Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • So, die Gratungen und die Snare Beds wurden geschnitten, bzw. gefeilt.


    An dieser Snare, bei welcher ich mir einen sehr fein ansprechenden, crispen Sound wünsche, vertraute ich auf die gute alte 45°-Gratung. Für das Snare Bed druckte ich mir am Heimcomputer die ST-Drums-Schablonen aus und feilte es dementsprechend. Ich bin sehr gespannt... :D




    Ebenfalls habe ich den Kessel bereits gebohrt und die Aussparung für das Schlüsselloch gefeilt, so dass nun eigentlich nur noch die Oelung ansteht.




    Eigentlich sollte die erste Schicht noch heute aufgetragen werden, doch das Oel im Kanister ist eingetrocknet und kann entsprechend nicht mehr verwendet werden... :wacko:


    Deshalb muss ich am Montag erst mal den lokalen Heimwerkershop aufsuchen und neues Oel besorgen... :D


    Das wars mal bis jetzt, ein schönes Wochenende!


    Gruss Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Danke Dir Frenkie!


    Mittlerweile war ich einkaufen und der Kessel hat bereits zwei Lagen Oel spendiert bekommen.


    Ich rechne mal am Freitag mit der Fertigstellung der Snare.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Eine fast endlose Geschichte hat nun eine Ende und die Snare #12 ist nun doch noch fertig geworden.


    Damit wurde die Lücke zwischen Nummer 11 und 13 gefüllt und ich darf Euch nun das Werk präsentieren:



    Schattinho #12



    Kessel: Hickory, einlagig, dampfgebogen, ca. 8mm stark, mit Verstärkungsringen
    Kesselmasse: 14x5"
    Lugs: 10x Beavertail-Style, doppelseitig
    Hoops: Messingreifen, Triple Flanged, 2.3mm
    Abhebung: Pearl SR500, für drei Teppiche, inkl. einstellbarem Butt End
    Teppich(e): 1x Stahlspiralen
    1x Stahlsaiten
    1x ummantelte Stahlsaiten
    Felle: Aquarian Texture Coated und Aquarian Hi-Performance Snare Side
    Finish: 3 Lagen Holzöl








    Wie Ihr seht, sind die Teppichschnüre auf den Fotos noch ordentlich lang und das sieht, naja, scheisse aus. Deshalb wurden sie nachher noch entsprechend gekürzt.


    Morgen wird sie dann gestimmt und angespielt... :D



    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Gute Arbeit :thumbup:


    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt (3 versch. Teppich)
    Würde mich ja mal interessieren, wie das klingt :huh: vor allem "Darmschnüre". Was muss ich darunter verstehen? Schafsdarm ohne Wurst drin als Snare Teppich?
    Ich hätte andere Böckchen gewählt. Diese sagen mir nicht zu. Aber bei so vielen Snares, ists auch langweilig jedes Mal die gleichen zu verbauen.
    Nichtsdestotrotz eine schöne Snare! Den Kessel möchte ICH nicht kaufen. Will gar nicht wissen, was der gekostet hat!


    Respekt und Anerkennung für die Arbeitsleistung!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hey Onkel Playse


    Vielen Dank für das Feedback!


    Ich glaube bezüglich der Darmseitem muss ich da noch etwas korrigieren. Mir kam die Beschreibung auch etwas komisch vor. Die Bezeichnung "Darm" bezieht sich auf die Beschreibung seitens ST Drums, wo ich die Dinger bestellt habe.


    Auf der Pearl Homepage wird beschrieben, dass es sich bei beiden Teppichen um Stahlschnüre handelt, einmal in der Light-Version und einmal in der blau ummantelten Heavy-Version. Bei der blauen Ummantelung handelt es sich meiner Einschätzung nach um eine Art Kunststoff oder Nylon.


    Da ich die Kleine erst heute Abend oder Morgen anspielen werde, kann ich Dir leider noch nicht verraten, inwiefern sich die drei Teppiche auf die verschiedenen Sounds auswirken. Auf jeden Fall bin sicher, dass ich es künftig nicht unterlassen kann, jedesmal mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten herumzuspielen... :D


    Von der Verarbeitung der Abhebung und der Teppiche bin ich im Übrigen sehr begeistert, aber bei Pearl ist man sich ja (fast) nichts anderes gewohnt. :thumbup:


    Bezüglich der Böckchen hast Du natürlich recht, man kann nicht an jede Snare die selben Böckchen montieren, auch wenn sie die absoluten Favoriten wären. An der Snare Nummer 10 habe ich damals ja bereits die einfachen Beavertail-Lugs montiert und war von der Verarbeitung sehr angetan. Deshalb und natürlich auch der Optik wegen gabs diesmal diese Version.


