CD: Kontrast - Sollbruchstelle [DF]

  • Tja...Das Wort Tocotronic hören die 3 auch nicht gerne im Zusammenhang mit ihrer Musik. Wobei man sagen muss, das sie im Großen und Ganzen wirklich nicht viel damit zu tun haben.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich gebe auf diese Vergleiche gar nichts mehr. Diese Vergleiche reichen von Sportfreunde Stiller über Tocotronic, Blumfeld, Die Sterne, Surrogat, insgesamt so ziemlich alles, was an deutschsprachigen Rockbands einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Da alleine die von mir genannten Beispiele, die allesamt von anderen Leuten schon öfter genannt wurden, extrem unterschiedlich klingen, gebe ich darauf gar nichts mehr. Diese Vergleiche kommen überwiegend von Leuten, die so Musik kaum hören und kaum deutsche Bands kennen. Die nennen dann die, die sie kennen, weil eine deutschsprachige Band für sie anscheinend immer gleich klingt, weil sie sich damit nicht beschäftigen und weil die Sprache des Gesangs in deren Wahrnehmung den Sound so stark prägt, dass es gleich nach der Handvoll Bands klingt, die sie kennen.


    SPF: Es geht bei uns nicht darum, dass Holger handwerklich gut singen kann. Ohne Frage ist er da limitiert. Die Idee der Rockmusik kommt daher, dass man sich von so etwas nicht abbringen lässt, sondern trotzdem sein Ding macht. Es gibt unzählige berühmte Beispiele, wo der Sänger kein Gesangsexperte ist. Ich würde gerne mal was von dir hören! Und zwar etwas, das nicht nach Musikschule oder Schulorchester klingt.


    Unser Sänger mag Blumfeld nicht so gern und ich glaube, dass wir kaum Tocotronic Songs haben. Das war vielleicht mal so, als die noch in der Schule waren und angefangen haben, also vor meiner Zeit, aber mittlerweile klingt so gut wie nichts mehr danach. Ich frag mich auch, was bei uns nach Blumfeld klingt. Bitte nennt mal einen Song. Ich wüsste keinen, weder nach den alten Blumfeld auf L'etat et moi, noch nach den Neuen. Haben wir schlagerartige Gitarrenpopsongs wie Grau Wolken? Das kann doch nicht euer Ernst sein. Ich wüsste da keine Parallele, ehrlich. Wir haben auch die diese tanzbaren Sterne-typischen Diskobeatsachen oder diese verschroben fetten rockigen Surrgat-Riffs nicht.


    Ich will nicht abstreiten, dass wir Musik hören und uns auch Sachen abschauen, das macht wohl jeder, aber ich finde ehrlich nicht, dass wir wie eine der oben genannten Bands klingen. Ich will mich damit nicht darüber stellen, aber bitte, würde ich gerne mal genauer hören, was ihr da meint. Wir klingen auch nicht wie die Sportfreunde, wir haben eine vollkommen andere Herangehensweise. Andere Texte, andere Athmosphäre, keine Keyboardsounds, vollkommen andere Melodieführung. Ehrlich, ich kann diese Vergleiche nicht nachvollziehen.


    Jeder von uns hat gewisse Einflüsse. Die deutschen Bands sind da der allerkleinste Teil. Ich orientiere mich da viel mehr an guten Brit oder US Bands, die ich mag. Bei der Musik spielt die Sprache erst einmal gar keine Rolle. Die Texte die Holger schreibt und die wir dann alle redigieren, sind einfach nur sein Ding, ich glaube auch nicht, dass er sich da viel abkuckt, er liest nämlich fast gar nicht. Wäre mir neu, dass er da ein besonderes Interesse hätte. Das sind einfach seine Ideen. Das Ergebnis ist dann das, was man hört. Warum muss man dann immer mit einer deutschen Band verglichen werden? Ich habe genau 8 Cds von deutschsprachigen Bands: eine von den Sternen, eine von Kante, eine von Blumfeld, eine von den Tocos, zwei von Surrogat, eine von Eisen, eine von Astra Kids, ich glaube, dass wars. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass die mich sonderlich geprägt hätten. Da schon eher Dinosaur Jr., Sonic Youth, Nirvana, Kyuss, QOTSA, Pavemant, Soundgarden und diverse Vintage Helden. Sicher noch mehr an einschlägigen Rockbands, aber deutsche Bands eher wenig.


