Grüße,


    Josef



    P.S: In welches Studio fahrt ihr in Berlin wenn ihr denn mal fahrt?

  • Tja,


    was soll man zu diesen Kaufüberlgegungen sagen? Außer dass gut zureden wohl nicht immer gut ankommt:

    also zu dem koffer glaube ich dass für eine demo diese mikrofone sicherlich ausreichen auch wenn der preis immer auch ein qualtitässignal ist.

    Die Überlegung ist halt falsch. Die Mikrofone reichen vermutlich qualitativ nicht aus, dafür sind sie zahlenmäßig für einen Recordinganfänger zu viel. Ob das klug ist?


    Nochmal: Am Anfang hat man seine liebe Not, drei bis vier Mikros so in Position zu bringen, dass das Gesamtergebnis nicht total übel klingt. Mir hat das anfangs, geb ich zu, auch nicht eingeleuchtet, warum es nicht klasse sein soll, wenn jede Trommel ihr eigenes Mikro bekommt, machen die Profis doch auch so. Inzwischen weiß ich warum ... und backe erst mal kleine Brötchen.


    Kurze Zusammenfassung: Unglückliche Mikrowahl, der übliche "Viele Kanäle, aber nur USB-Stereo"-Mixer - schade um die sauer ersparte Kohle. Ich glaube, man nennt das Lehrgeld zahlen, könnte es freilich noch hiermit toppen.


    Trotzdem viel Erfolg bei den Aufnahmen,
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!