ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

• Jetzt ist China schon das grosse Vorbild - ein Land mit massiven Menschenrechtsverletzungen, das mal kurz seine Bürger auff dem Platz des himmlischen Friedens mit Panzern niederwalzt, die jeden Tag Leute wegen geringster Vergehen hinrichten lässt (weil das billiger ist), die tausende Tagelöhner zu Hungerlöhnen arbeiten und verrecken lässt, weil das dem Fortschritt des Landes dient und ein Land, in dem absolut keine Meinungs- und Informationsfreiheit gilt.

Tja, und genau darum, um eben sowas hier in Europa zu verhindern, gilt es, den Politikern genauestens auf die Finger bzw. auf die Verträge (und deren Inhalt) zu schauen, die da so ausgekungelt werden - das ist aber jetzt unabhängig von ACTA eigentlich immer nötig.
    Teilweise haben wir ja auch schon solche Zustände, nur auf etwas höherem Niveau und viel subtiler umgesetzt (1 Euro-Jobs, befristete Teilzeitverträge statt unbefristete Vollzeitarbeitsstellen, legale Sklavenhändler (sprich Arbeitsvermittlungsbüros), Datensammelwut mit Hinweis auf Terrorismus, etc.).

Sorry für Off-Topic, ist vllt auch etwas übertrieben, aber war einfach spontan geantwortet.

P.S. Danke, Korki - habs geändert.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Das hat mit ACTA überhaupt nichts zu tun. Solche und ähnliche Regelungen gab es schon vor dem Webzeitalter. Im Grundsatz geht es um die gewerbliche Verwendung. Wenn Du das Schloß Neuschwanstein ablichtest und es auf einer Werbeanzeige für Deinen neuen Staubsauger verwenden willst, brauchst Du eine Genehmigung von der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung. I.d.R. ist die Verwendung mit eine Rechnung vorgenannter Behörde verbunden, deren Höhe sich nach der Nutzung des Motivs richtet (in welchen Medien, in welcher Größe, in welchen Ländern, für welche Dauer). Man kann über die Sinnhaftigkeit der Regelung sprechen. Das hat aber im Grundsatz nichts mit ACTA, Web und sonstigem Bösen zu tun.

fwdrums

du hast das wesentliche überlesen. mir gings eher um die Praktiken der Abmahnanwälte.

wenn Acta käme, gründe ich auch ne Abmahnkanzei und dann mach ich euch alle fertig und werde steinreich :p

• Hallo,

wenn Du heute steinreich werden willst, kannst Du ja gleich eine Abmahnkanzlei gründen.
    Gegen gutes Entgelt helfe ich dabei.

Ob Acta kommt oder nicht, ändert daran hierzulande übrigens auch nichts, um mal wieder darauf zurück zu kommen, dass das alles mit dem Papiertiger nichts zu tun hat.

Grüße
    Jürgen

• das grosse Vorbild - ein Land mit massiven Menschenrechtsverletzungen, das mal kurz seine Bürger auff dem Platz des himmlischen Friedens mit Panzern niederwalzt,

und wie war das schon wieder mit deutschland? :evil: und jetzt kommen sie mit acta und geistigem eigentum und so? huh? (bin im sinne der kantischen freiheit unbedingt für die freie verbreitung von wissen, kultur und geschichte)

und wegen status quo. ich glaube auch nicht, dass es der piratenpartei um die befürwortung von piraterie geht... sondern, dass acta beim abwägen der verhältnisse eher wie ein panzer als ein schloss gegen diebstahl aussieht.

aber klar, wenn es hierzulande nichts ändert, dann ist ja alles im butter. nee?

(ich möchte auch 100 punkte)

• (ich möchte auch 100 punkte)

Von mir kriegst du 10/100, weil du die Erforderlichkeit zu erkennen scheinst, dich zu bilden. Freie Verbreitung von Wissen ist ja tatsächlich was Gutes.
    Unfreiwillig freie (umsonste) Verbreitung von Konsumgütern hingegen wird es auf legalem Weg nie geben, weil sie dann keiner mehr herstellt. Ganz einfach. Bitte. Free (DFÜ-kosten könnten anfallen).

Die Piraten sollen ruhig dem Gesetzgeber auf die Finger sehen, wenn sie es draufhaben. Dazu gibt es sie, die sonstigen Parteien haben ja beim Thema Netzpolitik geschlafen. Ihr Programm sieht auch keine grundsätzliche Entrechtung von Künstlern vor, ist aber auch vollkommen planlos hinsichtlich einer Alternative. Wenn sie von Abwägung und Verhältnismäßigkeit etwas verstehen, sollen sie halt mal endlich anfangen, das aufzuschreiben.

Bedenklicher ist da schon so etwas wie Anonymous, deren Popularität mir vorkommt, wie bei einer aufstrebenden Sandkastenbande mit pubertären Ideen gegen das "Establishment". Mit Verbreitung von Angst, klar erkennbaren Verschwörungstheorien und aggressivem Angriffs-Druck gehen die vor - gleichermaßen unsozial wie lächerlich, so etwas als politische Kraft anzuerkennen. Niemand weiß, wessen Interessen sie vertreten, aber erst mal Maske auf und Lemming-mäßig hinterherlaufen, sieht ja irgendwie cool aus.

Naja, Netzpolitik wird im Ergebnis definitiv nicht von Ideenlosen oder Hackerkids bestimmt werden, diese Tatsache stimmt zumindest zuversichtlich.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Sehr interessant was er da so erzählt, und er hat meine 100%ige Zustimmung.

