11" und 17" Toms?

  • Schlagt mich, wenn ich irre, aber als ich mich zuletzt umsah, gab's 15er noch zuhauf.

    *doing* 8) Such mal wo ein 15er bei den Großen tatsächlich im Katalog angeboten wird. Bei Sonor z.B. nur bei SQ2, nicht bei Prolite und damals nicht bei Delite und S-Classix. Bei Yamaha nur beim Recording Custom und nur als Hänge-Tom, nicht gelistet bei den Absolute Serien und noch nicht mal beim PHX. Bei Pearl ebenso nur Hängetom bei Masters Premium und Reference, nur bei Masterwors gibts alles. Bei Tama nur bei Bubinga Elite. Wer in der Mittelklasse ein 15er sucht schaut ziemlich böd aus der Wäsche... :huh:

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Von Sabian gibts 18,5" und 20,5" Crashes und von DW ne 23er BD :D

  • Von Sabian gibts 18,5" und 20,5" Crashes und von DW ne 23er BD :D


    Stimmt, deswegen gibt es ja auch ein 23" Bassdrum Fell. Allerdings hab ich nur ein Resonanzfell gefunden.
    Und außerdem gibt es zuhauf 15" Tomfelle, deswegen sollte es auch 15" Toms wie Sand am Meer geben.
    Bei 11" Tomfellen schaut es sehr dünn aus, bei den 17ern werde ich garnicht fündig.

  • Servus,


    ich weiß nicht wer euch die Flausen in den Kopf gesetzt hat, aber DW macht keine 11" Kessel. Bezgl. der DW 23" BD, es gibt Schlag und Resofelle logischerweise dafür, einmal die von Remo produzierten DW Felle, sowie einige reguläre Remofelle, Ambassador, P3 und Ambassdor Fiberskyn

  • Es gibt auch Dresdner Apparatebau Snares, die im Moment auch sehr beliebt sind im klassischen Orchester. Die haben keine Normgrößen, sodass man entweder Naturfelle aufziehen muss, oder spezielle 14,028 Zoll Felle von Remo. Diese sind mit knapp 40 Euro ziemlich teuer :wacko:
    Für Pauke gibs auch zwischengrößen, wie 30 1/2 oder 30 3/4 Zoll, da die früheren Instrumentenbauer keine genormten Größen verwendeteten.

  • Nabend zusammen,


    ich hänge mich mal an dieses Thema heir dran, weil ich dafür kein neues aufmachen möchte.


    Es geht mir um folgendes: Ich habe, ursprünglich für mein Studio gedacht, eine 22" Bass-Drum erworben, damit ich lediglich die Toms hin- und her tragen muss. Nun habe ich die Möglichkeit, hierzu passende Toms zu bekommen. Zur Auswahl stehen 10", 12" und 16". Das Ganze soll dann eigenltich mein Live-Set werden, damit ich mein Mapex Orion immer mikrofoniert hier stehen lassen kann.


    Eigentlich spiele ich aus meinem 10-12-14-16-Kesselsatz häufig die Kombi 10" + 14". Leider gibt es keine 14" Tom (auslaufende Serie, Restposten), die 16" ist also gesetzt. Ich bin mir unschlüssig, welches denn nun die 2. werden soll. Von der Ergonomie empfinde ich eine 12" aufgrund Ihrer höheren Tiefe (in diesem Fall 9" statt 8" beim 10"-Tom) eher als etwas störend, aber durchaus mit etwas Eingewöhnung möglich. Die Frage ist, wie es aussieht, eine 10" Tom und eine 16" zu spielen. Von der Optik abgesehen, wäre dies diese Kombination sehr ungewöhnlich (auch hinsichtlich eines eventuell später anstehenden Verkaufes)?


    Freue mich auf Eure Meinungen!


    Gruß


    Christoph.

  • Optik spielt ja mal IMHO die kleinste Rolle. Für mich persönlich wäre aber eine Kombi 10-16 zu weit auseinander, ich nehme in letzter Zeit eigentlich immer 12-16 oder 13-16, aber 13er hast ja keines.
    Und die Alternative irgendwo gebraucht ein 14er auftreiben??

  • Hallo,


    hausmeisterklee:
    optisch: Geschmackssache.
    klanglich: weit weg, Geschmackssache. Ich persönlich finde ja 10-14, 12-15, 13-16 ganz hübsch.
    verkaufstechnisch: kommt auf den Käufer an. Allgemein wird man wohl eher üblichere Konfigurationen loswerden, aber Einzelverkauf geht bei selteneren, jedoch beliebten Größen besser.
    Fazit: 2,5 cm sollten nicht die Welt sein. 12-16 liegt dichter an 10-14 als 10-16, jedenfalls intervallmäßig.
    Aber es nutzt alles nichts, es entscheidet nur Einer, und der muss sich damit wohl fühlen (ich würde ja einfach alle drei nehmen ...).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ansonsten war das mit dem 11 mal eine Idee vom 11-12-13-14-15-16-Freund, der bestimmt auch inzwischen gerne noch ein 17er hätte. Aber man bekommt nur das, was auch serienmäßig marktfähig ist, alles andere ist Sonderanfertigung zum Sonderpreis. Muss man sich halt leisten können.
    Wie wäre es mit: 5-6,5-7,8-8,3-9,1-10-11,2-12,4-13,3-13,5-14,1-15-15,9-16,5-17-18,3-19-20,3 ...? Hat nicht jeder und die Felle macht Remo oder andere Spezialisten schon (gegen angemessenes Entgelt).

  • Also wenn Terry Bozzio irgendwann die indische Musik für sich entdeckt, dann wird er wahrscheinlich auch noch Größen wie siebzehneinhalb oder elfdreiviertel Zoll salonfähig machen. :)


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!