Unzuverlässiges Bandmitglied - Was tun? Erfahrungsberichte - Ratschläge erwünscht!!!

  • @ Zaungästin:
    Zu deinem Punkt 4.


    Eigentlich hast du ja Recht. Da in unserer Gemeinde eh alles sehr offen gehandhabt wird, ist der Schritt, sich im Internet nach Ratschlägen von vermeintlichen alten Hasen des Musikgeschäftes umzuhören, meiner Meinung nach moralisch nicht so gravierend, wie du beschreibst. Ich bin ein loyales Bandmitglied, bin engagiert, aufgrund fehlender Kinder mehr als Andere und will das die Band weiter so besteht.
    Das hier ziemlich früh mit Rausschmiss geraten wurde, hat mich erschrocken. Ich danke für die Ratschläge und dies ist in manchen regionen, wo gute Sänger auch zu finden sind, sicherlich auch ratsam.
    Bei uns wär das schwierig. Wir wollen ihn behalten, weil er als Charakter, bis auf die Zuverlässigkeit, super zu uns passt.
    Wir sagen spaßeshalber immer: Er hat ne plautze, wenig Haare, kann saufen und naja Rauchen ist OK, muss aber net sein.


    Zu unserer Band: Wir haben Spaß an der Musik, aber eine Profikarriere streben wir nicht an. In erster Linie machen wir das für uns.
    Wenn wir uns, wie auf dem eventuellen Straßenfest profilieren können, gerne. Ist aber nicht Prio 1

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Zitat

    Das hier ziemlich früh mit Rausschmiss geraten wurde, hat mich erschrocken


    Ich geb zu, die Reaktionen sind da immer subjektiv einzuordnen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man Dir da eigentlich keinen Rat geben kann, weil jede Band selbst entscheiden muss, wann ihr der Kragen platzt... ICH finde es allerdings nicht zu früh... oder sagen wir es anders... Nicht gleich rausschnmeissen ihm aber sagen, dass das ne denkbare Option für Euch ist. Sorry, wenn bei Euch jede 2. Probe klappt, dann habt ihr 6 Proben im Jahr... und Du sprichst davon, dass ihr auf der Bühne ne gute Figur machen wollt... zurecht freilich, aber Bands die 1-2x die Woche üben, sind dann nicht ganz zufällig recht ordentlich auf der Bühne.


    Ihr wollt keine Profis werden, ok, aber zwischen hobbymässig und dennoch seriös auf der Bühne stehen, und Profi sein is noch einiges an Platz ;)


    Mein Vorschlag: Ihr schenkt ihm reinen Wein ein udn sagt ihm, dass das so nicht weitergeht und auch ne Trennung wäre ne Option. Toller Sänger hin oder her... Aber aus sämtlichen Gründen eh schon sehr seltene Proben abzusagen, WENN er sie denn überhaupt absagt, wäre für mich KEINE Option...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich kann dir gern sagen warum ich dir einen RAusschmiss rate. Wir selber haben unseren Gitarristen fast ein Jahr durchgeschleppt. Dachten auch das jeder mal ne scheiß Zeit ´haben kann, kennen die Gründe nicht und vieleicht ists keine böse Absicht. Gegen Ende wurde ihm mehrmals mehr als deutlich gesagt wie es zu laufen hat nachdem wir ihm ein 3/4 Jahr Verständnis und GItarrennachhilfe entgegen gebracht haben. Es hat weder das eine noch das andere was genutzt. Er hat uns ausgebremst und behindert wo es nur geht. Es bringt bei solchen Leuten meistens einfach nichs. Gespräche von wegen entw. das bessert sich oder du fliegst hatten wir zur genüge. Vom sachlichem Gespräch bis hin zum mal richtig aufn Tisch hauen meinerseits war da auch alles dabei in aufsteigender Reihenfolge. Was kam war ein jaja ich machs besser. Das ganze hat dann 1-2 Proben gehalten. Wir hätten den schon früher rauswerfen sollen, waren aber einfach zu gutmütig eben weil wir niemanden rauswerfen weil er nicht gut genug ist oder gerade ein paar Sachen nicht auf die Reihe kriegt. Das kann jedem passieren und uns kommts nicht auf das Können am Instrument an sondern darauf das man sich dahinter klemmt und sich die Sachen anschaut. Ist alles nicht passiert und nach einem Jahr wurde er dann gegangen. Sämtliche Bands in unserem Umkreis wundern sich noch bis heute warum der nicht nach 3 Monaten geflogen ist. Wir sind in der Hinsicht einfach zu sozial eingestellt und Bandtechnisch wärs beinahe den Bach runter gegangen wegen dem.


