Gutes, kleines Jazz Drumset "all inclusive" : Empfehlungen gesucht

  • Ich spiele nicht gut, möchte aber für zu hause ein kleines Jazz Drumset aufstellen. Hauptanwendung , ein bisschen Heimmusik mit Kontrabassspieler und Klavier. Ich spiele am liebsten mit Besen , wenn auch auf einem sehr einfachen Niveau.


    Ich suche nun ein Drumset, dass eine kleine BD, Snare, ein Tom und Floortom besitzt sowie ein Cymbal und eine Hihat. Da ich mich Hardwaretechnich überhaupt nichts auskenne (bin halt Keyboarder) möchte ich hier fragen, welche Sets / Kombinationen zu empfehlen sind. Mit Sets/ Kombinationen meine ich ein Drumset inklusive aller Elemente wie eben genannt. Ich möchte max. 3000 Euro ausgeben für das oben genannte Set. Hoffe, dass ich mit dem Geld hinkomme, und ein zumindest mittelgutes Set zusammenstellen kann. Ich spiele eher sehr leise und soft / "mellow". Ich würde mich sehr freuen über Empfehlungen .

  • Gretsch Renown in 18-12-14
    http://www.woodbrass.com/grets…-walnut-p19799-af832.html
    Das Gretsch Renown ist praktisch baugleich zu den Gretsch USA Custom Serien, welche als DIE Jazz Sets schlechthin gelten - auch heute noch. Das Renown ist unglaublich hochwertig verarbeitet. Ich habe beide Sets verglichen (Renown und USA Custom), und klanglich habe ich keine Unterschiede feststellen können. Dabei kostet das USA Custom locker das 3-4fache.


    Das restliche Geld würde ich in einen guten Satz Becken investieren. Empfehlung für Jazz: Istanbul Agop. 2 Ridebecken und eine Hihat dürften so in etwa 1.000€ kosten. Aussuchen musst du dir die Becken selbst.


    Hardware nimmst du für Hihat, Beckenständer und Snareständer Gibraltar. Fußmaschine suchst du dir im Laden eine aus, die dir gut gefällt. Alles in allem wirst du hier nochmal mit rund 400-500€ rechnen müssen (Beckenständer 2 Stück 100€, Snareständer 70€, Hihat 120€, Fußmaschine100-150€)


    Wenn du dann die verbleibenden rund 500€ gut investieren willst, dann such dir eine gute Snare. Empfehlung: Ludwig Black Beauty Brass.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuggu ()

  • @Wuggo



    herzlichen Dank. Deine Tips hören sich extrem profund an. Insb Gretsch steht auch auf meiner Liste, war mir aber nicht sicher über die Teile , die nicht aus den USA kommen. Klasse, dass Du verglichen hast.

  • Würde ich so unterschreiben. :D

  • Bei der Drumstation Maintal gibt es schöne Ludwig USA Jazzsets für 2000 Euro,
    dann kannst du dir immernoch für 1000 schöne Becken und Hardware holen. Dann haste was amtliches!
    http://www.thomann.de/de/zildj…ofessional_cymbal_set.htm
    http://www.thomann.de/de/gibra…ware_set_9600pk_serie.htm
    http://www.musicstore-maintal.…ne-pearl-2310-p-3873.html
    Wie ich den Rainer kenne würde der dir nen guten Preis machen!


    Das wäre jedenfalls ne schicke Kombination

  • Bei der Drumstation Maintal gibt es schöne Ludwig USA Jazzsets für 2000 Euro,

    Gibt es für 2,3 K auch von Gretsch. http://www.drumcenter.de/shop/…d-Bebop-Kit-GAS-J483.html


    Allerdings kann man sich für den Preis schon ein individuelles 4 piece Kit bei einem Trommelbauer "meiner Wahl" bauen lassen. :)


    Dann reichen am Ende 3000€ aber nicht ganz aus, wenn noch Hardware und schöne Bleche dabei sein sollen.


    @udao, falls Du aus der Nähe von Köln kommst, fahr doch mal ins Drumcenter Köln.


    Grüße


    Chris

  • dann kannst du dir immernoch für 1000 schöne Becken und Hardware holen


    s. Post Nr. 2, ich würde auch eher 1.500,- für Becken und Hardware rechnen. Für 1.000,- bis 1.500,- € bekommst du garantiert ein ordentliches Jazz-Kit. Ich würde auf jeden Fall noch einen Satz Taschen oder Koffer hinzurechnen, um länger deine Freude am Set zu haben. Auch wenn es derzeit als Hausset geplant ist, kommt der Tag eventuell schneller, als du denkst, und du packst dein handliches Set mal eben ein, um mit Freunden/Kollegen woanders zu jammen.
    Das müssen für den Otto-Normal-Trommler sicher keine Hardcases sein, aber mit 200,- kannst du ohne große Ansprüche auch dabei rechnen.


    Grüße
    Jan


    Edit: ich hätte noch nicht einmal ein Problem damit, dass Catalina Club Jazz für ca. 500,- zu empfehlen. Hab es mir vor einigen Wochen zum Giggen selbst gekauft, und auch wenn es sicher nicht der Weisheit allerletzter Schluß ist (sonst würde Gretsch ja nicht auch Oberklasse-Sets bauen), waren Mischer und Publikum bisher vom Sound sehr angetan. Die Verarbeitung ist in Relation zum Preis auch top, wenngleich natürlich nicht vergleichbar mit einem Edelset.


    Als "Zweitinstrument" für Keyboarder m.E. völlig ausreichend. Allerdings ist zumindest das 12'' Tom mit 5-er Teilung eventuell für Stimmanfänger etwas zickig.
    Die viel gescholtene Snare finde ich übrigens mit neuem Teppisch und anderen Fellen (im Moment Remo Skyntone + Amba Reso)gar nicht so übel, wenngleich nicht meine Lieblingssnare.

