Samples einspielen. Kein Schlepptop o.ä. Wie machbar?

  • Hallo liebe Gemeinschaft!


    Zum Thema Samples live einsetzen gibt es ja genug. Jedoch finde ich für mein Problem nicht das richtige, da es in anderen Threads immer nur um Samples geht, welche im Takt während eines Songs abgespielt werden soll, was die Sache natürlich aufwändiger und teurer macht. Daher gibt es zu meinem Problem keine kostengerechte Lösung.


    Ich brauche meine Samples nur als intro und outro, und um vor songs Stimmungen aufzubauen.
    Ich würde dies am liebsgen per Footboard bedienen. Bräuchte nur 5 stück, (also nicht so viel..). Aber auf keinen fall möchte ich einen schlepptop mitnehmen müssen. Es sollte alles in einem sein, und die Samples (wave mp3 whatever) sollten dort direkt drauf gepackt werden (oder nen stick reinstecken oder ähnliches). Um die ganze Kiste abzurunden sollte es nicht so super viel kosten (unter 100, lieber unter 60). :D


    Mir wurde zu einer simplen lösung geraten: Einen Mp3 player nutzen (hinter jedem song 20 minuten stille einbauen, damit man nichts stoppen muss.) Klasse idee, nur kann ich einen MP3 player irgendwie extern ansteuern? Ich möchte ungern "unprofessionell" das teil aufheben und da rumklicken.. Würde mich sofort nerven!


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen,


    viele Grüße


    Robert

  • Alesis Sample Pad? Kostet knapp über 100.- Oder wälz das Problem auf das Pultplatz Personal ab und brenn denen eine CD. Das ist am billigsten


    Das mit dem Alesis Pad ist keine dumme Idee, das sollte vollkommen ausreichend sein. Da kannst du die Dinger draufpacken:
    http://www.thomann.de/de/alesi…_percussion_multi_pad.htm


    Alternative mit dem FoH-Mann ist auch sehr gut, das muss dann nur auf der Setliste mit draufstehen, wenn ihr immer mit dem gleichen Mischer zusammenarbeitet ist das sogar die beste Alternative.


    Hast du ein iPhone? Dann kannst du das ganze auch darauf packen und das Gerät hiermit montieren: http://www.thomann.de/de/adam_hall_sms_15.htm Gibt auch bestimmt was ähnliches für andere Modelle. Dann ist nur wichtig vorher in den Flugmodus zu schalten, sonst kommt dir plötzlich dein Klingelton über die PA ;)


    Denk auch dran, dass du bei allem was du von dir aus steuerst eine DI-Box brauchst um dem FoH ein symmetrisches Signal zu liefern. Die CD (oder auch der MP3-Player) beim Mix-Mann braucht das nicht.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hey!


    Danke für die Antworten! Ja das mit dem Mischer wäre am einfachsten stimmt, aber dann muss man immer so doof zeichen geben wann man denn jetzt mit reden fertig ist und anfangen will usw. Würde es lieber lebst machen!
    Ja gut, muss ich wohl in den sauren apfel beißen und das Alesis kaufen. Hat jetzt zwar auch nur 4 "platten" aber immerhin! Billiger bekommt man ähnliches nicht oder? Weil die drum pattern usw. sind für mich ja total uninteressant :/
    Dafür brauche ich ne DI BOX? Kann man nicht einfach ein langes klinken Kabel legen oder sowas?


    Ne hab leider kein i Phone...


    vielen Danke nochmal :)

  • Ich hatte mal den Bei ebay schätzungsweise etwas unter 100€. Nachteil kein Datentransfer über USB oder ähnliches.


    Alternativen:


    Zoom Sampletrak


    Roland MS-1


    Die verfügen über Kartenslots. Aber um viel Samplezeit zu haben wirst du nicht um eine halbwegs aktuelle Lösung herumkommen.


    Alesis Samplepad oder ein gebrauchtes Roland SPD-S.


    Wenn du Lust hast dich in ein älteres Gerät einzufummeln würde vielleicht auch noch eine Akai MPC in Frage kommen. Da gibt es ja auch wieder aktuelle Geräte. Zu denen kann ich aber nix sagen.

  • Ich habe zwar nicht dieses Pad aber das SPD SX von Roland ist ähnlich. Ich gehe mit zwei symetrischen (Stereo) Klinkenkabeln direkt in den Mischer. Das funktioniert astrein. Diese Variante ist sicher nur zu empfehlen, wenn du symatrische Aus-/Eingänge, oder sehr kurze Wege zum Mischer hast.


    Beste Grüße
    Thimo

  • Das Alesis Samplepad ist wahrscheinlich nicht geeignet. Kommt natürlich darauf an welche Länge das Sample hat...


    Tech. Daten: (von Seite Alesis.)
    Format: Mono, 16/8-bit, 48/44.1/32/22.05/11.205 kHz.
    Maximaler Samplespeicher: 14MB


    Soweit ich informiert bin darf die max. Größe der Wavedatei 10 MB betragen, damit ist die Spieldauer stark eingegrenzt. Die Ladezeit von der SD Karte in den internen Speicher soll mehr als 15 sek. betragen...


    Ich würde wohl eher das Roland SPD-S empfehlen, habe ich mir auch vor kurzem u.a. für genau diese Anwendung besorgt...

  • Also ich verwende, wie es scarlet geschrieben hat, mein IPhone, früher meinen iPod.
    Ich hatte mir da selbst eine einfache Halterung gebastelt, direkt über dem Modul. Und für die notwendigen Samples hatte ich mir immer eine eigene Playlist pro Sample erstellt, und dieses dann natürlich immer ohne Loopfunktion abgespielt - somit brauchst du auch keine 20 min Stille etc. dazupacken. Wenn die Playlist durch ist - nach einem Sample - ist Ende.


    Das sollte alles auch mit einem einfachen MP3 Player um € 20.- oder weniger funktionieren.

  • Ich weiß ja nicht wie lange ihr sampeln wollt (vorausgesetzt mono reicht euch aus), aber ich habe mir gerade spaßeshalber mal ein Sample mit den gegebenen Anforderungen gebastelt. Dabei habe ich bei einer Minute Sample ca. 5MB. Sollte doch reichen - ihr steht ja auf der Bühne, um SELBST Musik zu MACHEN - oder soll alles aus der Dose kommen?


    (Korrigiert mich, falls ich mit der Samplegröße einen Denkfehler drin hab)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • mister chilli:


    kommt ja auch ein wenig auf die qualität des samples an, sprich welches format, welche auflösung etc. eine mp3 mit 128 kbit/s is sicherlich noch ein bissel kleiner ;)


    @drummer robby:


    was ich auch schon hin und wieder gesehen habe ist, dass sich die drummer einfach ein 19" rack neben sich gestellt haben mit nem 2 oder 4 HE cd-player drinne. da kann man dann entweder cds mit samples oder selber gebaute clicktracks abspielen. sowas hier zum beispiel:


    http://www.thomann.de/de/swissonic_cdmp_1.htm

  • Aber im Alesis Performance Pad laufen nur Wave-Dateien. Meine Datei hat 16-bit bei 44.1 kHz. Mp3 würde im Alesis also gar nicht funktionieren.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!