Die Egerländer Musikanten (E. Hutter) spielen moderne Lieder und Holger Müller mit Toms und vielen Becken :) (siehe Video)

  • Hach, der Ernst Hutter, der Gute! Hört mal sein kurzes Solo 1 min. vor Schluß - so ein 1A Ton!


    Vor 25 Jahren habe ich mit Ernst bei Lothar Schmitz' "Energy Band" Fusion-Jazz gespielt (als Vorgänger von Christoph Buhse) - wir haben in der Zeit u.a. beim Landesmusikwettbewerb einen zweiten Platz belegt.
    Er ist ein unglaublich guter Jazz-Posaunist.
    Ich kenne keinen besseren. Immer wenn wir einen Gig mit einem Ersatzmann gespielt haben, war die Posaune eine Oktave tiefer - seinen Ton hat einfach keiner hingekriegt.
    Er hat schon damals mit Ernst Mosch und den Egerländern getourt. Das war einfach eine gute Bank für einen Jazzmusiker.


    Naja - das Volksmusik-Business ist etwas eigenes - ich glaub, ich könnt's nicht (obwohl die Schmerzensgelder nicht so schlecht sein sollen). Deswegen hat mich wohl auch noch niemand gefragt.

  • Der Müller mag ja ein toller Trommler sein und ist sicher ein total netter Typ, aber sein debiles Gegrinse und Rumgezappel läßt bei mir immer die Frage aufkommen, ob er nicht alle Nadeln an der Tanne hat. Der steht in Optik und Habitus für mich für alles, was ich an dieser Blasmusik gruselig finde, so gut auch gerade diese Kapelle hier sein mag.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • hm... offensichtlich haben die Musiker ihre Instrumente wirklich drauf (zumindest, das was man hört, wer auch immer das so gespielt hat). Allerdings halte ich es bei diesem Musikstil wie mit Zahnwurzelbehandlungen ohne Betäubung: Man muss schon sehr seltsam sein, um die Guten von den Schlechten unterscheiden zu können. Trotzdem halte ich es für wichtig, dass es auch Musiker und Fans dieses Genres gibt - wie jedes anderen Musikstils auch. Nur durch maximale Vielfalt kann Musik sich weiterentwickeln.


    Und ich finds irgendwie geil, dass hier im Forum alle möglichen Musiker auftauchen wie Jazzer, Blastenflosser, und eben auch Volksmusik-Fans...

  • Der Müller mag ja ein toller Trommler sein und ist sicher ein total netter Typ, aber sein debiles Gegrinse und Rumgezappel läßt bei mir immer die Frage aufkommen, ob er nicht alle Nadeln an der Tanne hat. Der steht in Optik und Habitus für mich für alles, was ich an dieser Blasmusik gruselig finde, so gut auch gerade diese Kapelle hier sein mag.


    Holger Müller macht das, was er glaubt, das man in diesem Genre als Show
    anbieten muß. Er bedient Klischees, so wie es viele Metal-Trommler (böse böse)
    oder Jazzer (intellektuell-entrückt) oder oder oder... eben auch tun. Insofern...


    Ich habe mal ein Vid von Müller gesehen. Das sah "lustig" aus. Das was er spielte
    hätte er auch bei einer Pop- oder mainstreamigen Rockband spielen können.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich mag die Musik der Egerländer auch nicht besonders, aber ich kann einfach akzeptieren, dass die Musiker, die sie machen (auch der Drummer), einfach ihr Handwerk verstehen - Metal, Punk, Jazz, etc. ist doch nicht das Alleinseligmachende.
    Wer eben Spass (und dem Drummer sieht mans ja förmlich an) an Schlager und volkstümlichem Kram hat, ok, sei es drum - wichtig ist doch nur, dass man sich damit wohlfühlt.
    Ein wenig mehr Akzeptanz hätte ich hier eigentlich erwartet- da wird seitenweise über die vermeintliche Arroganz eines Lars Ulrich oder eines Thomas Langs gelästert und selber ist man dann auch nicht viel besser, oder? ;(
    Leute, auch unter den "Volksmusikanten" gibt es nette Kollegen unserer Zunft!

  • Dass der Herr Müller sein Handwerk ganz gut versteht, kann man hier ganz gut sehen (und da grinst er auch nicht so - daher würde ich fw's Ausführungen unterschreiben, dass das "die Show" verlangt):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Interessant in dem Video ist auf jeden Fall das Equipment und wie er damit umgeht - es braucht keine 14 Toms und 18 Becken, um ein interessantes Solo zu spielen...


    Meine ersten musikalischen Erfahrungen habe ich übrigens auch in diesem Genre gesammelt - dem örtlichen Musikverein sei Dank. Ab und zu helfe ich auch heute noch bei Konzerten aus - aber ich mache ich auch gerne andere Sachen, musikalische Offenheit kann sicher nicht von Nachteil sein.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hammu


    Ich kenne fast unser ganzes örtliches Humtata-Orchester persönlich, mit einigen bin ich sogar befreundet. Die Eberschänder äääh Egerländer vom Herrn Hutter sind sicher allesamt Klassemusiker, sonst dürften sie da nicht mitmachen. Ich habe persönlich mit der Akzeptanz überhaupt kein Problem, trotzdem ist die Musik und das dazugehörige Gezappel ein Graus, ich mag es einfach nicht. Pseudo-True-Metaller, die Songs wie Strangulate the Bitch (hatten wir hier schon mal) rülpsen, einen auf EEEEVVVIILLL machen und dann die liebsten Kerle sind, finde ich genauso albern.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Befremdlich find ich das als Blasmusiker allerdings auch wie die Leute da rumhampeln... Aber gehört alles zur Show! :) Und es macht (mit dem richtigen Dirigenten und einem guten Schlagwerk) ne Menge Spaß solche Musik zu machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!