  • Vielen Dank für die vielen gutenTips. Eine Frage hab ich noch. Oder auch 2 ..


    Canopus wurde mir von einem Bekannten immer wieder genannt. Ein wirklich schönes Sword Bebob Kit gibts aktuell für 1500 ^bei Woodbrass, bei 30 % Off (kann man da bestellen ?, sind die seriös ? ) . Ich stehe auf die Verarbeitungsqualität von japanischen Instrumenten (habe selbst ne Ibanez Scofield Signature Gitarre, die alles halbakustische in den Schatten stellt , wo Gibson drauf steht) von Canopus hab ich zudem im Web nichts, aber auch gar nicht negatives gelesen, eher nur Lobeshymnen. Hat schon jemand ein Canopus Set gespielt ?

  • canopus hab ich mal bei meinem dozenten angespielt. fand ich persönlich sehr geil. sowohl klanglich als auch qaulitativ. aber den eindruck musste dir natürlich selber machen. ich kann aber die empfehlung unterstreichen!

  • Hab einmal ein Canopus-Set in Jazzgrößen anspielen dürfen, fand ich ausgesprochen geil. Über Woodbrass bin ich auch schon mal gestolpert, glaube mich aber zu erinnern, dass ich irgendwo etwas zweifelhaftes über ihre Seriosität gelesen hätte. Am besten mal guhgeln.
    Falls dann doch Probleme auftauchen, läßt sich das mit einem deutschen Unternehmen verlässlicher regeln. Da würde ich ein paar Euro mehr durchaus berappen wollen.


    Wo in Deutschland bist du denn zuhause? in Köln führt das Drumcenter auf jeden Fall Canopus, und in München im Hieber Lindberg hatten sie kürzlich auch was stehen.
    Die Verbreitung ist allerdings möglicherweise nicht so hoch wie bei den großen Firmen.


    Grüße
    Jan

  • Bin in München zu hause. Hin und weider auch in Bonn, das passt also. Die Canopus Preisunterschiede sind zum Teil schon drastisch bei Woodbrass. Da komme ich bei dem kleinen Set allein schon auf 400 Euro. Das ist sehr viel Geld, das ich natürlich gerne in bessere HW investieren möchte. Vielleicht fahre ich einfach in den Laden nach Paris und kaufe dort ein . So viel weiter als nach köln ist das gar nicht von München ;)


    Kurze Frage noch: wenn ich ein Set kaufe´, also BD, FD, Tom. Sind dann zumindest die Füße der BD und FD dabei und auch die Halterung für die Tom , die mit der BD zusammegesteckt werden muss´? (sorry, für die blöde Frage, aber ich hab noch nie ein Set selbst gekauft; das ist Neuland für mich.

  • Tomhalterung und Bassdrum-Füße müssen dabei sein, alles andere ist bei Shell Sets nicht enthalten. Das ist auch gut so, denn bei Pedalen hat eh jeder seine eigenen Vorlieben, und die Hardware ist auch nicht bei allen Herstellern gleich gut.


    Schau mal beim Hieber L. rein, vielleicht haben die gerade was da.


    Im übrigen beneide ich dich - wohl nicht als einziger hier -, für ein Zweitinstrument über ein Canopus nachdenken zu können.Als Münchner will ich dann mal ausgiebig testen kommen ;)

  • bei Hieber haben sie wohl nur ein paar Canopus Snares. Ich glaube in der Tat, dass ich nach Paris düsen werde. Dort wird auch die Light Hardware von Canopus sehr güstig angeboten. Offenbar steht ein einziges Set im Laden, dass sie nicht verkauft kriegen . Alles in allem komm in mit allen Dingen inklusive dem Istanbul Ryde/ Crash Set und der Canopus Maple Snare auf 3k , perfekt

  • Set würde ich persönlich das Catalina Jazz von Gretsch empfehlen, das kriegt man super gestimmt und es klingt wirklich authentisch.
    Gibt's vor allem auch in tollen und ansehnlichen Finishes. Wenn Du natürlich gerne etwas hochwertigeres möchtest darfst du auch mehr Geld ausgeben.
    Einzig die Snare würde ich beim Händler lassen und eine hochwertigere kaufen.


    Hardware ein wenig Yamaha 700er oder DW/Gibraltar flatbase Ständer und einen gescheiten Hocker.


    Dazu zwei nette Becken, beispielsweise ein 18" und ein 20" Ride, oder eben was gefällt zwischen 18" und 22"
    und ein schönes Paar Hihats, leichte Auführung. Bei den Becken lieber den ein oder anderen Euro mehr ausgeben. 250€ für ein feines Ride sind da keine Seltenheit.
    Hör Dir an was Deine Lieblingsdrummer so spielen, finde heraus was das so für Becken sind, da hast Du eine feine Orientierung für erste Tests.


    Viel Spass!


    Sebo

    nosig

  • Hab mich jetzt noch einmal umgehört. Canopus scheint auf Premiumnivaeu verarbeitet zu sein und wird von jedem, der es kennt über den Klee gelobt. Entscheidung ist endgültig gefallen. Canopus sword Bop Kit mit der dazugehörigen Hardware und ebenfalls Sword Maple Snare. Becken Istanbul Mel Lewis . Hach...schön, wenn man sich entschieden hat :)


    Vielen Dank noch einmal an alle, die geholfen haben.


    PS: Super Forum hier übrigens, angenehmer, als bei vielen größeren Portalen. Hier bleib ich gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!