Freischwingsystem für Sonor-Toms mit Schlitzschrauben - aber kein ISS oder RIMS

  • Guten Tag zusammen,


    gibt es eine andere Möglichkeit als RIMS und ISS, alte Sonor-Toms z.B. aus der Phonic/Performer/Lite-Reihe, freischwingend aufzuhängend?
    Passen z.B. Pearl Optimounts? Irgendjemand Erfahrungen? Nach Möglichkeit soll der Kessel nicht zusätzlich gebohrt werden.


    Beste Grüße,
    brazzo

    Einmal editiert, zuletzt von brazzo ()

  • Da hat der Kellergnom den Finger in eine wahrlich große Wunde gestoßen...


    Bei Phonic/Performer/Lite-Serien würde ich auf Freischwinger-Systeme lieber verzichten.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Pearl Optimounts passen prinzipiell. Musst nur die für deine Tom-Tiefen passende Version kaufen. Es sollte nur geschaut werden, wie die Böckchenabstände, bzw. die Anzahl der Spannschrauben im Verhältnis zur Tomgröße ausfallen. Es gibt einen gewissen Verstellbereich, aber vielleicht reicht der für dein Tom nicht. Des weiteren kann man vom Optimount (günstigere/alte Version, nicht das Alu-Modell) zwar die Pearl Tomrosette abschrauben, es ist aber fraglich, ob die Sonor-Tomrosette montierbar ist. D.h. du müsstest evtl. auch noch Pearl Tomhalter dazukaufen. Insgesamt auf jeden Fall ein teures Unterfangen.


    Alternativ gibt es noch Tama Starcasts, die man direkt an den Spannreifen klemmt. Von der Optik ist das aber ähnlich wie RIMS, nur teurer.


    Löcher muss man nicht zwingend schließen, am besten montiert man das Freischwingsystem so, dass es die Bohrung verdeckt. Ansonsten kann man sich auch ne Plakette über die Bohrung schrauben. Von Pearl gibts sowas fertig (GK-90 Abdeckung), passt aber natürlich auch nur auf Pearl.

  • Danke für die Antwort, Herr Doktor.


    Wegen der ggf. fehlenden Abdeckung:
    Es geht hierbei um ein noch zu bauendes Tom, welches mein Set ergänzt. Phonic-Böckchen und entsprechende Tomrosette habe ich noch. Bevor ich aber in einen einwandfreien neuen Buchenkessel diese Riesen-Phonic-Tomrosettenbohrung mache, wollte ich mal über alternative Befestigungsmethoden nachdenken, und da ich noch Pearl-Tomhalter habe, hat sich Optimount angeboten. Allerdings mischt man dann Pearl-Hardware mit Sonor Hardware - gefällt mir auch wieder nicht so doll. Am Ende muss ich doch bohren. Naja, ich muss nochmal in mich gehen.
    Gruß,
    brazzo

  • Hmm, also bevor ich einen kompletten Kessel mit einer riesigen Bohrung versehe, würde ich tatsächlich eher ein Freischwingsystem nutzen. Aber das ist nur meine Ansicht. Wenn dir die optische Stimmigkeit im Set wichtiger ist, kannst du es auch konventionell montieren.


    Was die Löcher angeht, wie gesagt, Freischwingsystem so montieren, dass es nicht auffällt.

  • Bei Pearl Optimounts muß man doch keine neuen Bohrlöcher bohren, also würde das gehen. Die Böckchenanzahl und Länge des Toms muß mann halt so wählen, daß das richtige Optimount drauf passt. Und warum nicht Pearl mit Sonor mischen?


    Ich habe bei meiner Umrüstung der Hilitetoms und Forcetoms auf RIMS die Rosettenlöcher offengelassen. Ist bei den Hilites schon groß das Loch, aber fällt einem nicht großartig auf, wenn mans nicht unbedingt weiß und dahinterschaut. Beim Litetom habe ich das Loch per weißen Klebeband zugeklebt. Irgendwie mit Loch siehts aber doch schöner aus als mit diesem Klebeband :rolleyes:

  • Hallo Tschino,


    danke für deine Einschätzung. Deshalb würden mir Optimounts auch gut gefallen, eben weil ich keine Bohrung machen müsste. Allerdings werden die Optimounts doch von den Stimmschrauben gehalten, oder? Und weil Sonor diese dicken Schlitzschrauben nutzt, war die Frage, ob die Optimount-Gummis (?) sich soweit dehnen lassen.


