Saubere 32tel Wirbel in einem Solo?!?

  • Also ich habs gerade auch nochmal mit meinem Schlagzeug-Lehrer geklärt. Er hat auch ganz klar gesagt, dass ein double stroke roll oder ein single stroke roll auch ein wirbel ist. Als ich ihm von der diskussion hier im Forum erzählt habe, hat er vermutet, das Klohannes villeicht denkt das nur der Presswirbel ein wirbel ist, da der Stick bei der Technik eine ähnlich wirbel bewegung macht.


    Und der Unterschied zwischen double strokes und double stroke rolls ist ganz einfach die Geschwindigkeit. Selbes gilt für die single strokes. Wenn langsam gespielt wird, sind es single strokes. Ab einer bestimmte Geschwindigkeit allerdings, werden aus den single strokes single stroke rolls.


    - lg.

  • Und der Unterschied zwischen double strokes und double stroke rolls ist ganz einfach die Geschwindigkeit. Selbes gilt für die single strokes. Wenn langsam gespielt wird, sind es single strokes. Ab einer bestimmte Geschwindigkeit allerdings, werden aus den single strokes single stroke rolls.

    Und wo liegt da der Schwellenwert...? Also das halte ich jetzt auch wieder für... gewagt.

    ...mh.

  • Also ich habs gerade auch nochmal mit meinem Schlagzeug-Lehrer geklärt. Er hat auch ganz klar gesagt, dass ein double stroke roll oder ein single stroke roll auch ein wirbel ist. Als ich ihm von der diskussion hier im Forum erzählt habe, hat er vermutet, das Klohannes villeicht denkt das nur der Presswirbel ein wirbel ist, da der Stick bei der Technik eine ähnlich wirbel bewegung macht.


    Und der Unterschied zwischen double strokes und double stroke rolls ist ganz einfach die Geschwindigkeit. Selbes gilt für die single strokes. Wenn langsam gespielt wird, sind es single strokes. Ab einer bestimmte Geschwindigkeit allerdings, werden aus den single strokes single stroke rolls.


    - lg.

    so hab ich das gelernt, dass ein "press"wirbel ein wirbel ist.
    das mit den double und single strokes finde ich auch wie Wolle S. schwierig zu definieren. dazu bräuchte man einen schwellen wert um das zu definieren. und da ihr ja meine meinung zum double stroke und doubles stroke "roll" kann ich das nicht ganz nachvollziehen, aber wir wollen uns ja nicht wieder die köpfe abreißen :thumbup:

  • Jetzt aber mal eindeutige Videos von dir Klohannes!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Doch noch was inhaltliches...
    Also mein Schlagzeuglehrer hat mir damals gesagt (und im Buch vermerkt), dass man als Wirbel Schlagfolgen (von mehr als 5 Schlägen) bezeichnet, die innerhalb der Zählzeit in 4tel als 32tel gespielt werden.
    Diese kann man mit Einzelschägen (single strokes = single stroke roll, Handbewegung in 32tel), Doppelschlägen (double strokes = double stroke roll, Handbewegung in 16tel) oder mit Pressschlägen (mind. 2 Schläge, press roll, Handbewegung in 16tel) spielen.


    Das halte ich für eine sinnvolle Definition, auch wenn ich nicht weiß, ob das den internationalen Defintionen entspricht.
    Vor allem drückt es die "Schnelligkeit" bzw. "schnelle Abfolge von Schlägen" dardurch aus, dass das Tempo der Schläge dem 8-fachen der Zählzeit entspricht.

  • Doch noch was inhaltliches...
    Also mein Schlagzeuglehrer hat mir damals gesagt (und im Buch vermerkt), dass man als Wirbel Schlagfolgen (von mehr als 5 Schlägen) bezeichnet, die innerhalb der Zählzeit in 4tel als 32tel gespielt werden.
    Diese kann man mit Einzelschägen (single strokes = single stroke roll, Handbewegung in 32tel), Doppelschlägen (double strokes = double stroke roll, Handbewegung in 16tel) oder mit Pressschlägen (mind. 2 Schläge, press roll, Handbewegung in 16tel) spielen.


    Das halte ich für eine sinnvolle Definition, auch wenn ich nicht weiß, ob das den internationalen Defintionen entspricht.
    Vor allem drückt es die "Schnelligkeit" bzw. "schnelle Abfolge von Schlägen" dardurch aus, dass das Tempo der Schläge dem 8-fachen der Zählzeit entspricht.

