Neue E-Drums sind fällig.

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze momentan das Alesis DM6 E-Drum Set. Bin soweit ganz zufrieden (als Anfänger eben).


    Nun wird mir dieses Set aber langsam zu....sagen wir mal limitiert, dshalb dachte ich an eine Neuanschaffung.


    Ins Auge gefasst hätte ich das Roland TD-4KX2.


    Wäre das ein Upgrade, welches sich lohnen würde? Oder gibt es etwas besseres um den Preis? Oder etwas ganz anderes? :)



    mfg Andi

  • Hi, auch wenn diese Frage hier wirklich schon sehr oft kam, möchte ich Dir angesichts des Umstandes dass die neuen Roland Modelle jetzt bald lieferbar sind raten:
    Spare noch ein paar € mehr und versuche ein gebrauchtes TD-9 mit 2.0 Software zu ergattern.
    Damit hast Du wesentlich mehr Editier-Möglichkeiten und machst wirklich einen Sprung auch wegen der Möglichkeit die VH-11 zu nutzen Ups.
    Beim TD-4 kommt da evtl. all zu bald der Wunsch nach was besserem auf.

  • da kann ich Rolidrummi uneingeschränkt zustimmen.


    Ich selbst würde Dir noch einen Blick auf http://www.drum-tec.de empfehlen und Dir auch dringend raten, den Laden zu besuchen! Fachpersonal und viele aktuellen Sets auf einem Blick anspielbereit.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So, etwas verspätet melde ich mich wieder. :D


    Danke erstmal für die Tipps.


    Zu Drum-Tec fahren geht schlecht, ich komme aus Österreich. :whistling:


    Das TD-9 hätte mich ja auch angelacht, ist aber wesentlich teurer.
    Der Preis vom TD-4, also um die 1100€, sind für mich eigentlich schon die Schmerzgrenze.
    Wäre es aber nicht von einem Alesis DM6 auf ein Roland TD-4 auch ein gewaltiger Sprung nach vorne?
    Ggf. kann man das TD-4 dann ja auch irgendwann verkaufen und etwas auf´s TD-9 drauflegen.


    Was meint ihr?


    mfg Andi

  • Hallo!


    hab selber über ein Roland 4 nachgedacht... am ende hab ich ein Roland TD9 K genommen. mir wurde dazu geraten, aber es is was sound, optionenm, einstellung, qualität und modul und auch vom spielgefühl her viel üebrarbeiteter ist. SO viel teurer ist es nicht, dafür kriegst aber höhere qualität. Ich denke bei roland kann man grundsächlich nichts schlecht machen. Schau bei Thoman, da gibts so "bundles" wo alles dabei is usw. und es ist viel billiger.


    8o



    ps komme auch aus öästerreich, hat mir einen supi preis gemacht ^^ :thumbup:

  • Ggf. kann man das TD-4 dann ja auch irgendwann verkaufen und etwas auf´s TD-9 drauflegen.


    Also wenn Du Geld sparen willst, und das will ja jeder kaufe gebraucht. meinetwegen auch das TD-4. so verlierst du einfach am wenigsten.


    Dieser Tipp ist zwar nicht neu aber kostenlos und dennoch unbezahlbar ;)


    Edit: Für Süddeutschland u.s.w.: http://www.drum-tec.de/howtofindus_south.php

  • wo aus Österreich kommst du denn?? Bei Lindau gibts einen zweiten Laden :)


    Bin in der Nähe von Wien. Wo ist denn Lindau? :D


    Edit: Ok, habs grad gefunden.^^ Das ist wohl auch zu weit weg.


    Edit2: Was mir grad noch einfällt: Welches sollte ich denn nehmen? Das TD-9K2 oder das TD-9KX2? Selbe Frage für das 4er. Wo sind denn die Unterschiede, ausser die Toms?

    Einmal editiert, zuletzt von Andi81 ()

  • Damit hast Du wesentlich mehr Editier-Möglichkeiten und machst wirklich einen Sprung auch wegen der Möglichkeit die VH-11 zu nutzen.


    Ich bin mir sicher, dass das TD-4 auch mit der VH-11 kompatibel ist.