    Ebenfalls gespannt bin ich auf die Auswirkungen der Messing-Spannreifen, welche ja empfindlich kostspieliger sind als ihre Stahl-Pendants.


    Gruss Roli


    Edit: Rechtschreibung FTW

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Die Böckchen finde ich persönlich ziemlich gut, nur Gussreifen wären toll gewesen, aber das ist "Gemecker" auf hohem Niveau :D

  • Sieht echt klasse aus! Ich beneide dich auch immer um deine aufgeräumte Werkstatt. (Ich weiß, das liegt an einem selbst, und nicht an der Werkstatt ^^ )
    Die Beaver-Tail Lugs finde ich schick, ganz besonders die Single-Lugs. Bei den doppelten Lugs, kommt es nicht ganz so schön zur Geltung, aber dennoch schick und mal etwas anderes. :thumbup:
    Bei dem dreigeteilten Teppich, bin ich geteilter MEinung. Ich finde sowas ganz nett zum ausprobieren, aber ob so was dann Praxistauglich ist, da habe ich dann immer meine Zweifel.


    Auf jeden Fall wieder mal ein super schicke und saubere Arbeit. Die GRatung sieht auch sehr akkurat aus. Respekt!


    Grüße Marcus

  • Hi Roli,
    da ist die 12 ja noch ein feines Teilchen geworden! Für mich passt da alles, optisch top, viel Spaß mit dem nachgeschobenen Dutzend :)
    LGN

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • So, nach derart viel Resonanz sollte ich mich auch wieder mal melden hier... 8)


    Erst mal allen Schreibern einen herzlichen Dank!


    Nun aber zu den einzelnen Kommentaren:



    vintage Drummer


    Gussreifen sind für diese Snare nie ein Thema gewesen, da ich eine vintage-artige Snare erreichen wollte, sowohl was den Kessel, als auch die Spannreifen angeht. Ausserdem bin ich kein allzu grosser Gussspannreifen-Fan (habe aber auch zwei Snares mit solchen... ;)).



    Niles


    Hickory ist ja bekanntlich ein eher hartes Holz, afaik das härteste, was ich bis dato verbaut habe. Die Snare kam mir beim Anspielen sehr laut und attackreich rüber, aber das Beschreiben von Klangunterschieden bei Hölzern liegt mir nicht gerade.



    JazzRockBesen


    Die Messingspannreifen singen meiner Meinung nach etwas mehr als die Stahlreifen. Der Verkäufer der Spannreifen verspricht zudem bei RimShots und Rimclicks auch einen glockenartigeren Ton.
    Nennt mich Banause, aber einen grossen Unterschied zu den Stahlreifen habe ich bis dato nicht ausmachen können. Ich werd der Snare aber bei Gelegenheit mal einen Stahlreifen aufspannen und dann direkt vergleichen.



    Marcus


    Bezüglich der Werkstatt waren nur die Fotos so gemacht, dass man die Unordnung nicht direkt sieht... :D
    Der dreiteilige Teppich ist einmal mehr meiner Experimentierfreudigkeit geschuldet. Ich habe noch nie eine Snare mit diesem System gespielt und war halt neugierig. :whistling:
    Bei der Gratung hatte ich ja grossen Hilfe und Anweisungen eines Kollegen, weshalb ich das tolle Ergebnis mal ihm in die Schuhe schiebe.



    @Nadine


    Danke Dir, schön dass die Kleine gefällt!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo zusammen!


    Marcus


    In dem Päckchen befinden sich, wie Du richtig vermutet hast, die Böckchen. Es sind acht ganz normale verchromte Tube-Lugs mit 88mm Lochabstand.
    Bei den Gussreifen handelt es sich um Fabrikate von Tama.


    Die etwas höheren Preise nehme ich gerne in Kauf, wenn ich weiss, dass die Ware was aushält (und das sollte sie, weil die Alu-Snare an mein Fasnachts-Kit montiert wird).



    Charly


    Der Alu-Kessel macht auf mich bis jetzt einen tollen Eindruck, aber die Materialstärke ist mit 1mm wirklich sehr dünn, weshalb ich beim Bohren auch befürchtete, dass sich da was verbiegen könnte.
    Ist aber nix passiert, der Kessel ist schön rund und die Gratungen perfekt.


    Beim Alu-Kessel bin ich bis dato aber noch nicht sicher, ob ich ihn eloxieren oder pulverbeschichten lassen soll.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!