An die TD-20 Besitzer: Wie steht Ihr zum TD-30?

  • Wie wäre es denn einmal mit einem Blindtest zwischen dem TD-20 und dem TD-30 Modul hier im DF?


    Die Idee finde ich gut, ich kann das aber leider nicht umsetzen da mein E-drum nicht mit dem PC verbunden ist und ich da auch zu wenig Ahnung von habe wie das mit dem aufnehmen ginge.


    Man kann sich aber auf www.vexpressionsltd.com Set´s anhören die für das TD-20x optimiert sind, auch da höre ich schon einen deutlichen Unterschied zu denen die eigens für das TD-30 und mit dessen Möglichkeiten optimiert wurden. Die für das TD-30 klingen einfach viel offener.


    Gruß Christian

  • Nach Lesen dieses Threads und Eurer Antworten tendiere ich wieder eher zum TD30. Es ist teuer, ja, aber eben auch das Beste, das es zurzeit gibt.


    Wenn ich das richtig deuten darf, dann geht es Dir in erster Linie um mögliche Verbesserungen der Trigger-Eigenschaften eines Moduls um vorhandene VST-Instrumente noch präziser ansteuern zu können. Des weiteren möchtest Du Dir offenkundig die Option offen halten weiterhin herkömmliche Modulsounds auf Knopfdruck abspielen zu können.


    Nun denn, wenn Du etwas Geduld mitbringen kannst/möchtest ..... Bei mir ist vor einer Stunde der viel zitierte Alternate Mode DITI Drum To Midi Converter via drum-tec aus den U.S.A eingegangen. Ich werde diesen Konverter nunmehr die nächsten Tage auf Herz und Nieren prüfen wollen. Das was ich vorab im Manual lesen durfte klingt schon einmal sehr vielversprechend. Möglicherweise kann dieses Gerät in Sachen Dynamikabstufungen und Präzision auch das TD-30 Modul topen. (Das hoffe ich zumindest) Noch kann ich aber diesbezüglich keine Aussagen tätigen. Wie gesagt etwas Geduld wäre gefragt.


    Tendenziell hast Du es ja weiter oben schon selber erwähnt: Zur Zeit scheinen es wenn überhaupt die Ami´s zu sein welche sich an innovative und dringend notwendige E-Drum Veränderungen wagen werden. Wenn das DITI wirklich entsprechende Leistungswerte anbieten sollte, dann wäre das sicherlich eine gute und kluge Alternative zu einem Old School TD-30 Modul. Glaube mir - Ich warte schon seit geschlagenen 10 Jahren auf eine gescheite Drum To Midi Lösung am Markt. Es wird einfach Zeit für Veränderungen im Sinne der Anwender. Ich täte mir das mit dem TD-30 Gerät gut überlegen ob es wirklich noch so ein Technik-Dinosaurier sein muss. (Zumindest wenn es sich um diesen Preisbereich handeln sollte)


    Wie gesagt demnächst werde ich hier bezüglich des DITI Gerätes an geeigneter Stelle berichten. Vielleicht lohnt sich ja das warten. Und herkömmliche Modulsounds kann man eigentlich immer wieder schnell aktivieren. (z.B. wenn man das TD-12 Modul behalten sollte)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch noch einmal darauf hinweisen dürfen, dass es schon einen großen Unterschied ergeben kann, ob man aus der Ferne etwa per Media Player einen Blindtest beurteilen soll oder direkt unter Echtzeitbedingungen ein E-Drumset bedient und dabei zwischen den unterschiedlichen Varianten umschalten wird. Das ist IMHO noch eine ganz andere Dimension.


    Das ist korrekt.
    Ich habe bei dem von Kai durchgeführten Vergleich zwischen TD30 und VST-Lösung damals daneben gelegen und diesen Umstand als Beleg für die Gleichwertigkeit der TD30-Modulsounds mit den VST-Libraries von Superior Drummer betrachtet.


    Nachdem ich selbst Superior Drummer erworben hatte (war gerade supergünstig... Tipp aus dem Forum), musste ich doch feststellen, dass die Unterschiede in erster Linie DANN spürbar werden, wenn man SELBST das Set spielt und die klangliche Reaktion auf das eigene Spielverhalten persönlich empfinden kann. Hier wurde mir deutlich, dass es schlicht via VST/SD natürlicher klingt und damit auch das subjektive Empfinden bzgl. der "Responsiveness" (der englische Ausdruck passt hier so gut) in Richtung authentischer geht.


