Unzuverlässiges Bandmitglied - Was tun? Erfahrungsberichte - Ratschläge erwünscht!!!

  • Auf Dauer und unbegründet unzuverlässige Bandmitglieder - weg. Das Mitglied oder man selbst.
    Proben: erfolgsorientiertes 4-wöchiges Proben kann man sich bei einer im Aufbau befindlichen Band eigentlich nur als erfahrener Musiker erlauben. Auch wenn sie 6h dauern. Öfter ist effektiver. Ich kenn das, wir fahren z.T. 80 Km einfach zur Probe, da probt man länger und nicht so oft. Ab 4h geht ganz schön die Konzentration flöten und es kostet viel Energie, weiterzumachen. Aber unser Kernprogramm steht, wir spielen viel und proben nur noch alle paar Monate.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich bin ein 62-jähriger alter Sack, der momentan leider nur Donnerstags (mit Band) probt.
    Dieses allerdings mit der der einen Band von 9:00 - 17:00 Uhr und mit der anderen von 18:00 - 22:00 Uhr.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also vorweg kenn ich nicht die ganze Situation beim Probem dh, wie weit ist es zu eurem Proberaum von der fahrt ect. Ich finde 1 pro Woche zu proben, wenn die fahrt unter 30 min dauert kann trotz Kinder locker drinnen sein. Warum? Weil es ein Hobby ist. Und warum sollte man sein Hobby nicht nachkommen können, weil man Kinder hat? Ich höre das in letzter Zeit recht oft. Wir suchen nämlich einen Gitarristen. Nun hab ich 2 von meinen damaligen Musikern angesprochen. Beide könnten nur 1x pro Monat, weil sie Kinder haben. Das ist halt die beste Ausrede die es gibt offensichtlich ;). Ausserdem wenn ihr zb nur 2 Stunden + 2 x 30 min probt sind das 3 Stunden. Aber das hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun nur so ein Einwurf von mir.

    Prinzipiell gebe ich dir recht, das man auch trotz Kinder proben kann. ich habe selber 2 und schaffs trotzdem 1-2x die Woche zu proben. Aber es kommt halt auf die individuellen Umstände an: Wie sind die Kinder drauf? Wie ist die familiäre Situation insgesamt? Wie steht es um die berufliche Belastung? Und ganz wichtig: Wie steht derjenige allgemein zu Musik, als wie wichtig ist ihm das Hobby? Je nachdem, wie ausgeprägt die familiäre/ berufliche Belastung ist, kann sich gerade angesichts einer mangelnden Motoivation schnell die Lust einstellen.
    Mir könnte sowas nicht passieren, aber da muss man dann gegebenenfalls Entscheidungen treffen.


    Wobei das Thema Unzuverlässigkeit nicht zwingend auf mangelnde Motivation hinweisen muss; es gibt auch Menschen die sind einfach so :) . Denen muss man einfach signalisieren, dass Änderungen bitte rechtzeitig angemeldet werden und auch nur wenn nötig. Alles weitere ergibt sich dann: Hat jemand ohnehin kein Bock - isser weg, hat er Bock - bemüht er sich (oder eben nicht und man akzeptiert das :D ).


    Grüße, Philip

  • Soweit ich das mitgekriegt habe sind die Frauen meiner Kollegen nicht so arg auf Meckern eingestellt. Zumal Großmuttis in der Nähe wohnen.
    Da kann man zur Not drauf ausweichen und die freuen sich dann auch die kleinen Enkel mal zu haben.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • @ HOHK:
    Du bist doch sicherlich schon in Rente, oder :D


    Ich habe alle geraden Kalenderwochen frei.
    Da könnte ich auch von morgens bis abends proben.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Sagen wir mal so: ich arbeite flexibel.


    Wenn ich mal an meine aktive Zeit denke...
    Eigentlich hatte ich immer zwei Bands am Start.
    Mit jeder habe ich einmal die Woche Probe.
    Eine der Bands war sehr gefragt. Mit der habe ich in dreizehn Jahren ca. 1000 Gigs absolviert.


