dofuma an der kardanwelle tragen

  • Ich versteh das auch nicht. Das kann man doch nicht damit vergleichen, wenn man ein Single-Pedal am Schlegel anpackt. Aber ich lasse mir gerne von einem in Mechanik bewanderten Kollegen vorrechnen, dass die Kräfte beim Tragen an der Welle das Material nicht mehr belasten als die beim Spielen...

  • im vergleich zu den kräften die beim spielen auf diese gelenke wirken sind die (vermutlich hoch) geschätzten 2kg pro pedal die dranhängen ein klacks.



    also wir nehmen das beispiel mit den 50N (der fuss drückt mit ca 5kg aufs pedal), da er nicht ganz vorne am pedal ist wirken auf die kette ca 40N (4kg).
    das kardangelenk hat ca ein fünftel des durmessers des kettenrades daher wirkt dort die 5-fache kraft von 200N (20kg also das 10-fache des pedalgewichts) auf die lager der kreuzgelenke. am gelenk ist die richtung egal.
    die seitliche belastung der lager in den pedalen ist zu gering um da was ausumachen.
    das mit der singlemaschine war ein joke, sorry
    tragen tut man es so z.b. von einem raum in den anderen, von der garderobe auf die bühne oder von münchen nach frankfurt, es hat nicht jeder ein auto ;)


    edit: falsche masseinheit und rechenfehler ausgebessert

  • Es ist in jedem Fall ne unnötige Belastung, die "normal" nicht vorhanden ist, auf die Schrauben, die Gewinde und die "Druckstellen", auf die die Schrauben drücken, um die Welle zu halten. Sowohl an der Verbindung zum Master / Slavepedal als auch an der Welle (Längenverstellung) selbst.


    Außerdem kann es ja mal passieren, dass so ein Schräubchen nicht ganz fest sitzt ... dann verabschiedet sich eben mal ein Pedal und fällt aus 1,50m Höhe auf Steinboden ... oder man rammelt mit den Pedalen versehentlich an Türen, Wände oder Autos etc., weil man in der anderen Hand was schweres trägt und die Pedale relativ unkontrolliert umherbaumeln.


    Der Welle selbst ist das denke ich egal. Aber die beweglichen Teile wie die erwähnten Schrauben oder die Kardangelenke leiden da ganz sicher drunter. Inwieweit die Spätfolgen da aussehen, liegt wohl v.a. an der Konstruktion selbst.
    Aber im Zusammenhang mit o.g. Faktoren ist es definitiv ein erhöhtes Risiko, seine Dofuma einhändig an der Welle zu tragen.


    Vom Bestimmungsort bis zum Case und umgedreht kann man seine teure Fußmaschine doch ganz sicher beidhändig - jeweils am äußersten Steg der Pedale - tragen ... mach ich immer so.

  • tragen tut man es so z.b. von einem raum in den anderen, von der garderobe auf die bühne ode5 von münchen nach frankfurt, es hat nicht jeder ein auto ;)


    Das man die Maschine nicht abbaut wenn man sie von einen Raum in den anderen trägt sehe ich ein.


    Beim Auftritt bau ich meine Maschine auf der Bühne zusammen. Und ja, ich spiel fast ausschließlich Konzerte
    bei denen es schnell und hektisch beim Auf- und Abbau zu geht. Das Argument zählt also nicht. Die Minute um die
    Welle zu montieren macht das Kraut nicht fett. Besonders geht doch die Positionierung viel einfacher,
    als wenn ich versuch das zusammengebaute Gerät (am Besten noch mit Klett und Teppich, damit es ständig
    hängen bleibt) auf der Bühne auszurichten.


    Und was soll ich zu dem München-Frankfurt-Spruch sagen? Es ging mir darum ob das Pedal so in irgendein Auto, oder die
    Bahn, oder wie auch immer gekracht wird? Bei solchen Distanzen dann nicht dochmal den Fumakoffer startklar zu machen ist doch absurd. :)


    Mir is ja auch Wurscht wer seine Maschine wie trägt, oder ob da irgendwelche Zusatzbelastungen auftreten.
    Ich sehe nur keinen Vernünftigen Grund außer Faulheit, da ich mich ständig mit der Situation des Auf- und Abbaus konfrontiert sehe
    und dieses Problem oder allein schon die Frage irgendwie noch nie aufgetreten ist.