    Was ich damit sagen will, Gutmütigkei, Verständniss, Lösungen in allen Ehren aber machts nicht so wie wir und schleppt den ewig mit rum. Sucht nach Lösungen, macht klare Ansagen, wenn sich abzeichnet das alles von ihm nur Gerede ist, schmeist ihn raus.

  • Ihr wollt keine Profis werden, ok, aber zwischen hobbymässig und dennoch seriös auf der Bühne stehen, und Profi sein is noch einiges an Platz ;)


    da hast du Recht. Die ungefähre Mitte streben wir auch an. Perfekt werden wir nicht in naher Zukunft, und auch das wäre wieder Betrachtungssache. Wir wollen vernünftig zusammen spielen können, damit wir auch sichtlich und merklich Spaß dran haben können und den Spaß auch an mögliches Publikum weitergeben können.
    Am Freitag kriegt er den reinen Wein eingeschenkt und die Optionen werden wir auch mit ihm besprechen.


    Wir selber haben unseren Gitarristen fast ein Jahr durchgeschleppt.


    Und jetzt sind die Nerven halt so, wie es Midwinter beschrieben hat.
    Nur solange wollen wir nicht warten. Hoffentlich hilft es ja, wenn wir als Band alle zusammensitzen, anstatt daß der Sänger immer nur einzeln angezählt wird.
    Wie gesagt, menschlich und musikalisch passt er hervorragend, nur halt die Zuverlässigkeit in letzter Zeit. Uns hängt an ihm und auch das werden wir ihm sagen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Redet mit ihm. Zeigt ihm, wie unzufriedenstellend seine Verspätungen für Euch und das Bandklima ist.
    Aber macht kein Tribunal daraus, das wäre nicht zielführend.


    Aus meiner Erfahrung mit "ambitionierten" Hobbybands kann ich sagen, dass es notwendig ist regelmäßig mit allen Bandmitgliedern zu proben und gerade im Hobbybereich spielt auch die menschliche Komponente eine große Rolle. Wenn das alles nicht mehr passt, wird es Zeit für Veränderung.

  • Hallo,


    ich würde in der Kapelle aus verschiedenen Gründen nicht spielen.


    In der Tat kann man jetzt darüber streiten, was davon alles dazu führt, dass das ohnehin nur ein Altherrenfreizeitclub ist.
    Ob man in einem solchen Club sich einen Sänger leistet, der terminlich unzuverlässig ist, dass müssen die anderen Herren entscheiden.
    Das Nachfragen in der Öffentlichkeit ist für mich ein Indikator dafür, dass die Entscheidung zumindest beim Trommler schon gefallen ist.
    In dem Moment, wo ich andere frage, ob ich aussteigen soll bzw. jemanden feuern, dann ist meine Zeit bei der Kapelle ohnehin bereits abgelaufen.
    Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung und sie bestätigt sich gerade wieder.


    Grüße
    Jürgen

  • vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt; meine empfehlung war nicht, die trantüte der band aus barmherzigkeit um jeden preis mitzuschleppen. stattdessen meinte ich, dass man einem guten musiker, also einem, der viel zum guten klang der kapelle beiträgt, gewisse unzulänglichkeiten nachsehen sollte (die man einem unterdurchschnittlichen performer nicht durchgehen lassen würde). warum muss einer auf teufel komm raus rechtzeitig die proben absagen, wenn er beim auftritt die geile frontsau ist und shoutet wie ein gott? so jemanden schmeißt man doch nicht raus, auch wenn seine unzuverlässigkeit nervt. das gilt zumindest so lange, wie der betreffende sich mit der band identifiziert. ich kenne einige musiker, die organisatorisch sehr undiszipliniert sind, obwohl sie aus vollem herzen dabei sind. ich vermute mal, der sänger in maurizius' combo ist auch so einer.


    betreibt man aber sein hobby, weil man in einer sozial gut funktionierenden gruppe gemeinsam aktiv sein möchte, sieht das natürlich anders aus. da ist zwischenmenschliches dann wichtiger als musikalische qualität. ich bin da vielleicht etwas einseitig davon ausgegangen, dass man als musiker auf der bühne eine gute show abliefern möchte und diesem ziel alles andere unterordnet.

