Mikroständer für singende Drummer

  • Hallo allerseits,
    je näher unser erster Auftritt rückt, desto mehr Gesangsparts soll ich als Drummer plötzlich übernehmen :whistling:


    Nebenbei bin ich auch noch Tontechniker und Lichtingenieur. Alles kein Problem... Bin ja multitasking-fähig. Nur kämpfe ich ständig mit meinem Mikrofon und suche eine bessere Lösung für die Platzierung...


    Ich habe im Moment einen normalen Galgenständer, den ich möglichst hoch drehe und dann von schräg rechts hinten an meiner Schulter vorbei vor meinen Kopf führe.
    Der Mikrohalter wird dabei ganz abgewinkelt, damit ich gerade in die Kapsel singen kann. (ich hoffe, Ihr könnt mir folgen?!)
    Leider komme ich mit den Armen oder Stöcken immer wieder mit dem Ständer ins Gehege, insbesondere meine Bewegungsfreiheit nach rechts ist sehr eingeschränkt.


    Mit einem Headset komme ich leider ganz schlecht zurecht, weil es z.B. immer Rückkopplungen gibt, wenn ich meinen Kopf drehe, um z.B. das Mischpult oder Lichtpult zu bedienen.


    Außerdem wird ja am Headset alles übertragen, was ich so an Geräuschen von mir gebe :rolleyes:


    Langer Rede kurzer Sinn: könnt Ihr mir den ultimativen Mikrofonständer und/oder Mikrofon empfehlen? (z.B. mit Schwanenhals oder abgewinkeltem Stecker etc.)
    Ich habe leider in den einschlägigen Onlineshops noch nichts Überzeugendes gefunden.


    Danke im Voraus!
    Gruss, M.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDoc ()

  • Für die paar Parts bei denen ich im Hintergrund mitbrummen darf (von Gesang möchte ich nicht sprechen)
    hat sich ein Galgenständer mit Schwanenhals als optimal herausgestellt.
    Läßt sich schnell wegdrehen wenn nicht gebraucht, und wenn im Einsatz wirklich gut positionieren ohne mit
    dem Rest ins Gehege zu kommen.
    Ich habs so eingestellt das er von Oben kommt, also der Galgenausleger ist dtl über meinem Kopf und
    der Schwanenhals hält dann das Mikro von oben rein. Der Ständer steht links von mir, von der Höhe dtl hinter meinem
    Hocker.
    PS: der Schwanenhals ist quasi Sonderzubehör, den Du an jeden Mikroständer ranschrauben kannst.

  • Ich würds gern für dich googln, aber ich weiss nicht wie das geht. Schau mal bei Thomann unter Schwanenhals Microfon, da kann sein, das es sowas in die Richtung gibt, wobei du wahrscheinlich ausprobiern musst, was für dich am besten ist. Kabel mit abgewinkeltem Stecker gibts bestimmt auch, ich hab mir eins gelötet für mein Kick-Mikrofon...


    Gruß
    Delbert


    ...und toi toi toi bei der Suche! :thumbup:

  • Hi allerseits,
    Schwanenhälse als Zubehör habe ich schon diverse gefunden, leider ohne Erfahrungsberichte, daher meine Anfrage.


    Ich hatte die Hoffnung, dass es schon entsprechende "fertige" Konfigurationen gibt, die ich übernehmen kann.


    Bei einem Auftritt von "Blood Red Shoes" habe ich beim Drummer z.B. ein abgewinkeltes Mikrofon gesehen, so dass der Mikrofonhals und Stecker nicht so ausladend waren.
    Derartige Mikros habe ich aber weder bei Google noch in irgendeinem Shop gefunden... Tipps?

  • Meine Konstruktion sieht so aus:



    Also normales Stativ + Schwanenhals. Das Problem ist dass ich den Galgen sehr weit ausziehen muss und das ganze dann ein bisschen kipp-anfällig ist. Ich hab mittlerweile daher einen Gegengewicht am Ausleger, man könnte auch was schweres auf die Stativfüße legen, oder gleich die schwere Stativ-Version von K&M kaufen, die ist bestimmt auch noch mal stabiler.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Moin,


    ich singe über ein E604 Tommikro mit Schwanenhals (rechts oben zu sehen) - kleiner geht es kaum ;)
    Mit Winkel XLR sogar noch weniger ausladend.



