Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Zunächst einmal danke für die Info! Fandest Du den Gibraltar denn vor allem wackelig beim Sitzen oder meinst Du eher, dass die eingestellte Sitzhöhe nur schlecht vom Sitz gehalten wird?
    Wie bist Du denn mit der rel. kleinen Sitzfläche des Picco klargekommen? Ist die Polsterung des Picco halbwegs ok?

    DIe Sitzfläche ist natürlich Geschmackssache. Bei Picco ist sie dick und schmal, beim Gibraltar flach, aber breit. Die Polsterung ist okay. Man darf für das Geld aber natürlich keinen Fürst Chair erwarten.


    Bzgl. der Haltbarkeit: Hauptsächlich beziehe ich mich auf die Höhenverstellung, alle anderen Teile machen einen passablen Eindruck. K&M biete aber - neben doppelter Verstrebung - 5 Garantie und 10 Jahre Ersatzteilservice.

  • Wir sind alle schon ganz gespannt, wann hier endlich jemand ein "Hockergewicht" raushaut, um den Anfang einer Liste zu markieren!


    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich morgen Abend etwas liefern...aber es wird ein DW sein. sorry!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Also ich für meinen Teil brauche auf jeden Fall einen soliden und stabilen Hocker, da schleppe ich lieber ein paar Kilo mehr mit!
    Bei den Beckenständern ist es nicht so gravierend, weil ja ein Becken bei weitem nicht so viel wiegt wie ein Schlagzeuger! Da nehme ich dann schon einen Canopus für ein 20er Crash, so wie ich es momentan am Set habe. Das haut hin. Aber der Hocker bleibt mir lieber ein stabiler als ein leichter! 8|

  • Ich bin ja auch dafür, die Hardware-Liste (siehe Seite 1) um das Thema "Drumhocker-Gewichte" zu erweitern. Magst Du Dich erbarmen, Gernot ;) ?
    Mein Beitrag dazu:
    Mein Tama 1st Chair HT530C (wide rider) bringt 5,7 kg auf die Waage.
    Mein Mapex-Hocker MXT 760A wiegt 5,8 kg. (Beides selbst gewogen)
    Der K&M "Picco" ist laut Produktangaben auf der K&M Homepage nur 3,25 kg schwer.


    Wer kann was (am besten selbst gewogen) dazu beisteuern. Gesucht sind hier wohl aber bevorzugt die (noch ausreichend stabilen/bequemen) Leichtgewichte.

  • ich hab am liebsten so schwere hardware wie möglich.... bin heavy hitter besonders bei beckenständer


    Nen guter, stabiler Ständer muss nicht schwer sein. Auch nicht wenn du HeavyHitter bist.
    Das hängt dann eher von deinem Aufbau etc... ab.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zitat

    Der K&M "Picco" ist laut Produktangaben auf der K&M Homepage nur 3,25 kg schwer.


    Es hat sich oft herausgestellt, dass die Angaben der Hersteller oder Händler sagen wir mal " nicht ganz korrekt" sind. Wenn möglich, bitte selbst wiegen!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich kann das Gewicht eines K&M 14016 bieten. Der ist aber leider nicht sonderlich leicht. Laut Thomann: 5,5kg!


    Moin,
    wer nicht selbst wiegen will und sich auch nicht auf die überlasteten Schreiber beim Treppendorfer verlassen will, kann ja die Heimatseite von K&M konsultieren, die haben bei (fast) jedem Produkt das Gewicht dazu geschrieben, so sinnse halt, die Wertheimer.
    Da ich keine Hockerwaage besitze, kann ich nur sagen, dass mein Pearl D-7irgendwas ziemlich leicht ist. Stabiler ist aber der schwerere.
    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich nehme ja lieber ein paar Kilogramm mehr und habe wenigstens Spaß als mich mit so einem leicht tragbaren Gerippe zu stoßen.
    (Am Video vom Bruder vom Beam sieht man ja, wie das aussieht, wenn man am Ständer spart).