  • Zitat

    warum muss einer auf teufel komm raus rechtzeitig die proben absagen


    Aus Respekt den anderen gegenüber vielleicht? Und dieses Bonusdingens... davon halt ich mal gar nix. Wie schaut denn das in ner Band aus, wo jeder an seinem Instrument echt gut ist? Kommt da dann jeder, wann er will? Dann dürfte vermutlich alle 3 Jahre mal ne gemeinsame Probe stattfinden... Nene, ich kann nicht von einem mehr verlangen, bloss weil er vielleicht nicht so gut ist. Ich pfeif drauf, wenn einer meint, er muss die anderen hängenlassen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich spiele sehr, sehr lange in Bands und wenn ich eines gelernt habe,
    so ist es die Tatsache, daß man niemanden ändern kann. Entweder
    man akzeptiert die Situation so wie sie ist oder man ändert sie.


    Ich habe derzeit mehrere Bands und alle sind mir wichtig und zwar in
    musikalischer und menschlicher Hinsicht. Bei einer ist die Schluri-
    haftigkeit schon etwas stärker ausgeprägt. Wir proben einmal
    die Woche und da fehlt schon mal der ein oder andere. Es können
    auch mal zwei fehlen. Das Gute ist: Man kann immer was Sinnvolles
    tun. Entweder neue Stücke schreiben an bestehenden feilen, eine
    Chorprobe einschieben etcpp. Die Probe fällt nur aus, wenn drei
    oder mehr nicht kommen oder wenn ein wichtiges Fußballspiel in
    der Glotze kommt (höhere Gewalt, kann man nix machen). Ich
    spiele grundsätzlich nur mit Menschen in einer Band, die ich sehr
    gut leiden kann. Viele davon sind inzwischen wirklich Freunde.
    Und von denen gibt's ja dann doch nicht so viele. Insofern ist
    das Thema "Rausschmeißen" keines, das bei mir in greifbarer Nähe
    ist. Natürlich gab's über die Jahre auch Personalwechsel in
    "meinen" Bands, auch wg. Zeitmangel oder organisatorischer
    Widrigkeiten. Rausgeschmissen wurde von mir jedoch noch niemand.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hoffe,das Dir nicht dasselbe passiert,wie es mir einmal mit einem Bassisten passiert ist...der hat sich nämlich ähnlich verhalten,wie euer Sänger. Kurz nachdem wir im Studio unsere 1.CD aufgenommen hatten,erklärte er,das er die Band nur dazu benutzt habe,um etwas besseres zu finden...sozusagen als Übergang.Anstehende Auftritte,die schon gebucht waren,konnten wir damals mangels schnellen Ersatzes alle in die Tonne klopfen,Er hat die Band unmittelbar direkt nach dem Studioaufenthalt verlassen. :thumbdown:

  • Das Nachfragen in der Öffentlichkeit ist für mich ein Indikator dafür, dass die Entscheidung zumindest beim Trommler schon gefallen ist.
    In dem Moment, wo ich andere frage, ob ich aussteigen soll bzw. jemanden feuern, dann ist meine Zeit bei der Kapelle ohnehin bereits abgelaufen.

    @ Jürgen K: Bitte den Thread- Titel lesen oder den ganzen Thread.

    betreibt man aber sein hobby, weil man in einer sozial gut funktionierenden gruppe gemeinsam aktiv sein möchte, sieht das natürlich anders aus. da ist zwischenmenschliches dann wichtiger als musikalische qualität.

    Wir wollen sicherlich, von unseren Ansprüchen ausgehend, gut musizieren und auch zwischenmenschlich natürlich auch gut funktionieren und zusammen Spaß haben. Qualität ist da wieder Ansichtssache.
    Will man ein ernstgemeintes Hobby haben, wo der Fokus sich auf Auftritte und a bissl Beibrot oder Anerkennung verdienen bezieht, oder ob man versuchen will das hauptberuflich irgendwann anzugehen. Und das dazwischen gehört auch nicht vernachlässigt.
    Für uns soll das ein ernstgemeintes Hobby sein und wenn man sich auch noch in der Geminde und darüber hinaus Anerkennung verschaffen kann, ist das auch super. Geld verdienen damit kann, muss aber nicht unbedingt sein.
    Spaß und musikalische Weiterentwicklung halten sich die Waage.
    Wir haben für uns nicht den Anspruch, die 1.te Adresse für Partymusik in Deutschland zu sein. Aber es soll sich auch nicht anhören, wie eine Katze die vom Traktor überfahren wird.


