Doublebass wird immer langsamer :(

  • Hi zusammen,
    ich spiele seit 6 Jahen Schlagzeug und seit ca 3 jahren Doublebass. Seit 3 Jahren habe ich auch keinen Unterricht mehr. Ich habe das Problem, dass meine Doublebass gefühlt immer langsamer wird, d.h meine Schienbeine tun schon viel früher weh als vorher, was dazu führt dass sie total unregelmäßig wird. Aufgrund zeitlicher Bedingungen kann ich nur Montags 1 Stunde und Freitags bei der Bandprobe üben. Kann es sein,dass meine Fähigkeiten so sehr nachlassen? Ich fühle mich auch irgendwie mit meiner Iron Cobra nicht wirlich wohl, ich habe das Gefühl sie "springt" am linken Fuß und ich verliere so den Kontakt zur Platte :/ Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir Tipps geben!


    LG
    The Forsaken


    P.S: Vorallem beim Üben raubt es mir die komplette Motivation, wenn ich merke wie "schlecht" ich geworden bin! Ich habe dann auch keine Lust mehr weiterzumachen :(

  • Die Ursachen solcher Probleme lassen sich nicht aus der Ferne diagnostizieren. Du solltest zu einem Lehrer gehen, der fit mit den Füßen ist und Deine Technik analysieren kann.

  • Vielleicht hast du ja auch unbewußt deine Technik etwas geändert?
    Schraub auf jeden Fall mal die FuMa ab und kontrolliere ob die beiden Pedale noch gleich laufen, evtl. ölen, nachjustieren.
    Da du von Schienbeinschmerzen sprichst gehe ich davon aus, dass du Heel Down spielst . Evtl. schonmal über einen Technikwechsel auf Heel Up nachgedacht?
    Zu guter Letzt sind es meiner Erfahrung nach beim BD-Spielen vor allem oft Kleinigkeiten in der Technik die das Spielgefühl und vor allem den Erfolg ändern.
    Und nie vergessen: your mind controls your body! Verliere nicht das Selbstvertrauen und denke positiv...drummen ist ähnlich wie Radfahren, wenn das einmal drin war hast du´s verinnerlicht, bist aber höchstens etwas eingerostet.
    In diesem Sinne...
    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Mehr üben!!! Einmal die Woche Üben und einmal Spielen sind einfach zu wenig um die spezifische Fitness der Muskulatur zu erhalten. Das primäre Problem ist hier mit Sicherheit nicht die Technik, sondern die "Trainingszeit" für die Muskulatur. Aber ggf. trotzdem nochmal die Technik kontrollieren lassen, um hier auszuschließen, dass sich Fehler eingeschlichen haben.

  • in ergänzung zu den vorherigen beiträgen:
    die gefühlte geschwindigkeit unterscheidet sich oft nicht unerheblich von der tatsächlichen....
    deshalb und sowieso: nicht ausschliesslich, aber auch mit click üben!


    Das hab ich eh vorausgesetzt ;)

  • Hallo,


    wer übt, kann nichts und - was meist vergessen wird - wer nicht übt, kann auch nichts.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Montag ist schlecht, ich würde Di-Mi-Do-Fr stattdessen, bringt mehr.
    Probe zählt nicht, das ist Vergnügen.


    PPS
    Die Iron Cobra habe ich auch, die ist unschuldig.
    Also sie wird regelmäßig benutzt, nicht dass das wieder jemand falsch versteht.
    Aber sie trägt keine Schuld.

  • die übezeit wurde ja schon mehrfach angesprochen ... kleiner zusatzvermerk (selbst auch immer wieder festgestellt): schnelligkeit hängt auch nicht unwesentlich mit koordination zusammen ... also würde ich versuchen, so viel wie möglich am kompletten set zu üben, und nicht nur mit den tretern unterm schreibtisch zappeln ... bei wenig zeit muss man diese eben gnadenlos effektiv nutzen ...


    grüssle

  • die übezeit wurde ja schon mehrfach angesprochen ... kleiner zusatzvermerk (selbst auch immer wieder festgestellt): schnelligkeit hängt auch nicht unwesentlich mit koordination zusammen ... also würde ich versuchen, so viel wie möglich am kompletten set zu üben, und nicht nur mit den tretern unterm schreibtisch zappeln ... bei wenig zeit muss man diese eben gnadenlos effektiv nutzen ...


    grüssle


    oh ja...deswegen als tipp um die Zeit gnadenlos effektiv zu nutzen: Bei Rudimentübungen, die man im schlaf beherrscht einfach mal 8tel singlestrokes untenrum mitlaufen lassen (oder andere figuren je nach entwicklungsstand). Hat mir sehr geholfen DB zu trainieren ...so ganz nebenbei.
    Vor allem für leute wie mich, die ungern die Probezeit mit dingen verbringen, die man als weniger wichtig erachtet.
    2 Jahre Später haben meine Füße eine gute physis Heel down und es hat fast nichts extra gekostet und dazu hat man noch koordination dazubekommen.
    Ein deal, der einfach nur verlockend ist, oder? :D


    LG

  • So,nachdem es nicht besser geworden ist, hab ich mal geschaut ob's an der Cobra liegen könnte und siehe da - lag es! Ich hatte die Federn ziemlich hart eingestellt, was bei der Powergilde-Ausführung anscheinend problematisch ist. Nachdem ist sie lockerer eingestellt hatte, habe ich das wie gewohnt tolle Spielgefühl und somit auch wieder eine schnellere Geschwindigkeit erreicht :) Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe! :D


    Schönen Abend :)
    The Forsaken

  • Was ich aufjedenfall immer sehr hilfreich fand, wenn ich bassdrum technik geübt habe (egal ob single oder double, is ja das selbe)...


    einen spiegel, so dass man seine füße von der seite sehen kann und beobachten kann was sie eigentlich tun.
    ich hab da so einige sachen bei mir feststellen müssen :D

  • Hi,


    1. schau, dass Du täglich üben kannst. Ich z.B. hab mir daheim ne Dofuma so platziert, dass die Klöppel ans Couchkissen klopfen, ist nicht laut und ein guter Effekt, weil das Kissen wengier Rebound bietet, als das Fell der BD.
    2. Hier und da das Metronom nutzen.
    3. Ich denke nicht, dass es an der Iroc Cobra liegt. Ich kenn das... achte mal drauf, ob Du "zu weit ausholst" und ob Du das Pedal ans BD-Fell "schleuderst" statt das Pedal zu führen. Es wird etwas Umstellung sein, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das dauert, also hab Geduld mit Dir. Versuch den Kontakt zu 100% zum Pedal zu halten. Heel up liegt MIR persönlich ganz gut dafür. Finds einfach raus und probier rum ;) Is ja nicht bei allen gleich.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Leute - wenn er selbst sagt, dass die niedrigee Federspannung das Problem gelöst hat, gibts doch eigentlich keinen Grund mehr hier noch weiter zu posten, oder?


    Ich kenne das selber ... wenn meine IC zu hart eingestellt ist, ermüde ich auch schneller und hab einfach kein für mich passendes Spielgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!