    Edit: Korrigiere. Ich weiss, dass es kompatibel ist.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Die VH-11 ist ein HiHat-Pad inklusive Controller. Der Controller wird unterhalb des Beckenpads direkt auf einem normalen HiHat-Stativ montiert. Das Ding bewegt sich also wie ein echtes HiHat. Ist die erste der 3 Nobel-HiHats von Roland. Ausserdem gibt es noch eine VH-12, da hat man dann nicht nur einen nach Controller aussehenden Controller als Controller, nein, dieser Controller sieht nach Beckenpad aus. Über die Vorteile kann man streiten. Ich mag das Geräusch nicht, dass dieses Pad verursacht wenn die 2 Scheiben aufeinanderkrachen. Und dann gibt's noch das neue VH13. Leider hab ich das noch nicht richtig gespielt. Kurz mal auf der Messe, aber das gilt nicht.


    Für gewöhnlich hat man beim TD-4 nämlich nur ein CY-5 Beckenpad und einen Foot-Controller. Also ein starres Pad, und das Fußteil mimt praktisch deine Zugstange. Das funktioniert eigentlich sehr gut, ist für viele aber ungewohnt.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Ich bin es durch das Alesis gewohnt, dass ich nur ein Pedal habe.

    Dann bleib´dabei, wenn es Dich nicht stört.


    Rolands VH-11 bis 13 ist wohl das am meisten überbewertete Zeugs überhaupt - und das zu einem Schweinepreis.
    Wenn Dich die fehlende Auf- und Abwärtsbewegung nicht stört, dann bleib bei Deinem Pedal mit einem feststehenden Becken.


    Ich hab´ein CY-5 mit ´nem FD-8 Controller zum Üben. Für Gigs nehme ich eine "echte" Hi-Hat, ich hab´aber auch schon die CY-5/ PD-8 Kombi gespielt.
    Geht auch. Aber von einer "echten" HI-Hat sind auch VH-11 bis 13 meilenweit entfernt. Weggeschmissenes Geld.


    Ich hab´gerade mal bei drum-tec geguckt, Roland VH-13-MG V-HiHat 649,- EUS !! Da müßte ich ja mit ´nem Klammerbeutel gepudert sein.



    Für die Hälfte krieg´ ich bei Paiste, Zildjian & Co das Allerfeinste.

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren das Roland TD4X2. Das Set ist für einen Anfänger ein sehr gutes Set, man lernt recht gut darauf zu spielen.
    Durch die Mesh Heads auf allen Toms hat man einen recht guten Rebound.
    Die Sounds fand ich anfangs echt gut, seit einiger Zeit finde ich die Beckensounds (v. a. Crashs) bescheiden.


    Beim TD4 hat man keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten.
    Bei den Trommeln kann man zwischen verscheidenen auswählen und die Kesselstimmung nach belieben verändert.


    Wenn du ein gutes E-Drum möchtest solltest du am besten auf das TD9 sparen, da ich denke, dass das TD4 kein so großer Sprung ist.


    Zum VH11 HiHat Controler: Ich hab ihn bei Thomann ca. 5 min. angespielt und war davon echt enttäuscht.
    Das Spielgefühl lässt sich mit keiner echten HiHat vergleichen, nicht besser wie das CY-5 Pad.

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • Zum VH11 HiHat Controler: Ich hab ihn bei Thomann ca. 5 min. angespielt und war davon echt enttäuscht.
    Das Spielgefühl lässt sich mit keiner echten HiHat vergleichen, nicht besser wie das CY-5 Pad.

    So seh´ich das auch. Finger weg und Geld sparen für ein vernünftiges Modul.

  • Fahr zu Klangfarbe nach Wien - da kannst du einige Sets in Ruhe ausprobieren - ob sie ein TD4 und/oder TD9 ausgestellt haben weiß ich nicht, jedoch stehen da ca. 6 e-Sets herum, denke 3 sind von Roland !


    lg
    herbstl

  • Ich weiß ja nicht ob es schon länger so ist,
    aber bei Thomann sind die Preise für die Roland TDs ganz schön runter gegangen.
    Wird wohl einiges Neues in der Pipeline sein.


    Aus eigener Erfahrung kann ich das TD-9 sehr empfehlen, schönes Übungsset das anhaltend
    (müßte ich jetzt 4-5 Jahre haben) sehr viel Spaß macht und nichts vermissen läßt (außer dem A-Set ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!