    Der Trommler von den Kaiser Chiefs singt über ein solches SHURE


    Ich habe das auch schonmal versucht, bei einem Gig, als es die Mics gestellt gab und fand das sehr gut.
    Wenn mal Geld "übrig" ist, werde ich mir so eins wohl zulegen (müssen) ;)


    Liebe Grüße


    musikay

  • Wenn du kein Headset wie z. B. das da nehmen möchtest:
    http://www.thomann.de/de/beyer…_nackenbuegelmikrofon.htm


    dann empfehle ich wegen der Bauform ein normales Instrumentenmikro wie z. B. irgend ein Shure "56":
    http://www.shure.com/americas/…56a-instrument-microphone


    oder irgend was ähnliches:
    http://di1-3.shoppingshadow.co…erdynamic%2BOPUS%2B66.jpg


    Die Bauform ist relativ kompakt und handlich und damit lassen sich die Mikros recht problemlos handhaben. Der Sound ist natürlich je nach Geldbeutel und dem gewählten Modell recht unterschiedlich. Einfach mal welche testen.


    Mein echter Favorit ist allerdings ein Elektro Voice ND 468, das mit seiner Tee-Ei-Form sehr angenehm neben dem Kopf Platziert werden kann. Der Klang ist aber schon etwas gefärbt. Ist eindeutig ein (sehr gutes) Instrumenten-Mikro. Kann für deinen Gesang super klingen, kann auch scheiße sein. Testen!
    http://www.electrovoice.com/product.php?id=83



    Als Ständer komme ich zwar mit nem normalen Galgen aus, aber die erwähnten Schwanenhälse haben sich wirklich bewährt.
    Apropos:


    Was für ein geiles Foto! :thumbup: Das Gesicht hab ich auch ab und zu, aber nicht auf dem Drumhocker...

  • Was für ein geiles Foto! Das Gesicht hab ich auch ab und zu, aber nicht auf dem Drumhocker...

    Wie würdest Du denn gucken wenn die Fotografin plötzlich blank zieht? 8o Naja, eigentlich wollte ich nur eine blöde Grimasse ziehen, in meinem Kopf sah das nicht so dämlich aus... :wacko:

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Wieso dämlich? Jim Carrey ist mit sowas reich geworden.

  • Klasse, vielen Dank! Da waren einige gute Inspirationen dabei.
    Hier habe ich zufällig noch einen aktuellen Schnappschuss aus unserem Proberaum gefunden.
    Da stand das Mikro noch auf der linken Seite. Aber da jetzt hier Mischpult und Lichtpult Platz finden müssen, musste ich das Mikro eben auf die rechte Seite verbannen.



    (ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen - das Foto wurde von unserem Bassisten gemacht :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDoc ()

  • Der Basser ist Dein bester Freund (oder sollte es zumindest sein)!! An diesem Instrument kann ich übrigens auch ganz hervorragende Grimassen schneiden:


    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ich habs ähnlich wie du auf dem Bild auch von links und finds optimal. Da ich recht wenig singe, drehe ich mich beim Singen einfach immer nach links zum Mikro, sodass es mir nicht im Weg rumhängt. Für Songs, bei denen ich nicht singe, drehe ich es komplett weg.
    Was hälst du davon, dass andere Gesindel auf die rechte Seite zu packen? ;)

  • Wobei schwer zu sagen ist ob die Seite noch aktuell ist, bzw. ob die überhaupt nach Europa liefern, meine Email kam auf jeden Fall mit Fehlermeldung wieder zurück.


    Ich denke aber dass man sich sowas aus Clamps und Pipe auch selbst basteln könnte, das wäre echt geil. Im Grunde nervt es mich schon dass ich immer irgendwie von der Seite kommen muss, ein Kabel mit Winkelstecker werde ich mir auch noch bauen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!