  • wow ... dies ist einer der threads, die diese community hier so wertvoll machen. sollte ich in diesem leben nochmal regelmässig "on tour" sein, dann werd ich das hier zu rate ziehen, solange tuts meine gibraltar bzw. millenium pro hardware ... solide aber bandscheibenunfreundlich .... gefühlt habe ich die yamaha 700 immer für DEN kompromiss bzgl. gewicht und robustheit gehalten, aber da hat mich vielleicht auch einfach die optik angesprochen

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • So, hab den K&M Picco mal geordert (kommt aber erst Ende Januar). Ich denke selbst, dass unterhalb dieses Gewichts (3,25 kg) nicht mehr viel Gescheites dabei sein wird.
    Werde den Hocker dann brav nachwiegen und - bei Abweichungen zu den Werksangaben - das Gewicht nochmals hier posten. Auch sollt Ihr dann später erfahren, wie sich das Teil in der Praxis bewährt.
    Erst mal danke ans Forum von
    docschweitzer

  • Ich war heute mit meinem Geraffel bei der Post. Haben zwar einige etwas komisch geschaut, aber egal, dafür kommen jetzt exakte Gewichte.


    Hihat Maschine Sonor Force 2000: einstrebig, gebraucht recht günstig zu bekommen, einstellbare Federspannung, Qualität made in Germany, bislang meine Standard Hihat, Gewicht: 3615g


    Hihat Maschine Yamaha HS 650: einstrebig, ohne einstellbare Federspannung, ordentliche Qualität, wird wohl erstmal meine neue, Gewicht 3085g (das Gewicht in der Startpost Tabelle stimmt also nicht!!!)


    Beckenständer Sonor Phonic Z5232: einstrebig, ohne Galgen, top Qualität, allerdings kaum noch günstig zu bekommen, bislang mein Standard, Gewicht: 2774g


    Stagg Galgenbeckenständer LBD 25s.2: doppelstrebig, Rohrklemme bzw Schraube etwas schwergängig, sonst aber qualitativ ok, sehr billig, mit Galgen nach oben nehme ich ihn auch fürs Ride, mit Ausleger geht's bis 16", meine neuen für die Bühne, Gewicht 1555g (wieso den hier noch keiner erwähnt hat wundert mich) - Nachtrag: Vorgestern gepostet und gestern bei der Probe die Schraube vom Beckenschrägsteller etwas fester angezogen und schon war sie gegenüber ausgerissen, das mit dem qualitativ ok nehme ich zurück!!! der Grat zwischen Qualität und Gewicht ist ein sehr schmaler!

    Snare Ständer Sonor Phonic (Z5334 oder so ähnlich, die Bilder im Sonormuseum sind sehr unscharf): einstrebig, top Qualität made in Germany, als Sonor Champion (Vorgänger) noch einigermassen erschwinglich zu bekommen, bislang mein Standard Ständer, Gewicht: 3020g hier fehlt mir noch was leichteres...


    Und nicht zu vergessen: Für mein gesanglichen Beitrag der Mikroständer, Fabrikat unbekannt, Gewicht stattliche 2625g Hat wer was leichteres im Angebot???


    Und einen neuen Hocker brauche ich noch, werde es wohl mit dem Yamaha DS 550 versuchen. Hat wer was dagegen einzuwenden oder Erfahrungen (Gewicht z.B.)???

    Einmal editiert, zuletzt von Phonix ()

  • Ich kann morgen auch mal meine Hardwaretasche vom Club-Set auf die Waage stellen, ich glaube, da mittlerweile auch ein rückenschonende Zusammenstellung gefunden zu haben (im wesentlichen 600er Yamaha-HW, Hocker ist ein älterer 700er, der ist auch nicht so schwer, aber recht bequem).


    Ich melde mich wieder...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!