Der ultimative leichte Hardware Thread


  • also ich wäre dabei ;)

  • Also 550 dollar für ein paar klappergestelle finde ich schon recht happig. Das wären ja rund 700 euro incl. zoll....dann noch fracht...bestellt ihr mal schön ^^ .
    Da lohnt sich ja der Einzelkauf im eigenen Lande =)

  • Zunächst: Super Thread! :thumbup:



    Du sprichst sicher von der doppelstrebigen Stagemaster Hardware?!
    Ich besitze die Einstrebige und die erscheint mir leichter.
    Ich habe aber leider keine passende Waage, um diesem Thread weitere Daten beizusteuern. :(


    Ist die einstrebige DIESE hier? Da würde mich wirklich das Gewicht brennend interessieren - den Preis für das Set finde ich sehr attraktiv. Hast du denn wirklich überhaupt keine Waage? ;)

  • Ist die einstrebige DIESE hier?


    Ich habe nicht dieses Set, aber mein Set hat große Überschneidungen mit diesem - der einzige Unterschied ist, dass meine beiden Beckenständer einen Galgen haben.
    Es handelt sich um die Hardware, die bei meinem Metro-Jam-Kit dabei war, erweitert mit dem HP 30 Pedal, dass ich abwechselnd, je nach Lust und Laune, mit meinen IC-Flexiglides benutze.


    Hast du denn wirklich überhaupt keine Waage? ;)


    Im Proberaum habe ich keine.
    Zu Hause habe ich nur eine grob messende Badezimmerwaage (die misst immer zuviel :whistling: ) und eine fest installierte Küchenwaage bis 2 kg.
    Hm, ich könnte die Ständer zerlegen und die Einzelteile mit der Küchenwaage wiegen...
    Mal schaun, ob ich morgen nach dem Jazz-Brunch noch Zeit und Laune habe einen Umweg zu machen und meine Hardware-Bag ins Haus zu schleppen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Kann jemand ausmachen und bestätigen, dass der "DW Mini Pro" und der " DW 6500 Flatbase" Hihatständer NICHT identisch sind?


    ich finde, die sehen irgendwie gleich aus.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Nicht nur, daß Du meine Beiträge nicht mal ignorierst, Bad G.
    Was muß ich feststellen? Ich schau nach Hocker... Und was?
    Richtich: nix. Ist Hocker kein standesgemäßes Mitglied der
    Hardware-Familie? Ah ich weiß: Du hängst wie immer in der
    Luft. Nix ist leichter als das, zumindest für Dich. Falls wer
    für Normalsterbliche doch ein paar verwertbare Infos über
    leichte, stabile Hocker mit geringem Packmaß...


    Danke
    Fränk aka fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ist Hocker kein standesgemäßes Mitglied der
    Hardware-Familie?

    Ist er. Ist er.


    Falls wer
    für Normalsterbliche doch ein paar verwertbare Infos über
    leichte, stabile Hocker mit geringem Packmaß...

    Ganz klar den Trilok Gurtu Signature Throne. Der passt in die kleinste Westentasche. Den kannst du über Generationen vererben ohne die geringste Spur von Flurost. Der Hält sogar einen Elefanten aus und er wiegt unschlagbare 0,0 Kilogramm. Es ist einfach sehr schwer für andere Anbieter da was entgegenzusetzen. Verständlich, dass die Auswahl hier sehr überschaubar ist.


    Kurz gesagt: Die eierlegende Wollmilchsau für das Gesäß!

  • Sehr interessanter Thread, ich bin auch froh über jeden Kilogramm weniger, der zu schleppen ist. Für mein kleines Set habe ich zur Zeit die leichte Yamaha-Hardware, bin sehr zufrieden, da auch stabil. was mir noch fehlt ist ein passender Hocker, es wäre wirklich interessant, auch Hocker mit einzubeziehen.


    mfg frenkie

  • "Leichte Yamaha" gibt es nicht. Nicht mal die 600er ist wirklich leicht.
    Die 700er schon gar nicht. Schau Dir mal die Tabelle im ersten Post
    genau an. Ich habe von beiden Serien viel Zeuch. Ich finde es richtig
    gut, aber günstig ist sie auch nicht wirklich. Dafür ist sie ihr Geld
    wert. Ich habe im Laufe der Jahre auch Billichzeuch gekauft. Das meiste
    war unterm Strich teuer.


    Bedauerlicherweise ist das Thema "leichte Hardware" noch nicht richtig
    bei den Herstellern angekommen. Ich bin mir sicher, daß da noch einiges
    geht, wenn die Ingenieurskunst hierauf zielt. Das ist für mich viel wichtiger
    als die x-te minimale Verebesserung an den Doppelhufen wie 5002, IC oder
    die ganz, ganz pöse Demon.


    Leichte Hocker
    Ich habe einen uralten, einstrebigen Pearl, der immer noch sehr gut in
    Schuß ist. Der ist stabil und leicht und leider nicht mehr im Programm.
    Ein neuer K&M, dessen Typenbezeichnung ich nicht kenne, sieht etwas
    liedschäftig aus, ist es abrer nicht. Ja und leicht ist er. Und dann noch
    einen 700er Yamaha, der mit leicht vorkommt... Da muß erst Bad G.
    mit der Waage wieder vorbei kommen. Und die anderen, wie 1st und
    1000er Pearl spielen wortwörtlich in einer anderen Gewichtsklasse.
    So richtig wissen tue ich nix über leichte Hocker...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ja, leichte und roadtaugliche hardware. am besten mit memory clamps.


    der hocker von yahamas manu katche set dürfte recht leicht sein. weiss aber nicht, ob es denn auch einzeln gibt.