    Peter Theissen von Kante (auch lange Basser bei Blumfeld) meinte mal, dass er es nicht verstehen kann, warum sie immer gleich mit anderen deutschen Bands verglichen werden. Sie würden viel mehr Parallelen zu angloamerikanischen Bands sehen. Auch sprachlich wären ihnen einige Amis näher, als die meisten deutschen Bands. Blumfeld war seinerzeit mit Pavement auf Tour.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hi DF,
    ich habe mir die Platte bis jetzt leider nur zwei Mal etwas intensiver anhören können.


    Was mir sehr gefällt, ist die Souveränität der Stücke, das Ausreizen eurer Möglichkeiten.
    Ihr kennt eure Schwächen, Gesang, Gitarre, blala ..., unwichtig.
    Die Platte schafft eine Atmosphäre, wie ich sie selten von einer Garagenband gehört habe.
    Sie hat einfach Charakter, ist ehrlich.


    Was mich jedoch brennend interessieren würde ist, wie ihr das live macht.
    Flöten dabei? Git-Solis ohne Ryt-Git im Hintergrund, usw.
    Wenn ihr irgendwann einmal Richtung Stuttgart kommt, gib bitte Bescheid.


    Ich möchte keinen Vergleich anstellen, dennoch erinnert ihr mich etwas an die
    Zeit der neuen deutschen Welle, wo vielen deutschsprachigen (auch Rock-) Bands
    etwas mehr Aufmerksamkeit zukam, man desshalb von ihnen plötzlich hörte.
    Zu der Zeit begann ich Clubkonzerte zu besuchen, intensiver zuzuhören, zu leben. War eine schöne Zeit ...

  • Mit den Vergleichen ist natürlich so eine Sache. Wenn du euer Schaffen als ganzes siehst, dann ist es Quatsch euch mit Blumfeld/Kante/Tomte und anderen zu vergleichen, da ist dann höchstens die Sprache gemeinsam. Deswegen habe ich es auch bewußt vorsichtig formuliert.
    Vergleiche zwischen Bands sind immer sehr schwer, wenn man selber bewertet wird, dann ist es umso schwerer mit Vergleichen klarzukommen, eben weil man einen ganz anderen Zugang zu seinem Schaffen hat.
    Schaut man sich nun die Einzeltracks auf eurer Platte an, dann fallen einen ähnliche Tracks ein. Jetzt wäre es natürlich dumm Kontrast und beispielsweise Tocotronic auf je einen Song zu reduzieren und beide dann eine Ähnlichkeit zu bescheinigen. Auf diesen einzelnen Track begrenzt ist es aber durchaus legitim.
    Wenn man aber anderen etwas unbekanntes erklären will, dann ziehen Bilder einfach besser.
    Natürlich könnte man versuchen eure Musik trocken zu beschreiben, wenn du deinem Gegenüber aber ein akkustischen Vergleich präsentieren kannst, dann wird es für ihn schneller verständlich.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Live haben wir keinen Flötenspieler. Das war auch mehr ein Gag, den könnten wir live nicht umsetzen, höchtens in der nahen Umgebung, wenn wir Alexander, den Flötenspieler bitten, mitzumachen.


    Live fehlt wie in jedem Trio die Rhythmusgitarre, sobald die Gitarre Melodie spielt. Das geht bei den meisten Stücken ohne Probleme. Problematisch sind nur die alten Stücke aus der Zeit, wo wir noch zu viert (zwei Gitarren) waren, die gehen so nicht: Intellektuelle Oberschicht und Begradigen. Begradigen können wir zwar spielen, aber nur ohne die schräge Leadgitarre im Refrain.
    IO können wir nur ohne Gitarre in der Strophe spielen, weil Holger zu dem Sprechgesang unmöglich den 7/4 spielen kann. Dann kommt das aber nicht so gut, darum haben wir IO noch nie live gespielt. Begradigen schon öfter mal. Minnesang spielen wir auch schon mal als Gag, aber dann ohne den zweiten Teil mit Bass und Flöte.


    Alle neueren Sachen sind darauf ausgelegt, dass sie im Trio funktionieren.

