Schon wieder ein Fell-Thread...

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ja fast schon ein schlechtes Gewissen, schon wieder einen "was für ein Fell will ich?"-Thread zu eröffnen, aber irgendwie habe ich nicht das gefunden was ich suche.
    Ich spiele seit 2007 ein Tama Superstar Custom und kürzlich ist mir nun mein (noch original) BD-Reso-Fell gerissen. Das nehme ich jetzt zum Anlass, mir gleich noch neue Tom-SchlagFelle zuzulegen. Mit den Alten (Emperor Clears) war ich soweit eigentlich zufrieden, allerdings haben die nun auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Resos sehen sowohl bei der Snare als auch bei den Toms eigentlich noch top aus und scheinen auch noch einwandfrei zu schwingen - sehe also keinen Anlass, da was zu wechseln (ist ja auch ne finanzielle Frage...).
    Was ich also nun suche:

    • BD Schlag- und Resofell, 22"
    • Tom Schlagfelle, 10",12",14"


    Für die Snare hab ich bereits ein neues SchlagFell da: Remo CS Coated Black Dot.
    Bei der BD interessiert mich das Aquarian 22" Super Kick Clear Bass Set, suche einen richtig fetten, bassigen Sound mit ordentlich Kick/Wums. ;)
    Tom-Mäßig hab ich allerdings gar keine Ahnung: Wieder Remo (Emperors oder andere?) ? Oder sollten das dann auch Aquarians sein? Oder was völlig anderes?


    Schon klar - am meisten lernt man da aus Erfahrung, deswegen will ich ja nun auch mal andere Felle probieren. Allerdings hab ich leider das Geld nicht, die Felle gleich wieder zu ersetzen, sollten sie mir gar nicht gefallen... =/


    Spielerisch bin ich irgendwo zwischen Pop, (Punk-)Rock und NuMetal einzuordnen...


    Freue mich auf konstruktive Antworten!
    lG
    Lockedoor



    EDIT: Achso: Auf der BD hatte ich bisher ein Powerstroke 3 Clear Bass Schlagfell drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Lockedoor ()

  • Mit Emperors bist du für deinen Einsatzbereich am flexibelsten ausgestattet. Da sie dir auch gefallen haben, sehe ich keinen Grund, dass zu ändern. Evtl. Coated probieren wenn du unbedingt was anderes willst?

  • Ich habe vor kurzem auf meinem Sonor Force 3007 von Aquarian Super 2 auf Texture Coated gewechselt, ich find die Felle saugeil. Die Super 2 hatten mir zu viel Attack und zu wenig Ton, die Textures singen richtig schön, klingen ein bisschen nach 80ties-Pop, mir gefällts.
    Das Superkick-Set habe ich auch auf meiner Bass, find ich auch richtig gut. Wobei ich mich da von den "normalen" Stimmempfehlungen, das Batterhead sehr locker zu stimmen, gelöst habe und relativ hoch gestimmt habe, dann wummst es aber auch tierisch. Man verliert dann aber auch etwas vom klaren Kick-Attack, wobei das besondern durch das mitgelieferte Kickpad nicht so krass ist. Insgesamt bin ich mit Aquarian sehr zufrieden, habe aber bisher auch kaum Erfahrungen mit anderen Marken sammeln können.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Meine Empfehlung:


    BD: Powerstroke 3 clear
    Toms: Ambassador coated
    Snare: Evans Power Center - http://www.thomann.de/de/evans_b14g1rd.htm


    Für Toms und Snare empfiehlt sich dazu etwas Moongel. Ist zwar kein Muss (klingt ohne halt offener), aber so bist du flexibler. Von Gaffer Tape würd ich auf Fellen die Finger lassen. Emperor coated für die Toms solltest du dir auch mal anschauen, aber da würd ich dann nicht mehr groß abdämpfen.


    Ich hab auf meiner BD noch das Aquarian Regulator drauf. Hatte auch mal die komplette Super Kick I Kombi, aber damit war der Sound insgesamt irgendwie tot. Das Powerstroke 3 klingt viel fetter und lebendiger.

  • Theoretisch kannst Du auch auf den einzelnen Toms jeweils andere Felle drauf ziehen, Hauptsache Du hast eine Vorstellung davon welchen Sound Du erreichen möchtest, klare attackreiche Hänge- vs. warm, gedeckte Floor-Toms beispielsweise.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Das ist Geldverschwendung. Da liegen dann 5 von 6 Fellen auf ewig in der Ecke. Wenn dann besorgt man komplette Fellsätze und wechselt alle paar Monate (jedes halbe Jahr reicht bei Toms auch) durch. Dauert länger, aber ist günstiger.


    Jede Tom klingt anders - vielleicht kingt das 16er total geil mit Emperor, das 10er viel besser mit Ambassador. Außerdem dauert es ein paar Tage, bis die Felle perfekt mit dem Kessel harmonieren. Und noch länger dauert es evtl., sich selbst drüber im klaren zu werden, wie einem was gefällt.

