Endlich ein Rack.. aber welches?

  • Mahlzeit,


    um mal zum Thema zurück zu kommen.


    A.
    gibte es zwei Fraktionen:
    I. Rack: ja, bitte!
    II. Rack: nein, bitte nicht!
    III. Rack: mal so, mal so, mir egal.


    Wenn man sich A. I. zugehörig fühlt, dann folgt die Frage:
    1. eckig
    2. rund
    3. Sonderanfertigung


    Zu 1. gibt es dann:
    a) Pörl
    b) Yamaha
    c) Bob
    zu 2.
    a) Tama
    b) Gibraltar
    c) Dixon
    d) sons. Gelump
    zu 3.
    viel Spaß (Geldbeutel sollte die DrummerCardGold und die CymbalCardPlatinium enthalten)


    Wenn man sich für eine Richtung entschieden hat, dann kann man langsam aufbauen, wenn es nicht gerade eine Komplettlösung sein soll.
    Solange sowieso nur zwei Toms und vier Becken (bereits) herum stehen, würde selbst ich als bekennender Bekloppter das erst mal so stehen lassen.
    Die Zeit läuft zwar davon, das Gerüst jedoch nicht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    braindead: you can get body-dead too, if you want, ya &%$?§$°*€@.

  • Empfehle nach 20 Jahren mit Rack eins von Pearl zu kaufen. Klammern halten ewig auch bei
    nicht so liebvoller Behandlung, Ersatzteilmarkt bei E-Bay ist riesig.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Kann das Pearl 503 auch nur empfehlen. Habe es selber und für meine geplante Großanschaffung wird damit auch genügend Platz für die zukünftigen Erweiterungen vorhanden sein.

  • Ich hab nen Gibraltar Rack. Keine Probleme mit verdrehen dank der Memory-Clamps.


    Mein Drumset ist ein Standard Aufbau (wenn man das heutzutage noch betiteln kann) mit 2 TomToms und einer Floortom.


    Ob man ein Rack unbedingt braucht oder nicht und ob es gut oder bescheiden aussieht, liegt glaub ich im Auge des Betrachters. Mein Ding ist ein Monster-Aufbau like Jürgen K.`s nicht, aber eins steht fest: Er brauchte eins sonst wirds schwierig alles ans hängen zu bekommen :D


    Ich mag die Optik vom Gibraltar und das ganze praktische Cymbal-Attachmentzeugs welches es aus dem Hause gibt. Sehr schöne Sachen dabei zur Befestigung von all möglichem Krempel.


    Kann man sicherlich auch mit nem Pearlrack oder nem anderen Rack kombinieren. Denke es ist alles ne Frage des Geschmacks. Sagen kann ich nur, dass ich mit schwerem Zeugs beim Gibraltar keinerlei Probleme hab und für dich letztendlich eher der Preis und die Optik entscheiden wird :)

  • was soll denn noch alles dran? ICh kann die willkommens therd nicht aufrufen. Weil sont wäre dein set mit rack ein fall:viel Hardware haber kein Schlgzeug!


    Sorry, verstehe irgendwo nicht, was Du mir sagen möchtest?!

  • hi,
    ich wolte sagen das dein set so ist wie ist, oder wie ich es in erinerung habe, kein rack braucht für die 3 becken.

    Wird nicht mehr lange so bleiben!

  • Also erstmal ein fettes DANKE an alle die mir hier konstruktive Kritik und gute Tipps geben konnten...
    was die BASE drum angeht, ich war gerade aufgestanden und müde ja?!! <.<
    So. Ich habe jetzt erstmal nen guten Einblick, nochmals danke für die schnellen Antworten Leute! ;)

  • Hi,


    ich speile schon seit 20 Jahren ein Dixon-Rack mit runder gebogener Frontstange und habe auch meist nur 2 Toms und 3 Becken dran.
    Das sieht immer gut aus, da es genug Platz für blinkenden Chrom hat und die schönen Lite-Trömmelchen wie Schmuckstücke strahlen ;-))))



    Mir ist übrigens noch nie ein Tom oder Becken verrutscht, ich checke aber auch penibel regelmässig alle Schraubverbindungen.

    Sonor Lite - The legend of the 80's


    Suche: Sonor Lite Floortom 18" Farbe egal

  • Beim Thema Rack, geht es doch in erster Linie nicht um die Menge der Attachments sondern um den komfortablen Auf- und Abbau.
    Ich spiele seit ca. 15 Jahren ein Gibraltar Roadseries Rack und bin sehr zufrieden, es ist in den ganzen Jahren nie etwas kaputt gegangen, wie z.B. ein Bolzen in der Klammer gebrochen oder ähnliches und es hat wirklich ne Menge Gig´s gesehen.
    Sicherlich ist es wichtig das Zeugs pflegelich zu behandeln, die Flügelmuttern nicht übermäßig fest anzudrehen, etc.
    Was die standfestigkeit der Klemmen auf dem Rundrohr betrifft, bei mir hat sich noch nie etwas verdreht, hatte in der Ur-Version, mit 2 22x22" BD, auch mal ein 18er ST aufgehängt, allerdings mit 2 Klammern.
    Zum anderen ist das Gibraltar System unbegrenzt zu erweitern, die Preise finde ich auch sehr moderat, in der Regel kostet die Multiclamp zwischen 25-30€ je nachdem ob schwarz oder chrom!
    Also wie gesagt, mind. 15 Jahre nur Gutes zu berichten !


    Hier der Aufbau in der aktuellen Version, ganz frisch geschossen ;)


    [attach=1[size=10], left][/attach][/size]
    [attach=[size=10]2, left][/attach][/size]

  • nutze seit 1989 Gibraltar-Racks und kann nur gutes berichten. Eine einzige Verbindungs-Klammer ist einmal gerissen, weil irgendein Vollpfosten beim Aufbauen die Klammern zu stark zu gedreht hatte bzw. weil ein Materialfehler vorlag. Ansonsten alles im Lack,


    Die Racks, soweit ich bei anderen mitbekommen habe, nehmen sich in Sachen Qualität aber nicht sonderlich fiel. Bei Gibraltar kannst du auch problemlos bei Nachkäufen die Dixon-Sachen verwenden (dann doch günstiger).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich hatte Gibraltar und Pearl und musste Feststellen, dass man mit Ständern besser ankommt, vor allem bei den Damen...


    Ne Spaß bei Seite.
    Wenn man häufiger ausser Haus spielt und Konzerte gibt finde ich ein Rack unpraktisch.
    Man hat manchmal sehr wenig platz auf der Bühne und muss ggf. das Set dem Platz anpassen und dann musste trotzdem das Rack mitschleppen.
    Wenn Du jemanden hast der dir deinen Scheiß aufbaut, dann gerne ein Rack, aber die anderen sollten sich diese Entscheidung reiflich überlegen.
    Wenn man sein Setup verändert braucht man meiner Ansicht nach mit nem Rack länger bis alles passt. Mit Ständern ist man da schneller.
    Wenn Rack würde ich auch das Pearl nehmen. Es ist praktischer. Ich habe damals das Gibraltar verkauf weil ich es unpraktisch fand. Stabil sind beide.

  • Ich spiele seit über 20 Jahren mit Rack. Der Grund ist das schnelle Aufbauen und Abbauen und weil immer alles
    am gleichen Platz ist. Wenn man nur im Proberaum spielt, braucht man es nicht unbedingt, aber wenn man viel
    unterwegs ist mit der Band, hat es viele Vorteile.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!