ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • Auf die Nennung auch nur eines Artikels konkret, der eines der Horrorszenarien auslösen könnte, warte ich vergebens.


    Sag ich doch. Die ACTA Gegner werfen mit den unglaublichsten Behauptungen um sich, beschwören den Niedergang der Freiheit und eine Aushöhlung des GG.
    In Wirklichkeit gelten 99% aller Regelungen in D schon heute, nur gibt es keine Vereinbarungen, solche Regelungen international durchzusetzen.
    Das Internet lässt sich rechtlich nicht allein national regeln.
    Wenn hier wie von One unzählige Dinge behauptet werden, möchte ich auch gerne mal die genauen Abschnitte von ACTA zitiert sehen, die das bestätigen.
    Abgesehen davon, stünde ACTA im Widerspruch zu unserem GG, wäre es ratzfatz vom BVerfG weggefegt.

  • Man könnte zusammenfassen: keiner hat's gelesen, alle sind dagegen.
    Alle?
    Nein, erstaunlicherweise sagen alle Fachleute, die den Text gelesen haben oder wenigstens mal grob überflogen, dass da - jedenfalls für unser Land - nichts Neues drin steht.
    Was ist denn da los?

    Die sind doch alle von der Industrie gekauft!!!11elf


    Und der Schutz kommerzieller Interessen verstößt gegen das Internetgewohnheitsrecht § 1-3 sowie §7 Abschnitt b).

    ...mh.

  • Du wünscht mir, dass man mir mein Drumset klaut, weil ich gegen Acta bin?? Hmm... und das obwohl ich gar nicht raubkopiere?? Das finde ich ehrlich gesagt ein bischen übers Ziel hinausgeschossen. Dabei kaufe ich doch immer so viele Cd's. Dann hätte ich sie ja auch gleich herunterladen können.... :huh:


    Meine Parolen waren natürlich extra reißerisch gemacht. Die Zusammenhänge gibt es aber sehr wohl, auch wenn es im ACTA Text so eins zu eins nicht drinn steht. Eigentlich grade weil es NICHT genau drinn steht besteht ja überhaupt zu teilen die Gefahr.


    Ich würde mal sagen, es gibt nun mitlerweile genung Infos hier in diesem Thread um sich ein Bild machen zu können, worin die Kritikpunkte liegen.


    Wer das nicht verstehen kann, der will es warscheinlich auch einfach nicht.


    Gegen die Richtung "grenzübergreifender Schutz von Urheberrecht" habe ich nichts. Gegen die Richtung "grenzübergreifender Schutz von Urheberrecht um jeden Preis und zur Not wie in 1984" habe ich sehr wohl etwas.


    Da gilt es wachsam zu sein, was da genau verzapft wird und alleine die Tatsache wie ACTA zustande gekommen ist, sollte einen misstrauisch machen. Es ist gut, dass das Thema jetzt so eine breite Öffentlichkeit erreicht hat, insofern haben die polemischen Vidoes auch ihren Teil beigetragen. Jetzt muss das ganze halt angepasst und korrigiert werden, klarer definiert werden usw. Ob das ohne den öffentlichen Aufschrei überhaupt passiert wäre, weiss man nicht.

  • Ich muss mich da pbu anschließen.
    Generell sollte in der Diskussion mal auf mehr Verhältnismäßigkeit geachtet werden.


    Was manche hier als Panikmache verschreien, ist meiner Meinung nach nur Ausdruck eines gestiegenen, wenn auch höchst unbestimmten Gefühls immer breiterer Bevölkerungsschichten (wenn auch vornehmlich der jüngeren),
    dass die gewählten Vertreter nicht mehr das machen was man eigentlich selbst will. Also quasi die Weiterführung der Politikverdrossenheit und des Wutbürgertums.
    Dann kommt aber dazu, dass man selbst eigentlich nicht genau weiß was man will. Somit bleibt erstmal nur die gegenseitige Aufheizung.
    Und das von denen nur die allerwenigsten juristisch gebildet genug sind, um den Finger auf den Stasi-Paragraphen zu legen ist ja auch klar, meiner Meinung nach aber auch ein wenig Toschlag-Arguments-artig.


    Ich finde lieber einmal zuviel demonstriert und somit Präsenz zeigen, als dann im Nachhinein blöd dazustehen.


    my 2 cents.