  • m_tree: Welches Resofell würdest du denn dann zum PS3 clear auf der BD nehmen?
    Snarefell habe ich wie gesagt ja bereits da...


    Daniel S: Weil ich mir das finanziell nicht wirklich leisten kann. Dann hab ich ja am Ende 5 Felle hier rumliegen, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Würde lieber in ganzen Sätzen testen - da ist dann vielleicht auch mal einer dabei, der mir nicht so gefällt, aber da muss ich dann eben durch. Damit ich dabei nicht ganz auf die Schnauze fliege frage ich vorher ja hier nach. :)

  • BD reso: Ich hab wie gesagt noch das Aquarian Regulator drauf. Du machst aber auch mit nem PS3 (ebony) nix falsch .. oder Evans .. etc. .. auf jeden Fall einlagig ;)


    Remo schwächelt bei Snarefellen meiner Erfahrung nach. Das CS coated wird dir erfahrungsgemäß nicht lang erhalten bleiben. Evans und Aquarian sind da beständiger. ;)

  • Ihr könnt mir jetzt also (abgesehen von Charma) nicht zum Super Kick Set von Aquarian raten..?
    PS3 hab ich ja momentan auch drauf und würde es daher nicht unbedingt nochmal nehmen wollen (verschiedene Felle ausprobieren und so... ;) )


    Und bei den Toms: Doch bei den Emperors bleiben..?

    Einmal editiert, zuletzt von Lockedoor ()

  • Das Super Kick I ist definitiv NICHT wuchtiger, wummsiger und bummsiger als das PS3. ;)


    Wie lang hast du das PS3 gespielt, bis es gerissen ist? Eventuell solltest du deine BD einfach mal ne ganze Ecke tiefer stimmen, dann stimmt auch der Sound und die Langlebigkeit der Felle ;)


    Fürs BD Schlagfell: BD hinlegen, Spannschrauben lockern, in die Mitte eindrücken und jede Spannschraube soweit anziehen, bis sie mit nem spürbaren Widerstand greift - nicht viel mehr. Es macht überhaupt nix, wenn Falten beim Eindrücken entstehen.
    Das Resofell ein Stück höher stimmen, aber auch relativ locker ...
    Mit PS3 solltest du mit der Stimmung aber richtig, richtig viel Eier untenrum kriegen ;)

  • aus meinem superkick 1 krieg ich schon gut druck raus, das funzt


    bin rundherum mit aquarian besohlt, vor allem bei coated-fellen (snare) sehr zu empfehlen
    auf den toms hab ich aber die einfachen classic clear drauf, und brauch damit schon keine dämpfung mehr, die klingen deutlich aufgeräumter als meine vorigen einlagigen tomfelle

  • Nicht das PS3 ist gerissen sondern das Standard-Reso (fragt mich aber nicht wie das passiert ist...).
    Hm also mal so als Zwischenstand:


    BD:

    • EMAD 2 Schlagfell + EMAD Reso oder
    • Aquarian Super Kick Set


    Ist nicht so, dass ich mit dem PS3 unzufrieden war, möchte halt einfach mal ein anderes Fell testen.


    Toms:

    • Emperor oder
    • ?
  • Hallo,


    hier mal meine Empfehlungen:


    Bass Drum : Evans Emad, (falls bei dir die Halterung für den Schaumring reißen sollte, probier mal Remo Powerstroke 3 mit dem Schaumring, einfach zwischen Fell und E-Ring klemmen)
    Als Reso kannste ein Powerstroke 3 nehmen oder auch eine Ambasador (Bei mir ist so das Emad als Schlag und Powerstroke 3 als Reso die Bass Drum nicht mehr zusätzlich abdämpfen muss.


    Toms: Evans G2 (sind fast identisch wie Remo Emperor bis auf die Coating Version) oder Evans G Plus (einlagige felle, die dicker sind als Ambasador oder G1)


    Snare: Remo CS kannste drauflassen, wenn dir das Coating zu schnell abgeht, dann musste Evans oder Aquarian ausprobiern, die sind was Coating angeht besser.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeder ()

  • Hm, das sieht momentan nach einem Evans-Testlauf für mich aus:


    Toms: Evans G2 Coated
    BD: Evans EMAD2 Schlagfell + EMAD Resofell


    Lohnen sich die 10€ Aufpreis vom EQ3 Reso zum EMAD Reso?
    Mit dem Setup kann ich ja an und für sich aber nicht viel falsch machen oder? :)

  • Ich möchte Dir noch die Evans EC2 Felle ans Herz legen. Mag ich sehr gerne und halten sehr lange!
    Mit dem EMAD mahste nix falsch. Super Fell! WEnn du das BD-Fell etwas merh schwingen lassen willst, nimm das GMAD.


    Viel spaß

    Greetz
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!