Der ultimative leichte Hardware Thread

• Neu:

1) Beckenständer - Premier Flush Base - gerade - 1760 Gramm

2) Hihat-Ständer - Premier Flush Base - schwarzes Plastik-Pedal - 2220 Gramm

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Hab jetzt einen Tama HC83BLS hier: Galgenbecken-Ständer aus der Roadpro-Serie. Mit 3,72kg ein ganzes Kilo leichter als die normalen aus der Serie. Er macht einen super Eindruck und ich würde keinen anderen mit Normalgewicht mehr aus der Serie kaufen.

Ich würde sagen, er hat ein durchschnittliches Gewicht mit allen Vorzügen der Roadpro-Serie.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Die leichteste Hardware ist die, die man garnicht erst mitnimmt. Da schlummert Potenzial im Aufbau. Etwa die Snare an das HiHat Stativ zu schrauben, spart Gewicht. Tom(s) auf die Bassdrumrosette statt ein einzelnes Stativ, rechts ein Floortom statt Hängetom.....

• ich würde keinen anderen mit Normalgewicht mehr aus der Serie kaufen.

Ich war auch lange Zeit ein überzeugter Roadpro-User. Meine Entwicklung zur Gewichtsersparnis ging noch ne Stufe tiefer hin zu einstrebiger Stagemaster-Hardware. Formal vielleicht eher Tamas Einstiegsklasse, für mich aber in allen Belangen ausreichend. Wer gerne alles mögliche an nur einem Beckenständer hängen hat, also beispielsweise 2 größere Hängetoms und Gedöns, erhält vielleicht nicht ausreichend Stabilität. Für ein bis zwei Becken reichen die Dinger bei mir aber allemal, ich hatte in den letzten Jahren weder auf stabilen Bühnenböden noch auf unebenen Untergründen irgendwelche Probleme.

Die Gewichtsangaben hatte ich hier 2018 schon mal bekannt gegeben.

• ich würde keinen anderen mit Normalgewicht mehr aus der Serie kaufen.

Ich war auch lange Zeit ein überzeugter Roadpro-User. Meine Entwicklung zur Gewichtsersparnis ging noch ne Stufe tiefer hin zu einstrebiger Stagemaster-Hardware. Formal vielleicht eher Tamas Einstiegsklasse, für mich aber in allen Belangen ausreichend. Wer gerne alles mögliche an nur einem Beckenständer hängen hat, also beispielsweise 2 größere Hängetoms und Gedöns, erhält vielleicht nicht ausreichend Stabilität. Für ein bis zwei Becken reichen die Dinger bei mir aber allemal, ich hatte in den letzten Jahren weder auf stabilen Bühnenböden noch auf unebenen Untergründen irgendwelche Probleme.

Die Gewichtsangaben hatte ich hier 2018 schon mal bekannt gegeben.

Ich bin Fan von der stufenlosen Einstellung, daher geht hier Stagemaster leider nicht.

Hab vorhin neue Aluständer von Yamaha gesehen: 1,5kg. :D

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Ich bin Fan von der stufenlosen Einstellung, daher geht hier Stagemaster leider nicht.

Du hast ja deine Alternative auch schon ;)

Trotzdem eine Anmerkung zur stufenlosen Einstellung. Die Rasterung bei den Stagemasters ist so fein, dass es für die Praxis mE überhaupt keine Relevanz haben dürfte. Ich habe jedenfalls noch NIE eine Einschränkung deshalb wahrgenommen, und ich baue jedes Jahr viele Male in ganz unterschiedlichen Settings auf und ab.

• Neu:

1) Beckenständer - Premier Flush Base - gerade - 1760 Gramm

2) Hihat-Ständer - Premier Flush Base - schwarzes Plastik-Pedal - 2220 Gramm

Wo gibt es diese zu kaufen? Finde nur Vintage Zeugs.

Ja, nur vintage, aber regelmäßig zu finden – und den ersten Gig haben beide bei mir gut gemeistert.

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!