Spielbericht AXIS - FuMa

  • Präambel: Alle Vergleiche die ich aufführe beziehen sich auf meine
    bisherige Gibraltar Intruder II - FuMa


    Hier steht sie nun, ein Traum in CNC mit der Aufschrift AXIS.
    Silbrig-schimmernd und im Vergleich zu gängigen Industriedesign,
    wie ein Stück aus er Zukunft.


    Die Einstellmöglichkeiten sind übersichtlich: Beater-Höhe und
    Federspannung. That`s it. Auch die Befestigung an der BD ist
    reduced to the max: drunterschieben, eine stylische Schraube
    handwarm anziehen - fertig. Aber: hält bombenfest; erdbebensicher.


    Meine bisherige FuMa hat n-Einstell- und Befestigungsmechnismen -
    alles Bullshit. Die Schrauben haben sich regelmäßig gelöst (incl. Ketten-
    verschraubung) und die gesamte FuMa hat häufiger die BD verlassen ....


    Der erste softe Kick: (mein Spielweise ist (leider) immer "heel-up").
    Rumms. Zuviel Widerstand. Also die Feder auf ganz soft gestellt ...aha,
    wie ein Tritt ins Leere. Laufgeräusche: völlige Fehlanzeige. ZERO !!
    Der Groove beginnt und das Wundern auch: das Ding hat nur einen minimalen
    Druckpunkt den ich mal als "point of no return" bezeichnen möchte. Da sind
    sensible Zehen gefordert !


    Mittlerweile habe ich etliche Stunden mit der AXIS gespielt und BIN BEGEISTERT !
    "Die schnellste FuMa der Welt" ist kein Marketing-Gelaber: Einmal den Druck-
    punkt gefunden, lassen sich völlige entspannt tolle Figuren spielen. "Flams"
    flutschen in einer Bewegung durch, manchmal spiele ich Noten oder fast Ghost-
    strokes die ich vom Bewegungsablauf her fats nicht wahrnehme. Der absolute Hammer.


    Für mich als Anfänger (1,5 Jahre) gibt es einen weiteren entscheidenden Vorteil:
    hatte ich bisher bei einige Figuren (zB vorgezogene BD-Note) Probleme mit der
    rechten Hand die 8tel sauber durchzuspielen, hat sich dieses Prob völlig gelöst.
    Mit Leichtigkeit und ohne jedewede angestrengte Konzentration arbeitet der rechte
    Fuß und ich kann auf die Hände achten. Kurzum: wer eine bulletproof FuMa sucht,
    die einem das Spielen wirklich erleichtern kann: AXIS kaufen ! Oder zumindest
    mal im Drumshop ausgiebig testen. Es lohnt sich.


    Meine AXIS habe ich hier im Forum zum fairen Tarif erworben. Thx to Prinz Eisenherz !

  • Endlich einer der die Dinger schätzt. :D


    Ich hab leider nur eine ältere Version von einer Freundin ausgeborgt. (Eine "X" DoFuMa. Noch ohne dem "Variable leverage system")


    Hoffentlich kommt meine (im November bestellte) bald. :rolleyes:


    Was hastn gezahlt, wenn man fragen darf? :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Also eh Normalpreis.


    Manche Geschäfte verkaufen die um Horropreise. (Single um 299)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Wie hoch ist denn der Normalpreis?
    Ich find die Teile nämlich auch etwas teuer...

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • A:


    X:


    Das X ist ein "normales" Pedal.
    Beim A gibts diese Einstellungsmöglichkeit mehr:

    und das Beatergestänge hat diese L-Form...


    Gibts wohl noch mehr Unterschiede?
    Wo liegen die Vorteile/Nachteile?

  • Der "Beater in L-Form" is ein Sonic Hammer und normalerweise original nicht dabei.


    Vorteil dieses "Variable Leverage System" is ähnlich wie bei den austauschbaren Einsätzen der Eliminator.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • hat irgendjemand so ein teil übrig ?


    in naher verwandschaft arbeitet jemand intensivst mit den neusten cad/cam-cnc-maschinen die es derzeit gibt.


    "hörensagen":
    - ein bauteil wird 3d-gescant
    - daten werden verarbeitet
    - entsprechendes werkstück wird mit 5-achsigen fräsern bearbeitet
    - fertig !


    probeweise könnte man dann ja so eine "wunder"-fuma kreieren...
    da in der entsprechenden firma "nebenbei" ventile und andere kleinteile für pkw`s entstehen, dürfte es nicht allzu schwierig werden sowas zu realisieren.


    Ötzy

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • 3d-Scan wird zu ungenau sein, die werden einen 3D-Lasermeßtisch haben.


    CNC-Technik brauchst Du nicht für so ne Fuma, da reicht jede normale Universalfräsmaschine. Leider wird für Rohmaterial und Arbeitszeit viel draufgehen...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Melech
    Der "Beater in L-Form" is ein Sonic Hammer und normalerweise original nicht dabei.


    Vorteil dieses "Variable Leverage System" is ähnlich wie bei den austauschbaren Einsätzen der Eliminator.


    Also ist der einzige Unterschied zwischen A & X das "Variable Leverage System"?
    Wie meinst du das mit den austauschbaren Einsätzen der Eliminator?

  • Die Einsätze im Kettenblatt.
    Von rund bis exzentrisch.


    So ähnlich is das bei der Axis wenn man das nach vorne bzw. hinten stellt.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Zitat

    Original von FuneralFuck
    ...aber das Material ist echt teuer...


    nämlich ?
    gib deine erfahrungen preis.


    Beatnik2020:

    Zitat

    die werden einen 3D-Lasermeßtisch haben.


    richtig. und wie schon gesagt, wird der rest von software und cnc-einheit erledigt...aber das soll hier nicht weiter vertieft werden.


    wichtig wäre ein MODELL !
    die o.g. fuma macht einen sehr kompakten eindruck was die teileanzahl und formgebung angeht. deshalb bin ich drauf angesprungen...
    ich werde jetzt mal ganz konkret die machbarkeit und die bereitschaft des "bekannten" abklopfen.
    melde mich dann wieder.

  • Alter, vergiß das!
    Ich würde für das X-Modell locker 15 verschiedene Teile plus Normteile wie Schrauben, Stifte und Scheiben veranschlagen. Damit Du so ein schönes Teil hinbekommst mußt Du alle Teile von allen Seiten bearbeiten und dann zum Eloxieren schicken. Die Arbeitszeit würde ich nicht bezahlen wollen, Material kommt auch noch dazu.


    Vermutlich ist die Axis doch gar nicht sooo teuer im Vergleich zum Gebotenen...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wieviel würde denn das Material kosten?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Eine pauschale Aussage zu treffen ohne die groben Maße und die richtigen Werkstoffwahl (Alu ist nicht gleich Alu) wäre zu spekulativ.
    Außerdem wären die Arbeitsstunden teurer als das Material.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!