  • Deja vu - die gleichen Diskussionen über die Gefährlichkeit von ACTA hatte ich in letzten Woche mit meinem Sohn, der sein Wissen aus Youtube bezogen hatte. Er wollte zur Demo nach Hannover - meine "Auflage" war, dass er sich den Originaltext des Abkommens anschaut und noch ein paar andere Artikel darüber, damit er wenigstens weiß, wogegen er demonstriert. Dann in Hannover eine Lehrstunde in Demokratie: ca. 15 mutmaßliche Neonazis hatten sich maskiert unter das bis dahin friedliche Demo-Volk gemischt (alle wie die ACTA-Gegner fein maskiert) und eine Prügelei mit den ebenfalls reichlich vertretenen Antifa-Anhängern angezettelt. Durch einen schnellen Einsatz der Polizei wurde eine Massenkeilerei verhindert und die rechten Spinner am Straßenrand abgesondert (andere würden das vielleicht auch eingekesselt nennen). In der Folge waren sofort zig Transparente der Antifa am Start mit Nazis raus und den ganzen anderen Parolen - begleitet von Sprechchören wie: "Wir kriegen euch alle". Danach gab es dann eine Werbeveranstaltung der Piraten-Partei, wo alle Horrorszenarien genüsslich breit getreten wurden - während der ca. 1-stündigen Redewelle gingen viele Jugendliche dann schon gelangweilt davon. Dann noch ein Zug durch die Stadt und vorbei war der Zauber...
    Dann nachmittags hatte jemand ein Video von der Randale in Youtube gestellt und die Kommentare darunter machten mich mehr als nachdenklich: jemand schrieb dort, die Polizei habe man dabei nicht gebraucht. Ich stand ca. 15m von der Aktion entfernt und war froh, dass diese so schnell die gegnerischen Truppen getrennt hatte - sonst hätte ich nämlich ernsthafte Angst um meinen Sohn haben müssen... Dann der nächste Kommentator, der die Theorie aufstellte, dass das gar keine Nazis waren sondern verdeckte Ermittler der Polizei, die wie bei jeder Demo Unruhen anstiften sollten. Der Beweis dafür wäre gewesen, dass zwei der als Demonstranten getarnten Nazis nach der polizeilichen Feststellung der Personalien in einem sehr teuren Auto davon gefahren wären - mithin müsste es sich dabei also um Beamte gehandelt haben...
    Was mich so nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass solche an sich harmlosen Demos von linken wie rechten Spinnern als Trittbrett benutzt werden, um sich mal wieder ordentlich zu klopfen - deren Teilnahme hatte mit ACTA absolut nichts zu tun (ich meine damit auch beide Gruppierungen). Der Rest der anwesenden Internetgemeinde wurde vor den Karren der Piraten gespannt und freute sich auch noch darüber... Und auf Youtube wurde dann die Wirklichkeit mit diesen Kommentaren so verdreht, wie es dem jeweiligen Autor gerade passte - wie arm an Hirnzellen muss man sein, um so etwas (die Polizei stiftet bei einer Großveranstaltung mit Absicht eine Prügelei mit der Antifa an) zu schreiben und womöglich selber auch noch zu glauben? Ich stand bei der Aktion ganz in der Nähe und habe mit eigenen Augen gesehen, was dort passiert ist, aber was ist mit den ganzen Leuten, die Youtube für das wahre Leben halten und diesen manipulierten Mist glauben?? Da kann man schon Angst um die Demokratie bekommen... ACTA hatte mich im Vorfeld jetzt nicth so sonderlich besorgt, weil sich in Deutschland dadurch eigentlich nichts ändert (schließlich ist es ja auch jetzt schon völlig illegal, im großen Stil z.B. Raubkopien zu verteilen - da wird auch jetzt bei bestehendem Verdacht schon der Datenstrom überwacht und wie ich finde auch zu Recht). Sorgen mache ich mir mehr, wenn ich sehe wie rechte und linke Radikale das Grundrecht der Versammlungsfreiheit mit Füßen treten oder im Internet die Realität bis ins lächerlich verdreht wird und selbst die abstrusesten Verschwörungstheorien noch Anhänger finden - das ist für mich vielmehr 1984 als ACTA!


    Edit: hier der Link zum Youtube-Video http://www.youtube.com/all_comments?v=LojsWeh3dIs. Die von mir kritisierten Kommentare sind die ganz ersten - es beruhigt mich ein kleines bisschen, dass im folgenden dann auch einige gemäßigte Stimmen dort zu lesen sind - neben allerlei großartigem Schwachsinn natürlich!

  • Zitat

    Weil man ein Unrechtsbewußtsein hat? Weil man ein ehrlicher Mensch ist?


