Mini-Metronom fürs Ohr?

  • Hi,


    fürs Rudiments üben auf dem Pad wär ja nun ein Klick mal ganz angebracht, gell?
    Nun erinnere ich mich, dass in irgendeiner Sticks-Ausgabe mal so ein "Kopfhörermetronom" getestet wurde, quasi so ein Ohrförmiger Hörer mit angebautem Klick.
    Ich kann dem Artikel aber leider nicht wiederfinden!
    Weiß jemand wie das heißt, wo ich das bekomme, und ob das überhaupt was taugt?


    Vielen Dank!


    englishman

  • Alllssssooo:


    Meinst du so ein "In Ear" Teil?!


    Das Teil heißt Metrognom und ist von Korg (wenn mich jetzt nicht alles täuscht!)


    Ich spiele mit dem Ding und bin auch eigentlich ganz zu frieden. Das dummer ist nur das man die Lautstärke nicht ändern kann und beim spielen auf´m Set hört man nu jar nix mehr!

  • Habs noch nicht probiert, sollte aber funktionieren:


    Es gibt n Haufen Freewaremetronomprogramme für den PC, einfach Kopfhörer anschließen, und fertig.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Super! Dankeschön!
    Werd ich mir gleich bestellen! Lautstärke ist egal. Ist nur fürs Pad gedacht, quasi um vorm Schlafengehen noch mal 15 Minuten irgendwelche Diddles zu üben..;)


    cu
    Englishman


    drummerforum ROCKS!

  • Ich möchte mich einfach mal mit einklinken, das Thema ist denke ich nah genug an meiner Frage: Ich suche auch noch nach einer guten Möglichkeit für einen Click. Allerdings find ich persönlich die Preise für die Tama-Watch und Konsorten übertrieben. Wenn ich so viel Geld ausgebe, hätt ich gern, dass das Gerät auch gleichzeitig irgendwelche Grooves drinhat, zu denen ich improvisieren üben kann und einen Audio- Eingang.
    Kennt jemand ein günstiges Gerät, das eben das alles kann?


    - Click
    - Kopfhörer raus
    - Audio rein
    - eine bescheidene Anzahl an Grooves eingebaut ??


    Grüsse :]

  • Also ich habe den Korg und bin eigentlich nicht zufrieden.
    Wie es schon angedeutet wurde ist es zum proben am Set zu leise, wenn Du die Schlagzahl erhöhen mußt/willst muste es rausnehmen. Außerdem ist das Ding ein Batteriefresser!
    Ich benutze wieder mein altes Metronom, das sowohl optisch als auch akustische Anzeige besitzt!
    Greetz, Cat

  • Zitat

    Original von ElEhnez


    Soweit ich weiß ist das Ding schweinelaut. Da kannst du mit schönem Pfeifen im Ohr ins Bett gehen...


    Nee nee,das stimmt nicht!Das ist wirklich nicht so laut!
    Wenn du auf HiHat oder Ride oder einzeln auf Trommeln spielst geht es und man kanns hören,sofern aber die HiHat ancrasht oder n bisschen mehr als eine Trommel spielst,wirds zu leise,dann hörst es nicht mehr.
    Was dann noch bleibt:kurz leiser werden aber den treibenden Beat weitermachen lassen und kurz prüfen ob du noch richtig liegst.

  • IM-11


    ich wiederhole mich regelmäßig: holt euch bei ebay nen kleinen alten sequencer (yamaha QY-10 oder auch 20). dort könnte ihr nen klick und andere sequenzen programmieren und dann entweder über den kopfhörer-ausgang (schneider sagt an, was die "lautesten" ohrhörer sind) holen, oder über den line-ausgang in ein pult oder einen kopfhörerverstärker einschleifen (behringer powerplay...)


    gruss
    tim

  • Ich hätte sehr gern einen Drum Computer in den ich gleich ein paar Lieder einprogrammieren kann, damit ich sie nicht vergesse. Außerdem kann man doch mit so einem Teil alle Taktarten packen, oder? Mit de RW100 bekommt man ja nur 6/4 hin. Habt ihr ne Empfehlung?

  • Ich hab früher als Gehörschutz son nen Baulärmkopfhörer (kost' im baumarkt nur nen paar €) benutzt: Den kann man ganz gut einfach noch über das Metrognome drüberziehen (etwas unkomfortabel, aber nicht wirklich unbequem). Dann sind die Ohren geschützt und man hört auch das Metronom.


    "Schweinelaut" ist des wirklich nicht, aber auf Dauer (mehrere h täglich) sicher laut genug um die Ohren zu schädigen :evil: . Und das mit dem Batteriefresser stimmt wirklich :( .


    Tatsache ist sicherlich auch, dass man mit einem Drumcompi wesentlich flexibler ist, aber das Metrognome ist einfach unschlagbar klein und wenn man im Proberaum nix liegen lassen kann, ist das einfach super, das Ding ohne Probs mit rumzuschleppen.


    Tschöö Philip

  • ...ich kann mich nur den Meinungen derer anschließen, die sagen, dass das Ding zu leise sei, um es mit dem Set zu benutzen.
    Ich hab es mal getestet und musste feststellen, dass man bei lautem Spielen den Click kaum noch hören kann.


    Ich spiele jetzt mittlerweile schon 3-4 Jahre mit dem Tama RW 100 und es ist einfach Klasse!
    Es gibt auch noch einen Nachbau des Tama (auf die Marke komm ich jetzt nicht). Und dieser Nachbau hat noch weitere Funktionen, die echt praktisch sind .. es ist jedoch sogar noch etwas teurer als das Tama...

  • ja....warte mal, hier ist die anleitung als PDF.


    Free! Download the manual QY10 in PDF format: http://www2.yamaha.co.jp/manua…/english/synth/QY10E1.PDF


    Download the Midi Data Format QY10: http://www2.yamaha.co.jp/manual/english/download2.php



    das ding ist ein sequenzer. ich für meinen teil habe verschiedene clicktracks als patterns hinterlegt. 7/8, 9/8 - alles mögliche.... auch patterns, die mir einen takt lang die viertel geben und dann nen takt pause haben...


    wenn dir der edit auf der zugegebenermaßen mickrigen tastatur zu dumm ist, nehm nen billigen midi-editor und mach nen dump auf die kiste.


    ich bin begeistert. und für den preis... (ich habe 1997 200 DM dafür gelöhnt! ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!