    Neben meinem 40-Stunden Job.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das ist aber teilweise sicherlich ein strammer Zeitplan gewesen, oder?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Alles eine Frage des wollens wie hier schon so schön gesagt wurde :)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das ist aber teilweise sicherlich ein strammer Zeitplan gewesen, oder?


    Das kannst Du laut sagen.


    Da gab es dann auch schon mal einen Mittwoch, an dem ich um 17:00 Uhr nach Feierabend ins voll gepackte Auto steige, um mal eben nach Karlsruhe zu düsen.
    Aufbauen - spielen - abbauen - Rückfahrt. 4:30 Uhr zurück in Bremen und um 8:00 Uhr wieder am Schreibtisch. Müde, aber zufrieden.


    Zwei Gigs am Tag wurden auch gern genommen.
    Samstag Nachmittag auf dem Stadtfest von Hannover. Dann wieder einpacken und nach Wilhelmshaven (Pumpwerk).


    Langweilig war es nie. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • raus mit so jemandem.... wenns der zweite gitarrist oder keyboarder oder percussionist etc. wär dann wäre das vielleicht noch zu verkraften und man könnte ihn mitshcleppen (einen pflegefall hat eigentlich jede band), aber beim sänger ist das nen no-go. entweder man trifft sich ab und zu mal ohne regelmässigkeit oder man probt zu vereinbarten terminen. mal absagen ist sicherlich kein problem, aber in so nem bandgefüge hat man ja relativ schnell raus wie ernst es dem andern ist und dann würde mir die entscheidung da relativ leicht fallen..

    sieg natur.

  • raus mit so jemandem.... wenns der zweite gitarrist oder keyboarder oder percussionist etc. wär dann wäre das vielleicht noch zu verkraften und man könnte ihn mitshcleppen (einen pflegefall hat eigentlich jede band), aber beim sänger ist das nen no-go. entweder man trifft sich ab und zu mal ohne regelmässigkeit oder man probt zu vereinbarten terminen. mal absagen ist sicherlich kein problem, aber in so nem bandgefüge hat man ja relativ schnell raus wie ernst es dem andern ist und dann würde mir die entscheidung da relativ leicht fallen..


    genau

  • so ist es auch bei mir.
    Lead Gitarrist kommt schon immer 15 minuten zu spät zur probe (das ist nicht wild. währenddessen wird eh mein set aufgebaut)
    Aber:
    probe is immer Sonntags. Jede Woche. Und falls sich was ändert wird eben noch eine Woche davor bescheid gegeben.
    Letzte probe war das beste. Alle waren wir fertig. "ja wo isn jetz der stefan?" also angerufen und seine antwort "ja in facebook hat mir das niemand gesagt"
    Der Typ hat immer nen Terminkalender dabei wo er jeden tag einige male reinschaut aber übersieht gaaanz zufällig das dick-fett geschrieben "BANDPROBE"
    Nach dem Gig im April is er raus. Bis dahin würden wir uns mit dem neuen Gitarrist (wir haben schon einen) noch nicht einspielen können.

  • Ich bin mal gespannt auf Freitag.
    Nachdem unser anderer Gitarrist ihn angerufen hat, konnte er sich den Freitag freimachen. Ich bin mal gespannt auf die Probe und die Äußerungen, die er der Anklage entgegenbringt.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • ich bin ein bisschen erstaunt, wie hastig hier zum rauswurf geraten wird.