    Ergo: Wenn ich selbst spiele, kann ich das klarer unterscheiden, als wenn jemand anders spielt - und das hat auch mit den dynamischen Feinheiten zu tun, die ich beim reinen Hören ja kaum einschätzen kann.


    Dennoch sind einige der Modul-Sounds des TD-30 durchaus sehr gut in meinen Augen. In klanglicher Hinsicht bin ich aber inzwischen ein Anhänger der VST-Lösung, auch wenn hier ein wenig mehr Aufwand betrieben werden muss.

  • Die von Kai beschriebene Möglichkeit, die Kits vom SD und dem TD-30 untereinander mischen zu können, ist z.B. eine hervorragende Info, die mir so noch nicht bewusst war.


    DAS habe ich noch nicht wirklich verstanden. Kai, kannst Du das bitte etwas ausführen?


    Meinst Du das so, dass das TD30 direkt als Ausgabe-Interface für die SD-Sounds vom Rechner fungiert und Du direkt via Knopfdruck am TD30 zwischen "intern" und "extern" umschalten kannst?


    Klingt in jedem Fall schon mal sehr interessant....

  • Ich schrieb es bereits einige Male: Solange auf der ganzen Welt Menschen ohne zu zögern ein TD30-Komplettset (auch mangels Alternativen) kaufen, wird Roland an den Preisen nix ändern. Warum auch?


    Genau das ist es doch, was Menschen, die sich über deutliche Verbesserungen freuen würden, dazu bringt, vom TD-30-Kauf abzuraten. Ob sie nun in München wohnen oder sonstwo auf der ganzen Welt.


    Trommeltotti, deine Bemühungen in allen Ehren - Es gibt wohl nicht genug professionelle E-Drummer mit diesen hohen Ansprüchen. Es scheint hier immer wieder durch, dass es in diesem Bereich weniger um musikalischen Anspruch geht, als um die Freude daran, mit Geld um sich zu schmeißen. Auch da habe ich nichts gegen, aber dass ihr verschiedene Sprachen sprecht, sollte auch klar sein.
    Wenn manche Leute halt "Nothing else matters" zuhause in der teuren Wohnung auf teurem Plastikspielzeug spielen wollen - lass sie doch mal.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn ich das richtig deuten darf, dann geht es Dir in erster Linie um mögliche Verbesserungen der Trigger-Eigenschaften eines Moduls um vorhandene VST-Instrumente noch präziser ansteuern zu können. Des weiteren möchtest Du Dir offenkundig die Option offen halten weiterhin herkömmliche Modulsounds auf Knopfdruck abspielen zu können.

    Auch. Ein wesentlicher Grund war/ist schlicht die Anzahl der Triggereingänge. 15 sind halt besser als zwölf. Natürlich nicht der Hauptgrund. Aber eben auch. In meiner Zielvorstellung habe ich vier Toms in der Nutzung, ein Splash, ein China und ggf. noch Percussion-Elemente.

    Nun denn, wenn Du etwas Geduld mitbringen kannst/möchtest .....

    Keine Bange, die habe ich. Hätte nicht morgen ein TD30 bestellt. Um den Hausfrieden mit der geliebten Partnerin (und der Steuerberaterin :D ) nicht vollends auf die Probe zu stellen, investiere ich sukzessive respektive spare etwas. Der Wechsel aufs TD20 ginge sofort, zum TD30 bräuchte es dann doch noch. Zumal noch einige andere Dinge auf der Wunschliste stehen: ein amtliches Rack (Gibraltar oder Pearl), z.B., zudem muss meine 8"-Tom noch mit einem Triggersystem ausgestattet werden und in der Bucht und hier in den Kleinanzeigen habe ich weitere Becken auf dem Schirm. 8|


    Insofern hast Du alle Zeit der Welt, uns allen hier in einigen Tagen einen ausführlichen, mit Tutorial-Videos hinterlegten Erfahrungsbericht zu präsentieren. :thumbup:


    Edit: pbu, ich muss den Passus hier bei der Anmeldung ("Nur für Profis") überlesen haben. Verzeih' mir bitte, dass ich nicht, wie es sich für einen Anfänger gehört, in einer Garage auf einem Fame-Akustikset übe, bis ich mal so weit bin, mehr als "Nothing else matters" zu können.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Bei mir ist vor einer Stunde der viel zitierte Alternate Mode DITI Drum To Midi Converter via drum-tec aus den U.S.A eingegangen. Ich werde diesen Konverter nunmehr die nächsten Tage auf Herz und Nieren prüfen wollen. Das was ich vorab im Manual lesen durfte klingt schon einmal sehr vielversprechend. Möglicherweise kann dieses Gerät in Sachen Dynamikabstufungen und Präzision auch das TD-30 Modul topen. (Das hoffe ich zumindest) Noch kann ich aber diesbezüglich keine Aussagen tätigen. Wie gesagt etwas Geduld wäre gefragt.