  • die frage war:


    Hey
    ich wollte fragen ob es schädlich für meine dofuma ( tama speedcobra, für den den es interressiert ) ist, wenn ich sie mit einer hand an der kardanwelle trage und beide einzelpedale runterhängen.


    @ threadstarter


    die antwort lautet:
    der maschine schadet es nicht.


    aber es schadet vielleicht dir:
    dein ruf unter aderen drummern leidet massiv,
    ausserdem kann es passieren dass scotty dein schlagzeug rauf und dafür einen kübel duplo runterbeamt.
    ;) ;)


    @rest
    niemand ist oder wird gezwungen seine maschine so zu tragen.

  • Da wäre ich vorsichtig.
    Woher weißt du das? Deine "Rechnung" von vorher überzeugt mich keineswegs.
    Lies nochmal die 2 Posts über dir,
    die kann ich so nur unterschreiben.

  • Ich kann auch meine Bassdrum an einer Stimmschraube übern Asphalt schleifen. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass das nicht lange gutgeht.


    In letzter Zeit werden hier gern Probleme diskutiert, die ich noch nie hatte.
    Sind wieder mal Ferien der Grund?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • HOHK
    :thumbup: Ähnliches dachte ich mir auch gerade.


    Wenn man über "schnell mal 2 m von A nach B heben" redet, ist das Risiko (und die Aufregung) zu vernachlässigen. Ich halte den TS und die "Beführworter" dieser Methode nicht für so naiv, diese Variante als Standardtransport zu propagieren. Die Spielweise der Heavy Hitter hier im Forum ist da mit Sicherheit oft nicht weniger verschleissträchtig (wer schon mal ein Becken durchgedengelt hat, Finger hoch), aber da regt man sich nicht drüber auf, Mättl ist ja modern ;)


    @TS
    Wenn du mutig bist und die Frage sich bei dir auch praktisch stellt, dann mach es einfach, und immer hübsch vorsichtig. Irgendwo hängen bleiben steigert die mechanische Belastung u.U. geringfügig. Aber Ersatzwellen gäbe es zur Not auch zu kaufen.
    Über aussagekräftige Langzeittests freuen wir uns hier im Forum immer.


    Grüße
    Jan

  • also wir nehmen das beispiel mit den 50kN (der fuss drückt mit ca 5kg aufs pedal),

    Davon abgesehen, dass hier mit Faktor 1000 (k) multipliziert wurde, ist die Rechnung schon in Ansätzen nachvollziehbar. Aber: Bitte nicht soviele Gedanken machen. Die Teile sind nicht aus Pfefferkuchen!

    In letzter Zeit werden hier gern Probleme diskutiert, die ich noch nie hatte.

    Wir sollten uns glücklich schätzen. ^^


    Grüße Marcus

  • Hält die gemeine Fuma denn überhaupt 5 Tonnen aus? ?(


    btt: ich trage meine nie an der Welle, die fällt schon manchmal beim spielen ab und nachdem mir mal ein ganzer (super billiger New Sound Starterbeckensatz) eine Granittreppe runtergedüst ist, autsch war das ein Lärm, trage ich meine Fuma immer mit beiden Händen. Oder mach die Welle ab, schmeiss die in den Koffer zu den Sticks und trage die Fumas an den "Säulen" mit einer Hand. DW 7000.

  • Davon abgesehen, dass hier mit Faktor 1000 (k) multipliziert wurde, ist die Rechnung schon in Ansätzen nachvollziehbar. Aber: Bitte nicht soviele Gedanken machen. Die Teile sind nicht aus Pfefferkuchen!


    sorry du hast recht die k gehören weg, das mit dem pfefferkuchen wollt ich halt zeigen.
    ich werd das editieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!