    Klingt sinnvoll. Jetzt brauchen wir nur noch auf Locushannes exzellente Presswirbeldemonstration warten, dann sind wir hier fertig.

    ...mh.

  • Lustig und traurig zugleich welches mysterium hier wieder aufgebaut wird. "Ein roll ist ein roll" und die klingen eben unterschiedlich je nachdem welchen roll man spielt und in welcher geschwindigkeit er gespielt wird. Man sucht sich schlichtweg aus welchen sound man erzeugen will.
    Auch die dichte bei gleichem metrum lässt sich variieren. Beim pressroll z.b kann man eine achtel-, achtel triolische-, sechzehnzel-, quintolische, sextolische- (usw) armbewegung zu einem timinggerechten wirbel bringen. Beim doublestroke roll ebenso.
    Ein wirbel/roll klingt eben langsam anders als schnell. Ab wann das jeder für sich als wirbel betrachten möchte....tja soll jeder von mir aus selbst wissen. Für mich sind das alles rolls mit unterschiedlichem sound. An gewisse richtlinien wird sich einfach gehalten, und natürlich soll ein "zirkuswirbel" so klingen wie er eben klingt.
    Und nun macht euch doch nicht vogelig. Und irgendwelche beweisvideos braucht kein mensch, davon gibts auf YT schon genug.
    Die wahrheit ist meist einfacher als der rookie denkt. ( Konfuzius....oder wars Buddha.....nee ich glaube doch der weihnachtsmann !)

  • Lustig und traurig zugleich welches mysterium hier wieder aufgebaut wird. "Ein roll ist ein roll" und die klingen eben unterschiedlich je nachdem welchen roll man spielt und in welcher geschwindigkeit er gespielt wird. Man sucht sich schlichtweg aus welchen sound man erzeugen will.
    Auch die dichte bei gleichem metrum lässt sich variieren. Beim pressroll z.b kann man eine achtel-, achtel triolische-, sechzehnzel-, quintolische, sextolische- (usw) armbewegung zu einem timinggerechten wirbel bringen. Beim doublestroke roll ebenso.
    Ein wirbel/roll klingt eben langsam anders als schnell. Ab wann das jeder für sich als wirbel betrachten möchte....tja soll jeder von mir aus selbst wissen. Für mich sind das alles rolls mit unterschiedlichem sound. An gewisse richtlinien wird sich einfach gehalten, und natürlich soll ein "zirkuswirbel" so klingen wie er eben klingt.
    Und nun macht euch doch nicht vogelig. Und irgendwelche beweisvideos braucht kein mensch, davon gibts auf YT schon genug.
    Die wahrheit ist meist einfacher als der rookie denkt. ( Konfuzius....oder wars Buddha.....nee ich glaube doch der weihnachtsmann !)


    würde ich so glatt unterschreiben ... spart euch die zeit der definitionssuche und geht den kram lieber üben :whistling: :D

  • das ist ja geil. 7 seiten thread, nur weil einer nicht weiß, was wirbel sind. (liegt wahrscheinlich daran, dass sein lehrer ungefähr so musikalisch ist wie der duracell-hase.) aber immerhin hat es zum posten eines mir bisher unbekannten tony-williams-videos geführt. danke, chris.


  • Die ersten 30 Sekunden hab ich mir angeschaut. Damals war er noch nicht ganz so arrogant... egal:-)
    Das nennt sich Double Stroke Open Roll. Egal wo. Auf der Snare kanns eigentlich fast jeder, interessant wirds erst aufm Standtom... oder mit den Füssen (Ja, da ist der Lang auch extremst gut. Und das zeigt er auch bei jeder Gelegenheit ausführlichst.)


    ich kann das... mit den Händen (auch auf dem Standtom). Nicht mit den Füssen (wozu? Spiel keine Musik wo man das braucht und hab keine Egoproblem wie Lang:-) Wenn ich mal viel Zeit hab üb ich das vielleicht mal:-))


    Es gibt ein Geheimrezept für gute Solos. .... üben! Ohne Witz! Üben, dann noch üben, evtl noch ne Weile üben und zum Schluss dann üben. So ein bis zwei Jahre vor dem Solo solltest dann noch ein bisschen üben, üben und üben.
    Und wenn Du Dir die Frage was Andere bei Solos machen oder wie sie es machen, dann kannst es auch. So lange Du diese Frage stellst hast Du eindeutig zu wenig geübt!


    Gruss


    Spinne

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!