  • Richtig fw, aber Ein Hocker muss nunmal über Jahre das Körpergewicht eines zur not auch beleibteren Menschen aushalten. Es sind halt keine Becken, die im Schnitt höchstens 2,5 Kg schwer sind. Hier geht es um das 30 bis 50 fache. Einen Hocker zu bauen, der bei den Anforderungen auch noch sehr leicht ist würde die Hersteller dazu zwingen entweder am Komfort zu sparen, oder Spezielle Leichte und Hochfeste Werkstoffe zu verwenden. Dann kommt der Käufer ins Spiel. Die meisten sind vielleicht eher für neue FuMas zu begeistern und geben da mehr Geld aus. Wie viele Leute, die riesige sets mit schwerer Hardware spielen haben einen klapprigen günstigen hocker an genau diesem Set?...ganz viele ;) . Sowas wird teuer und viele sind nicht bereit 500 euro für nen Leichtbau Hocker zu zahlen....genaugenommen ist das die große Mehrheit und die großen Hersteller verbrennen sich ungern die Finger an einem Nischenmarkt. Man bekommt die meisten halt eher angefixt, wenn man ihnen Geschwindigkeitsrekorde durch seine neue Fuma suggeriert. Ein leichterer hocker ist schön, aber eignet sich weniger als Droge :D .

  • ich würde auch sagen, dass hocker am ärgsten beansprucht und strapaziert werden. da lottert schnell mal was. meistens dort, wo die höhe eingestellt oder fixiert wird.

  • Hier ist ja was los am Wochenende.
    Frank, du wirst doch noch mal irgendwo eine Waage auftreiben (ich weiss, deine Körperfettwaage hast du letzte Woche aus dem Fenster geschmissen).
    Ansonsten bitte ich mal um Rückmeldung der Community.
    Ich selber habe für den stationären Betrieb einen Tama FirstChair mit Lehne und einem Gewicht, welches dem der Titanic entsprechen dürfte.
    Für unterwegs benutze ich einen Yamaha DS 750, leicht und stabil.
    Und dann besitze ich noch einen unverwüstlichen K&M Hocker, der aber für den Transport etwas sperrig ist.
    Ich schau mal, dass ich die Woche zum wiegen komme.

  • Also ich spiel mein 24"er Avedis mit 2.650g auf dem Canopus Beckständer und es passt!
    Die Dinger sind wirklich super für den Club Gig mit dem Jazzset. Bei Wind draußen wirds dann etwas gefährlich aber sonst TOP!!!


    Da bin ich erst mal beruhigt.
    Momentan habe ich einen Canopus im Proberaum zum Testen, und damit er auch ordentlich getestet wird, hängt da jetzt ein 20er Crash dran.
    Mein Eindruck bis jetzt: Etwas wackelig, ordentlich verarbeitet, vintagemäßige Optik, hält mehr aus, als man meint.
    Vielleicht will mir jemand seine übrigen Canopi schenken?! :whistling:

  • Das wichtigste beim Thema Stabilität und Canopus scheint mir die eingesetzte Höhe zu sein.
    Ich benutze ein 18" Crash, welches relativ tief hängt, deshalb wackelt da gar nix.
    Wichtig und bei dem Preis eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist die Verarbeitungsqualität, die bis jetzt hochklassig erscheint.
    Und ich hoffe doch, dass es in den nächsten 20 Jahren (so alt ist meine immer noch 100% funktionierende Yamaha Hardware) so bleibt.


    Im Gegensatz dazu habe ich mir letzte Woche einen Basix SS-100 Snareständer gegönnt, der tatsächlich nur 1926gr. wiegt (Weltrekord) und einen klasse ersten Eindruck hinterlässt.
    Aber bei dem ich davon ausgehe, dass die Nieten über kurz oder lang ein grösseres Spiel bekommen und die Schraube/das Gewinde irgendwann den Geist aufgibt.
    Bei einem Preis von 25€ durchaus zu verschmerzen.


    Hat denn jemand mal die Canopus Hihat getestet?

  • Das wichtigste beim Thema Stabilität und Canopus scheint mir die eingesetzte Höhe zu sein.
    Ich benutze ein 18" Crash, welches relativ tief hängt, deshalb wackelt da gar nix.


    Mein 20er hängt nicht brutal hoch, sondern ca. auf Kinnhöhe, deswegen geht das auch gut.
    Einen zweiten Ständer würde ich dann noch für mein 18er gebrauchen können.
    Das 24er Ride möchte ich trotzdem nicht auf einem Canopus sehen, da käme mir eher der Gibraltar Flat Base in Frage, der hat am Boden mehr Auflagefläche und ist robuster gebaut.
    Einziger Wehrmutstropfen beim Gibraltar ist die in meinen Augen klobige Ausführung der (wie heißt das eigentlich?!) Rohrarretierungen.
    Das kommt beim Canopus schön schlank und unscheinbar daher, so wie in den Fotos und Filmaufnahmen der 70er Jahre und älter...


    Hat denn jemand mal die Canopus Hihat getestet?


    Nein, leider noch nicht.
    Die ist auch nicht im Flat Base Design, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!