Snare stimmen !

  • Hallo,
    ich spiele noch nicht so lange Schlagzeug und bin deswegen noch recht unerfahren, gerade wenn es um das Stimmen der Snare geht ..
    Ich habe meine Snare gestimmt und jetzt klingt sie nicht mehr wie vorher (im Musikladen stimmen lassen, wegen neuem Fell).
    Und wenn ich das Fell komplett abmache und es neu rauf mache, dann klingt sie ein Bisschen scheppernd^^
    Oder könnte es einfach an der Snare selber liegen, dass sie einfach nicht so "knallt" ?



    Gibt es vielleicht irgendwelche Tips & Tricks wie man die Snare stimmen muss / kann ?


    Danke schonmal im Voraus ;)


    Lg

    Grüße
    BlackDrummer

  • Also ich bin sehr selten hier, aber es gibt ne "Stimmbibel" hier im Forum, die wirklich sehr zu empfehlen ist. Des Weiteren vermute ich mal, dass es in der Suche dazu 10844789 Themen gibt, also bissl weniger faul sein und bissl mehr gucken :)

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Die Stimmbibel ist nicht direkt hier aus dem Forum, aber grundsätzlich hast du Recht.


    Auch empfehlenswert ist der "Stimmfilm" von matzdrums und das Buch und Beiträge von nils.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also die Bibel auf jeden Fall gerne mal durchlesen, aber ne kleine "Abkürzung", dass Du weiter mit Spaß spielen kannst, bevor Du die Bibel durch hast.


    Wenn sie nicht knallt, dann meine ich, dürfte beide Pellen noch zu weich gestimmt sein.


    Stimm mal Dein Schlagfell (ÜBER KREUZ, NICHT NACHEINANDER) nach oben. So 1/4 Umdrehung je Schraube und dann die nächste... bis Dir der Sound knackig genug ist. Aber richte zuerst mal die einzelnen Schrauben aus. Wenn Du ca. 1-2 Finger breit von der Schraube "ins Fell" reinwanderst und draufklopfst, solltest Du bei allen Schrauben nen identischen Ton haben. DANN stimm Deine Snare nach oben, bis Dir der "Knack" gefällt.


    Dann kümmer Dich ums Resofell, damit Dir dann der Sustain (Das Nachhallen) auch gefällt. Auch hier erstmal alle Schrauben angleichen, da solltest Du auch den Teppich abmontieren. Auch mit der Spannung des Teppichs variieren...


    Klingt jett alles sehr umfangreich, lass Dir Zeit und dann wird das schon. Aber dennoch mal nen Blick in die Bibel werfen, is natürlich sehr viel ausführlicher als mein Text hier...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Für den Anfang ein Trick: Miss jeweils den Abstand vom Spannreifen zu den Böckchen, der sollte Rings um der selbe sein. Das kann ungemein helfen, den Sound der Trommel auf etwas erträgliches zu bringen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,


    ich versteh' ja nicht, warum immer alle einem absoluten Anfänger ausgerechnet die "Bible" empfehlen. Das Ding ist so voll an Informationen und auch musikalischen Voraussetzungen ("drei Töne höher", nur sind Intervalle nicht jedem Drumanfänger geläufig), dass es doch eine ordentliche "Herausforderung" ist. Ich jedenfalls war mit dem Ding hoffnungslos überfordert. Ohne nämlich eine Grundschulung im *Hinhören* kann ich doch die ganzen analytischen Schritte und Entscheidungen fürs Stimmen gar nicht machen. "Für mehr Resonanz ..." -> Resonanz? Was soll das ein sein, wie soll das klingen? Das würde ich mich als Anfänger fragen.


    Mir haben damals erst Videos durch die Verbindung von Zuschauen UND Hören weitergeholfen. Mein Rat an den Kollegen also: Stimmfilm reinziehen und viel üben.


    Viel Erfolg
    Hajo K


    P.S.: Wer mit englischer Sprache einigermaßen klarkommt, ist mit Bob Gatzens "Drum Tuning" allerbestens bedient.

  • Die Bibel ist immer ein guter Link, wenn nicht für jetzt, dann für später.
    Die sollte wirklich jeder mal angeguckt haben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    ich lese auch immer gerne die Offenbarung, da kommt einem die Welt anschließend wieder ganz normal vor.


    Ansonsten halte ich von der Überfrachtung mit Information auch nichts.
    Pragmatische Lösungen für eine zunächst ungefähre Stimmung helfen mehr als viele Bücher, die man ohne Erfahrung wenig oder im Zweifel sogar falsch und materialschädlich nachvollzieht.
    Früher hat man die Schrauben mit dem Finger festgedreht und dann gleichmäßig in kleinen Drehungen (1/4 oder 1/2) solange nach oben, bis der Klang halbwegs gefallen hat. Obertöne, die man als Anfänger meistens hasst, wurden weggedämpft, fertig war der Apparat.


    Die Nummer mit den Falten ist auch nicht ganz verkehrt.


    Töne hören ist für Fortgeschrittene.


    Grüße
    Jürgen

  • das fahrrad zur seite zu legen ist ein guter anfang.
    aus welchem führer kennst du die wege, die du bis jetzt damit fuhrst?
    die waren einfach da? ach was!

    Satellite of Love

  • Das wiederum ist zu vereinfacht und funktioniert nicht bei jeder Trommel (Stichwort "Tune-safe Lugs").
    Die ganzen Videos und Beschreibungen und die Suche werden schon helfen; finde mal selbst raus, was dir am besten passt, und am wichtigsten: Nimm dir ruhig mal 3 Stunden Zeit dafür.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!