Hilfe, Füllhölzer bei Trommeln

  • Dann hohle ich aus dem Stage custom einen Sound, wo zumindest ich nicht mit dem Ohr in der Lage bin, das von den beiden Absolut Serien zu unterscheiden? :D


    Das Einzige was hier nicht paßt ist der Smiley. :)
    Also noch mal: Unter sonst gleichen Bedingungen, wirst Du nur schwer einen Unterschied hören können.
    Ich habe und hatte Sets aud Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Carbon... Man kriegt die Dinger so hin, daß
    sie alle sehr ähnlich und alle sehr gut klingen. Nach dem gängigen Marketinggeschrei der Hersteller
    dürfte das ja absolut nicht möglich sein, weil ja Birke so, Ahorn soundso und Buche ganz anderster...
    Aber wahrscheinlich liegt das nur an meiner unglaublichen Unfähigkeit, daß ich es nach 30 Jahren
    einfach nicht schaffe, die Sets so klingen zu lassen, wie es mir von den Werbeanzeigen und den vielen
    unabhängigen Tests erzählt wird. Mist aber auch.


    Fazit: hoffnungslos.
    Nun gut, dann lerne ich jetzt Gitarre.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Mit der Gitarre wirds aber nicht besser :D Weil ich gerade aus Jux paar E-Klampfen zusammenbaue (macht manchmal mehr Spass als bei den Drums, weil es so immens viele Bauteile gibt) habe ich mich als Laie bissel mehr mit der Materie beschäftigt. Da ist es IMHO noch schlimmer als beim Schlagzeug (abgesehen vom Holz kommendann noch die verschiedenen Pickups und deren Herstellung unter das Thema Diskussion und Mhyten): die Gitarristen haben dieselben Holzdiskussionen :) Da geht es halt weniger um Ahorn, Birke, Eiche oder Kirsche sondern um Erle, Esche, Linde, Mahagoni ec...

  • Dann hohle ich aus dem Stage custom einen Sound, wo zumindest ich nicht mit dem Ohr in der Lage bin, das von den beiden Absolut Serien zu unterscheiden? :D


    Exakt das habe ich getan, nur war es kein Stage Custom vs. Maple bzw. Birch Custom sondern ein Rock Tour vs. Beech Custom Absolute.
    Aber ein Maple Custom Absolute und 2 Recording Customs habe ich auch schon gehabt.
    Das Rock Tour klingt genauso"gut" wie das Beech Custom und ist dabei noch deutlich leichter, also "live-tauglicher".


    Ich pack sowieso überall doppellagige Felle drauf (wobei mir der Unterschied zwischen Remo und Evans meistens auch noch wumpe ist) und stimme solange, bis mir der Sound gefällt.
    Ein weiteres, womöglich klangbildendes Element: ich spiele auf all meinen Sets auf den Toms Gussreifen. Auf den Snares sowieso.
    Klappt immer, klingt immer - alles gut.


    Ich behaupte nicht, den Stein der Weisen gefunden zu haben, aber für mich funktioniert das klasse.
    Ich brauch nix teures, ich hab mich aus der GAS-Nummer verabschiedet. :thumbup:
    Trotzdem freue ich mich über viele schöne Sets in den Galerien hier - mir geht´s dabei aber rein ums Finish, das Holz interessiert mich überhaupt nicht.
    Und wenn mir einer erzählen will, dass Vintage Maple mit Verstärkungsringen aus Walnuss doch viiieeel besser klingt als bei Vollmond geschlagene Birke, dann grinse ich nur.


    Das Prinzip hat bei mir sogar - in Grenzen - bei Becken funktioniert.
    Ich habe viele Aveden und K´s besessen und habe die alle verkauft und durch Masterworks ersetzt.
    Klasse Sound zum halben Preis!
    Ich habe einige kaufen, probieren und wieder verkaufen müssen um mein Setup zu finden, aber jetzt gefällt es mir RICHTIG.

  • Also ich denke das es wie schon erwähnt von vielen Faktoren abhängt ob eine Trommel gut klingt. Das beste Holz nützt nichts wenn irgend eine Komponente einen Schwachpunkt darstellt. Ich denke einfach nur das die Holzart nur die Zweite Geige spielt. Ein Linde Kessel kann besser verarbeitet sein wie ein Ahorn Kessel u.s.w. Wenn Qualität der Materialien gut ist und alles Handwerklich gut gemacht ist, ist das Holz wuppe.
    Ich denke das die Verwendete Holzart auch nicht das Zünglein an der Waage ist wenn es um den Preis der Drums geht. Sicherlich gibt es Unterschiede in den Holzpreisen aber das dies ein set 2000 Euro teurer macht wie ein anderes halte ich für fraglich.

  • Ich brauch nix teures, ich hab mich aus der GAS-Nummer verabschiedet. :thumbup:


    BINGO, dann sind wir schon zu zweit!!
    Ich habe das Thema für mich auch schon längst erledigt, aber erzähl das mal einem jungen, noch unerfahrenen Drummer (sorry für den Pauschalismus, es sind sicher nicht alle so), der sich noch ein "Niedrigpreis"-Set kauft, nur weil SONOR oder LUDWIG draufsteht (welches aber auch nicht besser ist, als die halb so teuren Set aus China/Taiwan/Malaysia,etc., aber auch genau dort gebaut wird) oder Billigbecken, Hauptsache es steht PAISTE, ZILDJIAN oder SABIAN drauf.
    Es muß also scheinbar jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;( , aber davon lebt eben auch die Wirtschaft (um auch mal was Positives zu sagen) :D .


    Das Wichtigste für guten Klang ist eine gute Verarbeitung des verwendeten Materials (egal welches) und das können heute schon sehr viele Firmen (auch in Fernost, weshalb sie ja auch teilweise die Kessel für die Großen der Branche bauen dürfen ;) ).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das ist doch zum Heulen! Ich habe mich noch
    nicht entGASt. Mir geht es nicht um Holz
    oder Harz oder sonstwelchen Material- und
    Verarbeitungsvoodoo. Aber wenn man dann
    so ein wohltönendes Schätzchen verprügelt,
    übermannt einen schnell das Beschützersyndrom:
    Was geschieht mit dieser Trommel, wenn ich sie
    nicht kaufe? Welcher ahnungslose Raufbold wird
    sie mißhandeln? Kann ich es moralisch verantworten,
    daß dieses unersetzliche Kunstwerk unter den
    Händen von Banausen unausweichlich seinem
    grausamen Ende entgegen strebt?
    Ihr kennt die Antwort und sie kann nie anders
    lauten. Und deshalb müssen Supras, Suses, olle
    Olympics, D454 und gaaaanz viele Becken sich
    nicht grämen: Sie werden bei mir bis ans Ende
    ihrer (meiner?) Tage in Ehren gehalten und
    regelmäßig artgerecht verprügelt. Ich BIN
    sozusagen das Trommelasyl. Und damit ich diese
    wertvolle, gesellschaftliche Aufgabe fürderhin mit
    allem Einsatz erfüllen kann, erbitte ich Eure
    großzügige Spende. Ihr habt es ja gelesen und
    verstanden: Es ist wirklich für einen guten Zweck.
    Meine Bankverbindung gibt's per Mail.


    Ich danke Euch allen, auch im Namen meiner Trommeln
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!