    @ steelheart: Studioaufnahmen sind noch nicht im Fokus der Begierde. Ist aber bitter, was dir da passiert ist.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Das Argument, dass man in Hobbykapellen über Unzuverlässlichkeiten hinweg sehen können sollte, kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen.
    In einer Hobbyband ohne 'große' Ambitionen spielt man nebenbei. In der Regel haben doch Familie und Beruf einen deutlich höheren Stellenwert. Da muss man natürlich verstehen, wenn immer mal jemand etwas Wichtigeres zu tun hat. Wenn bei allen der Stellenwert entsprechend gleich ist, darf dieses Wichtigere gerne auch das schöne Angelwetter sein. Das entbindet meiner Meinung nach aber nicht davon, Termine abzusagen oder bei Verspätungen zu informieren.
    In professionellen Bands, bei denen die Gage im Vordergrund steht, kann man (muss man aber nicht) gewisse Verhaltensweisen tollerieren. Die Sänger wie vieler bekannten Rockbands sind oder waren zugedröhnte Vollpfosten, mit denen die anderen Musiker eigentlich nichts mehr machen wollten? Aber solange dieses Gesicht der Band auf der Bühne seine Leistung bringt und damit maßgeblich dazu beiträgt, dass alle ihre Lohntüte voll bekommen, macht man den Spaß mit.
    In einer Hobbyband würde ich das mittlerweile aber nicht mehr mitmachen. Schließlich ist es das Hobby der Musiker, es ist Ausgleich und soll Spaß machen. Wenn ich mich aber regelmäßig ärgere, weil die Prioritäten der Musikanten nicht ähnlich gelagert sind, dann verliere ich die Lust daran. Frust wird auf- und Kreativität abgebaut.
    Wenn man auf dem Dorf mit den Bandkollegen noch befreundet ist, dann funktioniert ein Raussschmiss allerdings so einfach nicht. Aber darüber sprechen und Ziele sowie Regeln beschließen geht. Auf dieser Grundlage ist dann auch eine einvernehmliche Trennung möglich.



    edit: Als hätte ich deinen Beitrag gelesen und daraufhin meinen geschrieben: 8)

    Für uns soll das ein ernstgemeintes Hobby sein


    Ihr solltet am Freitag vielleicht zuerst klären, ob das die Meinung aller Beteiligten ist (Ziele und Regeln und so).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Hallo Maurizius,


    du hast es ja schon geschrieben: "Unser Sänger scheint auch immer öfter was zu finden, was für Ihn wichtiger ist." Das ist die Realität. Da kann man doch nix machen und du und deine Kollegen werden sich nur ärgern; egal wie gut euer Sänger ist wenn er denn mal Zeit hat.


    Viel Glück und lass dir den Spaß nicht nehmen!


    Valjean

  • Ihr solltet am Freitag vielleicht zuerst klären, ob das die Meinung aller Beteiligten ist (Ziele und Regeln und so).


    Das werden wir machen. Ich bin wirklich gespannt, wie er die Aussprache und die Kritik annimmt.
    Ich denke schon, daß er Reue zeigt und dabei bleiben will. Soll er ja auch.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Viel Glück und lass dir den Spaß nicht nehmen!


    Das Gute am Drumming ist ja, daß man sich auch ans Schlagzeug setzen kann, wenn man gefrustet ist, geht mir jedenfalls so. Hat dann zwar nicht viel mit Üben oder so zu tun, klappt aber zum Runterkommen echt gut. :thumbup:
    Also ich werd weiter spielen. In einer, in keiner oder in einer Band ohne Sänger. Das Letztere wär mir aber natürlich am Liebsten. Edit: ich meinte eigentlich Band mit Sänger wär mir am liebsten, gelle ;)


    Wer meine Vorstellung gelesen hat, kann sich vielleicht daran erinnern, daß ich mir hinterher hätte in den Arxxx beißen können, wo ich mein Schlagzeug verkauft hatte. Das passiert mir nicht nochmal. 8)

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wenn ich frustriert am Kloppen bin, verliere ich ständig meine Sticks...



