Frage zu SQ2 Toms

  • Eine technische Frage zu den SQ2 Toms von Sonor: Welchen Abstand haben die Bohrlöcher für die Spannböckchen zur Kesselkante?
    Und eine ergänzende Frage an die Besitzer von 10" SQ2-Toms: Haben die 5 oder 6 Spannschrauben pro Seite?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich habe zwar kein SQ2, hatte aber schon das ein oder andere Sonor-Set und die 10er hatten durchweg 5 Schrauben pro Seite - und wenn man sich im SQ2-Konfigurator ein 10er Tom zusammenstellt, kommt das auch mit 5.


    6 Schrauben fände ich sehr ungewöhnlich bei einem Sonor 10er...


    Und was den Abstand angeht: ich bin mir auch hier nicht 100% sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die nicht bei jedem Tom gleich sind.


    Ich sehe gerade, dass ich mir diese Antwort auch hätte sparen können, weil sie so viele Unwägbarkeiten enthält, aber ich liege glaube ich nicht ganz so falsch...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hä?? Steh ich auf der Leitung?!? Ich habe ein 10er SQ2....hat 6 Schrauben.Was ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich"ungewöhnlich" finde...?!?

  • Ok, wie gesagt, ich habe (leider) kein 10er und habe mich da auf den Konfigurator verlassen...


    Normal ist es nicht ungewöhnlich, das ist richtig, aber Sonor hat lange die 10er mit nur 5 Schrauben und manche 8er sogar mit nur 4 Schrauben gebaut.


    Also sorry, wenn ich hier flasch gelegen habe!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich hab hier zufällig ein 10er rumhängen: 6 Spannschrauben, und Abstand Oberkante Böckchen (also nicht Nut, sondern Böckchen an sich) zur Kesselkante ca. 40mm.
    Wenn ich's ganz exakt messen soll, muss ich das Fell abnehmen. Und da hab ich grad so wenig Lust dazu. Dieser Abstand ist beim 12er und 14er Floor übrigens genau gleich.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Danke Leute! Mist, ich hab's befürchtet. Erst Vierkantschrauben, dann 6 Schrauben am 10er. Sonor bricht auch mit jeder Tradition :cursing:


    Wäre trotzdem schön wenn jemand mal die Position der Bohrlöcher nachmessen könnte.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo,


    die Welt ist ja nicht in Granit gemeisselt und ein SQ2 ist ja auch nicht einmal gebaut und dann nie wieder.
    Kann es sein, dass das mal geändert wurde?
    Im Prospekt von damals sieht es jedenfalls nach Fünfen aus, aber so genau sieht man es dort nicht.


    Wäre trotzdem schön wenn jemand mal die Position der Bohrlöcher nachmessen könnte.


    Ich wüsste da jemand, der es könnte und dazu noch nicht mal etwas abmontieren müsste, aber das ist in einem Forum eine verwerfliche Idee, es wäre ja sozusagen der direkte Weg ...


    Sonor bricht nicht mit jeder Tradition. Wenn immer alles beim Alten bleibt, ist man auch schnell mal hinüber. Ansonsten bekommt man gerade bei Sonor doch noch recht traditionelle
    Herangehensweisen, soweit das eben wirtschaftlich und technisch noch vertretbar ist. Die Schlitzschrauben gibt es wenigstens beim SQ2 noch als Alternative. Ich finde das gut.


    Ansonsten: wozu muss man denn so etwas wissen? Willst Du Dir ein SQ2 mit Billigkessel und Billigbeschlagteilen nachbauen (sorry, eine blödere Erklärung ist mir nicht eingefallen und die Fantasie und Neugier beflügeln ...).


    Grüße
    Jürgen

  • Hab ich mich so übel verlesen? Oder hast du editiert? Ich dachte du willst den Abstand der Böckchen zur Kante wissen... (warum war mir auch schleierhaft...) Sorry!

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Ich wüsste da jemand, der es könnte und dazu noch nicht mal etwas abmontieren müsste, aber das ist in einem Forum eine verwerfliche Idee, es wäre ja sozusagen der direkte Weg ...


    Viel zu einfach!


    Die Gründe würde ich ja auch gerne wissen...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nö, ich habe nicht editiert. Es ging um die Bohrlöcher.