    Und genau eben nicht!
    Slotty bringts auf den Punkt. Urheberrecht usw. steht da ganz weit hinten.
    Wenn ich was haben will google ich danach, ladts runter und habs. Was hab ich für ne Alternative?
    Schuhe anziehen, rausgehen (womöglich noch bei -15 Grad), mit dem Auto ins Geschäft, mich da mit anderen Leuten an der Kasse drum prügeln, heimfahren, usw.
    oder bestellen. Kommt aber nicht in Frage weil ichs JETZT haben will.
    Genau das ist der Grund. So tickt unsere heutige Gesellschaft. Wir sind einfach faul. Wozu sonst gibts nun auch Supermärkte bei denen man im Internet schonmal vorbestellen kann und sichs am Drive In abholen kann.


    Würde es solche Dienste geben bei denen man wie Slotty schon sagt was bezahlen würde und es trotzdem so bequem runterladen könnte, wär die Dramatik zwar nicht gegessen aber sehr eingedämmt.


    Wenn ACTA so wahr werden würde, wie es in den Videos erklärt wird, gäbs kein Youtube mehr, kein Facebook mehr und kein Drummerforum mehr.
    Auf allen 3 Plattformen werden dann laut ACTA hunderte Urheberrechtsverletzungen begangen.
    Warum brauch ich dann noch Internet?

  • Ich habe mich nun eine Weile reingelesen und bin für MICH zu dem Entschluß gekommen, das sich wohl nichts ändern wird.
    Geht halt weiter wie immer. Die 68er Studenten tragen heutzutage auch Cashmere und fahren Benz und "Ökos" benutzen innerlands das Flugzeug.


    Schieflachen kann ich mich allerdings über Leute die "1984" schreien und seit Jahren mit Ihrem Handy quasi 24h ein GPS-Signal aussenden und zwar freiwillig.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • das Urherberecht hat leider schon lange verloren und ist heute weder zu kontrollieren noch einzuhalten. Das ist wie die Fussgängerampel vor unserer Uni. Wenn Mittagspause ist, gehen da Tausende bei rot rüber, jeden Tag. Das ist unkontrollierbar, daher könnte man die Ampel ruhig abschaffen. Es ist auch komplett lächerlich, da zwei, drei rauszupicken, die zahlen sollen. Der Rest geht trotzdem weiter bei Rot rüber. wenns Inernet dafür zukünftig nicht funktioniert, brennt man sich eben CDs und DVDs aus Nachbars Sammlung. usw. Dieses Boot ist so undicht, dass jeder Versuch es zu rettten, verlorene Liebesmüh ist. Das finde ich auch nicht gut, aber ich bin Realist und hasse Zeitverschwendung


  • Sag ich doch. Die ACTA Gegner werfen mit den unglaublichsten Behauptungen um sich, beschwören den Niedergang der Freiheit und eine Aushöhlung des GG.
    In Wirklichkeit gelten 99% aller Regelungen in D schon heute, nur gibt es keine Vereinbarungen, solche Regelungen international durchzusetzen.
    Das Internet lässt sich rechtlich nicht allein national regeln.
    Wenn hier wie von One unzählige Dinge behauptet werden, möchte ich auch gerne mal die genauen Abschnitte von ACTA zitiert sehen, die das bestätigen.
    Abgesehen davon, stünde ACTA im Widerspruch zu unserem GG, wäre es ratzfatz vom BVerfG weggefegt.


    Du bist Berufsmusiker.......

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

  • Würde es solche Dienste geben bei denen man wie Slotty schon sagt was bezahlen würde und es trotzdem so bequem runterladen könnte, wär die Dramatik zwar nicht gegessen aber sehr eingedämmt.


    Gibt es doch schon längst. Das Argument sticht nicht.
    Was sind denn Amazon download, itunes store, musicload, saturn dowload shop, lovefilm, maxdome etc.
    Mittlerweile bietet auch jeder Internetprovider Pakete mit video on demand
    Alles da!


    Und nur ein Beispiel für den Zustand: spiele mit Schüler im Unterricht Transkription eines Songs, den er auch ganz dufte findet.
    Ich sage ihm, kauf dir auf Amazon für 89cent oder im its für 99cent den Song, damit du dazu zuhause spielen kannst.
    Was macht Schüler? Saugt Song von Youtube. War es jetzt so kompliziert den Song legal zu kaufen oder geht es darum, die 89 cent nicht ausgeben zu wollen. Ich weiß die Antwort...

  • Wenn ACTA so wahr werden würde, wie es in den Videos erklärt wird, gäbs kein Youtube mehr, kein Facebook mehr und kein Drummerforum mehr.
    Auf allen 3 Plattformen werden dann laut ACTA hunderte Urheberrechtsverletzungen begangen.
    Warum brauch ich dann noch Internet?