Nur ist es einfach ein Unding dass das nicht allen Leuten klar ist. Ich finde das diese Thematik mal mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden sollte.
    Die Image-Strategie von Google und scheinbar auch Piratenpartei haben bei der jungen Generation (meiner Generation) ganze Arbeit geleistet.

Wenn bei YouTube ein Video von der GEMA blockiert wird, heißt es "Ja die scheiß GEMA ist schuld, blöder Staat auch".
    Auf die Idee dass das ach so coole und trendige YouTube bzw Google schuld ist, weil es sich weigert die Urheber vernünftig zu vergüten und somit versucht sie wirklich auszubeuten, darauf kommt keiner.

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• ja, damals gabs rocken rock'n'roll, rap, madonna und mtv. und nochmals früher gabs beides nicht. aber es machte ungeheuer eindruck, all diese coole typen und girls und ihr zur schau gestellter hedeonismus. die leute kannten keine grenzen. es war bewundernswert. so wollte man sein. sie bekamen oder nahmen das, was sie wollten, ausser es war jemand gestorben, dann war es traurig, aber auch das war wunderschön. heute gibts rock'n'roller, die sich wegen 99cent und youtube aufregen. wahrscheinlicher auch rapper. und sicherlich noch andere. wieso das uncool sein könnte? und obendrauf noch egoistisch? ja, wieso nur?

und wie alt ist die cd, gema, plattenverträge, die schallplatte youtube? was bringt das der musik? was nicht? und wie alt ist die musik überhaupt? und wie alt ist sven regner? und welche musik steht bei mir ganz oben im regal (pardon, in der favortienliste des downloadordners)? welche musik möchte ich spielen? welche hören? und warum und wieso? könnte man sich auch mal überlegen, statt sich über piraten zu ärgern.

oder auch wieviel cd's hat jojo aufgenommen, aber wieviel clips und klicks auf youtube?

ist acta wirklich das richtige, für die lösung dieser fragen?

fragen über fragen

• st acta wirklich das richtige, für die lösung dieser fragen?

Hallo,

nein, natürlich nicht.
    Aber: wer hat das auch behauptet?

Und: was steht in Acta überhaupt drin?

Vier Antworten:
    a) Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.
    b) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach den §§ 106, 107 Abs. 1 Nr. 2, §§ 108 bis 108b bezieht, können eingezogen werden.
    c) Jede Partei regt den Aufbau von Fachkompetenz in den in ihrem Rechtsraum für die Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums zuständigen Behörden an.
    d) Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung kann den Verletzer in den Fällen der §§ 14, 15 und 17 auf unverzügliche Auskunft über die Herkunft und den Vertriebsweg von widerrechtlich gekennzeichneten Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Preis für die richtige Lösung: er oder sie darf sich aber jeder meine Version von "I'm singing in the rain" während meines Besuchs der sanitären Anlagen hier anhören. Ganz GEMA-, ACTA- und GEZ-frei. Und noch nicht mal Eintritt wird verlangt.
    Allerdings wird auch kein Schmerzensgeld gezahlt.

Grüße
    Jürgen

• haha- von wegen wenn Herr Regener eine Piratenpartei gründet: "da müssen wir gar nichts machen, sondern nur ins Gesetzbuch schauen"
    Tja, Herr Oberpirat, dann schauen sie mal bitte ins Gesetzbuch, was da zum Urheberrecht steht.
    Nächstes Hammer Zitat: "einen Song kann man nicht klauen, nur kopieren. Das ist eine riesen Chance!"
    Ja, Geil! eine riesen Chance für dich Vollpfosten, Musik umsonst zu ziehen. Was geht bitte in deinem Hirn vor, wenn du so etwas absonderst?
    Und dann auch noch die Musiker bashen, die würden sich keine Gedanken machen und sozusagen wie die Schweine zur Schlachtbank treiben lassen.
    Jetzt will sich dieser Idiot auch noch ungefragt zu meinem Anwalt machen- Advocatus diaboli oder was?. Was sind diese Typen nur so unfassbar arrogant und dämlich!
    Hört denen denn keiner zu, was die den ganzen Tag für einen Dünnpfiff verbreiten?

• Für einen Politik-Anfänger betet der Langzeit-Student seine populären Slogans schon ganz schön flüssig runter, fast wie ein alter Hase.
    Niedlich, wie er den Kindergarten-Gehalt des eigenen Parteinamens verdeutlicht.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

• "Es kann nicht eine Möglichkeit sein Leute die natürlich auch einem Künstler Geld zugute kommen lassen wollen ,
    diese Leute zu kriminalisieren wenn sie ohne kommerzielles Interesse wissen teilen"...

Ja echt mal, geht doch nich.

Wenn ich in die Bücherei gehe und mir dort die 500 Seiten des neuen Bestsellers einscanne und anschließend im Internet umsonst freigebe,
    kann man mich doch nicht kriminalisieren. Ich habe ja kein kommerzielles Interesse (bis auf dass ich mein geld behalten will), und
    ich will natürlich dem Künstler Geld zugute kommen lassen, garkeine Frage ;)

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• und was trägt nun das einer differenzierten diskussion zur problembehandlung bei?

und übrigens dass man musik vervielfältigen kann, ist tatsächlich seit es schallplatten gibt ein riesenpotential für den verleger. mit dem download ist es noch einfacher, da muss man nicht mal nachpressen. gerade dass dadurch der verleger vorteile hat, die selten auch dem künstler zukommen, das ist hier angesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!