    Zum einfachen Weg: Erstens ist der bekanntlich der Weg zur dunklen Seite der Macht. Zweitens ist der nur auf den ersten Blick einfach. e-mail an Sonor? Längst gemacht, aber bis da mal eine Antwort kommt... Bei Sonor anrufen? Habe ich jetzt noch nicht gemacht, kann mir aber schon vorstellen was passiert:


    "Hallo, ich würde gerne wissen (was ich oben frug)"
    "Oh, keine Ahnung, da muss ich mal nachfragen" --> Warteschleife
    "Hallo? Ja ich verbinde Sie mal weiter" --> Warteschleife
    "Hallo worum geht es?"
    Ich erkläre mein Anliegen nochmal - mit etwas Pech wiederholt sich nun der Vorgang von eben oder:
    "Wozu wollen Sie das denn wissen?"
    "Weil ich wissen möchte, ob man Signature Böckchen ohne großen Murks an einem SQ2-Kessel befestigen kann."
    "SQ2 gibt's nicht mit Signature Böckchen."
    "War ja auch nicht meine Frage. Wollte nur wissen ob das prinzipiell geht."
    "Wozu denn das?"
    "Weil ich ein 12" Signature Tom habe und mir mit dessen Böckchen und einem SQ2-Kessel ein 10" Tom bauen möchte."
    "Nee, die Böckchen passen nicht."
    "Was haben denn die Löcher für Abstände."
    "Das weiß ich jetzt so nicht. Da muss ich mal nachschauen."
    Wenn's gut läuft macht er/sie das jetzt und sagt mir die Maße. Möglicherweise könnte ich noch ein bisschen mit ihm/ihr über mein Vorhaben plauschen. Aber bevor ich dies alles tue, dachte ich frag doch mal Leute die so ein Tom besitzen, die können mir das ja auch sagen. Ich habe hier auch schon mal ein Fell abgeschraubt um Fotos zu machen.


    Und klar verstehe ich schon, dass eine Firma wie Sonor mit der Zeit gehen muss um den Erfordernissen des Marktes Rechnung zu tragen. Meine Kritik war ja auch gar nicht so ernst gemeint. 6 Schrauben am 10er sind ja nicht verkehrt. Vierkantschrauben finde ich persönlich aber trotzdem blöde. Aber beim SQ2 gibt's ja auch Schlitz, ist ja alles gut... :D

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • 32mm Lochabstand am Böckchen, Abstand oberes Bohrloch zur Kesselkante: ca. 49mm (gemessen hab ich 48,35 - hab leider keinen Torx da um das Böckchen zu entfernen).

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelMTSF ()

  • Bei Sonor anrufen? Habe ich jetzt noch nicht gemacht, kann mir aber schon vorstellen was passiert:


    Hallo,


    dann ist ja gut.


    Mal ein kleiner Hinweis: im Marschtrommelbereich werden ja die alten Böckchen(formen) noch teilweise verwurstet.
    Ansonsten soll es schon Fälle gegeben haben, wo auf eine anständige Anfrage Sonderwünsche erledigt wurden.
    Z. B. erinnere ich mich an jemanden hier, der einen ganzen Kesselsatz hat, wo überhaupt keine Bohrlöcher drin sind.
    Wenn man ohnehin einen 10er Kessel nackisch (ok, mit Reifen) braucht, dann muss man ja sowieso sonderbestellen.
    Und dann könnte man auch gleich klären, ob da die Bohrung sowieso passt, was eine Sonderbohrung kosten würde
    oder ob man einfach einen virginen Kessel bekommen kann. Eieiei.


    Nebenbei: die Böckchen vom SQ2 sind genauso groß wie die vom Delite und diversem anderen Zeug. Da hätte der ein oder andere
    bei etwas offenerer Fragestellung auch Auskunft geben können. Die Schrauben und Abstände dürften naturgemäß auch nicht so extrem variieren.


    Ansonsten könnte man auch das alberne Signature Tom verkaufen und sich einen 10er Kessel fertig ordern, diese Ausschlachterei
    ist ja furchtbar, was sagt denn der Trommelschutz dazu?


    Grüße
    Jürgen

  • Marcel: Danke für deine Mühe, das genügt mir. Abschrauben muss echt nicht sein.


    Jürgen: Ich hoffe ja auch, dass mir Sonor da was spezielles fertigen könnte. Aber ich habe Zweifel, ob die das für jeden Hinz und Kunz machen oder ob man da schon Vitamin B braucht. Ich werde auf jeden Fall noch den direkten Weg gehen, aber ich "ermittele in allen Richtungen".


    By the way: Früher habe ich auch schon mal was modifiziert, aber das war lange bevor ich dieses Forum kannte (bzw. es selbiges gab); da wusste ich noch nicht dass das strengstens verboten ist und von der Trommelpolizei geahndet wird. ;)

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von JanDrum ()

  • Aber ich habe Zweifel, ob die das für jeden Hinz und Kunz machen oder ob man da schon Vitamin B braucht.


    Ich schätze mit der entsprechenden Menge Vitamin G klappt das schon ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 10er Signature Toms in der Heavy Ausführung sind ja jetzt nicht sooo selten (meld dich dich einfach bei mir wenn du eins brauchst).
    Warum baut man sowas nach?


    Aus meiner Erfahrung heraus beisst du bei Sonor auf Granit, wenn du nur einen furnierten Kessel haben willst. Was meinst wieviel Bekloppte da sonst anrufen und irgendwelche Bubingafurnierten 6" Zoll Kessel oder Maserbirke 18" Bassdrums und 14" Palisanderfurnierte Standtoms haben wollen würden ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!