    Egal, zum Thema: das Problem von unzuverlässigen Kollegen gibt es ja nicht nur in der Musik, es soll auch geile Stürmer beim Fußball geben die nie zum Training kommen. Da gibt's im Grunde nur die zwei Möglichkeiten, akzeptieren oder rausschmeißen. Ich komme z.B. mit beidem klar. Ich hatte mal eine Band mit einem Keyboarder, bei dem hat während der Proben ständig das Telefon geklingelt, ist ständig früher wieder abgehauen, war nicht tragbar.
    Ich habe aber z.B. eine Rollenspielgruppe, die Spielterminfindung findet über ein Internetforum statt, erfordert also die aktive Teilnahme aller Spieler bei diesem Prozess. Das hat leider nur eine Weile funktioniert, weil es ein paar einfach nicht auf die Kette bekommen haben sich da regelmässig zu beteiligen. Als Konsequenz wurde die Gruppe eine Zeit lang aufgelöst, mittlerweile organisiere ich mit zwei anderen als "harter" Kern die Treffen und lade die anderen per SMS oder Anruf ein. Ich hatte lange Zeit keine Lust die anderen zum Spielen "zu überreden", auf der anderen Seite lasse ich mit den Jungs aber sehr gerne die Würfel rollen. Im Endeffekt war ich nur beleidigt, dass die anderen die Sache nicht ernst genommen haben wie ich. Darüber bin ich hinweg. Ich spiele gern und versuche daher von selbst einen Termin zu organisieren.
    Bei einer Band spielt aber natürlich der Fakt mit, dass jedes Bandmitglied normalerweise auch ausserhalb der Proben an seinem Instrument arbeitet und Songs übt, also Zeit und Mühe investiert. Wenn da einer aus der Reihe tanz kann das schnell frustrierend und schlicht beleidigend den anderen gegenüber sein.
    Das wichtigste ist sein eigener Gemütszustand, ist man nur noch genervt von diesem Typen, raus mit ihm, zumindest wenn er sein Verhalten nicht einsieht und auch nicht bereit ist das zu ändern. Sein Hobby sollte man sich nicht von so einer Trantüte verderben lassen. Vielleicht sieht man das aber auch gelassener und telefoniert einfach alle drei Tage kurz mit ihm. Probentermine vergessen ist so auf jeden Fall nicht mehr drin.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ich spiele sehr, sehr lange in Bands und wenn ich eines gelernt habe,
    so ist es die Tatsache, daß man niemanden ändern kann. Entweder
    man akzeptiert die Situation so wie sie ist oder man ändert sie.

    Genau so! Alles Gequatsche wird nichts ändern!

  • Wie "gut" ist denn der Sänger? Ich meine, kann er Eure Songs im Zweifel auch ungeübt oder relativ ungeübt singen?
    In meiner Band haben wir das Problem zwar nicht (dafür andere), aber während meiner Zeit am Theater fehlte oft der
    Hauptdarsteller bei den Proben. Also haben wir allein geprobt. Wenn er dann da war,
    konnten wir die Proben auf ihn "gewichten". Zum Glück konnte er "komprimiert" proben. Die Aufführungen klappten.
    Den Part von ihm übernahm mal diese(r) oder jene(r)


    Nichterscheinen ohne Absagen zeigt hingegen eine gewisse Gleichgültigkeit oder Selbstgefälligkeit.
    Hier tun klare Worte Not! Im Zweifel spürt er, dass Ihr meint, dass es ohne ihn nicht geht. Warum soll er also ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Mach dir nichts drauß, dass ist ganz normal, kenne solche Fälle auch, solche Leute gibt es leider zu Hauf, man sollte ihn dann einfach zur Rede stellen und mit ihm darüber sprechen.
    Zu seiner Vertedigung muss ich aber auch sagen, dass es auch sein kann, dass er nicht einfach keine Lust hat (was man ja sehr schnell annimt) ich z.b war auch mal ne Zeit lustlos gegenüber meiner Musik weil ich ne schwere Zeit hatte. Da sollte man immer alles in Betracht ziehen.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!