Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Bei Woodbrass gibt es das Zeuch auch und zwar etwas
    billiger als im DC. Allerdings weiß ich über den Laden sonst nix.


    @BadG.: Ich hatte die HH mal kurz auf der Messe am Fuß.
    Das Ding macht trotz der dünnen Röhrchen auf den ersten
    Blick einen funktionsfähigen und hochwertigen Eindruck.
    So weit ich mich erinnere, kann man die Beine drehen
    (nur der Vollständigkeit halber: man muß ja das 9002er
    Doppelhuf gescheit platzieren können).


    Fränk

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe mir jetzt auch zwei Gibraltar 8610 kommen lassen und muss leider sagen, dass ich sie verarbeitungstechnisch nicht gerade top finde.
    Die Fußteile sind sehr schwergängig aufzuklappen, die Flügelmuttern und Gewinde zum Neigen des Kopfteils sind ebenfalls nicht gerade leichtgängig. Hinzu kommen viele kleine Unregelmäßigkeiten in der Verchromung.
    Vielleicht verändert sich das alles bei mehrmaliger Nutzung, mich hat es aber erst einmal dazu bewogen, mein Liveset nicht damit auszurüsten.
    P.s. Ja, das Zeug kam frisch aus dem versiegelten Werkskarton.


    Ach so: weiß irgendjemand, wo man die Hamilton-Ständer in der EU erwerben kann?

  • Hamilton habe ich bisher nur in US-Onlineshops
    gesehen. Die Hamilton-Website gibt auch nix
    her. Gerhard Knauer Großhandel führt zwar
    kein Trommel-Equipment, zumindest aber
    anderes Zeuch von Hamilton. Vielleicht
    könnte ein Händler die Sachen über diesen
    Grossisten beziehen.


    fwdrums




    Edith: fw, besser aufpassen beim Schreiben!!!!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich habe mir jetzt auch zwei Gibraltar 8610 kommen lassen und muss leider sagen, dass ich sie verarbeitungstechnisch nicht gerade top finde.
    Die Fußteile sind sehr schwergängig aufzuklappen, die Flügelmuttern und Gewinde zum Neigen des Kopfteils sind ebenfalls nicht gerade leichtgängig.


    Meine Gibraltars sind sehr gut verarbeitet.
    Hast Du bemerkt, dass man die beweglichen Teile zusätzlich mit einer Vierkantschraube sichern kann?
    Vielleicht sind bei Dir diese Schrauben angezogen bzw. nicht ganz rausgeschraubt, und deshalb ist es so schwergängig?



    Bekommt man dann die Cannopus Hardware auch bei einen Händler in Deutschland?
    gruß


    Ich hab meine Ständer beim Drumcenter Köln geordert:
    http://drumcenter.de/hardware/beckenstaender.html?limit=all

  • Danke Daniel. Dummerweise können die Amis nicht so
    gut Dollar in Euro umrechnen. Da kommt am Schluß
    wieder so was mit 90 Euro oder so raus.


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das wird uns doch nicht wirklich abhalten können?

    Das sagt WER?!?!?! Ich hör wohl nicht richtich.
    Darf ich Dich mal an unsere letzte Becken-Diskussion
    erinnern? Ich hatte das Gefühl, dass bei Dir das
    Becken höchstens so viel wie der Ständer kosten
    darf. Aber ich laß mich ja gerne eines Besseren
    belehren.


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • gesalzene Preise kennt man ja von Canopus schon...


    Ich versteh auch gar nicht, warum es mittlerweile so viele (sehr) leichte Beckenständer gibt. Die Entwicklung eines wirklich guten HiHatständers / Hockers fände ich derzeit viel dringender. Das braucht man nun wirklich an jedem Set.
    Wem die Beckenständer zu schwer sind, der macht halt einen Halter ans Floortom o.ä.

  • Hallo zusammen!


    Da dieser Thread grad mal wieder oben ist: ich habe mir am Wochenende überlegt, ob man die Rohre unserer Ständer nicht aus Carbon machen könnte.


