Rheuma im Handgelenk

  • Hallo, hat oder hatte jemand von Euch schon mal Rheuma im Handgelenk :?:


    Ich habe seit 2 Jahren im rechten Handgelenk eine rheumatische Arthritis und kann seitdem nicht mehr spielen. Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen wie man damit umgeht :?:

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

  • Ich spiele seit ein paar Monaten aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung nur noch mit der linken Hand.
    Hihat getreten.
    Es ist gewöhnungsbedürftig, man schafft es aber und es ist verdammt lehrreich.
    Meine linke Hälfte hat sich spürbar verbessert.

  • Mir hat vor Jahren der Besuch bei einem Sportmediziner was gebracht nachdem mein schlauer Hausarzt die Linke Hand 4 Wochen mit Gips ruhig gestellt hatte und die Entzündung im Handgelenk nur schlimmer gemacht hat.
    Der Sportmediziener hat mir in 4 Sitzungen spritzen direkt ins Gelenk gejagt. Danach war alles wieder super. Danach hab ich weniger Fleisch und Milchprodukte zu mir genommen meine Spieltechnik umgestellt und hab jetzt seit Jahren keine Beschwerden mehr. Ein Facharztbesuch kann Wunder wirken ;)

  • Ein befreundeter Berufsschlagzeuger konnte sein linkes Handgelenk nach einem Motorradunfall lange nicht richtig bewegen. Deswegen hat er damals auf traditional Grip umgestellt. Für die rechte Hand ist das vermutlich nicht so ideal, aber evtl. stellst du gleich das ganze Set auf Linkshänder um und spielt dann rechts traditional.
    Besser wäre es natürlich, wenn die Beweglichkeit wiederhergestellt werden kann, aber lieber linksrum als garnicht finde ich.


    Gute Besserung, Nils

  • Zum Thema Rheuma bin ich Grad über was gestolpert:


    ".... Von aufschlußreicher Bestätigung ist fernerhin, daß die deutschen Untersuchungsergebnisse in völliger Übereinstimmung mit den Resultaten der kalifornischen Mormonenstudie an mehr als 10,000 Probanden über acht Jahre lang stehen. Gleichwertige Ergebnisse zeigte auch die fünfjährige norwegische Interventionsstudie an 1,232 vegetarisch lebenden Männern, die achtjährige amerikanische Fitneß-Studie an 13,344 langzeitig sich fleischfrei ernährenden Männern und Frauen sowie die Osloer Rheumastudie. Mit ihr wurde der Beweis geführt, daß die vegetarische Kost auch als Therapie eingesetzt werden kann und nicht nur subjektive sondern auch objektiv-meßbare, bleibende Besserungen bei rheumatisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen verursacht...."


    Quelle: http://www.uni-giessen.de/~gk1415/veg-leben.htm


    Ansonsten Wünsche ich nur gute Besserung, da ich keine persönlichen Erfahrungen mit Rheuma habe.

  • Ich kenne 2 Personen die bei Gelenkrheumatismus auf vegane Kost umgestiegen sind und beide sind heute zu 90% Beschwerdefrei, d.h. sie haben ab und an eine kleine Rheumaattacke.
    Vegan ist zwar ganz schön heavy, aber wenns der Gesundheit dient.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Wär sich vegan ernährt lernt es mal die Vielfältigkeit der Ernährung kennen und was es so alles gibt, so gings mir damals als ich anfing mich vegetarisch zu ernähren.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo und Danke für die Tips,


    meine Ernährung ist glaube ich schon sehr in Ordnung (ganz wenig Fleisch/Wurst) aber Vegan kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich würde auch gerne Erfahrungen hören wie das jemand mit technischen Mitteln etc. in den Griff bekam.
    "Handwechsel" kommt in meinem Alter auch nicht mehr in Frage ;)

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

  • Ich wüsste nicht, wie man ein schmerzendes Gelenk mit technischen Mittel "in den Griff" kriegen kann. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: rheumatische (entzündliche) Beschwerden sind mit einer strikten Umstellung der Lebensgewohnheiten "in den Griff" zu kriegen: kein Fleisch, kein Alkohol, keine Reizstoffe wie Koffein, Geschmacksverstärker usw. Weiss man ja eigentlich Alles.


    Kurz gesagt: bei solchen Sachen gibt es weder ein Wundermittel noch irgendeinen Cheat. Man muss sich den Gegebenheiten stellen und sich umstellen. Ich hab selber mit Gicht zu tun und weiss, wovon ich spreche.
    Und: wenn man unbedingt will, kann man auch mit nur einem Arm Welttourneen trommeln Rick Allen

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ... meine Ernährung ist glaube ich schon sehr in Ordnung (ganz wenig Fleisch/Wurst) aber Vegan kann ich mir nicht vorstellen ...


    Tja, aber das ist der beste und wahrscheinlich auch der einzige nachhaltige Ansatzpunkt!
    Bei mir haben 1988 die klassischen Maschinen-Ärzte diagnostiziert: fortschreitendes Rheuma im Schulter/Arme-Bereich - kann man nix machen, ist halt so.


    Ein Freund hat mich an den Freund eines Freundes verwiesen, der mit Dr. M.O.Brucker zusammengearbeitet hat, ein Besuch bei Brucker in Lahnstein hats voll gebracht: ich habe über Nacht umgestellt auf tierisch eiweißfreie vollwertige Ernährung, innerhalb von 4 Monaten war ich gänzlich beschwerdefrei und voll bewegungsfähig.


    Was ganz anderes ist die Arthrose, die bei uns in der Familie über Generationen und beiden Stämmen vorkommt - die hat mich auch erwischt und hat schon meine Knie weitgehend beeinträchtigt und fängt jetzt auch in den Fingern an.


    Aber seit 1988 hatte ich noch über 20 allerbeste Jahre!! ...und das bei mäßigem Alkohol-Konsum, allerdings sehr eingeschränktem Kaffeegenuß und keinerlei Schwarztee, geraucht habe ich nach 1988 auch nur noch die monatliche Lustzigarette...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!