Welche Schlagzeug-Schule benutzt ihr für Einsteiger ?

  • Sehr zu empfehlen ist Diese hier! Hat keine 2000 Übungen, was für nen Anfänger auch nicht so toll ist, wenn er sich durch 2000 Übungen kämpfen muss und schier kein Ende des Buches in Sicht ist.
    Es bitg noch eine Snardrumschule dazu, fürs Notenlesen.


    Arbeite seit Jahren vor allem bei jüngeren Schülern mit diesen Werken und nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Drums Easy finde ich auch total gut wie einer meiner Vorredner.


    DIes sind bewährte Schlagzeugbücher. Und neues und besseres Lehrmaterial wird auch nicht erfunden, es steht schon alles geschrieben.

    easy drumming

  • Jürgen K:
    Schlagzeug
    Ein Kompendium
    Band I: Aller Anfang ist schwer (aber am Ende ist es ganz leicht)
    Jürgen K-Custom-Verlag GbR & Co.
    Frankfurt am Main, 1. Auflage 2013
    259,95 €
    erhältlich beim Autoren, Lieferzeit: neun Monate

  • Ich benutze 2 Schulen:


    Basic Drums von Ralf Gottlieb
    Baut Schritt für Schritt auf und es wird sofort zu Playalongs getrommelt.
    Auf der DVD-Rom ist auch eine Version von Ableton Live enthalten. Damit kannst du das Tempo der Songs runterschrauben und Stimmen muten.
    Mit diesem Buch unterrichten wir Drummer alle an der Modern Music School.


    Ich werde Schlagzeuger von Christian Nowak
    Ebenfalls sehr durchdachte Schule die auch für kleinere Kinder geeignet ist.
    Nach jedem Kapitel gibt es Checklisten.


    Beide Schulen kann ich als Drummer und Pädagoge empfehlen! 8)

  • Ich finde die Schulen von Holger Hälbig sehr gelungen, sie bieten zu Beginn einen Rundumabriss von Snareübungen, Drumsetgrooves, Fills und Koordination im Wechsel, sodass bei den Schülern wenig Langeweile aufkommt und man für die ersten Monate auf weitere Literatur verzichten kann.

  • Hi, mein Lehrer ist damals nicht strikt nach einer "Schule" vorgegangen. Er hat mir immer wieder mal Dinge rauskopiert, die mich einfach zu diesem Zeitpunkt mehr weitergebracht haben. Da ich auf Hardrock, Rock, Metallica stehe, hatte ich einfach keinen Bock zu einem Walzer zu spielen. Das ist einfach nicht mein Ding. Bin froh, dass er so flexibel war.

  • @Jedi:


    Vielleicht aber bedauerst Du es später mal, dass er nicht stur genug war, Dich auch mit Sachen zu konfrontieren, die Dir dann eben später mal abgehen ;) Schadet nix, mehr zu können, als man braucht ;)


    OT aus

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hab mal Drums Easy benutzt. Diese Schule ist eigentlich vom Konzept - erst wird etwas auf der SD erlernt und anschließend am Set umgesetzt - ziemlich gut, nur finde ich es sehr knapp bemessen. Die einzelnen Teile könnten ausführlicher behandelt werden, find ich im Allgemeinen zu kurz abgehandelt.


    Daher nutze ich von Jörg Fabig "Kleine Trommel von Anfang an" und "Drumset-Starter". Wenn man diese beiden parallel laufen lässt (jenachdem wie es eben grad passt), kommt man auf eben jenes Konzept, wie es in Drums Easy aufgegriffen wurde und hat im Gegensatz dazu allerdings die Möglichkeit viel gründlicher an die ganze Sache ranzugehen.


    Jeder Lehrer wird je nach Themengebiet und Fähigkeiten des Schülers eigene Sachen "einschieben", aber ich finde, der Herr Fabig hat das schon ziemlich gründlich aufgegriffen.

  • Dieser Thread ist symptomatisch für dieses Forum. Die Frage ist doch ganz eindeutig gestellt:

    welche Schlagzeugschule verwendet ihr für Anfänger als Lehrer ?

    Das wäre für alle, die keinen Unterricht geben, ein tolle Gelegenheit gewesen, zu schweigen. Sie wurde wieder mal nicht genutzt. Schade, jetzt muss man sich auch hier durch einen Haufen unnützer Antworten wühlen...


    Einige der Antwortenden sind natürlich als Lehrer unterwegs - bevor sich gleich einer aufregt. Aber die meisten haben wieder nur einen Teil des Startposts gelesen und faseln munter drauf los. Das ist nicht schön.

  • Hallo,


    die Frage ist natürlich bei näherer Betrachtung fragwürdig.
    Das kann man aus manchen kritischen Bemerkungen herauslesen, aus manchen nicht.


    Ein (guter) Lehrer wird (auch bei Anfängern) nicht eine (1) Schlagzeugschule verwenden, sondern
    seine eigenen Fähigkeiten nutzen, aus allen oder jedenfalls einigen Schlagzeugschulen auf dem Markt
    nebst seinen eigenen Kenntnissen (wobei das Mischverhältnis mal so und mal so ausfallen kann bis hin zum Totalausfall von diversen Zutaten)
    die für den jeweiligen Schüler geeignete Methode auf diesen angepasst,
    insbesondere auf dessen Fähigkeiten, Interessen, Notwendigkeiten und Schwächen
    anwenden.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass der Themenstarter durchaus ambitioniert,
    dabei aber auch jung und jedenfalls partiell unerfahren ist, dann kann man schon zu dem Ergebnis kommen,
    dass gerade das Schweigen vieler Lehrer hier mehr spricht wie vieles, was man lesen kann oder liest.


    Forentypisch ist, dass verschiedene Niveaus und Horizonte fachlich wie im Hinblick auf das Sendungsbewusstsein und den Sendungswillen theoretisch und praktisch aufeinander treffen.
    Das führt stets zu einer Vielfalt an Informationen, die ohne eigenen geschulten Filter nur bedingt bis nicht brauchbar sind. Das ist aber in jedem Forum, das nach allen Seiten hin offen ist, so.
    Auch ist es üblich, dass immer irgendwer das ein oder andere Kriterium findet, um ein Forum grundsätzlich oder speziell in Frage zu stellen. Die Welt ist durchwachsen und jedes langlebige Forum ist dies auch.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!