    Das ist natürlich klasse, dass Du das Gerät endlich in Händen hältst. Ich hatte bisher nicht zu glauben gewagt, dass die Kiste wirklich mal physisch erhältlich sein würde.


    Mit Sicherheit wirst Du ausreichend akribisch und streng sein, um am Ende hier eine profunde Expertise abgeben zu können.


    Ich bin SEHR neugierig und gespannt.... und Dir wünsche ich viel Spaß beim Testen und dass sich die Hoffnungen bewahrheiten mögen!

  • In klanglicher Hinsicht bin ich aber inzwischen ein Anhänger der VST-Lösung, auch wenn hier ein wenig mehr Aufwand betrieben werden muss.


    Herzlich Willkommen in der (E-Drum) Neuzeit. :rolleyes: Ein weiterer Jüngling mit Sinn für weiterführende Produkte am Markt. Das braucht die Welt!


    Und betreffend des DITI Gerätes: Abwarten und Tee trinken. Ich muss hier mal langsam aufhören zu schreiben und mich den Aufgaben stellen. Bis bald.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Es scheint hier immer wieder durch, dass es in diesem Bereich weniger um musikalischen Anspruch geht, als um die Freude daran, mit Geld um sich zu schmeißen.


    Das ist jetzt aber eine grobe Vereinfachung ;)


    Wenn ich Hummer essen will, muss ich Hummer bezahlen...


    Wenn irgendwann in unserem Land die Hummerzuchtfarmen wie Pilze aus dem Boden spriessen, wird der Hummer billiger...
    Das heisst aber nicht, dass es Spaß macht, den Hummer zu bezahlen... - erst recht nicht, wenn man es nicht so dicke hat.
    Trotzdem muss ich mich ja nicht zwingend darüber beklagen, dass das Zeugs so teuer ist, wenn es nunmal nicht in ewig großen Stückzahlen für die Massen produziert wird...
    Das sieht mit Lachs ja schon anders aus, aber der schmeckt ja auch scheisse ;)


    Und zum musikalischen Anspruch: Im Prinzip kann man auf einem Eimer mit Piezo tolle Musik machen, wenn man talentiert genug ist...


    Ich persönlich möchte Tottis Einwürfe nicht missen: Eine Diskussion braucht polarisierende Meinungen!


    In diesem Sinne: Bitte nicht lassen, Totti ;)

  • Und betreffend des DITI Gerätes: ... Ich muss hier mal langsam aufhören zu schreiben und mich den Aufgaben stellen. Bis bald.

    und? jetzt sind schon 2 Stunden vergangen
    vergiss uns nicht, wir sind alle sehr gespannt.
    Vielleicht auch schon mal ein Apetitthäppchen!?

    don´t panic


  • [align=justify]Eurer Ehren. Ich erlaube mir dem zu widersprechen: Nicht die beste E-Drum Lösung am Markt sondern das beste Modul am Markt! Auch meine Wenigkeit hat das nie bestritten. [...]


    Lieber Thorsten!


    Es gibt tatsächlich keinen Grund zu widersprechen. Es handelt sich hier nicht um eine allgemeine Behauptung sondern -wie geschrieben ( m.E.= meines Erachtens)- um meine persönliche Meinung. Du weisst das ich mir diese sehr gründlich erarbeitet habe und diese aus meinem persönlichen Anwendungszweck heraus gebildet wurde. Das darf natürlich gerne jeder anders sehen, und ich weiss, du siehst es anders. Aber Dein Anforderungsprofil unterscheidet sich auch einfach grundlegend von meinem.


    Ich kenne Deine Ansichten und respektiere sie, teile sie aber nicht uneingeschränkt. Widersprüche kann ich aber nicht tiefgreifend entdecken, nur andere Erwartungshaltungen. Für mich ist das TD-30 das beste e-drum System auf dem Markt. Gäbe es (->für mich!) ein besseres, hätte ich es! Meine Anforderungen an ein e-drum System kann ein Setup wie Du es hast nicht erfüllen!


    Viele Grüsse
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • DAS habe ich noch nicht wirklich verstanden. Kai, kannst Du das bitte etwas ausführen?