    Beste Grüße,
    brazzo

  • Ich habe seinerzeit meine Sonor Phonic Plus Toms mit RIMS versehen und dabei Sonor 2000 Rosetten, die passten auf die Phonic-Haltearme, verwendet.
    Die großen Bohrungen habe ich, da ich ein Mahagoni Furnier auf den Toms hatte, einfach mit Mahagoni Folie aus dem Baumarkt überklebt und eh unter den Tomhaltern der RIMS verschwinden lassen.
    Die Klangverbesserung war, selbst bei diesen dicken, langen Kesseln, deutlich hörbar.
    Und Pearl Hardware (Optimounts) an Sonor Kesseln zu verbauen, finde ich garnicht so schlimm - das neue Sonor Haltesystem sieht doch auch nicht soviel anders aus.
    Bei mir geht Sound immer über Optik.

  • Hallo,
    hab mein Sonor Swinger umgebaut. Ich benutze RIMS von Gauger bzw. Dixon bzw. Gibraltar. Eventuell sind die Gummis etwas dick. Ich habe diese dann etwas ausgedünnt indem ich etwa 5mm mit dem Kutter abgeschnitten habe. ISS geht nicht. Dazu sind die Reifen zu dick.


    Gruß Martin

  • Musst eventuell mal längere Schrauben versuchen. Also die Schrauben mit denen die Klammern am Reifen befestigt werden. Was überhaupt nicht funktioniert sind Gibraltar Suspension mounts. Lass da die Finger davon. Dass sind Rims aber nur mit zwei Aufhängepunkten. Rims finde ich nach wie vor stylisch.
    Gruß Martin

  • Nein, nein, ich will ja gar kein ISS.


    Ich habe in deinem (mado0410) Thread gelesen, dass die Gibraltars nicht das Gelbe vom Ei sind. Schade, die haben mir eigentlich gut gefallen. So ähnlich wie Sonor T.A.R.
    Die wären eigentlich mein Favorit gewesen, aber bei denen vermute ich (also bei den Force-T.A.R.s), dass man dort auf spezielle Böckchen angewiesen ist. Im Internet kursiert aber auch ein Bild eines Nicht-Sonor-Toms mit T.A.R. Also gibt es vermutlich einen anderen Weg.


    Hat mal jemand T.A.R.s auf Phonic/Lite-Böckchen montiert?


    Beste Grüße,
    brazzo

  • Rims von Worldmax sind amtlich. Leider bis auf Dauer kein 10 und 12 Tom lieferbar. Das Gleiche bei Gibraltar. Die Dixon haben einen gebogenen Kragen. Könnte etwas Eng werden bei Vintage Drums. Ich mache mal die Woche ein paar Bilder von meinem Set und schick sie Dir. Dann siehst Du die Probleme.


    Gruß Martin

  • Also auf meine Force 3000, Lite und Hilite haben die ISS gepasst. Hatte ich mir damals in den 90ern als Alternative zu den RIMS zugelegt, weil die damals noch sauteuer waren. Aber bei ISS gibt es ja - zumindest damals - auch zwei Versionen: eine für dünne geflanschte und eine für dickere Gussspannreifen. Aber um ISS gehts ja nicht die sind ja (Gott sei dank) aus dem Rennen, also unintressant.


    Deine Frage ist ja, ob die Optimounts für die dickeren Schlitzschrauben von Sonor auch passen. Also müßte da mal jemand von den Pearlkennern sich dazu äußern. Oder zumindest mal ausmessen wie groß das Loch der Gummipuffer ist. Wenn die Gummipuffer irgendwie dasselbe große Loch wie Puffers von RIMs haben, dann müßte das passen. Ich habe bei den alten Sonortrommeln mit dicken Schlitzschrauben bei RIMS (sowohl Worldmax, Dixon und Purecussion) mit den Gummipuffern überhaupt keine Probleme. Also hier bitte PearlOptimountbesitzer bitte hervortreten und antworten :D


    Das TAR-System passt auch auf alte Sonortrommeln. Da ich mal eines per Zufall zugesteckt bekommen habe (müßte jenes - muß ich aber nochmals nachschauen, wenn ich das Teil mal wieder finde - welches im Jahre des Force 3005 rausgekommen ist), hatte ich vor dies auf meine 13er Litetrommel zu montieren. Habe dann aber Abstand genommen, weil - das habe ich erst später gecheckt, als ich mich gewundert habe warum das alles so verdammt wackelt - man da zusätzlich ein Loch bohren muß, wo das untere Ende des TARs an den Kessel fix montiert wird.
    Da bei einer alten Lite/Hilitetrommel niergends ein Loch (Luftausgleichloch, Loch wo die Tomrosette montiert war) passt und ich wirklich nicht ein zusätzliches Loch reinpfuschen wollte, habe ich beim Lite zumindest alles auf RIMS umgebastelt. Ist ja auch nur eine Trommel bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!