    Ich habe gerade mal schnell drauf los gegoogelt und auf die Schnelle sowas hier gefunden: Klicken Sie hier


    Ich hatte überlegt, ob ich einfach mal mit irgendeinem Beckenständer ausprobiere.


    Das muss ja nichts neues sein, sondern gerade ein alter verrammelter wäre dazu gut geeignet:


    - Ösen aufbohren
    - Rohraufnahmen freilegen, weil diese ja wiederverwendet werden
    - genauso auch die Beckenaufnahme oben: das wird wiederbenutzt


    Einzig die Optik dieser Carbonrohre ist nicht so meins - das erinnert mich immer an Budget-Tuning-Maßnahmen :rolleyes:


    Kennt sich da jemand aus: sind diese dauerhaft beschichtbar?


    Ich weiß, dass es auch farbige Rohre gibt, aber Chrom wird wohl eher nicht funktionieren, oder? Da bräuchte man ja eine Trägerschicht für...


    Aber in der Summe könnte das schon was ausmachen, wenn man einfach alle Rohre austauscht, oder?


    Und von der Belastung her sollte das auch kein Problem sein (zumindest wenn man gerade Beckenständer nutzt, bei Booms braucht es dann wahrscheinlich speziell gewickelte, um den verschiedenen Kräften stand zu halten. Aber einer Belastung, die gerade von oben wirkt - sprich gerade Beckenständer, Snareständer, Tomständer), sollte so ein Rohr allemal gewachsen sein, oder?).


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Morgen Jens,


    die Carbonrohre sind sehr leicht und elastisch und werden z.B. für Angelruten verwendet, weil es halt schön biegt ohne zu brechen. Die Carbonrohre müssten da schon ganz schön dick sein, damit der Ständer nicht am Ende wie aus Gummi hin und- herwackelt.


    VG, Micha

  • Morgen Jens,


    die Carbonrohre sind sehr leicht und elastisch und werden z.B. für Angelruten verwendet, weil es halt schön biegt ohne zu brechen. Die Carbonrohre müssten da schon ganz schön dick sein, damit der Ständer nicht am Ende wie aus Gummi hin und- herwackelt.


    VG, Micha


    Hi Micha,


    vielen Dank für Deine Antwort - gilt das auch für Rohre mit größerem Durchmesser (z.B. für das von mir verlinkte mit 26 mm Außendurchmesser und 23 mm innen, sprich das hat eine Wandstärke von 1,5 mm)?


    Ich meine, beim googeln auch welche mit 4 mm Wandstärke gesehen zu haben, da wird es dann schon schwieriger mit dem Biegen, oder?


    Hat denn hier keinen einen, der einen kennt, der der Nachbar vom Cousin von dem ist, der bei einem Formel 1-Rennstall arbeitet?!


    Viele Grüße


    Jens


    BTW, Psycho: das wäre ja auch lustig, wenn die Ständer dann so vor sich hinbaumeln, ohne zu brechen - mal ist das Becken da, wenn man drauf hauen will, mal nicht... Das gäbe ganz neue Grooves!

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo,


    wir haben hierzulande eine ausgewachsene Kunststoffindustrie und
    bei Rennrädern ist ja Carbon seit Jahren der Hit, nur: billig ist das
    alles nicht.


    Und das ist wohl auch der Grund, warum niemand so etwas verarbeitet
    im Bereich der Hobbymusikantenkultur und auch nicht bei den Profis,
    wo es ja nicht um Geschwindigkeit und Leichtigkeit, sondern doch
    eher um Kunst geht und die darf auch etwas wiegen.


    Grüße
    Jürgen
    Schwere Kunst


    PS
    Mein Protec Trommelständer ist prima und eine Hi-Hat ohne Beine
    ist auch viel leichter.



  • Lass uns doch mal den Marcus fragen, ob er nicht mal einen Beckenständer aus GFK bauen will ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!