    Tja, und genau das sagt ACTA einfach nicht aus, das ist eben die Sache.



    Natürlich ist die moderne Gesellschaft bequem, dann nutzt doch iTunes oder Simfy, da kann ich auch Musik hören, und zwar legal!! Natürlich gibt es Diskussionsbedarf zum Thema Copyright! Ich ärgere ich mich auch dass bestimmte Videos in meinem Land nicht verfügbar sind. Ich ärgere mich auch darüber, dass ich vor dem Schauen einer DVD darüber informiert werde dass ich die DVD nicht kopieren darf, was mir nicht vorgehalten würde wenn ich mir den Film gesaugt hätte. Verkehrte Welt, die Unterhaltungsindustrie hat da viel verpasst und falsch gemacht, da muss mit Sicherheit einiges passieren. Und dennoch kann ich nicht einfach jede Parole nachbrüllen...

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ich kann slo77y in fast allen seiner Punkte zustimmen.


    Es ist bei solch revolutionären Umwälzungen, wie der Verbreitung des Internets und den damit einhergehenden Veränderungen einfach nur festzustellen,
    dass man sie nicht aufhalten kann.


    Siehe der Fall "kino.to", mit dem Fall dieses einen Anbieters sind hunderte neue Alternativen entstanden.


    Zu dem was Drumdidi mit seinem Schüler beschreibt: Er ist halt so aufgewachsen, bei mir in der Umgebung wurde einfach seit dem Jugendlichenalter alles gesaugt bzw. geshared, was einen auch nur im mindesten interessiert hat.
    Da fällt eine Umstellung nicht leicht.


    Das heisst jetzt nicht unbedingt, dass ich das unglaublich toll finde, es ist einfach so und es wird sich nicht ändern.


    Also sollte man einfach die neuen Möglichkeiten des Internets ausnutzen und nicht über die "negativen" Aspekte schimpfen.

  • drumdidi: Gibt es nicht. Es gibt Versuche, mehr nicht.


    "Ich will was im Internet suchen!" -> GOOGLE
    "Ich will was im Internet ersteigern!" -> EBAY
    "Ich will Bücher/CDs im Internet bestellen!" -> AMAZON
    "Ich will mp3s runterladen!" -> iTunes


    Für Filme und weitere Medien gibts da ein grosses Hickack, viele "kleinere" (kleiner als die oben genannten Dienste) Anbieter, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Für Maxdome brauch man Silverlight, die Qualität ist nicht unbedingt so gut wie in einschlägigen Filesharingforen. Dort bekommt man sehr gut transocdete Bluerays in 1080p. So eine Qualität habe ich bisher noch nie bei irgendeinem Filmdienst gesehen. Da gibts meistens schlecht transcordiertes ASF, oder noch schlimmer: wmv, weil man da so toll DRM einbauen kann. iTunes beschränkt sich sogar auf 720p, absolutes NoGo in einer Zeit wo "Full HD" das Nr.1 Verkaufsargument für jeden neuen Flachbildfernseher ist.


    Es gibt Ansätze da was zu versuchen, es ist aber alles scheisse.




    Wie oft schaust du mit Maxdome Filme drumdidi ?




    Es ist kein Argument zu sagen "Da gibts irgendwo was"... Es muss auch von der Allgemeinheit akzeptiert sein; und das WIRD ES JA AUCH, wenn es gut gemacht ist. Beispiele habe ich oben angegeben; ich persönlich kenne viele Leute die bei iTunes FÜR MUSIK BEZAHLEN, weil es eben halbwegs gut gemacht ist.


    Das kann man von anderen Medien nicht behaupten, Filme, Serien, Programme..... da herrscht ein riesen durcheinander auf dem Onlinemarkt und da hat eben keiner Bock drauf wenn man in 10sekunden nen rapidshare Link findet der mit 16k+ sofort losrattert.

    sieg natur.

  • Würde es solche Dienste geben bei denen man wie Slotty schon sagt was bezahlen würde und es trotzdem so bequem runterladen könnte, wär die Dramatik zwar nicht gegessen aber sehr eingedämmt.