    1. probt die band mit 1x monatlich sowieso nicht ernsthaft. grund: die herren familienväter haben alle was besseres zu tun.
    2. die band hat sich bisher nicht um einen anständigen proberaum gekümmert. nach 20 uhr nicht mehr proben zu können ist einfach nicht sinnvoll.
    3. haben wir bisher wenig negatives über die performance des sängers lesen dürfen. irgendwo stand, dass er das programm drauf hat und sehr verschiedenartige nummern authentisch rüberbringt. von großartiger verkackerei wegen probenmangels hab ich jedenfalls nichts gelesen.
    4. hätte ich lieber einen unzuverlässigen sänger (zumal die sowieso fast alle bescheuert sind) als einen mitmusiker, der die probleme der band in öffentlichen foren postet (sorry, maurizius, du wirkst zwar sehr sympathisch, aber sowas ist strikt intern zu klären).
    5. kennen wir alle bisher nur maurizius' version der geschichte. damit will ich ihm keineswegs unterstellen, dass er die unwahrheit sagt, aber es ist doch anzunehmen, dass seine schilderung subjektiv gefärbt ist.


    ansonsten würde ich mich sehr über pn mit euren postleitzahlen freuen, damit ich mir überlegen kann, in welche region mit einem überangebot an fähigen und sozialkompetenten sängern ich demnächst ziehen kann. hier in nrw sind solche kollegen nämlich eher dünn gesät.

  • klar kennt man hier nur eine seite, aber dann kann man eben auch nur dementsprechend antworten.



    für mich ist unzuverlässigkeit auf jeden fall nen grund für rauswurf; ganz egal wie gross die anderen qualitäten sonst sind. sonst erzieht man die leute immer nur noch weiter dazu ihre schlechten seiten auszubauen....

    sieg natur.

  • ich hab mal ca. ein gutes Jahr was mit einer Sängerin gemacht, die hatte ne individuelle und gleichzeitig eine Hammerstimme. Außerdem hatten wir noch ne Backgroundsängerin, die leider um Klassen dahinter war. Nur leider kam die Diva immer zu spät, ein, zwei Stunden waren normal, manchmal kam sie gar nicht.


    Dann haben wir sie gefeuert und Nr. 2 wurde zu Nr.1. Damit war aber auch klar, dass die gesamte Musik über die Durchschnittlichkeit niemals mehr rauskommt


    Das tat mir in dee Seele weh, aber anderseits gab es auch wieder sowas wie Bandfrieden. Man muss halt wissen, was bzw. wohin man will. Als Amateurband kann man solche Typen nur feuern, wenn man mehr will, holt man sich einen Bandpsychologen (wie Metallica) und macht weiter, solange wie es eben geht

  • Zitat

    Da gab es dann auch schon mal einen Mittwoch, an dem ich um 17:00 Uhr nach Feierabend ins voll gepackte Auto steige, um mal eben nach Karlsruhe zu düsen.
    Aufbauen - spielen - abbauen - Rückfahrt. 4:30 Uhr zurück in Bremen und um 8:00 Uhr wieder am Schreibtisch. Müde, aber zufrieden.


    sorry, aber das sind 11,5 stunden. 10 stunden fahrzeit bremen - karlsruhe, ohne stau.
    habt ihr da nur einen song gespielt? der muss verdammt gut gewesen sein, wenn du danach so zufrieden warst ;)



    edit:
    um on topic zu bleiben: unzuverlässige leute, die deswegen nerven, rausschmeissen oder selber gehen.

    Satellite of Love

  • Zitat

    ich bin ein bisschen erstaunt, wie hastig hier zum rauswurf geraten wird.


    Ernsthaft hin oder her, aber wenn es stimmt, dass der Kollege dann nicht mal zuverlässig absagt, dann is das kein Zustand. Da fahren dann alle in der Raum und warten... Das macht man nicht, und scheinbar is der da regelmässig nicht ganz zuverlässig...


    Selbst wenn der der Übersänger ist, was haben die Jungs denn davon, wenn sein Erscheinen einem Lotteriespiel gleicht?


    Ich gehe mit Dir freilich konform, dass man wohl selbst als Familienvater 1x Probe pro Woche hinbekommt. In der ehemaligen Band meines Vaters hatten auch alle Kinder.


    Ich mein aber halt, dass GERADE WEIL sie nur 1x im Monat proben, dass das dann schon hinhauen muss...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!