  • wollte euch auch mal ein Lob aussprechen , hab mir jetzt ma ein paar songs angehört und finde die richtig Klasse besonders Begradigen und Interlektuelle Oberschicht


    Macht nur weiter so , und lasst euch nicht unterkriegen oder "totvergleichen" ;)


    Beckz

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • ein vergleich mit anderen deutschen bands fällt aus.
    ich mag dieses "hamburger schule" gejammer nicht, muß bei zufälligem hören spontan erbrechen.
    ja, es gibt wenige ausnahmen.


    höre die scheibe fast täglich ein bis zwei mal im auto, dürfe daher schon 15-20 mal gelaufen sein.


    minnesang:
    ich freue mich jedes mal auf den einsetzenden bass, noch mehr auf die flöte. dachte dabei schon an SELIG (warum auch immer...) und daran, wie sich der song als soundtrack in einem der wirren terrentino-filme gemacht hätte. saugeiler song !


    titel 2: (edit: nicht 2, es war irgendwo in der mitte)
    dachte zu anfang (und auch jetzt noch) an irgendeine pop-nummer der cranberrys - egal...der snare-einsatz gefällt mir.


    titel 13:
    der schluß von dem teil rockt ! sonst nicht mein ding.


    vom text her ist *intellektuelle oberschicht* sicher das beste der sollbruchstelle.
    habe mir dabei schon des öfteren vorgestellt wie ihr denn "Hannes Waders *ARSCHKRIECHERBALLADE* " interpretieren würdet :D :D :D


    die scheibe macht grundsätzlich noch mehr laune wenn man den lautstärkeregler nutzt und richtig aufdreht.
    insgesamt viele ecken und kanten wenn man als alternative den radio-einheitsbrei schlucken muß.
    ich denke das macht euch aus und damit (für mich) interessant.


    das wars fürs erste.
    ich muß nochmal zum auto - der ventilator läuft bestimmt noch, ich hör da was brummen ;)


    Gruß,Ötzy


    PS: Wie/Warum ist VENTILATOR entstanden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • Ich habe mal aus Langeweile ein wenig die Internetseiten unserer Mitglieder hier durchforstet und bin dabei auf DF's Band gestossen und hab mir mal ein Lied angehört... danach hab ich gleich alle weiteren Songs runter geladen, so gut hat mir das ganze gefallen :)


    Ich weigere mich auch irgendwie die Bezeichnung Garagen- oder Amateuerband zu verwenden. Ich finde die Gruppe absolut professionell. Endlich mal eine deutsch singende Gruppe die so richtig rockig daher kommt, ohne gleich zu übertreiben oder irgendwelche (typisch deutschen) Elektronikklänge einzubauen.


    Am besten gefallen mir "Kunst" und "Modenschau". In beiden Songs steht die Musik etwas mehr im Vordergrund, der Sänger passt gut rein und die Texte sind nicht so überladen und aufdringlich. In den weiteren Songs gibts auch überall interessante Passagen die mir sehr gut gefallen.


    Ich bin so eigentlich kein Fan deutschsprachiger Musik und besitze gerade mal eine CD aus dieser Kategorie, aber die beiden oben erwähnten Songs kommen in meinen Ordner "deutschsprachige Interpreten" auf meine Festplatte, wo sich bisher gerade mal 5 weitere Songs von deutlich bekannteren Bands befinden.


    gruß,
    bastl

  • Hochi, Du weisst ja gar nicht bescheid ;) . Ich bin nicht so ein typischer Alles_durcheinander_und_unvollständig_in_einem_Dateiorder - Konsument. Ich habe seit langem meine gesamte CD Sammlung auf meinem Rechner archiviert, weil ich in meiner 10qm Studentenbude nicht auch noch meine komplette CD Sammlung deponieren möchte.
    Und meine mp3 bzw. ogg Sammlung besteht gerade mal zu 2% aus einzelnen Songs. Und dazu gehören halt auch ein paar deutsche Lieder, weil ich da wirklich kaum ein Album kenne, welches ich mir ganz anhören will.


    Also erzähl mir nix von Bravohits :P



    gruß,
    bastl

  • mir ist zu ohren gekommen das der bestand an noch vorhandenen cd`s
    nur noch sehr klein ist.



    außerdem fordere ich an dieser stelle ein konzert von euch!!!---> KONTRAST


    SOLLBRUCHSTELLE... vieleicht meldet sich DF ja nochmal zu wort !?


    gruß,
    Sascha

  • Statt Karten


    Konzert fällt leider aus, denn uns gibt es nicht mehr.


    Holger (Gitarre, Gesang) hat letzte Woche schlapp gemacht. Er meint, er hätte kein Geld mehr, um Musik zu machen und überhaupt, er müsse jetzt mal was anderes machen. Ihn interessiere Musik machen nicht mehr sonderlich und neben dem Medizinstudium habe er ohnehin keine Zeit ...


    Das Ergebnis eines nervigen Jahres mit viel Geknütter und keinen neuen Songs.


    Wir haben noch etwa 70 CDs, die wir gerne zu Schleuderpreisen verhökern würden.

  • hast du dann wieder zeit fürs DF? ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!