ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • Was müsste man denn noch tun, um die "Zielgruppe" zu erreichen?


    FullHD in 3D SOFORT ohne Wartezeit auf günstigem Equipment für fast kein Geld? z.B. 10 Cent je Film?

    Ich fühle mich dieser Zielgruppe nicht zugehörig, weil ich dann lieber in die Videothek gehe und mir eine BluRay leihe, kann also auch nicht einschätzen wie viel diese bereit wäre auszugeben. Es gibt auch sicherlich genug Kandidaten, die so ein Angebot legal trotzdem nicht nutzen würden.
    Ich z.B. würde aber durchaus eine videothekähnliche Summe für einen Film entsprechender Qualität bezahlen, wenn ich den dann z.B. einfach beim Kochen runterladen und mir es dann mit meiner Freundin vor dem Fernseher gemütlich machen könnte. Was kostet eine BluRay in der Videothek für einen Tag? 3 bis 5 €, zumindest bei mir.



    und verstossen gegen geltendes Recht. Man dreht sich im Kreis.

    Ja. Das habe ich ja auch nicht bestritten, ich habe auch geschrieben, dass man das nicht gutheißen muss. Da kann man jetzt aber konstruktiv diskutieren warum (das habe ich versucht mit dem Lovefilm-Beispiel zu erklären, zumindest nehme ich es so wahr) und wie man Anreize schaffen kann, dass dies nicht passiert, oder es lassen, Totschlagargumente abfeuern und sich ärgern, dass sich absolut nix ändern wird.


    Das hängt sicherlich auch davon ab, wie sehr man sich in die entsprechende Gruppe vielleicht hineinversetzen kann. Dein Kommentar zeigt, dass dir das wohl (noch) nicht so ganz gelingt. Hineinversetzen heißt ja dabei noch lange nicht, dass man etwas tolerieren oder akzeptieren muss. Man muss aber wohl verstehen, dass ein Großteil der Medienkonsumenten ein verändertes Verhalten an den Tag legen. Wenn ich dem nicht mit entsprechenden Angeboten begegne oder diese Leute irgendwie wieder sensibilisiere, dem jeweiligen Produkt mehr Wertschätzung entgegen zu bringen, wird sich also wohl an dem jetzigen Zustand wenig ändern.

  • Zitat

    So können nur prälegale Ignoranten mit Gratis-Fetisch argumentieren.

    :D (wenn's nicht so traurig wäre)


    Die Spott-freie Berichterstattung der SZ hatte zwar mehr Stil, aber die Daten zur Rechtsentstehung sind ebenso interessant, wie die Erkenntnis, dass manche tatsächlich meinen, Urheberrecht sei etwas Neues, was jetzt durch ACTA etc. eingeführt werden soll.
    Wird deutlich, was mit der geforderten Informations- und Aufklärungsarbeit gemeint sein sollte?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ich finde ganz spannend, dass die Themen der Piraten sich ausschließlich auf irgendwie bei Jüngeren populäre Themen bezieht, die keiner politischen Vorkenntnis bedürfen und auch sonst eher mau sind. Mitplappern ist angesagt. Positionen gibt es ja auch nicht, über jeden Kaffeeautomaten in der Parteizentrale müssen erst alle Mitglieder per Onlinepetition befragt werden und eine größere Vision gibt es auch nicht.


    Ich bin gespannt, wie es mit denen weitergeht. Dass das Nichtwissen und Nichtentscheiden lange gut geht, glaube ich nicht. Jede ernst zu nehmende Partei braucht einen irgendwie gearteteten geistigen Unterbau, einen gemeinsamen Nenner. Davon ist bei den Piraten nix zu sehen. Nach außen ist das nicht so tragisch, nach innen allerdings schon. Dieser Unterbau sorgt nämlich dafür, dass so eine Partei steuerbar ist.


    Mal sehen, was das nächste Thema wird. Freies Pausenbrot für alle oder das Recht auf zwei Urlaube jährlich vielleicht? Finanziert aus den reichhaltigen Überschüssen aus der Berliner Busflatrate?


    lg
    max

  • Eigentlich müsste man dann auch Weihnachten und Pfingsten, Ostern etc. abschaffen :D Das hat komischerweise noch niemand ernsthaft gefordert....


    Wirklich konsequent zu Ende gedacht müssten sie ja dann auch dafür einstehen, dass diese Tage keine Feiertage sondern Arbeitstage sind.
    Aber das ist ja bei denen häufiger vorzufinden ,das sie keine logischen Zusammenhänge herstellen können.
    Ohne christliche Tradition keine christlichen Feiertage. Wer an einem kirchlichen Feiertag (zudem auch noch das höchste Fest in der christlichen Welt) die Tradition in Frage stellen will, dann aber bitte in aller Konsequenz.
    Und wenn man es ganz genau nimmt, ist dann auch der Sonntag hinfällig. Auch die Idee, am Sonntag nicht zu arbeiten, ist eigentlich religiös motiviert :whistling:


  • Wirklich konsequent zu Ende gedacht müssten sie ja dann auch dafür einstehen, dass diese Tage keine Feiertage sondern Arbeitstage sind.
    Aber das ist ja bei denen häufiger vorzufinden ,das sie keine logischen Zusammenhänge herstellen können.
    Ohne christliche Tradition keine christlichen Feiertage. Wer an einem kirchlichen Feiertag (zudem auch noch das höchste Fest in der christlichen Welt) die Tradition in Frage stellen will, dann aber bitte in aller Konsequenz.
    Und wenn man es ganz genau nimmt, ist dann auch der Sonntag hinfällig. Auch die Idee, am Sonntag nicht zu arbeiten, ist eigentlich religiös motiviert :whistling:

    Ach das ist alles sowas von kein Problem. Viele christliche Feiertage liegen aus Gewohnheitsgründen ja auch auf traditionell heidnischen Feiertagen,
    dann kann man Sonntag einfach in "Ruhetag" umbenennen, für zwei Handvoll Feiertage finden sich bestimmt auch noch Namen, vielleicht ein Voltaire-Tag oder das
    dreitägige Skeptikerfest zu Ehren Descartes?
    Wer von euch hat heute bewusst kein Fleisch gegessen? Seien wir doch mal ehrlich, kaum jemand hält sich noch an so einen mystizistischen Schwachsinn, und zu Recht.

    ...mh.

  • Stimmt. Erst schmeissen wir das Urheberrecht weg, das ist ja sowieso nur etwas über 100 Jahre alt, weil heute alles anders ist.
    Dann schmeissen wir die christlichen Feiertage weg, die sind ja auch nur ein paar Hundert Jahre alt, weil man heute lieber mehr Bock auf Party hat.
    Kulturlosigkeit nenne ich das, wenn man sich so Ratz Fatz von allem befreit, nur weil man gerade Bock auf was anderes hat.
    Und was erreicht man damit, wenn man den Glauben als mystizistischen Schwachsinn tituliert? Positives sicherlich nicht...
    Kann ich auch nur den Kopf drüber schütteln.

  • Hallo,


    die ersten Nachttanzdemos fand ich damals schon befremdlich.
    Das war so irgendwann zwischen 1992 und 1995 würde ich schätzen.
    Offenbar sind die Veranstalter jetzt bei den Freibeutern untergekommen.
    Nun, in einer politischen Partei kann man die ja auch nicht gebrauchen.


    Ob die Feiertage christlich sind, oder nicht, spielt keine wirkliche Rolle,
    sie sind jedenfalls gesetzlich, aber mit Recht und Gesetz hat es der Pirat eben nicht so.


    Grüße
    Jürgen

  • ...kaum jemand hält sich noch an so einen mystizistischen Schwachsinn, und zu Recht.


    Wenn du schon so wertend schreibst, dann doch bitte nur deine eigene Meinung ohne einen Anspruch auf Richtigkeit. Genau genommen liegst du mit Recht nämlich falsch, wie uns die Präambel des Grundgesetzes lehrt ;)

    Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben...


    Aber bitte jetzt keine Diskussion über Religion.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Stimmt. Erst schmeissen wir das Urheberrecht weg, das ist ja sowieso nur etwas über 100 Jahre alt, weil heute alles anders ist.
    Dann schmeissen wir die christlichen Feiertage weg, die sind ja auch nur ein paar Hundert Jahre alt, weil man heute lieber mehr Bock auf Party hat.
    Kulturlosigkeit nenne ich das, wenn man sich so Ratz Fatz von allem befreit, nur weil man gerade Bock auf was anderes hat.
    Und was erreicht man damit, wenn man den Glauben als mystizistischen Schwachsinn tituliert? Positives sicherlich nicht...
    Kann ich auch nur den Kopf drüber schütteln.

    Ich habe nicht grade Bock auf was Anderes, ich habe seit einiger Zeit kein Bock mehr auf etwas Bestimmtes, das ist ein Unterschied.
    Ich scheine hier schon wieder provoziert zu haben, was meine Stellung zu Religion als Solche angeht, hier geht's um was Anderes, und Religion
    sprengt immer jeglichen Rahmen. Wenn du möchtest, diskutier ich das gerne privat mit dir, didi. Oder wir machen das öffentlich im Off-Topic.
    Hier nur eine kurze Stellungnahme: Glauben im Sinne der Traditionspflege alteingefahrener Machtreligionen wäre so ziemlich das Letzte,
    was der etwas wunderliche Zimmermann seinerzeit mit seinem Namen hätte in Verbindung gebracht haben wollen.


    Nachtrag: meine Realitätsauffassung leite ich nicht vom Grundgesetz ab, und dass ich hier nur meine eigene Meinung schreibe, sollte Allen klar sein.
    Ich sehe keinen Grund, das bei religiösen Überlegungen extra auszuweisen, noch ist es meine Schuld, wenn Jemand Religionen eine Sonderrolle in Diskussionen einräumt.

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

  • Moin,


    in der Tat wäre der Wanderprediger damals recht erstaunt über die Osterhasen, Weihnachtsmänner, Christkinder, Nikoläuse, Eier, Tannenbäume, ... gewesen, aber noch mal in aller Deutlichkeit:
    Tradition hin oder her (die christlichen Feiertage sind tatsächlich klimapolitisch unzufällig auf bisherige Feiertage gelegt, um die Akzeptanz beim gemeinen Volk nicht zu gefährden), die Feiertage, an denen nicht gearbeitet werden soll, sind hierzulande gesetzlich geregelt und - wenn wir schon das Grundgesetz bemühen - sie dienen der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung und sonst nix.


    Grüße
    Jürgen


    Art. 139 WRV iVm Art. 140 GG
    PS
    Das Nachttanzverbot hier (bei mir) ergibt sich aus § 8 Abs. 1 Nr. 1 HFeiertagsG.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!