Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Hab gerade von Musik Produktiv die Gewichtsangabe vom Yamaha DS 550 U Hocker bekommen: Laut Yamaha wiegt er 3,5 kg.


    Und noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag von vorgestern:


    Stagg Galgenbeckenständer LBD 25s.2: doppelstrebig, Rohrklemme bzw
    Schraube etwas schwergängig, sonst aber qualitativ ok, sehr billig, mit
    Galgen nach oben nehme ich ihn auch fürs Ride, mit Ausleger geht's bis
    16", meine neuen für die Bühne, Gewicht 1555g (wieso den hier noch
    keiner erwähnt hat wundert mich) - Nachtrag:
    Vorgestern gepostet und gestern bei der Probe die Schraube vom
    Beckenschrägsteller etwas fester angezogen und schon war sie gegenüber
    ausgerissen, das mit dem qualitativ ok nehme ich zurück!!! der Grat zwischen Qualität und Gewicht ist ein sehr schmaler!


  • N'Abend Gernot, n'Abend Forum,


    herzlichen Dank für diesen erstklassigen Thread! Der gefällt mir nicht nur deshalb, weil kein Schwampf geredet wird,
    sondern vor allem deshalb, weil mir mein Rücken den Umstieg auf die Canopus Light Hardware dankt.


    Die Liste der Hocker kann ich an beiden Enden erweitern:


    leicht, günstig, aber auch nicht sehr bequem (für einen Gig geht's) ist der Tama HT25 Swingstar, einstrebig, 3127 Gramm
    schwer, mittlere Preisklasse, dafür ermüdungsfreies Sitzen bietet der Pearl D-1000S Roadster, doppelstrebig, 5848 Gramm


    Und um vielleicht noch eine neue Liste zu eröffnen:


    Fußmaschine Gibraltar Velocity 3311s, 1088 Gramm


    Grüße vom Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von janvannelle ()

  • Der Grande wiegt laut K&M VIER Komma sieben kg ;)
    Fußmaschinen würde ich persönlich außen vor lassen. Das halte ich für ähnlich sinnvoll, wie Sticks in die Liste aufzunehmen. Das entscheidende an diesen Elementen ist das Spielgefühl. Ich würde jedenfalls nicht mit der leichtesten Fußmaschine spielen, wenn mir eine andere ein besseres Spielgefühl geben würde.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Zitat

    Fußmaschinen würde ich persönlich außen vor lassen


    Verstehst du denn nicht, Andre? Wir sind FREAKS! Und wir sind oft zu Fuß unterwegs - mit nem Trolley! Hallo?!
    FUSSMASCHINEN mit rein!!! ;)


    Aber Gernot rollt jetzt wahrscheinlich mit den Augen.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hei, André, da geb ich dir völlig Recht. Ich nehme auch kein Pedal, nur weil es leicht ist, wenn es sich nicht auch gut anfühlt.
    Das ist ja das Tolle an der Gibraltar: Für meinen rechten Fuß ist sie wie gemacht. Und wer wie ich auf der Suche nach extrem leichter
    Hardware ist, freut sich vielleicht über einen Tipp und kann dann ausprobieren, ob's für ihn passt.


    Gruß Dirk

  • Ich habe nur darauf gewartet :thumbup: .


    Und ich finde es durchaus okay die Fußmaschinen mit aufzunehmen.
    Wobei ich jetzt aber glaube, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind; ich lass mich aber gerne überraschen.


    Eine Hihatmaschine oder einen Snareständer kaufe ich mir auch nicht nur aufgrund des Gewichts.
    Wer sich dran stört, überliest es einfach.


    Also her mit den Gewichten. Gewinner wird bestimmt meine alte Tama Camco!


    PS: Sticks können wir uns aber wirklich sparen. :rolleyes:
    PPS: auch Beckenfilze, Drumkeys, usw.... :whistling:

  • Meinst du zufällig den "Grande" oder den oben besprochenen "Picco"? Laut K&M wiegen 3,7kg, bzw. 3,25kg.


    Nein, es ist keiner der beiden. Er hat schwarze, doppelstrebige
    Beine und Plastikmuttern. Die Rändelschraube zur Fixierung
    der Sitzfläche löst sich recht schnell. Das macht aber nix, weil
    sie nix halten muß. Sie verhindert nur das Drehen der Sitz-
    fläche. Außerdem macht das sowieso alles nix, weil ich ihn
    als Küchenstuhl benutze.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... wäre vielleicht noch ein Koeffizient denkbar, der das Verhältnis Gewicht<-> Standfestigkeit/Stabilität auswertet?
    Bzw. einfach eine Bewertung der Stabilität, als Orientierung. Denn leichte Hardware ist ja schön und gut, allerdings wenn es nicht hält ist es am Ziel vorbei :-).


    Achso, wiegen muss ich noch, kann aber nur wenig neues beitragen, da meine Hardware bereits fast komplett aufgeführt ist.

  • Okay, dann also doch Fußmaschinen :P
    Mein Tip geht an die Jojo Mayer Maschine. Allerdings nur solange man diese alten Sonor mit Plastikfußplatte nicht als echte Fußmaschine zählt :D
    Camco macht Platz 3


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Singlefumas
    Camco: 1,1 kg
    Yamaha 800er-Pedal mit Wahan-Beater (rot): 1,4 kg
    Speedking: 1,3 kg
    Axis: 1,4 kg


    Drummersitze
    Pearl 80er Jahre einstrebig: 3,1 kg
    Pearl Roadster Throne (Spindel, doppelstrebig) 1000er Reihe (glaube ich): 6,1 kg


    fwdrums



    ätLomax: Jojo, der Hänfling, kommt kaum über 70, schätze ich mal.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Jojo, der Hänfling, kommt kaum über 70,


    Er sieht wirklich ganz schön abgekämpft aus, der Gute! Sollte sich mal n bißchen was auf die Rippen legen! ;)

    "Kaffee, schwarz?"

  • ich habe einen kleinen erfahrungsbericht ueber die ludwig classic hardware geschrieben.
    vielleicht ist ja fuer den einen oder anderen hilfreich...


    http://www.musiker-board.de/pl…in-erfahrungsbericht.html


    Danke, das ist sehr interessant durchzulesen!


    Eine Frage habe ich zu der Hardware:
    Es gibt bei Ludwig ja (wie man deutlich sehen kann) diese klobigen Gummifüße.
    Beim Hi-Hat sowie beim Snareständer stehen sie unschön nach oben.
    Beim Beckenständer sieht man diese Gummifüße dann nach unten ausgerichtet.


    Kann man die eigentlich individuell umdrehen?
    Vielleicht damit sich die Ständerfüße nicht gegenseitig im Weg umgehen?

  • ja, die kann man anstecken wie man mag. dadurch kann man die beine zweier ständer auch kreuzen, was bei flatbase-ständern sonst nicht so einfach geht. finde ich sehr praktisch diese idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!