    Das würde höchstens einen neuen "Berufszweig" schaffen, in dem ich die 50€ zahle und Leistungen an Nichtzahler weitergebe, entgeltlich natürlich.
    Das Internetz ist halt neu und "wir" müßen noch lernen es möglichst reibungsfrei in den Alltag von etwa 8Mrd Menschen zu integrieren.
    Kommt Zeit kommt Rat!
    Wenn nicht halt Abschalten das Ding, oder WW3 :D

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Berliner: Genau so wirds kommen, die Katze beisst sich in den eigenen Schwanz. Man kann mit GANZ VIEL AUFWAND UND KOSTEN vielleicht die wirklich "dummen" Filesharer abschrecken bzw. Filesharing "vermindern"... wer aber filesharen möchte, der wird das immer tun solange das Internet da ist. Es müsste denen da oben mal einer erklären, dass es nunmal keine Art und Weise gibt, das irgendwie Wirkungsvoll zu blockieren. Wenn ich nen Schlauch hab kann da Wasser oder Pipi durchfliessen, einen Schlauch durch den nur Wasser fliessen kann gibts nicht und wirds nie geben. Sogar Leute wie Dieter Bohlen sind dafür Musik einfach frei im Internet zu verteilen (Interview hab ich grad nicht zur Hand, war bei Onkel Kerner).... Ich weiss von jede Menge Künstlern auf deren Konzerte ich ohne Rapidshare niemals gewesen wäre, die sogar selber sagen dass es okay ist die Musik zu ziehen wenn dass dazu führt dass man auf nen Konzert kommt.


    Qualität wird sich eben immer durchsetzen auch wenn das gerade ganz harte Zeiten sind in der Musikbranche.... Ausserdem findet die Industrie ja auch mittel und wege mit Musik wieder geld zu verdienen: In Form von Castingshows... das ist anscheinend unser Schicksal... was will man machen. Ich habe mich davon befreit mit dem Verkauf meiner Musik jemals irgendwie nen Cent sehen zu wollen; das alte Buisnessmodell ist halt obsolet. Man kann jetzt stundenlang mit "früher war alles besser" argumentieren, ändern wird es nichts.


    Wer heute Musik macht und schlau ist, verteilt seine Musik kostenlos als Werbung und sorgt so wenigstens dafür, dass die Musik in vernünftiger Qualität da ist und nicht von irgendjemandem ohne Ahnung in schlechter Qualität gerippt, und schaut dann wie er mit Dingen die man nicht filesharen kann (Konzerte, Liveshows im Fernsehen etc.) wie er zu Geld kommt.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • vielleicht muss man sich damit abfinden, dass Musiker kein Beruf mehr ist, sondern persönliche Kreativitätsentfaltung, für die man heute keine Kohle mehr bekommt. Ich meine nicht Musiklehrer, die haben die selbe Berechtigung wie Mathelehrer. Die Welt ändert sich halt, wie viele Berufe sind in der Geschichte schon verschwunden. Tut ne Zeitlang weh aber irgendwann erinnert sich keiner mehr dran

  • Für Filme und weitere Medien gibts da ein grosses Hickack, viele "kleinere" (kleiner als die oben genannten Dienste) Anbieter, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Für Maxdome brauch man Silverlight, die Qualität ist nicht unbedingt so gut wie in einschlägigen Filesharingforen. Dort bekommt man sehr gut transocdete Bluerays in 1080p. So eine Qualität habe ich bisher noch nie bei irgendeinem Filmdienst gesehen. Da gibts meistens schlecht transcordiertes ASF, oder noch schlimmer: wmv, weil man da so toll DRM einbauen kann. iTunes beschränkt sich sogar auf 720p, absolutes NoGo in einer Zeit wo "Full HD" das Nr.1 Verkaufsargument für jeden neuen Flachbildfernseher ist.


    Es gibt Ansätze da was zu versuchen, es ist aber alles scheisse.
    Wie oft schaust du mit Maxdome Filme drumdidi ?


    Für mich sind das Ausreden, die man nicht logisch begründen kann.
    Musik kaufe ich CD, itunes, Amazon
    Filme bevorzuge ich nach wie vor die DVD und Bluray - ich kaufe!
    Ansonsten hab schon mal Filme über meinen Sony BluRay-Viedoportal als Leihfilme gesehen - funktioniert super. Film aussuchen, leihen, anschauen. Gibt es in SD und HD Qualität. SD finde ich aber eigentlich auf meinem 42" TV ausreichend.
    itunes Filme hab ich noch nicht geliehen, weil ich weder Bock habe, Filme auf nem Rechner zu sehen, noch den Rechner an mein TV anzuschliessen.
    Apple TV hab ich nicht, weil ich eben lieber klass. DVD oder Blu-Ray kaufe.
    Wenn mir hier Leute verkaufen wollen, man werde zum illegalen download quasi gezwungen, dann kann ich auch nix mehr dazu sagen.
    Das ist einfach absurd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!