    Meinst Du das so, dass das TD30 direkt als Ausgabe-Interface für die SD-Sounds vom Rechner fungiert und Du direkt via Knopfdruck am TD30 zwischen "intern" und "extern" umschalten kannst?


    Ja genau so ist es. Ich habe SD2 so ein paar mal live angetestet, indem ein Kit des TD30 keine internen Sounds bedient hat, sondern nur MIDI triggert. Alle anderen Kits haben hingegen normal die internen Sounds verwendet. Da die Soundausgabe von SD2 via TD30 erfolgte, war ein "nahtloses Umschalten von TD30 auf SD2 möglich.


    Ich musste nur das SD2 Tablet hoch fahren und per USB mit dem TD30 verbinden - fertig.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich musste nur das SD2 Tablet hoch fahren und per USB mit dem TD30 verbinden - fertig.


    SD2 mit einem Tablet nutzen! Nicht schlecht. Das muss aber schon ein ziemlich flottes Tablet mit reichlich Ram und ausreichendem Platz auf dem Festspeicher sein. Und natürlich dann wohl auch mit "Windoof" als BS. Oder war es etwa ein I-Pad mit Apfel Software? Ein Android Tablet wird es mit Gewissheit wohl nicht gewesen sein. Lass doch mal was hören bezüglich Deiner Config. Hört sich spannend an.


    Gruß


    Trommeltotti

  • @ trommeltotti: Becken gibts doch mittlerweile von Zildjian in nicht gummiform. Ich habe die mal angespielt
    an einem von dir verhassten TD-30 - die sind klasse! Und leise!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • SD2 mit einem Tablet nutzen! Nicht schlecht. Das muss aber schon ein ziemlich flottes Tablet mit reichlich Ram und ausreichendem Platz auf dem Festspeicher sein. Und natürlich dann wohl auch mit "Windoof" als BS. Oder war es etwa ein I-Pad mit Apfel Software? Ein Android Tablet wird es mit Gewissheit wohl nicht gewesen sein. Lass doch mal was hören bezüglich Deiner Config. Hört sich spannend an.


    Hallo Thorsten,


    es handelte sich um ein Acer Iconia W700.
    Wir hatten uns letztes jahr hier bereits ausführlich darüber unterhalten.


    VG
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Grrrr, jetzt wo Du es sagst ....... erinnere ich mich auch wieder daran.


    Alzheimer! Ab in das Altersheim mit mir. Also nix mit "Rockstar" werden!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja genau so ist es. Ich habe SD2 so ein paar mal live angetestet, indem ein Kit des TD30 keine internen Sounds bedient hat, sondern nur MIDI triggert. Alle anderen Kits haben hingegen normal die internen Sounds verwendet. Da die Soundausgabe von SD2 via TD30 erfolgte, war ein "nahtloses Umschalten von TD30 auf SD2 möglich.


    Ich musste nur das SD2 Tablet hoch fahren und per USB mit dem TD30 verbinden - fertig.


    Das klingt richtig gut und ist in meinen Augen ein ganz dickes Argument für das TD30, wenn man es in einem solchen "Crossover-Setup" verwendet. Das ist ja eine denkbar einfach Integration der VST-Lösung...


    Machst Du das manchmal noch live, oder bist Du wieder komplett auf Modul-Sound-Betrieb?



    @ Totti: Hast Du Dir gestern noch einen ersten Eindruck vom DITI verschaffen können?



    Mit dickem Dank,


    Sven


  • Alzheimer! Ab in das Altersheim mit mir. Also nix mit "Rockstar" werden!


    Ach, das lässt sich heutzutage doch auch wunderbar kombinieren! Ich war letztes Jahr auf'm Aerosmith Konzert und hatte da den Eindruck, das die wohl gerade Ausgang hatten. OK, Altersarmut zwingt Senioren zu teils unwürdigen Tätigkeiten, aber es war irgendwie auch gar nicht mal schlecht ;)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Machst Du das manchmal noch live, oder bist Du wieder komplett auf Modul-Sound-Betrieb?


    Nein, ich habe das Kapitel abgeschlossen. Der klangliche Zugewinn war überschaubar ( wobei sich sicher mit mehr Einsatz auch noch deutlich mehr hätte rausholen lassen), die Programmierung/ Editierung von SD-Kits recht aufwändig und die Bedienung am HD-Tablet unmöglich (alles viel zu klein).


    Das Iconia Tablet habe ich zurück gegeben, da es mir insgesamt zu unausgereift war. Die SD2 Lizenzen habe ich an einen Kollegen hier im Forum weiter verkauft.


    Viele Grüsse
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!